1150 gs Adventure ohne Abs

Diskutiere 1150 gs Adventure ohne Abs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; +1 Zum BKV: Ich hab knapp 80tkm auf meiner 2003er Adv und bisher nie Probleme gehabt. So wird es vielen gehen. Also kein Grund, sich da viele...
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Also das Thema BKV lässt mich hier nicht los, ja er kann kaputt gehen.... Aber ich habe von einem Mann gehört der zur Arbeit ging und auf dem Weg dorthin von einem Auto überfahren wurde..... jetzt die Frage, soll ich das Arbeiten lieber sein lassen....

Was ich damit sagen will, es könnte, vieles könnte! Bei der 1150er wird sich ständig über den BKV aufgeregt, aber die 1200er werden gekauft, da kann ja nur das ESA kaputt gehen oder der Dichtring Motor-Getriebe oder der Endantrieb oder die Elektrik....

Wenn ich kein Geld habe um einen eventuell auftretenden Schaden zu bezahlen dann muss ich das Fahren eben lassen, oder ein neues Moped kaufen mit Garantie.
Man kann natürlich auch so wie Du eins suchen das den bösen BKV nicht hat oder gleich ganz auf ABS verzichten, aber bitte dann nicht jammern weil man es nicht mehr verkauft bekommt oder auf die Nase fällt weil man vielleicht doch mal eine Notbremsung machen musste und eben nicht das Feingefühl in der Hand hatte um es zu dosieren.

Ja ich habe eine Adventure mit BKV und das Dingen bremst so wunderbar!
Und ja, ich hatte schon eine Situation als so ne Tussi mir die Vorfahrt genommen hat, es war zwar damal mit meiner 11er Gs aber die hatte ABS und auch wenn ich schneller als 100 gewesen bin, ohne ABS würde ich dieses hier jetzt nicht schreiben, davon bin ich fest überzeugt, denn ich konnte voll in die Tasten greifen und dem Auto ausweichen.
+1

Zum BKV: Ich hab knapp 80tkm auf meiner 2003er Adv und bisher nie Probleme gehabt. So wird es vielen gehen. Also kein Grund, sich da viele Gedanken zu machen und den BKV anzukreiden, nur weil irgendwer irgendwann vielleicht mal einen Defekt hatte.

Zum ABS: Mir wurde auf einer 300er Honda mal bei Regen der Vorrang genommen. Vollbremsung, Vorderrad rutscht, ich konnte sie gerade noch einfangen, weil die Maschine nur 160 kg schwer war. Ich weiß nicht, wo ich wäre, wenn ich es nicht geschafft hätte und vom nachkommenden Auto geküsst worden wäre. Eine 1150er GS fängt man in dem Fall nicht ein. Da gehts runter auf den Boden, wie bei einem k.o. von Tyson.
ABS braucht man vielleicht ein, zwei Mal im Leben. Dann macht man aber hiterher das Kreuzzeichen.

Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
In der Diskussion ist für mich der BKV nur am Rande wichtig - an übermäßige Bremspower kann man sich gut gewöhnen.
Beim Kauf meiner GS mit ABS2 und EZ stand die Wartungsfreundlichkeit bzw. die Unabhängigkeit vom Freundlichen an erster Stelle. Das hat sich geändert: Heute weiß ich es zu schätzen, z. Bsp. bei ABS-Problemen normal ohne ABS weiterfahren zu können und nicht mit "Notlauffunktion" den Urlaub oder was auch immer abrechen zu müssen. Den Fall hatte ich schon. Dabei ist wie gesagt der BKV wahrscheinlich seltener der Übeltäter als das ABS. ABS-Probleme gibts altersbedingt bei beiden und halten sich wohl die Waage...
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
War gerade beim TÜV und der Prüfer drehte ne Runde zum Bremsentest.
Kam wieder und meinte: Boah, die is aber giftig in der Bremse!

Finde ich auch und bin glücklich darüber, ob nun mit BKV oder ohne, so eine
fette Q muss auch fette Bremsen haben, sowie ABS. Fahre erst 20.000 km
und 2 Jahre damit, bisher keine Probleme, einzig die bevorstehende Wartung
der Bremse verursacht meinem Geldbeutel einige Übelkeit.

Wenn man sich einmal (so wie ich) mit dem Bock lang gemacht hat, weil eben
kein ABS an Bord war, der überlegt sich bei der Neuanschaffung (so wie ich), ob
es wieder ohne ABS sein soll. Ich fahre dann lieber mit BKV und mit ABS!

Letztlich muss es jeder selber wissen, was er vom Fahr- und Bremsvermögen her
drauf hat. Bis zu meinem Sturz dachte ich allerdings auch, ich bin unkaputtbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nun macht den armen BKV mal nicht schlechter als er ist.
Weit über 90% der Ausfälle zu Anfang waren zurückzuführen auf Bremshebel, die am Handprotektor anlagen und damit für einen gedrückten Schalter sorgten.

Mich stört viel mehr das brutale Zupacken bei sanftestem Zug am Hebel.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Es gab ein Zeifenster von ca. 6 Monat (beginnend MJ.2002), indem das ABS2 verbaut wurde, bevor dann auf das teilintegrale ABS umgesattelt wurde. Wer mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt wirft wird feststellen, dass diese Teile relativ schnell einen Käufer finden... :gruebel:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die R1150GS Adventure wurde während der Bauzeit der R1150GS eingeführt. Kann sein, dass 1150 ADV grundsätzlich die Teilintegral-Bremse haben. Da macht der BKV eventuell auch Sinn, denn das war die schwerste GS aller Zeiten.
Die GSA gab es natürlich auch mit dem ABS II. Das I-ABS kam erst deutlich nach Einführung der GSA.
Sinn wegen Gewicht? Lässt man den möglichen "Mehrsprit" aufgrund des grösseren Tankvolumens mal beiseite, ist die GSA 2,5 Kg schwerer als die GS. Woher sollte das Mehrgewicht auch kommen? Motor, Getriebe und Fahrwerk sind identisch. Ob die Kolbenstange des Federbeins 5mm länger ist oder nicht wird nicht in's Gewicht fallen.
Der Mantaschnabel konnte auch an die GS geschaubt werden, auch Sturzbügel und ähnliche Ausrüstung wurde an beide Typen montiert.
Das zulässige Gesamtgewicht ist identisch und auch nur das dürfte interessant sein. Wenn meine bessere Hälfte (64kg) meine "schwere" GSA fährt und ich (nicht ganz doppelt so schwer) eine "leichte" GS, so müssten wir die Bremssysteme ummontieren? :-)

"Meine" Werkstatt weist bei I-ABSG1 den TÜVie immer darauf hin "gib' acht, das ist eine mit BKV!". Im Gegensatz zu den Redakteuren von "Motorrad" kommen die dann immer ganz gut mit der Bremsleistung zurecht.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sinn wegen Gewicht? Lässt man den möglichen "Mehrsprit" aufgrund des grösseren Tankvolumens mal beiseite, ist die GSA 2,5 Kg schwerer als die GS. Woher sollte das Mehrgewicht auch kommen? Motor, Getriebe und Fahrwerk sind identisch. Ob die Kolbenstange des Federbeins 5mm länger ist oder nicht wird nicht in's Gewicht fallen.
Und lässt man den zusätzlichen Sprit nicht außer Acht, wiegt sie zehn Kilo mehr;-)

Ich persönlich meine, dass man den BKV bei keinem Mopped braucht, aber wenn überhaupt an einem Mopped, dann an einem schweren;-). Okay, die RT ist glaube ich noch schwerer, oder?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich persönlich meine, dass man den BKV bei keinem Mopped braucht, aber wenn überhaupt an einem Mopped, dann an einem schweren;-). Okay, die RT ist glaube ich noch schwerer, oder?
Stimmt, und weil das zulässige Gesamtgewicht (für das die Bremsen ausgelegt sein müssen) bei der gesamten R1150 Reihe zwischen 440 und 490 kg (bei GS und GSA identisch) liegt muss man über die Notwendigkeit eines BKVs aufgrund der Gewichtsunterschied, speziell zwischen GS und GSA, diskutieren?
Ob man so ein Ding braucht oder nicht sein dahingestellt, aber eine gewichtsabhängige, unterschiedliche Notwendigkeit sehe ich bei den gegebenen Voraussetzungen (Modellen) nicht.
gerd
 
Thema:

1150 gs Adventure ohne Abs

1150 gs Adventure ohne Abs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • R 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • Oben