1150 GS Adventure/ 1200GS

Diskutiere 1150 GS Adventure/ 1200GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mal gespannt wie dein Vergleich ausfällt. Wegen BKV würde ich mir keine sorgen machen. Meine "noch" aktuelle K 1200 R Sport bremst auch super...
Bonzai

Bonzai

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
So......werde mal morgen ne normale 1150gs Probe fahren....bin auf den Vergleich zur 1200GS gespannt....ne 1150gs Adventure probe zu fahren is garnicht so einfach.....hier im Umkreis steht nichts beim Händler rum.....wenn mir das morgen gefällt,geht Ende der Woche meine 1200GS weg.....war heute jemand da der Interesse dran hat:rolleyes:
Bin mal gespannt wie dein Vergleich ausfällt.
Wegen BKV würde ich mir keine sorgen machen. Meine "noch" aktuelle K 1200 R Sport bremst auch super aber meine alte 1150er GSA bremste wie ein Panzer :rolleyes:.
Bei uns stehen 2 GSA zum verkauf beim Händler.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-1150-gs-adventure-schwandorf/193337105.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-1150-gs-adv-schwandorf/196481765.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


Wobei mir die mit 32200 km vom Pflegezustand besser gefallen würde :verliebt:.
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Bremskraftverstärker hat meine jetzige 1200GS auch.....bisher ohne Probleme...aber auch jährlich die Flüssigkeit gewechselt...mein Kumpel hat den orginalen Trichter von BMW damals gekauft...geht eigentlich ganz easy
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ein Punkt, der für eine aus <=2002 spricht ist die Wartungsfreundlichkeit bzw. der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Das ist bei den "neueren" mit ABS I komplizierter aber auch machbar. Wenn Du sowieso zur Wartung zum freundlichen fährst, kannst Du das vernachlässigen.
En anderer Punkt ist, dass im Falle eines ABS-Ausfalles (ABS I) bei den neueren akuter Handlungsbedarf besteht -> eingeschränkte Bremsleistung. Kann auf mehrtägigen Touren schon mal zum Abbruch führen.
Beim ABS II (also vor MJ2002) bremst es sich in dem Fall genauso wie vorher, nur halt ohne ABS-Funktion...
BKV-Bremse ist nach Meinung einiger hier nicht so gut zu dosieren, wie die ältere EVO-Bremse oder anders: BKV ist deutlich bissiger.
Schätze ist auch Frage der Gewöhnung. Wenn das Ding kaputt geht, wird es teuer. Scheint aber nicht sehr häufig der Fall zu sein...
Einfachzündung ist noch ein Punkt. Ich würde auch hier das einfache bevorzugen, funktioniert ohne Probleme...
 
Rhino

Rhino

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
22
Ich wuerde mega_muh, hier mal voll zustimmen. Ich habe mich fuer eine 99ziger 1150GS entschieden. Da ich in Nairobi sitze und ein paar laengere Touren unternehmen will, bin davon ausgegangen, dass ich nicht an jeder Ecke eine Fachwerkstatt und Ersatzteile finde. Auch wollte ich nicht ewig viele Taler ins Bike stecken.
Meine GS war fuerchterlich ungeflegt, aber die freie Werkstatt meine Vertrauens hat alles sauber ueberholt, eine gebrochene Halterung selbst gebaut usw...Ich denke mit der Entscheidung fuer die 1150 habe ich alles richtig gemacht!
In D-Land mit der Fachwerkstatt und dem Ersatzteillager um die Ecke, waere meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Aber nur vielleicht!

Gruss
Rhino
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus...gestern Probefahrt mit ner normalen 1150GS gemacht und muss sagen.....bin positiv überrascht....hätte nicht gedacht,das sie so durchzugsstark ist mit "nur 86 PS" und 260kg.....also kurzum....werde Wohl den Schritt zurück gehen,aber zur 1150 Adventure...die gefällt mir am besten.......nur muss zuerst meine 1200GS weg....das gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe mit knapp 101000km auf der Uhr.....:fragezeichen:

Fand die 1150er auch sehr handlich.....ist der Motor tiefer eingebaut als bei der 1200GS? tieferer Schwerpunkt.....Getriebe ist es lauter beim Schalten....und was garnicht ging war der orginale Auspuffsound...da war ja das Tickern der Einspritzung lauter.....aber das ist ja das geringste Problem das zu ändern
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus...gestern Probefahrt mit ner normalen 1150GS gemacht und muss sagen.....bin positiv überrascht....hätte nicht gedacht,das sie so durchzugsstark ist mit "nur 86 PS" und 260kg.....also kurzum....werde Wohl den Schritt zurück gehen,aber zur 1150 Adventure...die gefällt mir am besten.......nur muss zuerst meine 1200GS weg....das gestaltet sich schwieriger als ich gedacht habe mit knapp 101000km auf der Uhr.....:fragezeichen:

Fand die 1150er auch sehr handlich.....ist der Motor tiefer eingebaut als bei der 1200GS? tieferer Schwerpunkt.....Getriebe ist es lauter beim Schalten....und was garnicht ging war der orginale Auspuffsound...da war ja das Tickern der Einspritzung lauter.....aber das ist ja das geringste Problem das zu ändern
Richtige und gute Entscheidung. Du wirst sie nicht bereuen. Die 1150er Adv ist ein sehr gutes Eisen. Ich war nach einer Probefahrt mit der alten 12er Adv enttäuscht von der 12er. Sie war motorisch nur wenig stärker, hatte ein merkbares Loch und ich dachte mir "Wozu hier 5.000 oder 6.000 Euro aufzahlen?" Die 1150er zieht unten und Mitte druckvoll und gut. Wer noch mehr will, Sportauspuff, PowerCommander usw.
Kann Dir für den Sound einen Akra-Topf sehr empfehlen (db Killer raus). Damit klingt sie bassig, rund und zieht spürbar besser, dreht schön raus und das Teil ist ca 4 kg leichter. Hab den seit einer Woche und bin sehr zufrieden.
Du wirst mit der 1150er Adv viel Freude haben.

Und eines Tages mit ihr eine kleine Ausfahrt nach..

http://www.cycleworld.com/wp-content/uploads/2013/03/BMW-R1150GS-Adventure-Sossusvlei-Namibia.jpg

oder

http://www.cycleworld.com/wp-content/uploads/2013/03/BMW-R1150GS-Adventure-Nevada-USA.jpg

Mit ihr kann man überall hin.

Gute Fahrt,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Wow.....tolle Bilder....die Farbe der ADV silber/rot gefällt mir eh am besten......aber die 1200er GS muss zuerst weg....der einzige wo da war ist abgesprungen,wären zu viel Kilometer.....meine 12er hat 100700km....
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Tpauli1977, Du wirst Deine 12er weg bekommen.
Irgendwo gibt es bereits jemanden der genau derjenige ist, der Deine 12er sucht,
er hat nur von Deiner Verkaufsanzeige nichts gelesen.
Auch das andere ist sicher, Deine 1150er ist schon gebaut und steht vielleicht bereits zum Verkauf.
Eins fügt sich zum anderen, das ist einfach so.......

Gratuliere zur Entscheidung einer ADV, die Entscheidung habe ich letztes Jahr im Dezember auch getroffen.
Gesehen, gekauft und bisher nicht bereut und genieße jeden Kilometer.
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
@porschefunki

Ja...irgendwann kommt jemand......ich habe bisher alle meine Motorräder sehr gepflegt und penibelst gewartet...lege da viel Wert drauf....meiner 1200GS fehlt es auch an nichts....nur Langstrecke...immer 20 km schonend warm gefahren...keine Autobahn Bolzerei.....klar 100000km....da gibt es hier und da mal ne Gebrauchsspur.....mein VW T4 hat auch knapp 300000 km und läuft wie ein Uhrwerk.....hab den Preis meiner GS mal noch etwas nach unten korrigiert...mal gespannt...und abwarten
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
...mal gespannt...und abwarten

Eben, in der Ruhe liegt die Kraft!
Und gepflegt und Historie ist eh hilfreich.

Viel Erfolg beim Verkauf und aber viel Glück bei der Auswahl der Adventure !
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....später ist es soweit.....meine 1200GS wechselt den Besitzer.....mit einem lachenden und weinenden Auge:rolleyes:.....dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner 1150 gs adventure in silber/rot......
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Dann viel Erfolg!!
Genau so sieht meine aus,
Mattsilber, schwarzer Motorblock,
Ez 2004, mit Bkv und Dz, 30 Ltr. Tank und kurzer 1. Gang

Grüße aus dem Elsass
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
...und die Suche geht los.......:eekek:
 
S

sugus

Gast
Wenn wir schon dabei sind, was sind denn die Technischen und Ausstattungsmässigen Unterschiede 1150GS <-> 1150GS ADV?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
mehr Federweg an der GSA, größerer Tank, anderer Sitz und anderes Heck, andere Koffer, Tankverbindung von der linken zur rechten Seite (kann den gesamten Tankinhalt nutzen). Eventuell noch die Übersetzung (kurzer erster Gang). Ständer sind (leicht unzureichend) auf den längeren Federweg der GSA angepasst. Die GSA hat meines Wissens nach auch Stahlflex serienmäßig.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
die sitzhöhe bei der 1150 adv ist abhängig von der sitzbank und nicht wie bei der normalen gs verstellbar.
original von bmw gibt es eine normale sitzbank (sitzhöhe 90cm) und eine flachere version (ich meine 3 cm tiefer, bin mir aber nicht sicher), deutlich zu erkennen an der ausbuchtung in der mitte. im zubehör findet man noch bänke mit anderen sitzhöhen.
ps: ich denke 1,80m sollte man für die adv schon haben....
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Ich versteh die Faszination der GSA auch nicht ganz. Der größere Tank ist nett, aber die normale hat auch schon 350 km Reichweite. Ist man mit anderen Fahrern unterwegs, muss man eh meist vorher tanken. Der Federweg ist auch nur fürs Gelände interessant. Den Rest bekommt man größtenteils für wenig Geld nachgerüstet. Grad wer keine 1,90 m groß ist hat wohl mit der normalen GS auch im Gelände weniger Probleme.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das unterscheidet die Buben von den Männern. Die fahren die ADVent. . .
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ah ok, das hat was mit Midlife-Crisis zu tun. Hätt ich mir auch denken können :)
 
Thema:

1150 GS Adventure/ 1200GS

1150 GS Adventure/ 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • 1150 GSA oder 1200GS ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • Oben