mac1-2-3
- Dabei seit
- 27.09.2011
- Beiträge
- 474
- Modell
- R 1150 GS Adventure
+1Also das Thema BKV lässt mich hier nicht los, ja er kann kaputt gehen.... Aber ich habe von einem Mann gehört der zur Arbeit ging und auf dem Weg dorthin von einem Auto überfahren wurde..... jetzt die Frage, soll ich das Arbeiten lieber sein lassen....
Was ich damit sagen will, es könnte, vieles könnte! Bei der 1150er wird sich ständig über den BKV aufgeregt, aber die 1200er werden gekauft, da kann ja nur das ESA kaputt gehen oder der Dichtring Motor-Getriebe oder der Endantrieb oder die Elektrik....
Wenn ich kein Geld habe um einen eventuell auftretenden Schaden zu bezahlen dann muss ich das Fahren eben lassen, oder ein neues Moped kaufen mit Garantie.
Man kann natürlich auch so wie Du eins suchen das den bösen BKV nicht hat oder gleich ganz auf ABS verzichten, aber bitte dann nicht jammern weil man es nicht mehr verkauft bekommt oder auf die Nase fällt weil man vielleicht doch mal eine Notbremsung machen musste und eben nicht das Feingefühl in der Hand hatte um es zu dosieren.
Ja ich habe eine Adventure mit BKV und das Dingen bremst so wunderbar!
Und ja, ich hatte schon eine Situation als so ne Tussi mir die Vorfahrt genommen hat, es war zwar damal mit meiner 11er Gs aber die hatte ABS und auch wenn ich schneller als 100 gewesen bin, ohne ABS würde ich dieses hier jetzt nicht schreiben, davon bin ich fest überzeugt, denn ich konnte voll in die Tasten greifen und dem Auto ausweichen.
Zum BKV: Ich hab knapp 80tkm auf meiner 2003er Adv und bisher nie Probleme gehabt. So wird es vielen gehen. Also kein Grund, sich da viele Gedanken zu machen und den BKV anzukreiden, nur weil irgendwer irgendwann vielleicht mal einen Defekt hatte.
Zum ABS: Mir wurde auf einer 300er Honda mal bei Regen der Vorrang genommen. Vollbremsung, Vorderrad rutscht, ich konnte sie gerade noch einfangen, weil die Maschine nur 160 kg schwer war. Ich weiß nicht, wo ich wäre, wenn ich es nicht geschafft hätte und vom nachkommenden Auto geküsst worden wäre. Eine 1150er GS fängt man in dem Fall nicht ein. Da gehts runter auf den Boden, wie bei einem k.o. von Tyson.
ABS braucht man vielleicht ein, zwei Mal im Leben. Dann macht man aber hiterher das Kreuzzeichen.
Mac
Zuletzt bearbeitet: