1150 GS: Hauptständer setzt auf

Diskutiere 1150 GS: Hauptständer setzt auf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um...
R

RobGoa

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
8
Ort
Nähe Graz, AT
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um einen halben Meter nach außen versetzt. Grund: Der Hauptständer (!) hat auf dem Boden aufgesetzt. Fußrasten natürlich auch, aber Zylinder glücklicherweise nicht.

Ich kenne das Problem von der R 100 R. Bei der konnte man den "Anschlagschutz" des Hauptständers um 5mm absägen, so dass der Ständer ein Stück weiter nach oben ging. Bei der 1150er GS geht das leider nicht, da die Konstruktion etwas seltsam ist.

Frage: Problem bekannt? Wenn ja, wie lösen? Gibt's vielleicht dünnere Gummistopfen, um den Ständer ein wenig weiter nach oben zu bekommen? Woher? Oder eine andere Lösung?

Bitte keine glorreichen Ideen wie "vorsichtiger fahren" oder so... :eek:

Das Problem ist weiterhin, dass - sollte der Schlag mal ein wenig härter werden - der Kat gefährdet sein könnte, wenn ich mir diese Konstruktion so anschaue. Und um ehrlich zu sein, hab ich keine Lust, das Ding auszuwechseln.

VG
Robert
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Särs Robert,

wie alt ist denn Deine GS ? Wieviele KM hat sie ? Wieviel mit Gepäck u/o Sozia ?

Vielleicht ist Deine ganze Fuhre zu weich ?

Federbein stärker spannen ?

Oder dann mal austauschen gegen neues, z.B. Öhlins ?

Meins war an der GSA komplett ausgelutscht (nach 105tkm in 4 Jahren) - und jetzt sind Welten dazwischen ;):rolleyes::D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ordentliches Federbein rein, einen richtigen Massstab verwenden und die Hauptständerfedern erneuern. Erstens glaube ich den halben Meter nicht und zweitens schwingt der Hauptständer bei Wellen in der Strasse durch. Binde ihn spasseshalber mal hoch.
Sollte allerdings die Welle so gross gewesen sein, dass Du praktisch auf einer Welle aufgesetzt hast die zwischen Vorder- und Hinterrad gepasst hat, dann hilft nur eine andere Fahrlinie oder eine Crosskiste
gerd
 
R

RobGoa

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
8
Ort
Nähe Graz, AT
Modell
R 1150 GS
Hallo Crespo,


Crespo schrieb:
Särs Robert,

wie alt ist denn Deine GS ? Wieviele KM hat sie ? Wieviel mit Gepäck u/o Sozia ?
2002
37.000
Tankrucksack
alleine (70 kg)

Sollte also eigentlich nicht passieren, oder? :o

gerd_ schrieb:
Erstens glaube ich den halben Meter nicht
Egal, ändert ja nix am Problem, oder?

gerd_ schrieb:
und zweitens schwingt der Hauptständer bei Wellen in der Strasse durch. Binde ihn spasseshalber mal hoch.
Das ist richtig, das wäre auch kein Problem. Ein Problem ist es aber, wenn der Fuß des Ständers (die Aufstandplatte oder wie auch immer man das Ding bezeichnen mag) vom Aufsetzen verbogen ist. D.h. es war doch ein wenig Druck drauf, er ist nicht nur ein wenig geschliffen. Das wäre mir ja wurscht...

LG
Robert
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo also das beschriebene kann ich mir garnicht richtig vorstellen!!!

Hats du auch die Dämpfung deiner Hinterradfederung richtig eingestellt?


gruss ungläubiger Mitschy:)
 
R

RobGoa

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
8
Ort
Nähe Graz, AT
Modell
R 1150 GS
Schilderung des Problems

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hier nochmal die Fragen, die sich mir stellen:
  1. Problem bekannt?
  2. Wenn ja, wie lösen?
  3. Gibt's vielleicht dünnere Gummistopfen, um den Ständer ein wenig weiter nach oben zu bekommen?
  4. Woher?
  5. Oder eine andere Lösung?
Mir stellt sich nicht die Frage, ob ich zu fett bin, ob die Geschichte erfunden ist oder sonst was. Ich will doch einfach nur wissen, ob jemand schon mal den Anschlag des Hauptständers verkürzt hat.... :confused:

LG
Robert
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo RobGoa,

zu1. Nein, dieses Problem ist mir persönlich nicht bekannt bei der GS
zu2. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
zu3. Da würde ich mal bei den :D Freundlichen nach fragen
zu4. vieleiccht beim Freundlichen!
zu5. Eine ander Lösung ist nur mit einer gegenfrage zu beantworten:
Bist du dir sicher das du die Dämpfung an der Hinterradfederung richtig eingestellt hast bzw. hast du vieleicht ein anderes Fahrwerk eingebaut???

Gruss Mitschy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
RobGoa schrieb:
Gibt's vielleicht dünnere Gummistopfen, um den Ständer ein wenig weiter nach oben zu bekommen?
den Original "kürzen" geht auch.

Wenn dann der HS wieder aufsetzt ist das Spiel geringer und der Schlag kann härter werden. :p

Gruß
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi und einen guten Morgen,

seid wann lässt sich bei der GS die Dämpfung verstellen? Ich hab das Serienfederbein drin und habe (wie alle GS mit Serienfederbein) nur die Möglichkeit, die Federvorspannung zu verändern...

Sorry wenn das kleinkariert ist, aber ein durchschlagendes Federbein kannst Du durch drehen an der Schraube nicht härter machen. Du änderst damit lediglich die Federvorspannung. Das Drehen wirkt sich nur bei beladenem Motorrad ähnlich einer "Niveauregulierung" aus.
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Guten Morgen,

ich finde es erstmal gut, daß Du versuchst, diese lästigen Diskusionen über irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu unterbinden. Finde ich auch nervig.

Auch ich würde mal das Federbein auf eine ausreichende Dämpfung überprüfen lassen und dieses ggfls. gegen ein anständiges, verstellbares von Öhlins o.ä. tauschen und gleichzeit mal prüfen, ob die Haltefedern vom Hauptständer ausgelutscht sind.

Mir sei jedoch die Frage erlaubt, was Du für Schräglagen mit der Q hinlegst, da der Ständer bei mir warscheinlich nur aufsetzt, wenn ich schon drunterliege. Nee, ich glaube, daß die GS mehr Schräglage verträgt, als ich mich traue, was?!

Wie gesagt, prüfe mal das Federbein und die Ständerhalterung


Gruß Tim
 
R

rabat

Gast
@ RobGoa

Nachdem laut dein Profil du von der nähe aus Graz bist, könnte ich dir anbieten die diversen höhen (federbein etc.) mit meiner zu vergleichen.

Martin
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Früh-chen schrieb:
Hi und einen guten Morgen,
seid wann lässt sich bei der GS die Dämpfung verstellen? Ich hab das Serienfederbein drin und habe (wie alle GS mit Serienfederbein) nur die Möglichkeit, die Federvorspannung zu verändern...
@Früh-chen
Erstmal zu meiner 1150Gs ist Bj. 2002 und hat 32 tkm runter.

Also soweit ich weis kannst du an der Orginal-Hinterradfederung die Federvorspannung und die härte/ weiche des Dämpfers verstellen.

Hier 2 Fotos zum besserem verständnis(so erspar ich mir das beschreiben)

Foto1:


Foto2:


zu Foto1:
Das rot umrammte Stellrad ist für die Federvorspannung(müsste dir bekannt sein). Die Gelb umrammte Schraube unter dem Federbein ist zum einstellen des Dämpfers.

zu Foto2:
noch mal Dämpfereinstellschraube nur größer.

Grundeinstellung(solo) für den Dämpfer[laut BMW]:
Die Schraube bis zum Anschlag "H" nach rechts Drehen. Danach wieder eine halbe Umdrehung in Richtigung "S" nach links drehen.

Ich hoffe das ich damit Richtig lieg (bei mir hat es damals geholfen, da sich die GS wie ein Sofa fuhr).

Gruss Mitschy

P.S.: Wen ich voll falsch liege mit dieser Aussage, übernehme ich keine Haftung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobGoa

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
8
Ort
Nähe Graz, AT
Modell
R 1150 GS
Hallo Früh-chen / Tim,
Früh-chen schrieb:
ich finde es erstmal gut, daß Du versuchst, diese lästigen Diskusionen über irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu unterbinden. Finde ich auch nervig.
Falls Du mich damit meinst: Danke. Bin mir nur nicht sicher, ob's jeder verstanden hat :D
Früh-chen schrieb:
Auch ich würde mal das Federbein auf eine ausreichende Dämpfung überprüfen lassen und dieses ggfls. gegen ein anständiges, verstellbares von Öhlins o.ä. tauschen und gleichzeit mal prüfen, ob die Haltefedern vom Hauptständer ausgelutscht sind.
Wäre vielleicht doch mal eine Überlegung...
Früh-chen schrieb:
Mir sei jedoch die Frage erlaubt, was Du für Schräglagen mit der Q hinlegst, da der Ständer bei mir warscheinlich nur aufsetzt, wenn ich schon drunterliege. Nee, ich glaube, daß die GS mehr Schräglage verträgt, als ich mich traue, was?!
Auf diese Frage kann ich leider keine Antwort geben, weil ich ja Deine Schräglagen nicht kenne. Nur - wie gesagt - in dieser Situation kamen mehrere Umstände zusammen.
Reinlegen bis zum Anschlag tu ich lediglich in Spitzkehren auf irgendwelchen Bergstraßen, wo man i.d.R. nicht schneller als 30 / 40 km/h ist, wenn man heil rumkommen will... So auch in diesem Fall :o Den Reifen nutz ich im Regelfall bis zum Rand aus, ist bei den typischen GS-Reifen (momentan Battlewing) aber auch nicht so schwer.

@ Martin / Rabat
rabat schrieb:
Nachdem laut dein Profil du von der nähe aus Graz bist, könnte ich dir anbieten die diversen höhen (federbein etc.) mit meiner zu vergleichen.
Hm. Wäre mal eine Überlegung wert, vielleicht kann man ja die Kühe auch einfach mal zusammen auf die Weide schicken. Meine war heute auf dem Sölkpass und im Gesäuse.

@ Bernd / qtreiber
qtreiber schrieb:
den Original "kürzen" geht auch.
Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Wurde bereits umgesetzt ;)

LG
Robert
 
J

Joerg_KS

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Ich habe auch das Problem bei meiner ADV, dass in Kehren/engeren Kurven die Ständer ständig aufkratzen. Vornehmlich im Soziabetrieb, öfters aber auch mal solo.

Die Ständerfüße sehen auch schon ziemlich abgeschrappt aus.

Das Problem hatte ich übrigens von Anfang an, an einem ausgelutschten Federbein sollte es also nicht liegen. Und auch schwergewichtig sind wir nicht.

Grüße

Jörg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Joerg_KS schrieb:
Das Problem hatte ich übrigens von Anfang an, an einem ausgelutschten Federbein sollte es also nicht liegen. Und auch schwergewichtig sind wir nicht.
Klar, das Problem hab ich auch... hat vermutlich jeder. auf welche Stufe hast Du denn Das Federbein hinten vorgespannt?
 
J

Joerg_KS

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
AMGaida schrieb:
...auf welche Stufe hast Du denn Das Federbein hinten vorgespannt?
Mit Sozia irgendwo zwischen 10 und 14 "Klicks", glaub´ ich. Wenn ich mehr spanne, wird die Fuhre zu hart und bockig, auf den unwegsamen nordhessischen Kurveneldorado-Stäßlein.

Gewichtsmäßig liegen wir bei ca. 80 kg bzw. ca. 59 kg.

Grüße

Jörg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gut, dann gibst Du dir ja die Antwort schon selbst. Wenn Du es weich magst, musst Du auch das Schleifen in Kauf nehmen.

Ich fahre 15 solo, passt bei meinem Gewicht genau zu dem gemessenen Negativfederweg. Mit Sozia leg ich noch ca. 10 - 12 Klicks drauf.
 
J

Joerg_KS

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
AMGaida schrieb:
...Wenn Du es weich magst, musst Du auch das Schleifen in Kauf nehmen.
...
Nein, weder mag ich es weich noch ist die Einstellung weich.

Entweder ist Dein Beinchen wesentlich ausgelutschter als meins oder Du bist nicht auf vergleichbaren Starßen unterwegs. Ich fahre hauptsächliche kleine und kleinste Straßen mit verhältnismäßig schlechtem Zustand. Wenn ich da härter stelle, wird es unfahbar bockig.

Nur mit der Druckstufe (Zugstufe?) habe ich noch nicht experimentiert.

Grüße

Jörg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hast Du auch eine Adventure, es könnte auch an unterschiedlichen Motorrädern liegen. ;)
Aber generell ist es so wie ich sagte... wenn Du das Federbein weicher lässt (warum auch immer, ist mir pers. auch egal), musst Du mit einem evtl. aufsetzenden Ständer leben. Die Zugstufe verhindert m.W. ein Nachwippen des Hecks, aber hebt es nicht an.
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,
das Problem kenne ich auch!
Wir setzten das erste Mal mit dem Hauptständer auf als wir nach Abholung (Mai 2004) unsere erste Tour mit der ADV gemacht haben....also quasi in der Einfahrphase! Es liegt also definitiv nicht an ausgenudelten Federbeinen!
Nach einigem Herumexperimentieren, fahren wir nun mit 28-35 Klicks durch die Gegend. Gewicht 85 kg + 64 kg. Der Hauptständer setzt im Soziusbetrieb zwar hin und wieder immer noch auf, aber dann ist man auch schon recht schräg unterwegs. Jedes Motorrad hat nunmal seine Grenzen und wir finden das die Grenzen der ADV eigentlich recht hoch gesteckt sind. Wirklich folgen können doch dann nur noch die wirklich guten Fahrer auf ihren Hightech Hardcoreracern alá GSXR, ZX10 oder R1 etc.. Zumindest auf unseren kurvenreichen Strecken im Sauerland. Ein Bekannter fährt die ADV mit Öhlinsfahrwerk und bei ihm schleift nun nichts mehr. Also scheinbar die einzige Alternative wenn man wirklich noch mehr Schräglagenfreiheit benötigt.
Ich fahre dieselbe Einstellung übrigens auch wenn ich solo unterwegs bin und komme damit sehr gut zurecht.

Gruß Uwe
 
Thema:

1150 GS: Hauptständer setzt auf

1150 GS: Hauptständer setzt auf - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1150 R Hauptständer gesucht

    R 1150 R Hauptständer gesucht: Habe meine 1150er GS wegen Kurzbeinigkeit :cool: tiefergelegt , jetzt ist logischerweise der Hauptständer zu hoch . Der von der "R" soll ca. 5cm...
  • Suche Halteplatte rechts für Hauptständer 1150 ADV

    Halteplatte rechts für Hauptständer 1150 ADV: Hallo, ich suche die Halteplatte rechts für den Hauptständer der GS - das Teil, an dem die Ständerfeder befestigt wird. kann mir jemand helfen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kranich Auspuff & Hauptständer 1150 GS R RT

    Kranich Auspuff & Hauptständer 1150 GS R RT: ⭐⭐⭐⭐⭐ Hallo liebe Nachbarn, hier gibt's folgendes für den Schnellsten: Original Kranich Endschalldämpfer einer R 1150 GS R RT. Für 145 €. Der...
  • Erledigt 1150 GSA Halterung für Hauptständer

    1150 GSA Halterung für Hauptständer: Hallo zusammen Ich suche von der 1150 GSA (ADVENTURE) die beiden „Halterungen“ für den Kippständer (Hauptständer). Laut ETK lautet die Benennung...
  • Suche 1150 GS Unterbodenschutz (Hauptständer)

    1150 GS Unterbodenschutz (Hauptständer): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung des Unterbodenschutzes (welche am Hauptständer angebracht wird) für die 1150 GS...
  • 1150 GS Unterbodenschutz (Hauptständer) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1150 R Hauptständer gesucht

    R 1150 R Hauptständer gesucht: Habe meine 1150er GS wegen Kurzbeinigkeit :cool: tiefergelegt , jetzt ist logischerweise der Hauptständer zu hoch . Der von der "R" soll ca. 5cm...
  • Suche Halteplatte rechts für Hauptständer 1150 ADV

    Halteplatte rechts für Hauptständer 1150 ADV: Hallo, ich suche die Halteplatte rechts für den Hauptständer der GS - das Teil, an dem die Ständerfeder befestigt wird. kann mir jemand helfen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kranich Auspuff & Hauptständer 1150 GS R RT

    Kranich Auspuff & Hauptständer 1150 GS R RT: ⭐⭐⭐⭐⭐ Hallo liebe Nachbarn, hier gibt's folgendes für den Schnellsten: Original Kranich Endschalldämpfer einer R 1150 GS R RT. Für 145 €. Der...
  • Erledigt 1150 GSA Halterung für Hauptständer

    1150 GSA Halterung für Hauptständer: Hallo zusammen Ich suche von der 1150 GSA (ADVENTURE) die beiden „Halterungen“ für den Kippständer (Hauptständer). Laut ETK lautet die Benennung...
  • Suche 1150 GS Unterbodenschutz (Hauptständer)

    1150 GS Unterbodenschutz (Hauptständer): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Verlängerung des Unterbodenschutzes (welche am Hauptständer angebracht wird) für die 1150 GS...
  • Oben