1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?

Diskutiere 1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, ich fahre jetzt seid gut zwei wochen eine 1150 gs adv... was mir aufgefallen ist, ist das gereuch der ventile... nun liegt ja der motor recht...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
hi,
ich fahre jetzt seid gut zwei wochen eine 1150 gs adv... was mir aufgefallen ist, ist das gereuch der ventile... nun liegt ja der motor recht offen unter dem fahrer.
wieviel/ wie laut dürfen sie zu hören sein.

grüße
jörg
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Schwer aus der Ferne zu sagen ;)
Ich hatte früher auch ne 1150er und das Gerassel hat mich wahnsinnig
gemacht, vor allem weil es (weitestgehend unabhängig von der
Motortemperatur) mal deutlicher und mal garnicht zu hören war...
Ist aber im Allgemeinen völlig normal bei den Motoren, die jetzige 1200er
hat es zum Glück nicht mehr :)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Gesundes Tickern halt ... ;)
Wieviel jetzt wohl noch gesund sein mag, ist sicherlich per "Ferndiagnose" nur schlecht zu sagen, denke ich.

Wenn der Motor wärmer wird, wird sicher auch das Ventilspiel geringer, was aber m.E. nicht zwingend heißt, daß es deshalb dann wirklich leiser werden muß - da ja auch das zunehmend dünnflüssigere Öl dann auch insgesamt alles etwas weniger dämpft.

Bei wenig Öldruck rasselt auch gelegentlich der Kettenspanner ganz eindrucksvoll ...

Edit
Lawman war etwas schneller ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Ja, und dann vielleicht mal schauen ob auch 20W-50 Öl drin ist. Bei 10W-40 tickerts deutlich mehr und tackert auch noch.

Mir hat man immer gesagt ich solle mir erst Sorgen machen wenn man nix mehr hört.

Gruß
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Fahre meine ADV...nun im 7ten Jahr....da hörst du das irgend wann nicht mehr...:rolleyes:....es fällt nur noch auf wenn mal weniger zu hören ist!!

Ich empfehle ..20-W50 Mineralöl...und die Einsicht..:p..dat muss, wie bei einer guten Automatik Uhr, einfach ticken ......!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, und dann vielleicht mal schauen ob auch 20W-50 Öl drin ist. Bei 10W-40 tickerts deutlich mehr und tackert auch noch.

Mir hat man immer gesagt ich solle mir erst Sorgen machen wenn man nix mehr hört.
Ja das sehe ich auch so, 20W50 ist leiser. Meine z.B. läuft auch etwas lauter als 2 - 3 andere 1150er, die ich kenne. Aber das tut sie seit 60.000 km und ich mache mir da keine Sorgen. Hatte schon mal meinen Mech darauf angesprochen, es ist alles in Ordnung. Aber wenn ich vom vollverkleideten Vierzylinder umsteige, staune ich auch zwischendurch mal. :eek: :D
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Erst Sorgen machen, wenn es aufhört zu tackern :D

Und das wichtigste ist immer ein guter Ölstand, kam mal 3500km nicht zum Öl auffüllen und es wurde deutlich lauter ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So mittellaut ist OK. Bei dünnflüssigem (heissem) Öl etwas mittellauter.
Jedenfalls lauter als bei wassergekühlten Motoren (Wasser dämpft).
Was "mittellaut" ist musst Du allerdings selbst definieren :D
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Mal ganz nuechtern betrachtet,was soll an den Ventilen uebermaessig laut klappern,wenn das Ventilspiel richtig eingestellt ist?Vorausgesetzt die Ventile sind in Ordnung.
Also,Ventielspiel ueberpruefen und gegebenenfalls einstellen.Dann ist die Geraeuschkulisse im normalen Rahmen.
Alles andere kann man via Ferndiagnose nicht beurteilen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Also,Ventielspiel ueberpruefen und gegebenenfalls einstellen.Dann ist die Geraeuschkulisse im normalen Rahmen.
...
und wenn du schon dabei bist, gehört das Axialspiel ebenfalls überprüft und ggfls. eingestellt. DAS kann nämlich auch ganz ordentlich ticktackern. :D
 
Thema:

1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein?

1150 gs adv, wie viel nähmaschine darf sein? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Oben