G
GaraqX
Themenstarter
Hallo Zusammen,
allen ein frohes Neues und….(Ihr wisst schon)
Auch wenn mir meine „Mutti“ beigebracht hat, nicht mit einer Entschuldigung anzufangen, so ist es in diesem Fall vielleicht doch angebracht, also SORRY, dass ich ….. ein scheinbar ewig junges Thema (1150 gs oder 1200 gs) ins Jahr 2017 zerre :-(
Ich bin (außer vom Lesen diverser Threads und einer Probefahrt einer 1200 gs im letzten Sommer) ein BMW-Neuling. Dennoch habe ich nach dem Verkauf meiner „Yamaha XTZ 750“ mich entschlossen, für meine zukünftigen Touren auf eine BMW umzusteigen.
Getrieben ist dieser Entschluss in erster Linie von dem Wunsch nach ABS, dem noch größeren Wunsch nach Kardan und einem gewissen Glauben (Hoffen) auf ein zuverlässiges / langlebiges Bike für Berg / Land und Ost / West (Skandinavien; Ost-/Südeuropa)
Das Budget meiner Finanzministerin (und Sozia) erlaubt mit maximal 5 bis 6 tsd € theoretisch sowohl 1150er als auch 1200er der frühen Baureihen, wenn auch mit einer gewissen Laufleistung.
Da ich selber bisher nie eine 1150er gefahren bin, lässt sich für mich das Thema Konstantfahrruckeln schwer bis gar nicht greifen. Leider komme ich noch etwas nördlich von HH und das hiesige Angebot an 1150er, mit welchen ich mal auf eine Proberunde gehen könnte, ist so gut wie nicht vorhanden. Und selbst dann blieb die Frage, ist das Verhalten dieser einen dann hinreichend übertragbar auf die meisten anderen ? Ich würde ja für einen Kauf auch mal nach Süden fahren, aber auf die vage Vermutung 300 Kilometer durch Deutschland touren ???????
Fragen über Fragen und ich versuche es mal zu sortieren:
Ich glaube aus den Threads herauszulesen, dass
Und da die Entscheidung sonst ja eventuell auch zu einfach werden könnte, „muss/darf“ ich auch noch versuchen den Wunsch meiner Finanzministerin zu berücksichtigen. Sie möchte nicht so gerne über mich hinwegsehen ! Da ich bei 175 cm etwas kleiner als meine Sozia (178) bin, ist das bei der häufig erhöhten Sitzposition nicht unproblematisch. Weiß jemand, ob die Sitzhöhe des Sozius auf den Maschinen gleich ist ?
Na ja, vermutlich wird deutlich, dass ich mich echt schwer tue, hier eine Entscheidung zu treffen, es könnte ja die "falsche" sein. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen ?
Also, auch wenn jeder Ratschlag ein Schlag ist, ich bin für alles Dankbar !
allen ein frohes Neues und….(Ihr wisst schon)
Auch wenn mir meine „Mutti“ beigebracht hat, nicht mit einer Entschuldigung anzufangen, so ist es in diesem Fall vielleicht doch angebracht, also SORRY, dass ich ….. ein scheinbar ewig junges Thema (1150 gs oder 1200 gs) ins Jahr 2017 zerre :-(
Ich bin (außer vom Lesen diverser Threads und einer Probefahrt einer 1200 gs im letzten Sommer) ein BMW-Neuling. Dennoch habe ich nach dem Verkauf meiner „Yamaha XTZ 750“ mich entschlossen, für meine zukünftigen Touren auf eine BMW umzusteigen.
Getrieben ist dieser Entschluss in erster Linie von dem Wunsch nach ABS, dem noch größeren Wunsch nach Kardan und einem gewissen Glauben (Hoffen) auf ein zuverlässiges / langlebiges Bike für Berg / Land und Ost / West (Skandinavien; Ost-/Südeuropa)
Das Budget meiner Finanzministerin (und Sozia) erlaubt mit maximal 5 bis 6 tsd € theoretisch sowohl 1150er als auch 1200er der frühen Baureihen, wenn auch mit einer gewissen Laufleistung.
Da ich selber bisher nie eine 1150er gefahren bin, lässt sich für mich das Thema Konstantfahrruckeln schwer bis gar nicht greifen. Leider komme ich noch etwas nördlich von HH und das hiesige Angebot an 1150er, mit welchen ich mal auf eine Proberunde gehen könnte, ist so gut wie nicht vorhanden. Und selbst dann blieb die Frage, ist das Verhalten dieser einen dann hinreichend übertragbar auf die meisten anderen ? Ich würde ja für einen Kauf auch mal nach Süden fahren, aber auf die vage Vermutung 300 Kilometer durch Deutschland touren ???????
Fragen über Fragen und ich versuche es mal zu sortieren:
Ich glaube aus den Threads herauszulesen, dass
- die letzten 1150er eventuell weniger zu technischen Problemen neigen als die frühen 1200er (Getriebeprobleme/Motorschäden) ?
- das die Doppelzündung ab 2003 bei der 1150er keine nachhaltige Verbesserung des Konstantfahrruckeln bewirkt, sondern dies im Wesentlichen über eine sauber Einstellung zu verbessern wäre
- dass beim Griff zur 1150er eher zur Maschine ohne BKV (höhere Wartungskosten wg. Spezialwerkzeug) geraten wird
- dass die 1150er wegen des höheren Gewichts etwas schwieriger im Handling ist
Und da die Entscheidung sonst ja eventuell auch zu einfach werden könnte, „muss/darf“ ich auch noch versuchen den Wunsch meiner Finanzministerin zu berücksichtigen. Sie möchte nicht so gerne über mich hinwegsehen ! Da ich bei 175 cm etwas kleiner als meine Sozia (178) bin, ist das bei der häufig erhöhten Sitzposition nicht unproblematisch. Weiß jemand, ob die Sitzhöhe des Sozius auf den Maschinen gleich ist ?
Na ja, vermutlich wird deutlich, dass ich mich echt schwer tue, hier eine Entscheidung zu treffen, es könnte ja die "falsche" sein. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen ?
Also, auch wenn jeder Ratschlag ein Schlag ist, ich bin für alles Dankbar !