1150 GS Mischbereifung verboten

Diskutiere 1150 GS Mischbereifung verboten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren.

Laut Internetrecherche ist Mischbereifung zulässig, solange man bei Radialreifen bleibt und nicht mit Diagonalreifen mischt.

Der Reifenhändler war anderer Meinung. Also bei BMW gefragt.
Leider verboten.

Es ist nicht zulässig, Reifen verschiedener Hersteller in Kombination auf Ihrer R 1150 GS Adventure zu montieren. Es dürfen sogar nur Reifenpaarungen (vorne und hinten) montiert werden, die auf der Reifen-Freigabebescheinigung zeilenweise aufgeführt sind. Dies bedeutet, dass in der Regel nur Reifen gleichen Profils für vorne und hinten gefahren werden dürfen.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de _________________




pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hättest du mal hier reingesehen, die Frage kommt täglich.
Für die 1150ger kann man von Conti ein paar Reifen als Mischung fahren, bei der 1200ter
ist das schon wieder Geschichte.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Bei meiner 1150 sind zig Reifentypen eingetragen UND es steht der Vermerk "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" was die Mischung vorne Bridgestone hinten Pirelli verhindern soll.
Aber z.B. vorne Conti Sport Attack hinten TKC80 wäre lt. meinem TÜVie zulässig. Als er mir das bestätigte hatte er so einen fragenden, angsterfüllten Blick. Doch auch wenn ich vielleicht etwas verrückt bin, bescheuert bin ich nicht.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, der Arme. Umgekehrt würde es Sinn machen. Den hinteren Stollenreifen für Island o.ä. aufsparen und den erst da Oben montieren. Hab ich mal bei ´nem Italiener, 1100GS, gesehen. Klar, der Reifen wäre wahrscheinlich schon in Dänemark auf gewesen. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die TKC 80 fahre ich genauso ca 10 Tkm wie alle anderen auch. Nur haben andere in der Mitte fast immer noch etwas Restprofil.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ein TKC80 in der Mitte noch Profil hat, macht bei so einem Reifen ja auch noch durchaus Sinn. Mir wurde jedenfalls etwas mulmig, als ich von Rheydt 2006 mit dem frischen Reifen gen Island fuhr. Es war warm. Zwei Personen mit Gepäck.

Und es waren einige Kilometer auf Asphalt zurückzulegen. Das dann Profil am Rand überbleibt, nütz mir auf deren Feldwegen dann relativ wenig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Das dann Profil am Rand überbleibt, nütz mir auf deren Feldwegen dann relativ wenig.
Das stimmt so nicht ganz. Die Spurführung bleibt auf jedem Fall wesentlich besser als mit Strassenprofil, nur mit der Vortrieb sinkt auf "Strassenreifenniveau" wenn der Untergrund nicht so weich ist, das das seitliche Profil zum Tragen kommt.
Von mir nach Island sind es 1000 km (wenn man den Teil bei dem das Mopped "geschwommen" wird nicht mitrechnet). Fräst man nicht gerade bei 3,5 bar mit 170 über die BAB (sondern mit 2,2 und 130) nehme ich da keinen Reifen mit.
gerd
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.472
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi
Bei meiner 1150 sind zig Reifentypen eingetragen UND es steht der Vermerk "Reifenpaarung nur von einem Hersteller" was die Mischung vorne Bridgestone hinten Pirelli verhindern soll.
Aber z.B. vorne Conti Sport Attack hinten TKC80 wäre lt. meinem TÜVie zulässig. Als er mir das bestätigte hatte er so einen fragenden, angsterfüllten Blick. Doch auch wenn ich vielleicht etwas verrückt bin, bescheuert bin ich nicht.
gerd
Hallo Gerd,

das Thema gab es schon vor 15 Jahren im GS Forum. In meinem Fahrzeugschein steht nichts drin von "nur von einem Hersteller".
Die bei mir eingetragenen Reifen gibts schon lange nicht mehr (Metzeler Enduro 4, Michelin T66X)
Irgendwann habe ich aufgehört, Ausdrucke von neueren Reifentypen rumzuschleppen, da sich noch nie jemand dafür interessiert hat.
Grds. versuche ich, nicht zu mischen, aber wenn es nicht anders geht...
Stolle und Standard habe ich noch nicht gemischt, aber ich denke mal, dass das auch fahrbar ist, 10 % weniger Tempo sollte genügen. Im Landstraßentempo denke ich auch nicht, dass da irgendwas pendelt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Es fährt sich grottig, ich hab's ausprobiert.
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.500
Hatte auch schon nen Lasertec vorne und nen K60 hinten auf meiner alten r100GS.
War auch kein Problem.

Allerdings: Da darf man das.
 
Thema:

1150 GS Mischbereifung verboten

1150 GS Mischbereifung verboten - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS

    R 1150 GS: Ich biete meine GS an, Bj. 2000 /150000 km überwiegend Langstrecke ABS, Speichenfelgen, breiter Schnabel, zusätzliche Steckdose und...
  • R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS

    R 1150 GS: Ich biete meine GS an, Bj. 2000 /150000 km überwiegend Langstrecke ABS, Speichenfelgen, breiter Schnabel, zusätzliche Steckdose und...
  • Oben