Ergebnis 1 bis 5 von 5

1150 GS Motor tauschen - Hilfsrahmen

Erstellt von u.brinkhoff, 16.08.2012, 11:12 Uhr · 4 Antworten · 740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard 1150 GS Motor tauschen - Hilfsrahmen

    #1
    Hallo,

    ich hab nen Totalschaden am Motor und jetzt muss was neues her. Die Laufschienen der Steuerkette links hat es zerlegt und einer der Stehbolzen auf denen de sitzt ist krumm. Ist zwar an sich banal, aber eben doch blöd. Beim gerade biegen wurde klar, dass der keinen Halt mehr hat und den Tauschen ist einiges an Arbeit. Also in der Bucht einen Motor geholt.

    Jetzt ist das Getriebe schon draußen und an sich wäre alles andere auch zu zerlegen. Und da meinte ein Kollege, da gibt es einen Hilfsrahmen, mit dem man das so hin bekommt. Nichts mit ABS zerlegen, keine komplette Zerlegung vorne.

    Kennt jemand den Rahmen, kann man den wo leihen oder was kostet so was? Mit graust es ein wenig vor dem Rest, da bleibt kaum, was zusammen. Lieber weniger zerlegen, wenn es geht. Getriebe raus habe ich schon mal gemacht, aber dann....

    Danke für Eure Hilfe.

    Ulf

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #2
    moin,

    mit der 1150er blieb mir diese erfahrung erspart.
    für den motortausch bei der 12er hab ich zwei schwerlastanker in die decke über der hebebühne eingeschraubt und das mopped mit spanngurten oben fixiert.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Es geht ohne Hilfsrahmen. Der Zerlegegrad ist ohnehin identisch. Auch mit dem Rahmen muss offiziell die Bremsanlage demontiert werden.
    Die Alternative ist, den gesamten Bremsenkram sorgfältig aufzuhängen (z.B. an einem Spezialträger = z.B. Stück Dachlatte). Mit dem Hilfsrahmen (braucht auch einen Kran o.Ä.!) ist nur der Heckrahmen aufgeräumt und man kann ihn nicht verlegen .
    Ausleihen könnte ihn Dir schätzungsweise eine grössere BMW-Werkstatt (ob die das wollen??). Die Kleinen werden es machen wie der Rest der Welt: Improvisieren. Für den Motortausch veranschlagt BMW übrigens 19 Stunden (reichte auch für mich).
    gerd

  4. Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard Prima geklappt

    #4
    @ Gerd

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Aufhängen. Ich hab Haken in die Betondecke gejagt und die Kuh dann komplett mit einem Seil aufgehängt. Und dann einzelne Stellen mit Spanngurten so fixiert, dass ich die auf und ablassen konnte. Und dann hab ich die Bühne zum Motor ablassen und anheben genutzt. Das ging erstaunlich gut und schnell. Das mit 19 Stunden ist sogar eher mal hoch geschätzt, ich hab nicht mal die Bremsen entlüften müssen. Echt perfekt.

    Danke

    Ulf

  5. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von u.brinkhoff Beitrag anzeigen
    @ Gerd

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Aufhängen. Ich hab Haken in die Betondecke gejagt und die Kuh dann komplett mit einem Seil aufgehängt. Und dann einzelne Stellen mit Spanngurten so fixiert, dass ich die auf und ablassen konnte. Und dann hab ich die Bühne zum Motor ablassen und anheben genutzt. Das ging erstaunlich gut und schnell. Das mit 19 Stunden ist sogar eher mal hoch geschätzt, ich hab nicht mal die Bremsen entlüften müssen. Echt perfekt.

    Danke

    Ulf
    Haste einklich Zeit für Fotos gehabt? Wäre nett die zu Posten......


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Hilfsrahmen
    Von Oldie-Biker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 16:43
  2. suche hilfsrahmen für g/s 80
    Von jan der böse im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 14:36
  3. vorderer Hilfsrahmen
    Von welter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 19:07
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Vorderer Hilfsrahmen
    Von welter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 21:47
  5. Biete Sonstiges R100GS / Hilfsrahmen / Beiwagen
    Von Kerstin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:45