Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

1150 GS - FID keine Anzeige

Erstellt von fheinrichs, 12.04.2007, 22:55 Uhr · 12 Antworten · 6.657 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5

    Standard 1150 GS - FID keine Anzeige

    #1
    Hallo und beste Grüße aus dem Bergischen. Habe seit neuestem folgendes Problem: beim FID ist keine Anzeige bei Tank, Gang und Öltemperatur. Nur die Uhr läuft. Dachte zuerst an einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung, da anfangs die Störung nur sporadisch war. Hat jemand einen Rat zur Selbsthilfe?
    Frank der Ratlose

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo Frank,

    rechts unter dem Tank ist eine Plastikverkleidung. Entferne diese, ist gesteckt, darunter ist der Stecker für die gestörten Funktionen. Trenne diesen, kleine Nasen oben und unten drücken und auseinander ziehen. Mit reichlich Kontaktspray fluten. Wieder zusammen stecken.

    Funktioniert es, alles klar. Falls nicht Werkstatt.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #3
    Hi
    Wohlgemerkt: Kontaktspray und kein Öl wie "WD40" oder Rostlöser wie "Caramba" oder Ähnliches.
    Trotzdem ist es seltsam, dass alle Anzeigen gleichzeitig ausfallen. Die Spannungsversorgung und Masse sind da, sonst funktionierte die Uhr nicht. Aber dann nur(!) alle(!) Geberleitungen gleichzeitig(!)?
    gerd

  4. Spätzünder Gast

    Standard

    #4
    Hatte heute ähnliche Symptome. Zündung an, alle Anzeigen funktionieren, Motor gestartet, alles OK, dann nur Licht eingeschaltet ( die 2002er hat noch einen Schalter ) - FID geht komplett aus, ALLE Anzeigen weg ! Gang eingelegt, aber ohne Erfolg, keine Anzeigen !

    Zündung aus, kurz gewartet, Zündung an, FID an, Motor gestartet und alles wieder OK ! Merkwürdigerweise hat sich die Uhr aber nicht auf Null zurückgesetzt. Die Zeiteinstellung war OK.

    Fragen über Fragen...

    Wünsch Euch allen einen ruhigen Wochenanfang

  5. Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    5

    Standard 1150 GS - FID keine Anzeige

    #5
    [quote=Spätzünder]Hatte heute ähnliche Symptome. Zündung an, alle Anzeigen funktionieren, Motor gestartet, alles OK, dann nur Licht eingeschaltet ( die 2002er hat noch einen Schalter ) - FID geht komplett aus, ALLE Anzeigen weg ! Gang eingelegt, aber ohne Erfolg, keine Anzeigen ...

    Hallo Spätzünder,
    genauso hat es bei mir auch angefangen, nach wenigen Tagen ging nix mehr (außer Uhr und Licht).

    Habe die Tipps von Gerd und Peter befolgt, konnte den Fehler aber so nicht beheben. Kann es vielleicht noch ein Massefehler sein?

    Grüsse, Frank

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #6
    Hi
    Ein Massefehler ist unwahrscheinlich wenn die Uhr geht. Das liegt alles auf gemeinsamer Masse.
    gerd

  7. Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    51

    Standard Bei mir auch FID Fehler!

    #7
    Ich habe im Winter denn Akku ausgebaut. Monatenlang ohne Akku stehend. Inzwischen habe ich eine LED Voltmeter gebaut, plus von Standlicht, minus dirket von Akku genommen.

    Tank zurück, einschalten: Kein FID, nur die Uhr, der Motor springt nicht ein. Ausgeschaltet: Keine Alarmanlage, die Fernsteuerung geht auch nicht. Alsob die Zündung blockiert wäre...

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #8
    Hi
    Könnte vielleicht doch am fehlendem Plus liegen. Das FID hat zwei Plus Anschlüsse. Einen für die Anzeige und einen damit die Uhr bei "Zündung AUS" weiterläuft. Pin 5 ("Kl 30") und PIN 6("Kl 15E")
    gerd

  9. Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    51

    Standard

    #9
    Danke Gerd!
    Ich habe alles zum PIN4 (null) gemessen.

    Zündung AUS:
    PIN5: 12,5 V
    PIN1, 2, 3, 6, 7, 8: 00,0 V

    Zündung EIN:
    PIN5: 12,5 V
    PIN6: 0,002 V (kommt von Motronic) --- zu wenig???
    PIN7: 0,002 V (kommt von Öltemperatur)
    PIN8: - (ich habe ohne Tank gemessen)
    PIN 1, 2, 3: ~0,01 V (von Schalter)

    Es häng zusammen, dass mein Alarmanlage funktioniert auch nicht. Es blockiert alles, auch FID?

    Letzte Frage: FID sollte auch ohne Tank etwas zeigen? (Mindestens null Gang.)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken infodisplay.jpg  

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #10
    Hi
    Nach Deinem eigenen Schaltbild (und auch nach meinem ) wird Pin6 nicht von der Motronik, sondern vom Motronikrelais versorgt.
    Da siehst Du auch, dass "irgendwas" dieses Relais schliesst und dann die Spannung von Klemme 30 (= Batterie-PLUS) unter Anderem an Pin 6 liegen müsste. Daher auch Kl 15 (= geschaltetes Plus)
    Somit könnte das Motronikrelais im A..rgen sein.
    http://www.powerboxer.de/4V-Zentrale...er-Zugang.html
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display
    Von spiecker123 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 18:42
  2. Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit
    Von Karlson im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 08:13
  3. Zumo 220 keine Anzeige POI
    Von Calenberger im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:50
  4. Keine Funktion von ABS GS 1150
    Von stones0411 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:57
  5. Keine Funktion der ABS 1150 GS
    Von stones0411 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:03