1150 GS oder 650 GS twin

Diskutiere 1150 GS oder 650 GS twin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da würde ich probieren (in dieser reihenfolge): - federvorspannung vorn und hinten maximal (keine angst: wird nicht härter, nur höher mit weniger...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... habe eher das Problem, dass die 1150 so wie ich sie habe (Standard) zu niedrig ist. Fährt sich super, muss sie manchmal aber etwas gewaltsam drücken, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und in den Pässen ...
da würde ich probieren (in dieser reihenfolge):
- federvorspannung vorn und hinten maximal (keine angst: wird nicht härter, nur höher mit weniger negativfederweg)
- sitzhöhe anpassen (aufnahme 10mm höher und sitz umpolstern)
- evtl lenkererhöhung
- michelin pilot road 3
- kürzere strebe hinten (345-350mm)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein Bruder hatte erst 2 Xcountries, danach eine 1150er Adv. und dann meine ehemalige 12er Rallye. Er fährt nur allein und auch relativ wenig. Ist mehr m seinen div. Mountainbikes unterwegs. Ihm waren die beiden Boxer letztlich zu schwer. Er hat sich daher im Herbst des letzten Jahres eine F 700 GS gekauft. Mit der ist er nun wunschlos glücklich. Durch ca. 70 kg (5 Wasserkisten á 12 L !!!) Gewichtsverlust (vgl. mit der 1150er Adv.) relativieren sich die 75 PS der 700er. Mit der ist man richtig flott unterwegs, habe ich selbst getestet. Auch die üblichen "Spielereien" der R-Modelle, wie ASC, RDC, ESA etc. sind heute an Bord der F-Modelle. Als Extras hat er noch die hohe BMW-Sitzbank, eine hohe Scheibe von Puig und Spiegelausleger von SW-Motech montiert. Mit diesen Extras können auch Fahrer über 180 cm Größe ohne Anspannung lange Touren fahren.

CU
Jonni
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hier in diesem Boxer lastigen Forum wirste überwiegend pro Boxer Antworten bekommen, Gehste mal ins F 650 Forum oder F 800 Forum sieht es gleich wieder anders aus.
Als ex F650GS 1Zyl. -Fahrerin bin ich kein eingefleischter Boxerfan, sondern aufgrund eigener Erfahrung.
Ich habe in diesem Forum auch schon Ratschläge etlicher Boxerfahrer in Richtung "kauf dir für deine Bedürfnisse besser ne Fxxx"
gelesen, im f-forum gehen diese Ratschläge wenn überhaupt nur seltenst in Richtung Boxer.´

Liegt aber vermutlich auch daran, daß hier erheblich mehr ex-Fler unterwegs sind, als anderen Ortes ex-boxerfahrer. Und dann noch die verbissenen "noch-nie-Boxer-gefahren-aber-drüber-meckerer/innen", die bilden aber die Ausnahme.

Probiere alles aus und allzeit gute Fahrt, egal womit.
:angel::bye2::5moped:

Gruß, Gaby
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
ÖÖÖH, es gibt noch andere Motorräder als Boxer?!? Ihr macht mich fertig. . .
 
M

Mitglied 15676

Gast
es gibt sogar andere Motorräder als BMWs, oder anders, ich hab gehört, es soll sie geben..

wirste diese Info übbastehn??:eekek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ihr fantasiert ... es gibt nur boxer!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. So isset Larsi.

Gaby, du glaubst auch an Bielefeld!?!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Gaby, du glaubst auch an Bielefeld!?!

Bielefeld gibbet, ich war fast 10 J. ein WE im Quartel da!! Aber es könnte natürlich auch ne riesengroße Show gewesen sein, wobei, für die Nachbildung der Fußgängerzone und des nackten Fahrradfahrers, der dort unterwegs war, hätten se sich schon sehr viel Mühe geben müssen. :mstickle:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bielefeld gibbet, ich war fast 10 J. ein WE im Quartel da!! Aber es könnte natürlich auch ne riesengroße Show gewesen sein, wobei, für die Nachbildung der Fußgängerzone und des nackten Fahrradfahrers, der dort unterwegs war, hätten se sich schon sehr viel Mühe geben müssen.
Das ist viel einfacher. Du gehörst zu denjenigen die uns glauben machen wollen dass es Bielefeld gäbe!


Aber ernstlicher:
80kg und 180 Grösse heisst gar nix. Interessant ist die Beinlänge. Die Beste meiner Frauen kommt mit 184 und 63 kg recht gut mit meiner 1150 GSA zurecht. Nur an der Federung die auf meine Gewichtsklasse abgestimmt ist mäkelt sie herum wenn sie alleine fährt.
Sie kann das Ding auch alleine aufheben/ -richten.
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da aber das Beherrschen von großen, schweren und starken Motorrädern nicht nur eine Sache der Körpergröße ist, sondern es auch auf Übung und Erfahrung ankommt, würde ich Tomdus fürs Erste die 650er GS empfehlen.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wir haben beide in der Familie.Die 1150er und die 650 Twin lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen.Die 1150 fährt sich wie ein alter Mercedes G und die Twin wie ein Panda 4X4.Beide haben wohl ähnliche Fahrleistungen oder 4 Räder haben aber sonst nichts gemeinsam.Ohne sämtliche Vorlieben des TE zu kennen und vor allem ausgiebige Probefahrt ist eine Ferndiagnose nicht möglich.Meine Meinung ist:die 1150 er ist ein Männer-der Twin ein Mädchenmotorrad.Es gibt auch Jungs die Mädchenkleider anziehen,aber in der Öffentlichkeit?.......
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo!
1150er oder 650er?
Das ist so, wie mit den Frauen, der Eine kommt mit 40jährigen besser zurecht,
der Andere mit 20jährigen. Ich fahre eine 1150er.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Frau !!!
Benny
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
???
Dann kommst Du also besser mit den 40jährigen zurecht...? :gruebel:

PS: Ich finde, wir sollten hier mal ein Phrasenschwein einführen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das war doch nicht so schwer zu erraten, oder ?

Alle anderen Argumente, für oder gegen eine 1150er oder 650er sind ja schon genannt worden.
Was ist ein Phrasenschwein ?

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Larsi,
danke, wieder was dazu gelernt.
Benny
 
S

Schildkröte

Gast
Hallo Tomdus,

hab mir die 1150 2012 als Frischling gekauft, 2002er 70tkm. Mangels Erfahrung hatte ich Bedenken wegen Gewicht und Größe. Weil ich kleinwüchsiger Sesselpuper bin (1,73m, ja tiefe Bank, für den Kopf). Meine fabelhafte Fahrlehrerin Simones Fahrschule Mönchengladbach Hehn hat überhaupt keine Anstalten gemacht, mich davon abzuhalten. Also, gemacht.
Beim Rangieren muß man zupacken, stimmt. Laufen tut sie geil. Die KM-Leistung macht mir mit jetzt 82 tkm keine Kopfzerbrechen.

Wenn das dus in tomdus für Düsseldorf steht, kommste demnächst mal zum Schlossturm, sitzt Probe und bockst sie mal auf. Wenn der Regen das Salz weggespült hat.
Damit ist niGS zur 650 gesagt. Doch kann ich auch! Als Leihmaschine direkt nach dem Lappen gehabt, beim Anfahren um die Ecke vor BMW abgewürgt und nur knapp nicht drunter gelegen. Wie es mit der Dicken gewesen wäre, wäre Spekulation.

Bis denne im Dorf!
Schildkröte
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Moin Tomdus!
Wenn es nur um eine Schiebeprobe in Dus geht, kann ich dir das mit einer 650 Twin und einer 1150 ADV in trockener Tiefgarage bieten.

Aber wenn du wirklich aus der Gegend bist, mach mal ein Training in Grevenbroich. Da gibt es Termine an denen Kohl aus Aachen ein ganze Palette BMW zur Verfügung stellt. Ich bin mir sicher, das hilft und gibt dir gleichzeitig Sicherheit.

Motorrad Kompakt-Trainings

Grüße
Frank

PS: Eigentlich kannst du dir das Probeschieben eh sparen. Die 650 lässt sich mit einem Finger aufbocken. Na und? Was das Popometer zum Unterschied beim Fahren sagt, das zählt.
 
Thema:

1150 GS oder 650 GS twin

1150 GS oder 650 GS twin - Ähnliche Themen

  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?

    Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?: Hallo zusammen, meine Frau hat sich zu unserer Dicken Q nun noch ein Kälbchen gegönnt :cool: Mein Problem: Für die anstehende Urlaubsreise würde...
  • Biete Sonstiges Teile für 650, 1150 und 1200

    Teile für 650, 1150 und 1200: Servus zusammen, Winterzeit / Bastelzeit, habe ein paar Teile gefunden: Für die 650er diverse Baujahr 32727692857 Kupplungshebel Verstellbar...
  • Lenkererhöhung 30 mm ABE 650 1100 1150 GS

    Lenkererhöhung 30 mm ABE 650 1100 1150 GS: Lenkererhöhung 30 mm für 22 mm Lenker von SW-Mototech mit ABE für 1100 GS und 1150 GS und so viel ich weiß auch die anderen GSen mit 22 mm...
  • Hydraulik Federbein 650/1100/1150 GS 850/1100/1150RT

    Hydraulik Federbein 650/1100/1150 GS 850/1100/1150RT: Hallo, ich suche eigentlich nur den Hydraulikteil aus den Showa-Federbeinen (hinten) der o.g. Modelle. Nehme auch ein ausgemustertes/defektes...
  • Hydraulik Federbein 650/1100/1150 GS 850/1100/1150RT - Ähnliche Themen

  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?

    Gemeinsames ÖL für 1150 und 650 GS (R 13)?: Hallo zusammen, meine Frau hat sich zu unserer Dicken Q nun noch ein Kälbchen gegönnt :cool: Mein Problem: Für die anstehende Urlaubsreise würde...
  • Biete Sonstiges Teile für 650, 1150 und 1200

    Teile für 650, 1150 und 1200: Servus zusammen, Winterzeit / Bastelzeit, habe ein paar Teile gefunden: Für die 650er diverse Baujahr 32727692857 Kupplungshebel Verstellbar...
  • Lenkererhöhung 30 mm ABE 650 1100 1150 GS

    Lenkererhöhung 30 mm ABE 650 1100 1150 GS: Lenkererhöhung 30 mm für 22 mm Lenker von SW-Mototech mit ABE für 1100 GS und 1150 GS und so viel ich weiß auch die anderen GSen mit 22 mm...
  • Hydraulik Federbein 650/1100/1150 GS 850/1100/1150RT

    Hydraulik Federbein 650/1100/1150 GS 850/1100/1150RT: Hallo, ich suche eigentlich nur den Hydraulikteil aus den Showa-Federbeinen (hinten) der o.g. Modelle. Nehme auch ein ausgemustertes/defektes...
  • Oben