1150 GS Adventure/ 1200GS

Diskutiere 1150 GS Adventure/ 1200GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus.....komme gerade aus dem Motorradurlaub zurück.....100000km voll gemacht mit meiner 1200GS....mache mir so langsam Gedanken nach nem...
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....komme gerade aus dem Motorradurlaub zurück.....100000km voll gemacht mit meiner 1200GS....mache mir so langsam Gedanken nach nem anderen Reisemotorrad.....
-1200 GS ADV.....naja die Preise...passt nicht ganz in mein Budget....
Alternative wäre halt ne 1150 Adventure.....vor allem robust....gefahren bin ich noch keine,um zu sehen wie sich das Mehrgewicht bzw die etwas weniger Leistung bemerkbar macht?

Wer von euch hat denn den "Schritt zurückt" auch gemacht?:rollleyyes:
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Warum soll die 1200 ter den weg?
Mit freundlichen Grüßen Bernd
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus----naja...diverse Reparaturen....
-schon der 3.Mal Endantrieb....
1.bei 20000km...neu auf Garantie
2.bei 75000km....Eingangslagerung Spiel...repariert vom Forumsmitglied Bonner.....
-Getriebe Simmerring
-wohl demnächst Kupplung fällig..nochdie erste drin
-Bremskraftverstärker.....wechsele aber jährlich die Bremsflüssigkeit....
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Halliiihallooooo
Ist das alles zusammen teurer als ein anderes gebrauchtes völlig unbekanntes Möppi? Wenn die 12er an sich zuverlässig war und du weisst, was du an ihr hast, dann bleib dabei. Wer weiss schon, wie es beim nächsten Gebrauchtteil ausgeht.
Gemoie Danilo
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Was gebrauchtes ist immer mit gewissen Risiken verbunden aber auch kein Hexenwerk - dazu gibt es jede Menge zu lesen hier und mit ein bisschen normalem (Sach-)Verstand gut machbar bei überschaubarem Risiko.
Ich hab' den Schritt zurück nicht gemacht, finde Deine Gründe aber sehr plausibel und Du stehst damit nicht alleine da.
Als aller erstes würde ich ne Probefahrt machen, dann weisst Du selber vielleicht schon mehr...
Alles weitere ergibt sich dann.
 
Bonzai

Bonzai

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo,
stehe vor dem gleichen Gedanken. Nur is es bei mir aktuell eine K 1200 R und ich überlege auf eine 1150 GSA zu wechseln.

mal schaun
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
.....nur erst mal nen Händler finden in meinem Umkreis...wo ich ne Probefahrt machen kann......:rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, von 'ner K kommend, ist das ja auch eher ein Aufstieg. Sonst würde ich es eher so halten wie die Kollegen schrieben. Bei 'ner Gebrauchten weiß man nie was man bekommt. Da bleibt immer ein RestRisiko.

Ich kalkulier so ähnlich. Welche Reparatur kostet schon so viel wie 'ne gute Gebrauchte. . .
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Für Wechsel auf eine 1150er ADV muß man sich nicht schämen :o:o
Diese weise Entscheidung haben schon einige Forenmitglieder getroffen und es glaube nicht bereut.

Das Neue muß nicht immer des Alten Tod sein, im Gegenteil...........
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich hatte 3 x ne 1200 GS, die letzte war ne Triple Black, dann kamen noch andere.
Jetzt habe ich die R1150GS-ADV zurück gekauft, die ich vor zwei Jahren besaß.
Gekauft mit etwas über 50000 km.
Jetzt hat sie 60000 km.
Leistung vermisse ich nicht.
Sie drückt schön von unten heraus.
Kürzlich habe ich mit einem Freund für 50 km getauscht.
Er fuhr meine 1150 er, ich seine 1200 er ADV.
Irgendwie fällt die 1150 er leichter in die Kurven.
Fühle mich wohler auf der 1150 er ADV.
Sie hat von mir ne neue Gepackbrücke und ich habe die Gabelbrücke samt Standrohren neu lackiert.
Nach dem Tausch des hinteren Federbeins gegen ein Ölins kann der Fahrkomfort nicht besser sein.
Das schöne, man kann fast alles selber machen :-)
Für mich ist sie wertiger und robuster.
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Die 1200er mag alles besser können, aber Sie verkörpert für mich nicht mehr den Habitus einer BMW!

ich will Metall, Instrumente die auch den Namen verdienen und das Gefühl eine BMW zu fahren!

Das alles hatte ich bei der 1200er nicht! Gut, Sie ist schneller, fahraktiver und es gibt viel mehr Zubehör das man nicht braucht!
Brauche ich das? Nein!
Ich will kein Mopped mit Digitalcenter in Billigplastik! Ich fahre seit 29 Jahren Motorrad und habe das ESA-Fahrwerk bis zum heutigen Tage nicht vermisst!
ABS ist wichtig, das ist für mich ein must have!
ansonsten erfreue ich mich an der " alten " Adv. und warte genüsslich den Zeitpunkt ab an dem die Preise langsam anziehen mit dem Wissen, alles richtig gemacht zu haben!


Gruß Arnd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
...und warte genüsslich den Zeitpunkt ab an dem die Preise langsam anziehen mit dem Wissen, alles richtig gemacht zu haben!
Gruß Arnd
Auf der suche nach einem 2.-Motorrad hab ich mal einen Blick auf die 2-Ventiler-GSn geworfen.
Da wird einem schon schwindelig. Wenn die 1150 sich in ein paar Jahren so entwickeln könnte das fast noch ne Wertanlage werden :- ).
Stabil sind die Preise ja schon.
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Auf der suche nach einem 2.-Motorrad hab ich mal einen Blick auf die 2-Ventiler-GSn geworfen.
Da wird einem schon schwindelig.
Sehr interessant!

Ich suche ebenfalls etwas zum basteln für den Winter, im 2-V Bereich! Am liebsten eine GS aus den ersten Jahren!
Da fallen einem Allerdings die Augen aus dem Kopf, was da zum Teil für Kernschrott angeboten wird und wie teuer der auch noch bezahlt wird!
Ich suche weiter! Wenn etwas dabei ist, dann schnappe ich und wenn nicht, dann bringt mich das auch nicht um! ABER: Billiger werden die Dinger nicht mehr!


Gruß Arnd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich war lange Zeit vom Virus befallen, von meiner 1150 Adv auf eine 12er Adv umsteigen zu muessen.
Am We bin ich die 12er Adv (luftgekuehlt, DOHC) dann mal ausgiebier Probe gefahren und war etwas enttaeuscht. Ich dachte immer, dass sie DIE Steigerung der 1150er Adv ist. Aber ich habe das Licht gesehen: Sie ist es nicht.
Zieht vom Motor einen Tick besser, aber nicht ueberall. Da gibt es auch ein spuerbares Loch. Die Sitzbank ist ein Graus, da rutscht man immer nach vor in die Mulde, das ESA Fahrwerk hat mir nicht gefallen, zu straff, auch im Comf Modus. Kurzum: Ich bin froh, keine 5.000 oder 6.000 fuer einen Umstieg ausgeben zu muessen.
Ich will sie nicht schlecht machen, die 12er Adv, aber sie ist das Mehrgeld fuer mich nicht wert. Da sind doch auch Nachteile im Vergleich zur 1150er Adv.
War sehr ernuechternd.
Lieber eines Tages die ganz neue 12er Adv und bis dahin noch hoffentlich viele km mit der 1150 Adv.
Ein gutes, robustes Motorrad mit Stahl-Charme.

Gruß,
Mac
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sehr interessant!

Ich suche ebenfalls etwas zum basteln für den Winter, im 2-V Bereich! Am liebsten eine GS aus den ersten Jahren!
Da fallen einem Allerdings die Augen aus dem Kopf, was da zum Teil für Kernschrott angeboten wird und wie teuer der auch noch bezahlt wird!
Ich suche weiter! Wenn etwas dabei ist, dann schnappe ich und wenn nicht, dann bringt mich das auch nicht um! ABER: Billiger werden die Dinger nicht mehr!


Gruß Arnd
Und umbauten bei denen vor '89 , oder früher, sind wesentlich einfacher. . .
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
So......werde mal morgen ne normale 1150gs Probe fahren....bin auf den Vergleich zur 1200GS gespannt....ne 1150gs Adventure probe zu fahren is garnicht so einfach.....hier im Umkreis steht nichts beim Händler rum.....wenn mir das morgen gefällt,geht Ende der Woche meine 1200GS weg.....war heute jemand da der Interesse dran hat:rolleyes:
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Warum keine von privat zur Probe fahren? Bei echtem Kaufinteresse mehr als legitim...
ADV ist meine ich schon noch etwas anders als normale GS...
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Darum verkaufe ich auch meine 1150 GS Adventure nicht. Sie steht zwar schon seit etwas ueber 3 Jahren in der Garage mit gerade einmal 17.000 km auf der Uhr. Aber demnaechst geht es in die Werkstatt und sie wird wieder zum Leben erweckt.

Gruss aus Brasilien
Horst
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo...ne normale 1150gs mal fahren,wie die sich so fahren lässt......nicht das ich enttäuscht bin.....wenn mir das gefällt,geh ich mir am wochenende ne 1150gs adv anschauen......
Das einzige,was ich mich noch frage.....modell 2002 oder ab 2004 mit Doppelzündung....aber halt wieder BKV
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
..... ich weiß ja nicht was man gegen BKV haben kann, ehrlich........,
man hat da mal was im Forum gelesen und nun:" oh Gott, bloß kein BKV" lautet das Motto!
Habe jetzt meine zweite GS mit BKV und keinerlei Gründe da irgendwas zu beanstanden.:schrei:
Meine GSen bremsen und das ganz hervorragend.

Die Doppelzündung + BKV gab es übrigens ab Modelljahr 2003 meines Wissens.
 
Thema:

1150 GS Adventure/ 1200GS

1150 GS Adventure/ 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • 1150 GSA oder 1200GS ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • Oben