Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

1150 GS oder 650 GS twin

Erstellt von tomdus, 05.02.2015, 13:46 Uhr · 42 Antworten · 3.230 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #41
    Was aus meiner Warte gegen eine R1150 spricht, ist die Teilintegralbremse ab Modelljahr 2003, teuer in der Wartung und potenziell fehleranfällig. Außerdem ist die 1150 die schwerste GS aller Zeiten. Noch ein kleiner Nachteil: Die 1150 wird recht hoch gehandelt.

    Ansonsten: Alles, was meine R1100GS kann, kann die 1150 auch - plus 6. Gang und etwas mehr Bumms. Wenn Geld eine Rolle spielt, könntest du auch noch eine späte, gut gepflegte R1100GS in Betracht ziehen, und vielleicht die gesparten 1.000 Euro in ein Wilbers-Fahrwerk und eine bequemere, höhere Sitzbank stecken.

    Apropo Bumms: Eine 1150 dürfte in jedem Drehzahlbereich rund 50% mehr Drehmoment als die F650 haben, und das merkt man auch.

    Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit erst die F800GS und dann wieder meine R1100GS zu fahren. Ich fand die F800 irgendwie blutarm. Es fehlte ihr an Eigenleben, an Charakter. Für sich betrachtet ist das ein gutes Motorrad, wird schneller, wenn man rechts dreht, und lässt sich im Gelände vermutlich leichter händeln, weil sie weniger wiegt. Dafür hat eine R1150 weniger Plastik, sie ist uniquer, sie hat Kardan, Boxer und Luftkühlung - BMW eben. Wer mit einer F650GS liebäugelt, könnte sich such eine Kawasaki Versys 650 oder eine V-Strom 650 angucken, das sind womöglich sogar die besseren Alternativen.

    Aber: Your Mileage may vary - probier's aus.

    Sampleman

  2. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #42
    Nun dank meiner Frau, fahre ich ab und an eine F700GS. Normalerweise nur Boxer und Kardan.

    Kann also ganz gut vergleichen.

    Der Boxer hat deutlich mehr Bums aus den unteren Drehzahlen. Der niedrige Schwerpunkt bewirkt, das sie sich, erst ein Mal in Fahrt, gut handeln lässt. Der Telelever von dem einige (in meinen Augen Ahnungslose) behaupten er vermittele keinen Kontakt zur Fahrbahn ist gerade bei Vollbremsungen ein Vorteil, Du tauchst halt nicht so weit ein. Ansonsten vermittelt er in meinen Augen genauso gut den Kontakt zur Fahrbahn. Der Boxer ist wartungsfreundlicher (wenn Du selber schrauben willst). Der Wertverlust ist deutlich geringer und der Motor lebt länger.

    Aber nur Du kannst entscheiden, also ne ausgedehnte Probefahrt ist wohl angesagt. Auf beiden. Ein Mal um den Block reicht definitiv nicht.


  3. Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    #43
    Hallo tomdus,
    ich hatte erst die 650GS mit einem Zylinder und war recht schnell, na will mal sagen, nicht glücklich. Ständiges schalten und mir zu wenig PS. Sonst ein wirklich tolles Mopped. Aber Du hast ja eh die 650GS Twin im Auge. Mein Kollege fährt die seit drei Jahren und hat immer noch dies Grinsen im Gesicht wenn er absteigt. Auf jeden Fall die bessere Wahl. Hast Du vor auch mal länger unterwegs zu sein? Schätze dann sieht mein Tipp ganz klar nach Boxer also der 1150GS aus. Ich fahre die 1150 jetzt seit ca 2 Jahren und bin rundum zufrieden. Zubehör ohne Ende, mehr Leistung brauche ich nicht und übrigens der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5 Liter plus minus 0,2
    Bin übrigens ebenfalls 1,8m und wiege 80kg und komme mit meiner Q wunderbar klar. Und ja habe sie auch schon einmal hingelegt aus dem Stand am Berg (na eher hügel) in Goslar. Dank des Seitenschutze nur nen kleiner Kratzer am Koffer sonst nix. Selber aufgehoben angeschmissen und zack weitergefahren und das trotz der 250 kg.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Mopped egal ob Kette oder Kardan Hauptsache Du fühlst Dich wohl darauf.


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche F 650 GS oder F650 GS Dakar
    Von mike66482 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 20:26
  2. Kaufberatung 650 GS oder 1200 GS?
    Von Ernesto_I im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 11:45
  3. 1150 GS, 800 GS oder 650 GS Tipps
    Von Schempe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 07:09
  4. 1150 GS oder 1200 GS
    Von scubafat im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 15:47
  5. 1150 adv oder 1200 gs
    Von CyberWill im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 10:02