1150 GS aufheben....

Diskutiere 1150 GS aufheben.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ja erst seit ca. einer Woche im Forum bin lese ich aufmerksam die eingestellten Beiträge von Euch. Ganz witzig fand ich die Erlebnisse mit...
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Da ich ja erst seit ca. einer Woche im Forum bin lese ich aufmerksam die eingestellten Beiträge von Euch. Ganz witzig fand ich die Erlebnisse mit Umfallern der Kuh. Ist mir natürlich auch schon passiert, mit der früheren 1100 GS. Meine 1150 hatte Gott sei Dank noch keinen Bodenkontakt, ausser mit den Reifen natürlich. In den geschriebenen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen dass es gar nicht schwer ist die Kuh wieder auf die Beine zu stellen,....aber keiner sagt mal was dazu wie man am besten vorgeht ohne seine Bandscheiben zum Ausklinken aus der Wirbelsäule zu bewegen!!! Ich bin 180 cm groß und würde sagen durchschnittlich kräftig,...also kein Tier!!!
Gibt es da irgendwelche statische/hebeltechnische Tricks wie man eine liegende Kuh zum Aufstehen bringt? Sieht einfach sau blöd aus wenn man Hilfe von Schaulustigen benötigt vor denen man eh schon am liebsten in einem Loch verschwinden möchte. Wäre euch dankbar für Tipps.
Euer Maat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

es gibt da im forum sogar anleitungen dazu ....

probiere doch mal folgendes:
nimm eine dicke decke, lege sie dorthin, wo der zylinder die strasse trifft und dann lege die Q mithilfe eines zweiten mannes langsam auf den zylinder. du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist.
dann hebst du sie alleine wieder auf und hast von da an keine angst mehr vorm aufheben.

ps:
überlege dir vor dem hinlegen schon, wo du sie beim aufheben anfassen willst.
ein oftgehörter tipp ist es, den lenker so einzuschlagen, dass das unten liegende ende vorne ist und dann nur am lenkerende anzuheben.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe den Lenker auf der Seite die an Boden ist als Hebel genommen und sie wieder hoch gehebelt das hat so halbwegs gut geklappt
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Genau wie von Larsi beschrieben:

Egal wie sie fällt. Lenker so drehen, dass verunfallte Lenkerseite "vorne"
ist. Dann mit beiden Händen an den Griff, Rücken gerade, Knie beugen und aufheben. Das hat mal vor langer Zeit eine 50 kg / 155 cm Instruktorin mit meiner FZS 1000 auf der NS / Training vorgemacht.
Die hebelte den Bock auch auf den Seitenständer und drehte auf den
3 qcm Pirouetten. :eek:
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Und ich dachte immer, die rücken- und materialschonenste Weise wäre folgende:

Das unten liegende Lenkerende muß hinten sein. Also den Lenker auf die Liegeseite einschlagen.

Dann rückwärts zum Motorrad in die Knie gehen, eine Hand am Lenkerende, die andere Hand an einer geeigneten Stelle am Heckrahmen/Kofferträger etc.

Sollte die Maschine über den Zylinder drübergeköpft sein, erst auf das Dreieck "Zylinder/Vorderrad/Hinterrad" bewegen.

Dann mit dem Hintern unter/gegen Tank oder Sitzbank und aus den Knieen heraus das Motorrad aufrichten. Mit dem Allerwertesten unterstützen!
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,

so wie Achim es beschrieben hat ist es am einfachsten!

Liegt das Bike auf der linken Seite muß man (oder auch Frau ;)) den Lenker nach rechts einschlagen. Und liegt es auf der rechten Seite, den Lenker nach links einschlagen!!!

Dann einfach mit beiden Händen den Lenker am äusseren Ende greifen und mit geradem Rücken das Bike aus den Knien heraus hoch ziehen. Wichtig ist auch das die Arme nicht angewinkelt sondern durchgestreckt sind!
Sobald das Bike über den Kippmoment hinüber ist, dreht man sich mit dem Po richtung Sitzbank und stütz es so ab. Jetzt kann man umgreifen und das Bike gerade stellen!

Das ganze ist auch sehr gut im Buch "Perfekt fahren mit Motorrad" beschrieben!!!

Wichtig!!! Nicht zu arg wuchten, sonst darf man das ganze noch ein mal machen. Jedoch von der anderen Seite. :D
 
M

Maat

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
GS aufheben...

Danke für die Tipps an Alle!!! Das mit der Trockenübung ist ne gute Idee, da hat man gleich die zweite Person dabei falls was schief gehen sollte. Werde beide Varianten,...Hintern/Lenker....mal ausprobieren. Auslaufen kann da ja hoffentlich nichts bei der wenn auch kurzen, stabilen Seitenlage,oder?!?
Danke noch mal, und wünsche Allen keine unfreiwilligen Aufhebversuche.
Euer Maat.
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also auslaufen sollte da nix...
Hab das letztes Jahr auch mal mit nem 2ten Mann geübt, schadet auf keine fall, mirt gefiel die Methode mit dem popo die Maschine zu stützen besser, frag mich nur, ob man sie noch hochbekommt wenn die Koffer voll bepackt dran sind...
 
I

ICY

Gast
Hallo zusammen,


die Tipps hätte ich bevor ich meine umgeschmissen hatte lesen sollen:D:D

Hab ja auch den Umfall Thread eröffenet, deswegen:(:cool:.

Ich bin 1,72 groß und naja nicht unsportlich würd ich etz mal sagen. Ich hab Sie natürlich in meinen jugendlichen Leichtsinn am Tank gepackt und einfach hochgehieft und muss sagen mit fast vollen Tank keine schöne Arbeit, aber habs trotzdem ohne fremde Hilfe geschafft. ich hoffe es gibt kein nächstes mal aber jetzt weiß ich bescheid wie das richtig und rückenschonend geht:D:D:D

Grüße

ICY
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - ist mir leider gerade vorgestern mal wieder auf Sand passiert :-( Vollbeladen und vollgetankt. Kein zweites Mensch in der Nähe und dann auch noch negativ-Schräglage (Räder lagen am höchsten zum Hang hin) - normalerweise bekomme ich das gut hin, aber nun suche ich leider einen kompetenten Chiropraktiker :-( Das nächste Mal bettle ich lieber um Hilfe - mich sieht man sowieso mit höchster Wahrscheinlichkeit nie wieder ;-)
Ach ja - war das Ausklappen des Seitenständers schon als Tipp genannt worden, wenn sie nach rechts gefallen ist? Ein Freund von mir hat es schon mal geschafft seine 1200GS hochzuwuchten und gleich auf die andere Seite kippen zu lassen - mit Seitenständer wäre das nicht passiert...
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
(Das Bildchen hatten wir schon in der Tafelrunde aaber ...)
:D ... aber ist ist im Falle eines Falles halt einfach praktisch, einen Grafen zum Einsammeln der Reste mit dabei zu haben (hinten rechts im Bild bereits nahend ... :))

 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,
wenn man das Bike mit der Richtigen Technik aufhebt, dann sollte es ohne Probs und mit relativ wenig Kraftaufwand klappen!
Meine Freundin (156cm / 45Kg) schafft es auch ihre 220Kg schwere Maschiene auf zu heben!

Meine Q musste ich erst kürzlich auch mal wieder aus der Waagerechten holen. Natürlich Voll getankt und alle Koffe voll. :rolleyes:
Insgesamt ein gewicht von 350Kg!!!(habe sie vorher im Geschäft auf der Paketwaage gewogen)

Ging recht einfach die Maschine auf zu heben ;).

Gruß Mike
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In den geschriebenen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen dass es gar nicht schwer ist die Kuh wieder auf die Beine zu stellen,....aber keiner sagt mal was dazu wie man am besten vorgeht ohne seine Bandscheiben zum Ausklinken aus der Wirbelsäule zu bewegen!!!
Hi Maat,

das steht schon hier im Forum, denn ich habe das Bild von mir in Hechlingen vor 3 Jahren schon mal in so einem Thread gepostet. ;)

Wenn sie links liegt, den Lenker nach rechts einschlagen und in einer Linie hinter dem Lenker stehen, sie mit beiden Händen am Lenkerende aus den Knien hochdrücken. Anders rum halt anders rum. Ist das einigermaßen verständlich? :confused: :D

Anm: Auf dem Bild stehe ich - wie mir gerade auffällt - etwas falsch... man muss am besten in der verlängerten Linie des eingeschlagenen Lenkers stehen, ich hätte mich also noch weiter nach links stellen müssen. :o
 

Anhänge

Thema:

1150 GS aufheben....

1150 GS aufheben.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben