1150 gs oder doch 1200 gs

Diskutiere 1150 gs oder doch 1200 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doppelzündung kam mitten im MJ 2003 und zwar ab 12/2002.
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doppelzündung kam mitten im MJ 2003 und zwar ab 12/2002.
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
die Doppelzündung wurde mit der Modellreihe 2003 eingeführt.
Soweit ich das nun erkunden konnte, erkennt man dies auch an
durchgängigen Abdeckung, die zuvor kürzer war.
solltest Du die schwarzen Kunststoffabdeckungen der Zündkerzen meinen, dann genau andersrum: Einfachzünder längs übern kompletten V-Deckel, Doppelzünder ab Mitte V-Deckel nach hinten.
 
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Gast32931

Gast
Er hat halt Manieren, auf welchem Sattel der Indianer seinen Sitz hat lassen wir mal dahingestellt! :p
 
rd07

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Habe mir eventuelle Alternativen angesehen. Da käme die 1000 Varadero die KLV/V-Strom oder die Caponord und einige andere für mich auf die Wunschliste. Aber mit ABE und KAT sind diese genauso hoch preislich angelegt. Ist Geschmackssache. Der grosse Unterschied ist die Wasserkühlung und teilweise anderes Bremssystem. Die BMW punktet für mich mit Charisma und einer der Hauptgründe: ich wollte eine. Sonst wäre ich bei meiner viel jüngeren V-Strom geblieben. War auch gut aber hatte nur 650 ccm. Das merkt man schon ganz ordentlich. Bin sicher der threadersteller findet das Motorrad seiner Wünsche.
 
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der niederrheiner

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R75G/S
Bei der Doppelzündung, würde ich mich mal hinknieen und mir die beiden Schräubchen, M5?, der unteren Zündkerzenabdeckung, anschauen. Bei meiner hat sich die zweite Schraube, respektive nur der Kopf, verabschiedet. Obwohl ich nach dem Verlust des ersten Schraubenkopfs, alle verbliebenen Schräubchen mit Paste eingesetzt habe. . .
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Habe mir eventuelle Alternativen angesehen. Da käme die 1000 Varadero die KLV/V-Strom oder die Caponord und einige andere für mich auf die Wunschliste. Aber mit ABE und KAT sind diese genauso hoch preislich angelegt. Ist Geschmackssache. Der grosse Unterschied ist die Wasserkühlung und teilweise anderes Bremssystem. .
Die Varadero und die alte V-Strom sind klassische Eisenschweine (schwer und behäbig zu fahren, nicht mehr zeitmäß).

Die kleine V-Strom und die neue große sind Underdogs, die gehen beide richtig prima!

Caponord ist ein richtig seltenes Nischenbike, aber nicht das schlechteste, genau wie die Guzzi Stelvio! :)
 
rd07

rd07

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Bei uns fängt es ganz dick zu schneien an, ich krieg bald einen Koller.
Guzzi ist selten, die neuen V70 sind toll, von den alten Modellen gefällt mir am besten die Quota 1100. Ist aber auch schon beinahe ein Museumstück
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Modellreihen (MJ) beginnen immer nach den Werksferien, also so "um September herum". Das "Modelljahr" beginnt sozusagen immer 4 Monate vor dem "Kalenderjahr", die Erstzulassung (EZ) sagt gar nix weil das Mopped auch 2 Jahre in der Ausstellung gestanden haben kann. Das Baujahr (BJ) lässt sich via Internet abfragen.
Die Kerzenabdeckung der EZ ist durchgängig wie bei den 1100, die der DZ beginnt erst in der Mitte des ZK-Deckels.
Die Bremsenreihenfolge vorne ist "normal" (ABS II), dann EVO (erst ABS II, dann ABS IIIG1), die Sonderform der GSA (TOCIKO; nur ABS IIIG1).
Das ABS IIIG1 wurde vor der DZ eingeführt.

Die DZ hat nichts mit dem KFR zu tun, und zwar auch dann nicht wenn irgendwelche Verkäufer dies behaupten, sondern war den kalifornischen Abgaswerten geschuldet.
KFR gibt's wenn die Zylinder schlecht synchronisiert sind.
Die
 
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GSWinni

GSWinni

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1150 GS
Wenn du mal in Coburg bist, kannst du meine 99er GS gerne mal eine Stunde haben.
Bin auch 175cm groß, deshalb ist sie per Paralever Strebe 2 cm tiefer.
KFR: als ich sie vom Händler bekam (65000km) hatte sie das deutlich. Nach Besuch beim örtlichen war es komplett weg. Das hat er auch bei meiner R1100R hinbekommen. Laß dir also nicht erzählen, daß man das nicht in den Griff bekommt.
Habe nach Kauf noch den Polyriemen wechseln lassen. Sonst ausser Flüssigkeiten keinerlei Reparaturen. Hat jetzt ca. 80tkm.

Der Unterschied R1100R zu 1150 ist enorm. Die 1100er ist ja baugleich zu deiner ex-850er.

Einladung steht

Gruß
Winni
 
ickesven

ickesven

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R1150GS EZ /01
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Juten Tach,

mhm, wie fang ich an...icke, 1150 GS.
Also letztendlich entscheidend ist immer derjenige der auch die Zügel in der Hand hat.
Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, daß die Unterschiede der Motorrisierung beider Modelle nicht schwer ins Gewicht fällt.
Die Entscheidung ne luftgekühlte 1200er auszulassen, ist kurz nach derem Erscheinen für mich getroffen worden.
Ich gebe zu, der Wasserboxer hat mich schon interessiert, ich hab mich monatelang mit dazu buchbaren Paketen beschäftigt und zusätzliche Aufrüstungen diskutiert - 125 PS aus nem Boxer - find ich schon geil!
Auch wenns Scheiße klingt - sorry dafür! - fahre ich der Gruppe mit 1200 und 1200 Lc im kurvigen Gelände weg.
Und damit sind wir beim 2.Satz zurück.
Es ist wie beim Ski fahren, was ich durch 10 cm kürzere Ski verliere muß ich vor und in der Kurve wieder aufholen...
Hier ist es so, daß der Dampf allemal reicht und Geschwindigkeiten wo sich die stärkere Motorisierung bemerkbar machen würde, nicht wirklich erreicht wird.
Lediglich bei einem Sprint auf der AB jenseits der 180 hätte ich das Nachsehen...
Mittlerweile sehe ich im Gegenverkehr auf Sardinien, den Seealpen, den Pyrenäen, den Karl-Dall-Blick der 1150er deutlich seltener.
Und ich werde langsam immer stolzer auf ein Motorrad, in welches ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, seit ich das erste mal drauf saß.
Heute steh ich an dem Punkt, wo ich sage, warum sollte ich mein Möpi herschenken, welches mich immer an alle Punkte zuverlässig geführt hat und jeder Ausfahrt stand halte.
Den Cappuchino auf Sardienen, den traditionell der Letzte kauft auf ca. 1800m kauft nicht der 1150 Fahrer mit der ältesten BMW sondern die, die das Gerät vorher als Panzer bezeichnet haben und als Zweitmopped ne Ducati fahren...
Laß Dich nicht beirren, dies ist aus meiner Sicht eines der besten Motorräder die BMW jeh gebaut hat!
SOLIDE, ZUVERLÄSSIG UND EIGENHÄNDIG ZU PFLEGEN!
Kommentar der BMW-Werkstatt nach Nothalt durch Auffahrunfall: " MHM, hat seit 87.000 km keine Werkstatt mehr gesehen."
Kommentar von mir: " Joo, mach ick selber, kaufe mir für das Geld vernünftiges Werkzeug."
Die technischen Details wurden im Vorfeld besprochen, sehe dies als emotionales Referat für eine 1150er.

Bj 2001, km über 100.000,
Unfreiwillige Stops: 50.000 Kardan getauscht (150,- vom Teileausweider 17.000 km, altes Kardan neu lagern laßen vom Spezilalisten für ca. 150,-
Heizgriffe gewechselt (Dank Foren ca. 17,- + Zeit :-)
Simmerringe Telegabel bei 70.000 - ca 20,- + Zeit

GESPARRT: ca 80 Eus beim Cappuchinimann (ca. 6 Mal)

gruß sven
 
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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch wenns Scheiße klingt - sorry dafür! - fahre ich der Gruppe mit 1200 und 1200 Lc im kurvigen Gelände weg.
Und damit sind wir beim 2.Satz zurück.
Es ist wie beim Ski fahren, was ich durch 10 cm kürzere Ski verliere muß ich vor und in der Kurve wieder aufholen...
Hier ist es so, daß der Dampf allemal reicht und Geschwindigkeiten wo sich die stärkere Motorisierung bemerkbar machen würde, nicht wirklich erreicht wird.
Lediglich bei einem Sprint auf der AB jenseits der 180 hätte ich das Nachsehen...
Ohoh ... Blasphemie [emoji85] [emoji85]
 
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GaraqX

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Habe mir eventuelle Alternativen angesehen. Da käme die 1000 Varadero die KLV/V-Strom oder die Caponord und einige andere für mich auf die Wunschliste. Aber mit ABE und KAT sind diese genauso hoch preislich angelegt. Ist Geschmackssache. Der grosse Unterschied ist die Wasserkühlung und teilweise anderes Bremssystem. Die BMW punktet für mich mit Charisma und einer der Hauptgründe: ich wollte eine. Sonst wäre ich bei meiner viel jüngeren V-Strom geblieben. War auch gut aber hatte nur 650 ccm. Das merkt man schon ganz ordentlich. Bin sicher der threadersteller findet das Motorrad seiner Wünsche.
Ja, die Bikes habe ich mir auch angeschaut, aber für mich war / ist Kardan gesetzt und ansonsten sind die Preise doch out of my Budget. Sonst wäre für mich durchaus noch die XTZ 1200 eine interessante Möglichkeit.
Aber die 1150er hat halt etwas "Besonderes"!

@gerd: so hab ich es aus dem Thread auch verstanden, was für mich zwischenzeitlich ergibt, mich mich auf BJ mit DZ zu beschränken, sondern durchaus auch Q's aus 2001/2002 anzupeilen. Diese sollten gleichfalls ausgereift sein wie die Q mit DZ und haben keinen BKV.

@GSWinni: Super Dank für das Angebot, auch wenns aktuelle wohl ob der Witterrung leider schlecht klappt. Aber wer weiß, ob ich nicht im März/April immer noch suche ;-(
Und ich war noch nie in Coburg, was vielleicht an den fast 600 KM Entfernung liegt ;-)
 
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GaraqX

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Itzehoe
Bin grad auf eine Frage gestoßen, die mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.
Ich kann der Q in gelb so gar nichts abgewinnen, jedoch sind eben diese gefühlt häufiger im Angebot.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umlackierung? Stelle ich mir das eventuell zu einfach vor ?

gruß Helge
 
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GaraqX

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Itzehoe
Juten Tach,

mhm, wie fang ich an...icke, 1150 GS.
Also letztendlich entscheidend ist immer derjenige der auch die Zügel in der Hand hat.
Ich sage Dir aus eigener Erfahrung, daß die Unterschiede der Motorrisierung beider Modelle nicht schwer ins Gewicht fällt.
Die Entscheidung ne luftgekühlte 1200er auszulassen, ist kurz nach derem Erscheinen für mich getroffen worden.
Ich gebe zu, der Wasserboxer hat mich schon interessiert, ich hab mich monatelang mit dazu buchbaren Paketen beschäftigt und zusätzliche Aufrüstungen diskutiert - 125 PS aus nem Boxer - find ich schon geil!
Auch wenns Scheiße klingt - sorry dafür! - fahre ich der Gruppe mit 1200 und 1200 Lc im kurvigen Gelände weg.
Und damit sind wir beim 2.Satz zurück.

............Das schöne ist ja, das sich über Geschmack nicht streiten lässt , jeder wie er mag. Ich kann gut damit leben, wenn ich mit Spaß als zweiter ankomme. Ich bin ja nicht auf der Flucht.


SOLIDE, ZUVERLÄSSIG UND EIGENHÄNDIG ZU PFLEGEN!

.............Jup, neben dem Charisma ist es das worum es mir geht !

gruß sven

Gruß Helge
 
blues-indianer

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1150-er
Bin grad auf eine Frage gestoßen, die mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.
Ich kann der Q in gelb so gar nichts abgewinnen, jedoch sind eben diese gefühlt häufiger im Angebot.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umlackierung? Stelle ich mir das eventuell zu einfach vor ?

gruß Helge
Hi Helge,
diese Fragestellung hatte ich vor 3 Jahren. Ohne Spritzanlage mit Kompressor, den richtigen Düsen, einer fachkundigen Vorbereitung und Erfahrung (!!!) wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend, es sei denn, du willst ein Tarnfarbenbike mit mattschwarz und olivgrün, das eben so aussehen soll. Auf keinen Fall Spraydosen verwenden, das Endbild sieht z.. K.... aus, wenn du es optisch "nett" haben willst. Im Falle eines evtl. späteren Wiederverkaufs musst du dann schon jemanden finden, der auf Triefnasen oder schlechte Oberflächen steht! Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung und Prüfung... und du brauchst auch einen Raum dafür: Vorher alles abschleifen = Staub ohne Ende, und wo kannst du ohne weitere Einflüsse (staubfrei ohne Luftzug mit Absaugvorrichtung --> Sprühnebel) sauber lackieren?

Zwei Lackierbetriebe hier bei mir (Rhein-Main = teuer) haben damals schon für Tank+Schnabel ca. 500€ aufgerufen. Vielleicht kannst du warten, bis dir "die Richtige" über den Weg läuft, so kannst du das gesparte Geld in Werkzeug, Ausrüstung oder am besten in Motorradreisen investieren:

Lofoten oder


Marokko oder einfach nur "um die Ecke" ....und sooooo "schlimm" finde ich die jetzt auch nicht:

:victory:


Gruß, Henry
 
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cojoten_carl

cojoten_carl

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Moin Helge,

einen schönen Gruß von südlich der Elbe. Ich habe mich 2010 für die 1150er entschieden, Grund war das liebe Geld. Meine ist eine BJ 1999. Beim Kauf hatte sie ca, 40000km drauf, jetzt sind es 165000. Es mussten auch schon diverse Teile ersetzt werden, Getriebe, Hinterradantrieb und Kleinkram. Die beiden erstgenannten während der 1 jährigen Garantie. Vorteil Kauf beim Händler.
Ich würde Dich auch Probe fahren lassen, aber da ich meine Kleine mit allen Tricks Höhergelegt habe, ist das wahrscheinlich nichts für Dich. Bereut habe ich den Kauf noch nie, das Moped macht Spaß. Den Tip, gespartes Geld in ein gutws Fahrwerk zu investieren, kann ich nur unterstreichen. Bei der Farbe wäre ich schmerzfrei, es gibt nicht viele Teile die umlackiert werden müssen, evtl. kriegt man diese für kleines Geld gebraucht in der Wunschfarbe und kann das eigene für annähernd den selben Preis verkaufen.
Wenn es bei Dir in SH so wenige Angebote gibt, kann ich Dir als noch gut übere die Fähre zu erreichenden Händler den Siggi in Schwinge bei Stade empfehlen. Da kannst Du ausgiebig Probe fahren und wenn er keine 1150er hat, kann er bestimmt eine nach Deinen Wünschen besorgen. Das hat er bei meiner jedenfalls gemacht.
Wenn Du mal auf dieser Seite der Elbe bist, kannst Du ja mal vorbei kommen und Dir mein Moped anschauen, da kannst Du dann sehen, welche nützlichen und oder unnützlichen Teile die gute 1150er verschlimmbessern kann.:cool: Wir könnten uns dann auch noch die originale 1150er von meinem Kumpel ansehen, welcher Dir auch von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für Dich perfektem Moped. Ein wichtiger Tip zum Abschluß: Wenn Du eine Probefahrt vereinbart hast, verhandel den Preis vorher!! Wenn das Ding keine Mängel hat, kommt ganz stark das Haben wollen;) und dann zahlt man vieleicht zu viel!!!
 
blues-indianer

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1150-er
Moin Helge....Ein wichtiger Tip zum Abschluß: Wenn Du eine Probefahrt vereinbart hast, verhandel den Preis vorher!! Wenn das Ding keine Mängel hat, kommt ganz stark das Haben wollen;) und dann zahlt man vieleicht zu viel!!!
:mrburns: !!!!
 
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KlausG

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R1200GS MÜ
Bin grad auf eine Frage gestoßen, die mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.
Ich kann der Q in gelb so gar nichts abgewinnen, jedoch sind eben diese gefühlt häufiger im Angebot.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umlackierung? Stelle ich mir das eventuell zu einfach vor ?

gruß Helge
Ich hatte mal meine HD(Teile) in der Garage metallic lackiert, allerdings mit Kompressor und Spritzpistole, aber im Winter. Erst Metallic-Grau, dann Klarlack drüber. Das Ergebnis war 1a! Hat etwa 80.- gekostet. Nur Sprühdosen sollte man nicht verwenden...
Man findet aber bestimmt auch einen Lackierer der nach Feierabend lackiert. Für eine komplette Mini-Front in Metallic-Weiß haben wir vor ein paar Monaten bei so jemanden 200.- gezahlt. Ein Moped sollte nicht teurer sein.

LG
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Chiemgau - nahe an AT
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R 1200 GSA - Gelb
Bin grad auf eine Frage gestoßen, die mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.
Ich kann der Q in gelb so gar nichts abgewinnen, jedoch sind eben diese gefühlt häufiger im Angebot.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umlackierung? Stelle ich mir das eventuell zu einfach vor ?

gruß Helge
Geschmäcker sind halt verschieden, ich wollte auch vorher eine graue oder schwarze, bis ich eine gelbe gesehen habe.... die auch - m.M.n. - auch für andere Verkehrsteilnehmer deutlich besser zu sehen war - und da Sicherheit überhaupt der treibende Grund für mich als Wiedereinsteiger war, mich bei BMW (wg ABS) zu informieren - hab ich mir die mal genauer angesehen .... und die Biene Maja ist es dann auch geworden...
Gelb war damals auch m.W.n. die häufigste Farbe auf Prospektcovern von BMW - das ist vielleicht der Grund für die vielen vorhandenen.

und heute ist meine Gelbe - und die noch schönere blau-Weiße (Meine Meinung! - und die wäre auch so schön "bayrisch") der Farbtupfer bei Ausahrten, wenn sonst nur Black, ganz Black, Triple black etc. gibt
 
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