1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

Diskutiere 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am rechten Griff?!? Hm, die alten Kisten hatten das doch Links. . . Ich kenn` keine 1150er die überhaupt noch 'n seperaten Lichtschalter hatte. . .
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der niederrheiner

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Am rechten Griff?!? Hm, die alten Kisten hatten das doch Links. . .


Ich kenn` keine 1150er die überhaupt noch 'n seperaten Lichtschalter hatte. . .
 
Larsi

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Am rechten Griff?!? Hm, die alten Kisten hatten das doch Links. . .


Ich kenn` keine 1150er die überhaupt noch 'n seperaten Lichtschalter hatte. . .
Doch doch, am rechten Griff war bis MJ 2002 ein Schalter für:
Licht aus, Standlicht, Fahrlicht
Ab MJ 2003 fiel der rechte Schalter leider weg.

Links ist nur die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
 
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hensel

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Ich verstehe das ganze nicht.

Meine R1150GS hat einen Lichtschalter.
Wenn ich will das das Lich an ist, schalte ich ein.
Wenn es aus sein soll schalte ich es aus.

Ist das bei deiner nicht so? Kein Lichtschalter am rechten Griff?
Dann wäre tatsächlich die Methode mit D+ eine gute Lösung für dich.
Moin,
meine 1150 hatte rechts auch keinen Lichtschalter,hab einfach die Armatur des Vorgängers mit Lichtschalter angebaut, diese hab ich in der Bucht für kleines Geld erstanden.Mir ging die Zwangsbeleuchtung auf Zeiger .
Gruß Hans
 
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der niederrheiner

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Doch doch, am rechten Griff war bis MJ 2002 ein Schalter für:
Licht aus, Standlicht, Fahrlicht
Ab MJ 2003 fiel der rechte Schalter leider weg. Gut zu wissen. Wenn ich mal niGS zu basteln hab.

Links ist nur die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Meine alten Kisten sind alle etwas älter. . .
...
 
Jungfux

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Moin,
meine 1150 hatte rechts auch keinen Lichtschalter,hab einfach die Armatur des Vorgängers mit Lichtschalter angebaut, diese hab ich in der Bucht für kleines Geld erstanden.Mir ging die Zwangsbeleuchtung auf Zeiger .
Gruß Hans

Also Licht nicht ausschalten können geht ja garnicht. Diese Bevormundung von BMW geht mir auf den Sack.
Wer sich nicht vorstellen kann, wozu das nötig ist... einfach mal Kopfkino einschalten... und Sicherheitsbedenken ausschalten.
Das Abendteuer fängt neben der Straße an. Dann wird das mein erstes Projekt an meiner "Lady".
 
umdieEcke

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glaube nicht, das BMW Dich da bevormundet, da sind höhere Kräfte am Werk...

Motorbetriebene Krafträder müssen es anhaben, da sie ansonsten leicht übersehen werden. Dazu gehören Motorräder und Motorroller. Alle einspurigen Zweiräder sind laut StVO verpflichtet. Werden Sie erwischt, ohne dass Sie an einer Gefahrensituation beteiligt sind, kostet das zehn Euro. Wenn Sie jemanden gefährden oder es zu einer Sachbeschädigung kommt, sind es 15 beziehungsweise 36 Euro.

Insofern wird hier für Dich entschieden, adss Du nix zahlst, ich muss meinen Schalter bedienen
 
Jungfux

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Ja nee ist schon klar, dass hier im Land alles geregelt ist.
Bist bestimmt auch ein Freund der Vorstellung, dass sich Dein Smartphone vor Fahrtantritt mit der Bordelektrik verbindet und die Möhre eigenständig mit eingeschalteten Warnblinkern auf den Fahrbahnrand zum Stillstand kommt, wenn ein Anruf eingeht und die Technik bemerkt, dass Du kein Freisprechgedöns an hast.
Genau so bescheuert finde ich, wenn durch den Fußbremshebel die Vorderradbremse mit angesprochen wird...
Alter, warum bremse ich dennn z.B. bei ner steilen Geländeabfahrt mit dem Fuß??? - GS heißt nicht Geradeaus Strada.

Und immer schön blinken, wenn Du den Kreisverkehr verlässt, is Pflicht.
 
GStreiber1503

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Ja nee ist schon klar, dass hier im Land alles geregelt ist.
Bist bestimmt auch ein Freund der Vorstellung, dass sich Dein Smartphone vor Fahrtantritt mit der Bordelektrik verbindet und die Möhre eigenständig mit eingeschalteten Warnblinkern auf den Fahrbahnrand zum Stillstand kommt, wenn ein Anruf eingeht und die Technik bemerkt, dass Du kein Freisprechgedöns an hast.
Genau so bescheuert finde ich, wenn durch den Fußbremshebel die Vorderradbremse mit angesprochen wird...
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gstommy68

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Ja nee ist schon klar, dass hier im Land alles geregelt ist.
Bist bestimmt auch ein Freund der Vorstellung, dass sich Dein Smartphone vor Fahrtantritt mit der Bordelektrik verbindet und die Möhre eigenständig mit eingeschalteten Warnblinkern auf den Fahrbahnrand zum Stillstand kommt, wenn ein Anruf eingeht und die Technik bemerkt, dass Du kein Freisprechgedöns an hast.
Genau so bescheuert finde ich, wenn durch den Fußbremshebel die Vorderradbremse mit angesprochen wird...
Alter, warum bremse ich dennn z.B. bei ner steilen Geländeabfahrt mit dem Fuß??? - GS heißt nicht Geradeaus Strada.

Und immer schön blinken, wenn Du den Kreisverkehr verlässt, is Pflicht.
Hallo,

bevor es bei dir „Blutdruck“gibt erhebe ich mal Einspruch bei deiner Aussage zu den Bremsen. Die GS hat Teilintegral.
Heißt: Bremst du Mit der Handbremse dann wird VORNE UND HINTEN gebremst. Bremst du mit der Fußbremse wird NUR HINTEN GEBREMST. Also keine Panik im Gelände. Nennt sich Teilintegral.

gruß
gstommy68
 
Jungfux

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Hallo gstommy,
alles entspannt... habe selber das Teilintegral mit BKV. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen beim Fußbremshebel auch das Vorderrad mit anbremsen. Das hat mich doch sehr gewundert. Wenn ich da falsch liege, ist es mir recht.
 
Larsi

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Du liegst falsch ...

Bei BMW gab es sowas nur bei der 1150RT und bei einigen K-Modellen und nur zur Zeit des ersten i-ABS mit BKV.
 
elfer-schwob

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Alter, warum bremse ich dennn z.B. bei ner steilen Geländeabfahrt mit dem Fuß??? - GS heißt nicht Geradeaus Strada.
tja, Junger, ich vermute mal, weil Du es nicht besser weißt oder schlichtweg falsch gelernt hast?
(Auch für die GSe gelten - nicht nur im Gelände aber gewichtsbedingt dort besonders! - die selben physikalischen "Gesetze" oder Regeln wie für alle anderen Mopeds und Fahrer. Wobei es die Gesellschaft wohl wenig tangieren wird, wenn Du Dich wegen falschen Bremsens in den Dreck legts...)

Und immer schön blinken, wenn Du den Kreisverkehr verlässt, is Pflicht.
Und daß Dir Deine anderen Verkehrspartner, die sich den Kreisverkehr vorübergehend mit Dir teilen, völlig wurscht sind und einfach mal abwarten sollen, wo Du sie mit Deiner Ausfahrt überraschen wirst, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. "EGO" liegt im Trend. Blinken ist out. Ist viiiel zu aufwändig. Schade, aber ist wohl so...
 
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Klausmong

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Ja nee ist schon klar, dass hier im Land alles geregelt ist.
Bist bestimmt auch ein Freund der Vorstellung, dass sich Dein Smartphone vor Fahrtantritt mit der Bordelektrik verbindet und die Möhre eigenständig mit eingeschalteten Warnblinkern auf den Fahrbahnrand zum Stillstand kommt, wenn ein Anruf eingeht und die Technik bemerkt, dass Du kein Freisprechgedöns an hast.
Genau so bescheuert finde ich, wenn durch den Fußbremshebel die Vorderradbremse mit angesprochen wird...
Alter, warum bremse ich dennn z.B. bei ner steilen Geländeabfahrt mit dem Fuß??? - GS heißt nicht Geradeaus Strada.

Und immer schön blinken, wenn Du den Kreisverkehr verlässt, is Pflicht.

Eine saudämliche Antwort die Du Dir sparen hättest können.
Da geht es beim Licht einerseits nicht darum das Dich Deutschland bevormundet, sondern es sind internationale Abkommen über das Licht, ebenso wie EU Regelungen.

Woher weißt Du ob er ein Freund der Smartphone - Moped Verbindung ist ? Öder pöbelst Du einfach nur gerne Andere an?

Das Du natürlich schlauer bist als die BMW Ingenieure was Bremen betrifft ist auch klar, hätten Dich doch besser fragen sollen.

Und ja, die Leute die zu blöde sind im Kreisverkehr an der Ausfahret zu blinken gehen mir richtig am Sack.

Aber ich sehe schon, wir haben einen tollen neuen Fahrer hier im Forum der meint gleich mal die Leute blöde anmachen zu müßen.
kann ich gerne mitmachen bei sowas, da platzt mir der Kragen.
 
Jungfux

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Ok, da bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen und entschludige mich... Allerdings wie heißt das Thema hier??? Irgendwas mit Licht ausschalten. Geht klar. Ist anscheinend schon verwerflich, sowas zur zu denken. Sorry. Thema kam nicht von mir.
Blinken tu ich im Kreisel, wenn jemand da steht, dem es was nützt, wenn ich alleine im Kreis bin, erlaube ich es mir schon mal zu unterlassen.
Und warum macht man so ein riesen Geschrei, wenn jemand sein Licht ausschalten will... Bleibt doch beim Thema. Da brauchts keine Belehrungen über die STVZO und die Höhe von Bußgeldern. Also der Ball wurde mir vorgelegt - ich habe mich zum Thema geäußert, bis die Belehrung kam.
So und nun seid wieder gut.
 
GStreiber1503

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Doch doch, am rechten Griff war bis MJ 2002 ein Schalter für:
Licht aus, Standlicht, Fahrlicht
Ab MJ 2003 fiel der rechte Schalter leider weg.

Links ist nur die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht.
Es fiel nicht nur der Schalter weg , sondern auch die Stecker änderten sich.


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Es fiel nicht nur der Schalter weg , sondern auch die Stecker änderten sich. ...

Dachte ich auch so, aber dieses Posting ließ mich grübeln, ob das für jedes Baujahr zutrifft.


Moin,
meine 1150 hatte rechts auch keinen Lichtschalter,hab einfach die Armatur des Vorgängers mit Lichtschalter angebaut, diese hab ich in der Bucht für kleines Geld erstanden.Mir ging die Zwangsbeleuchtung auf Zeiger .
Gruß Hans
 
sampleman

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Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das Licht manuell ausschalten können, damit sich das ABS beim Initialisieren leichter tut. Ich würde einen anderen Weg vorschlagen: Versorge das ABS mit Strom über das Entlastungsrelais. So wird die Stromversorgung des ABS unterbrochen, solange du den Starter betätigst. Danach läuft der Motor, die LiMa liefert Strom und das ABS initialisiert sich.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Klausmong

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Ok, da bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen und entschludige mich... Allerdings wie heißt das Thema hier??? Irgendwas mit Licht ausschalten. Geht klar. Ist anscheinend schon verwerflich, sowas zur zu denken. Sorry. Thema kam nicht von mir.
Blinken tu ich im Kreisel, wenn jemand da steht, dem es was nützt, wenn ich alleine im Kreis bin, erlaube ich es mir schon mal zu unterlassen.
Und warum macht man so ein riesen Geschrei, wenn jemand sein Licht ausschalten will... Bleibt doch beim Thema. Da brauchts keine Belehrungen über die STVZO und die Höhe von Bußgeldern. Also der Ball wurde mir vorgelegt - ich habe mich zum Thema geäußert, bis die Belehrung kam.
So und nun seid wieder gut.

Du armes Opfer.

Meinst ander anpöbeln zu müßen und drehst das dann um......
 
Larsi

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Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das Licht manuell ausschalten können, damit sich das ABS beim Initialisieren leichter tut. ...
Das habe ich wohl überlesen?

Egal ... Das Fahrlicht wird beim Starten eh wegegeschaltet und die 10W von Standlicht machen den Kohl nicht fett.
 
T

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R1150GS . R100
Moin
Ich bin selbst öfter im Ostblock unterwegs und kann nur empfehlen dort auch ständig mit Licht zu fahren. Ob es dann ,abseits der Straße, immernoch an ist spielt eigentlich keine Rolle.
Selber verwende ich billige Xenon von ebay. Funktionieren schon jahrelang . Der einzige Nachteil an den Billigteilen ist die sehr lange Zeit bis richtig Licht kommt. Nach dem Abblenden darf quasi nicht viel Zeit bis zum Aufblenden vergehen.
Einen Lichtschalter hat meine GS . Ich benutze diesen aber nicht ,da mann sonnst ständig vergisst das Licht einzuschalten.
Die Hochspannungsteile sollten ,meiner Meinung nach, unbedingt unter den Schnabel. Dort stören sie die Fahrzeugelektrik am wenigsten.
Ich hatte mir eigens dafür die Schnabelverbreiterung angebaut. Da hatt mann dann vorne am Schnabel zwei Schrauben . hinten findet sich auch was. Somit passt unter den Schnabel ein abgekantetes Alublech . von außen kaum zu sehen und jede Menge Platz für Elektrik.
Grüße Mario
 
Thema:

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