1150 gs oder doch 1200 gs

Diskutiere 1150 gs oder doch 1200 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, allen ein frohes Neues und….(Ihr wisst schon) Auch wenn mir meine „Mutti“ beigebracht hat, nicht mit einer Entschuldigung...
G

GaraqX

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
17
Ort
Itzehoe
Hallo Zusammen,


allen ein frohes Neues und….(Ihr wisst schon)
Auch wenn mir meine „Mutti“ beigebracht hat, nicht mit einer Entschuldigung anzufangen, so ist es in diesem Fall vielleicht doch angebracht, also SORRY, dass ich ….. ein scheinbar ewig junges Thema (1150 gs oder 1200 gs) ins Jahr 2017 zerre :-(

Ich bin (außer vom Lesen diverser Threads und einer Probefahrt einer 1200 gs im letzten Sommer) ein BMW-Neuling. Dennoch habe ich nach dem Verkauf meiner „Yamaha XTZ 750“ mich entschlossen, für meine zukünftigen Touren auf eine BMW umzusteigen.
Getrieben ist dieser Entschluss in erster Linie von dem Wunsch nach ABS, dem noch größeren Wunsch nach Kardan und einem gewissen Glauben (Hoffen) auf ein zuverlässiges / langlebiges Bike für Berg / Land und Ost / West (Skandinavien; Ost-/Südeuropa)


Das Budget meiner Finanzministerin (und Sozia) erlaubt mit maximal 5 bis 6 tsd € theoretisch sowohl 1150er als auch 1200er der frühen Baureihen, wenn auch mit einer gewissen Laufleistung.


Da ich selber bisher nie eine 1150er gefahren bin, lässt sich für mich das Thema Konstantfahrruckeln schwer bis gar nicht greifen. Leider komme ich noch etwas nördlich von HH und das hiesige Angebot an 1150er, mit welchen ich mal auf eine Proberunde gehen könnte, ist so gut wie nicht vorhanden. Und selbst dann blieb die Frage, ist das Verhalten dieser einen dann hinreichend übertragbar auf die meisten anderen ? Ich würde ja für einen Kauf auch mal nach Süden fahren, aber auf die vage Vermutung 300 Kilometer durch Deutschland touren ???????


Fragen über Fragen und ich versuche es mal zu sortieren:


Ich glaube aus den Threads herauszulesen, dass



  • die letzten 1150er eventuell weniger zu technischen Problemen neigen als die frühen 1200er (Getriebeprobleme/Motorschäden) ?



  • das die Doppelzündung ab 2003 bei der 1150er keine nachhaltige Verbesserung des Konstantfahrruckeln bewirkt, sondern dies im Wesentlichen über eine sauber Einstellung zu verbessern wäre



  • dass beim Griff zur 1150er eher zur Maschine ohne BKV (höhere Wartungskosten wg. Spezialwerkzeug) geraten wird



  • dass die 1150er wegen des höheren Gewichts etwas schwieriger im Handling ist




Und da die Entscheidung sonst ja eventuell auch zu einfach werden könnte, „muss/darf“ ich auch noch versuchen den Wunsch meiner Finanzministerin zu berücksichtigen. Sie möchte nicht so gerne über mich hinwegsehen ! Da ich bei 175 cm etwas kleiner als meine Sozia (178) bin, ist das bei der häufig erhöhten Sitzposition nicht unproblematisch. Weiß jemand, ob die Sitzhöhe des Sozius auf den Maschinen gleich ist ?

Na ja, vermutlich wird deutlich, dass ich mich echt schwer tue, hier eine Entscheidung zu treffen, es könnte ja die "falsche" sein. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen ?

Also, auch wenn jeder Ratschlag ein Schlag ist, ich bin für alles Dankbar !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... auf die vage Vermutung 300 Kilometer durch Deutschland touren ???????
...
genau dazu rate ich.
ohne beides selbst zu fahren wirst du nach den vorlieben anderer deine entscheidung treffen müssen.

mMn ist die 12er das bessere mopped.
trotzdem habe ich eine 1150 ... ich mag die 12er einfach nicht.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Wenn du eine 1150er ohne BKV willst (ich hab eine mit) , Wirst du wohl auch mit max. 4000 T € hinkommen.Ne12er der ersten Jahre hat auch einen BKV.Spezialwerkzeug brauchst nich , nur eine Ponalflasche (Oberteil ).Hab auch schon 12 er gefahren , komme gut mit der Älteren 1150er klar.KFR kenne ich bei meinen Boxern nicht.Also , ich würde mich für eine 1150er entscheiden und das gesparte Geld in Urlaubsreisen investieren.

Gruß Ralf
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Hi, die Technik schreitet voran, die 1200 ist das bessere Motorrad, wäre ja sonst kein Fortschritt. Ich habe mir im Oktober eine 1150 gekauft. Hab sie günstig bekommen und ich wollte einfach nicht mehr ausgeben. 1150 auch weil ich nicht unbedingt in eine BMW-Werkstatt fahren will sondern eine sehr gute freie Werkstatt habe, und die 1150 gefällt mir besser als die 1200 früherer Jahre. Die neue 1200 gefällt mir schon gar nicht mehr. Ist mir viel zu breit und wuchtig, obwohl sie leichter ist als die 1150. Lass dir Zeit mit der Auswahl.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und ruckelt tuen sie alle 1100ter,1150ter, 1200ter, machen mehr manche weniger.
Ich habe eine K25 DOHC die ruckelt auch.
Am wenigsten ruckelte meine R1150GS ADV von 2004.
Eine 1100GS habe ich ein halbes Jahr nach Neukauf schnell wieder in Zahlung gegeben, weil
ich fand, dass sie so unfahrbar ist.
Also wäre KFR kein Argument für eine Wahl.
Gruß
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich fahre auch eine 1150GS und das schon seit 2003 mit über 125000 km! Nun kenne ich auch die 12GS und hatte mal die Möglichkeit sie über 1800km zu fahren/testen. Mein grinsen hielt sich in Grenzen, gegenüber der 1150 habe ich es noch heute im Gesicht 😀. Also ich würde auf eine gute 1150 GS gehen und dann versuchen eine ADW zu bekommen! Weil die hat eine durchgehende Sitzbank! Außer einer defekten Benzinpumpe , die ihren Dienst in Norwegen 🇳🇴 quittierte und einen überholten Druckmodulator vom ABS im letzten Jahr habe ich keine nennenswerten, außer Service gehabt! 👍 Klar die ADW ist schon ein richtiger Eisenhaufen , aber wenn sie einmal rollt dann fährt sie sich wie eine normale GS 👍 Ich wünsche Dir ein glückliches Hädchen bei der Wahl und noch so manche schlaflose Nacht! 😂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei 1,75m würde ich nicht zwingend zur ADV raten.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Die 2-teilige Sitzbank finde ich gut. Ist für den Sozius sicher bequemer als die einteilige ADV-Sitzbank. Tanstellendichte erfordert auch keine größeren Tank, der ausserdem ein höheres Gewicht mit sich bringt, obwohl man ja nicht volltanken muss damit man ein paar Kilo einspart.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich habe schon alleine aus Gründen des Anschaffungspreises mich für die 1150er entschieden und...... bin sehr zufrieden. Diese hat auch ein Fallert- Tuning und steht leistungsmäßig der 12er kaum nach.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo garaqx,

5-6000 ist ein budget, was nicht für eine der letzten luftgekühlten 12er reichen wird.
und die älteren 12er kämen für mich überhaupt nicht in frage.

ne sehr gute 11,5er kriegst du für 4-4500.

mein höchstpersönl. tipp:

such ne 2002er mit evo-bremse ohne bkv und investier nochmal nen 1000er in ein neues, sehr gutes komplettfahrwerk.

und mit dem rest vom etat führst du deine ministerin auf der gs gediegen aus.

im übrigen gehts mir wie larsi:
die 12er maginet...

ps: kfr ist ein feature, das durch perfekte synchro völlig abgeschaltet werden kann!

viel glück bei der suche!

grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. 1150er ohne BKV!

Ich hab eine - mit 17" - Fahrwerk einiges handlicher als Standard; Ein Bekannter von mir hat eine 12er - er meint unter 3K Drehzahl geht nicht viel - meine etwas modifizierte 1150er zieht ruckfrei ab 2k !

Das ist dann mehr Boxer für weniger Geld - und Service selbst ist auch noch drin

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi



  • die letzten 1150er eventuell weniger zu technischen Problemen neigen als die frühen 1200er (Getriebeprobleme/Motorschäden) ? >>>> Stimmt



  • das die Doppelzündung ab 2003 bei der 1150er keine nachhaltige Verbesserung des Konstantfahrruckeln bewirkt, sondern dies im Wesentlichen über eine sauber Einstellung zu verbessern wäre. >>>> Stimmt



  • dass beim Griff zur 1150er eher zur Maschine ohne BKV (höhere Wartungskosten wg. Spezialwerkzeug) geraten wird. >>>> Stimmt aber halte ich in der Praxis für Unfug.



  • dass die 1150er wegen des höheren Gewichts etwas schwieriger im Handling ist. >>> Grober Unfug weil der Gewichtsunterschied weniger gross ist als im Prospekt angegeben

Sitz müsst Ihr ausprobieren. Wenn die Sozia grösser ist als Du wird es immer schwierig. Der BMW Soziussitz ist eigentlich nur marginal höher. Doch wenn Du ein abgebrochener Riese bist und den Fahrersitz auf "tief" stellst. wird das nicht besser. Allerdings kenne ich überhaupt kein Mopped bei dem der Soziussitz tiefer ist als der Fahrersitz.
Falls die Diskussion aufkommen sollte: Der Sitz der GSA ist durvhgehend und gleich hoch. Der Sopziusteil wird allgemein als "nicht arg bequem" betitelt und, das Wichtigste, Du kommst bei dem Ding nicht auf den Boden.

Beziehe doch mal eine "R" in euere Überlegungen ein Motor + Getriebe sind identisch.
Wenn eine 12er, dann ab MJ 08 (das neue Getriebe)
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi. Ich unterstreiche jedes Wort vom Elfer Schwob. Deckt sich mit meiner Meinung und Erfahrung. Man muss halt wissen, dass an einem mopped welches 14 - 15 Jahre "jung" ist, das eine oder andere Gummiteil/Schlauch spröde und porös sein kann wenn es nicht schon getauscht wurde. Federbeine hab ich bei 85000 ausgetauscht. Irrer Unterschied. Griffgummis, gummimanschette telelever, Schläuche (Benzin und Bremse), Gabel oben...... Grüße Volker
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Die Idee auch an die Anschaffung einer R xxxx R zu denken ist gut. die 1150 R hat aber einen sehr engen Kniewinkel und der ist bei längerer Reise unangenehm. Ich hatte eine R 850 R (2x) und bedauere diese hergegeben zu haben. Die erste war eine technische Krücke, die 2. aber top, mit ABS, KAT. Und sehr bequem, trotzdem aber schon sportlich zu fahren.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Ja die Höhe der ADW muss man einfach mal testen. Könnte etwas zu hoch sein, und mit der Sitzbank ist das so eine Sache. Aber wer nicht gerne wie ein Leuchtturm auf dem Bock sitzen möchte, für den ist das vielleicht doch eine Alternative. Wie auch immer ich bin mit meiner super zufrieden! 👍
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo zukünftiger GS-Treiber
(Name wäre schön),

deine vielen Fragen bzgl. einer Entscheidung zw. 1150 und 12-er GS kann ich nachvollziehen. Allerdings merkt man, dass deine Fragen durch viel Lesen im www herrühren. Auch verständlich, führt aber in aller Regel zu nichts. Du musst beide fahren.

Ich hatte 2 x eine 12-er und habe mir vor ein paar Wochen eine 1150 GSA zugelegt. Ich habe das im Fred "Evolution rückwärts?" beschrieben.

Mir ging vor allem das Elektronic-Gedöns der 12-er auf den Keks, für jeden Sch...xx muss man in die Werkstatt, alleine "Fehler auslesen" schlug mit 80€ zu Buche (Rhein-Main-Preise). Für 4-5T€ bekommst du sowieso nur 12-er in den ersten Baujahren mit den Kinderkrankheiten. Mit ABS ohne BKV kannst du eh nur Modelle ab 2007 kaufen, und die bekommt man selten unter 6-7T€, es sei denn, mit mehr als 80Tkm, eher noch mehr!! Ab da warten dann jede Menge Inpektion-/Wartungskosten!!! Die kannst du dir sparen und für Urlaub weglegen.

Fahren tut sich die 12-er sehr gut, aber nicht weniger gut ist die 1150-er GSA. Die "paar Kilo mehr" sind der wurscht, wenn sie mal rollt. Einzig beim rückwärts Rangieren ist ein klein wenig mehr Kraft aufzuwenden. Das "Eisenschwein" ist m.M.n. wesentlich robuster gebaut, und an der 12-er ist mir einfach zu viel Plaste dran. Mir gefällt auch die ganze Entwicklung bei den neuen Adv. nicht, die meisten hochgestylten 12-er-Bikes, mit Teuertech- oder Wundermilch, sind augerüstet wie Panzer, so geht kein Mensch ins Gelände, mit beiden Töffs übrigens nicht. Der typische GS-Fahrer will einigermaßen zügig an ein (fernes) Reiseziel kommen und da ggf. ein paar Wald- oder gemäßigte Schotterstraßen fahren, für alles andere ist die eh zu schwer. Adv. musst du testen, ob sie dir passt

Kardan haben auch andere Marken (Yamama), und Kontantfahrruckeln hab ich auch bei meiner CB1300 im Stop&Go-Betrieb. Ordentlich eingestellt, ist das KFR eh weg. Wie Gerd schon zutreffend schrieb, ist der weitere Unterchied mit oder ohne BKV völlig wurscht.

Du musst beide Bikes reiten, am besten wirklich 1 Std. oder mehr Probefahren, dann bezahl denen notfalls das Benzin, aber fahre beide ausgiebig und lass dein Popometer entscheiden. Das kannst du eh erst im Frühjahr machen. Je mehr du liest, um so weniger wirst du wirklich wissen. Du kannst kein Buch über Schwimmen lesen, um zu wissen, wie sich Wasser anfühlt, geh einfach rein. Der Entscheidungprozes liegt darin, zu wissen, was du wirklich willst. Und zwar DU.

Wünche dir eine gute Entscheidungsfindung,
Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ich fahre ´ne R1150GS Bj 2003, mit BKV, und hatte bisher noch keine Probleme damit. Aber es bremst schon satt, speziell zu zweit.

Was Du im www über den BKV liest, sind die Fälle, wo es schief ging. Alle anderen schreiben eher nichts...

Ich bin bewusst bei der 2003 er geblieben, weil sie einigermassen ausgereift ist.

Und weil ich das Meiste an Servicearbeiten selber machen möchte, ohne Freundliche Unterstützung.

Ich find´s ein klasse Moped, hatte ´bisher noch nix besseres unter dem Popo.

Schotter etc geht prima, fürs echte Gelände ist sie zu schwer, aber die 12er auch, soviel ist sicher.

Da ich ein Sitzriese bin, habe ich mir eine Teuertech Niedrigsitzbank gegönnt, echt prima.

Ich schliesse mich Henry an: Du musst das fahren !

Viel Spass und allzeit gute Reise

Rainer
 
G

GaraqX

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
17
Ort
Itzehoe
Also, erstmal herzlichen Dank, für die vielen und kurzfristigen Rückmeldungen.
Das finde ich echt super :smile:und ob Ihrs glaubt oder nicht, irgendwie hilft es halt doch ;-)





Ihr scheint sehr beseelt von dem Gedanken, dass man eine 1150gs für unter/um 4 tsd €
bekommen sollte. Wäre ich ja gerne dabei, aber habt Ihr andere Quellen als mobile/autoscout ?
Wenn ich mich auf diese Quellen stürze, dann ist 4 tsd schon eher schwierig und idR fast
zwangsläufig mit Laufleistungen nahe bei oder fern von 100.000 km kombiniert. Das muss ja
nich per se nahe am Lebensende sein (hier wird ja auch von 300000 und mehr geschrieben),
aber würdet Ihr guten Gewissens eine GS mit dieser Laufleistung holen und wenn ja, gibt

es Punkte/Teile, welche zwingend erneuert worden sein sollten ?
Zudem bin ich technisch (bisher noch) leider eher Laie und musste jährlich eine Werkstatt beglücken.


Ja, aber in einem Punkt habt Ihr natürlich alle Recht, fahren / probieren ist schon richtig und wichtig.
Und dennoch wäre ich ein Vollhonck :banghead:, wenn ich Eure Meinung und Erfahrung nicht versuche mit einfließen zu

lassen (Sonst wäre ich vermutlich immer noch der Auffassung, dass die Doppelzüngig das KFR beseitigt).

Also Danke
 
G

GaraqX

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
17
Ort
Itzehoe
@Gifty & Larsi: Ich mag die ADV zwar optisch leiden, aber 90 cm Sitzhöhe dürfte wohl zu viel werden und Absenken wegen meiner Sozia nicht in Frage kommen.
 
G

GaraqX

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
17
Ort
Itzehoe
Ja, ich werde mit der 12er optisch auch nicht richtig warm.

Wie definiert man denn „sehr gute 11,5er“ ?
Nur durch eingehaltene Wartungspläne und Arbeiten beim

„Freundlichen“ ?
Und was meinst Du mit sehr gutes Komlettfahrwerk ?
 
Thema:

1150 gs oder doch 1200 gs

1150 gs oder doch 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Zach-Y-Rohr für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Oben