1150 GS ohne ABS

Diskutiere 1150 GS ohne ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, da meine 1100 GS (ohne ABS) einen Motorschaden hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Habe im www-Netz unter anderen...
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo GS-Fahrer,

da meine 1100 GS (ohne ABS) einen Motorschaden hat, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Habe im www-Netz unter anderen eine 1150 GS mit wenig Kilometer gefunden, diese hat jedoch ebenfalls kein ABS.
Gab es denn die 1150 GS überhaupt noch ohne serienmäßiges ABS ?

Gebt mir bitte mal ein paar Gründe, warum sich ein Kauf einer GS ohne ABS lohnt (ausser Preis bzw. den evtl. schlechteren Wiederverkauf) bzw hat denn schon mal jemand wirklich die Kuh so extrem im Normalverkehr runtergebremst, sodaß sich das ABS bemerkbar machte ?
Auch die Gewissheit man hat ABS und evtl. eine gewisse "Reserve" im Hinterkopf?
Ich tendiere generell auch zu einer GS mit ABS.

Danke für Eure Antworten.
Gruß
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.074
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Servus,

wenn Du im Pass zügig um die Ecke kommst und sich plötzlich ein Reisebus vor Dir aufbaut, dann lernst Du das ABS zu schätzen.
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moien!!!

Ich fahre seit 2001 die 1150 GS ohne ABS und kann net klagen, ist vielleicht auch ein wenig Gewöhnung, hatte nie ein Mopped mit ABS.

Aber wenn der Preis und die Kilometerleistung passen, warum net.

Gruß Hans
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hallo Giovanni,

Ich habe mir gerade ein neues Moped gekauft - in dem Fall mein erstes mit ABS. Nur über eines muss man sich beim ABS auch im Klaren sein: es wirkt im Grunde nur auf der Geraden! wenn Dir beim starken Bremsen in einer Kurve ein Rad seitlich wegrutscht, kann das ABS auch nicht helfen.

Wenn Du die Q behalten und einiges an Kohle sparen willst, kann ich Dir auch nen kompletten Motor anbieten ;-) Er stammt aus der Q meiner Freundin, welche ich geschlachtet habe. Der Grund war, dass sie meine Freundin abgeworfen hatte. Motor lief bis zum Schluss einwandfrei und hat 117.ooo km drauf.

Meine Maus ist nach dem Unfall dann auf eine 1150 umgestiegen und war erst wieder glücklich, nachdem ich das HAG der 1100er in die 1150 umgebaut hatte. Die 1150 ist sehr lang übersetzt und geht von daher deutlich schlechter als die 1100er. Zumindest ist das bei denen mit dem langen Getriebe deutlich spürbar! Auch das HAG ist länger übersetzt. Diese beiden langen Übersetzungen kombiniert, hatte sie keinen richtigen Spass an der Kuh, weil sie natürlich auch was anderes gewohnt war.

Ich würde - je nach Zustand deiner Q - also wirklich drüber nachdenken, den Motor zu tauschen. Ist keine wirklich grosse Sache :) Wenn Du also Interesse haben solltest, melde Dich via PN bei mir.

Gruss
Christoph
 
giovanni.b

giovanni.b

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo nochmal,

habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte, ob sich bei der 1150 GS überhaupt noch jemand diese ohne ABS gekauft hat.
Wenn man in den Verkaufsforen nachsieht, sind von ca. 100 Angeboten gerade mal 3-4 ohne ABS.

Gruß
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Giovanni,

selbstverständlich wurden auch 1150er ohne ABS verkauft.
In D wurden fast alle 1150er mit ABS verkauft - passt ja auch zu der deutschen
Vollkaskomentalität.
In Italien und Frankreich wurden durchaus auch Stückzahlen ohne ABS aus-
geliefert, die sehen bzw. sahen das nicht so eng.
Eine 1150er ohne ABS ist in Deutschland fast nicht mehr verkäuflich, insbesondere
die Warnwestenpiloten bekommen Hautausschlag.
Also wurden bzw. werden diese Mopeds geschlachtet und dann in Teilen
verkauft - bring mehr.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Zwar habe ich eine mit ABS und habe auch schon öfter mal in den Regelbereich "reingebremst", doch ob ich es wirklich brauche? In diesem Punkt ordne ich mich wohl eher der deutschen Vollkaskomentalität zu: Kann nicht schaden und hilft beim Wiederverkauf.
Die andere Seite: Inzwischen kenne ich mehrere die das ABS ausgebaut haben weil es defekt war. Ob, wieviele, weshalb und welche ABS-Typen wann defekt werden ist nicht bekannt. Nur die Wenigen die es betrifft stöhnen berechtigt auf wenn der Händler wenigstens 2000 EUR für die Reparatur aufruft.
Folglich würde ich, wenn ich ein 10 Jahre altes Mopped kaufe, auf das ABS verzichten. Das was Du beim Ankauf sparst ("weil ja keiner das Ding will") wirst Du bei einem evtl. Verkauf natürlich auch nicht erlösen.

Die italienische Amici brauche ohnehin nixe ABS, weil Macho nix bremse schlecht und fahre besser ohne Bremse für Rentner :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Ich kann mich Gerd nur anschließen . Ich würde es genau so machen ,du bist doch bis jetzt auch ohne ABS zurecht gekommen ,wenn dir das nichts ausmacht würde ich eine "günstige 1150 GS" ohne ABS nehmen.

Gruß GS Runner
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
1150 ABS ja oder nein

Hi,

ich hab ein ABS und nutze den Knopf für aus recht häufig. Die bremse ich in den engen Schwarzwaldstrecken schon ab und an mal ans ABS ran. Und dann fühle es sich an, als ob Dir jemand in den Rücken tritt. Sanft aufmachen ist nicht das Ding von dem ABS. Stell Dir vor, die Bremse reißt ab, so fühlt sich das an.

Aber ich fahre viel Schotter und Gelände. Und da ist das ABS endgültig 100% Müll. Geröll hat die Eigenschaft, dass die Steine rutschen und die Räder damit ungleich drehen. Und das ABS denkt dann, es blockiert. Und schon stehst Du ohne jede Bremse da. Also schnell den Schlüssel drehen, damit die Zündung und damit das ABS aus sind.

Aber die Müllabfuhrkolonnen mit der eingebauten Verkehrsbremse, Vollkaso und der Gewissheit, die einzig vernünftigen zu sein, die stehen drauf. Die wissen zu 90% nicht mal, wie das sich anfühlt, wenn es denn mal reagiert.

Und wenn die Kuh mal ein wenig blockiert, dann ist das eben so, die ist ja friedfertig. Wegtauchen machen Bückeisen, die Kuh schüttelt sich und fährt weiter, wenn Du keinen Mist baust.

Nur wenn man im Schnee fährt, dann ist das echt nützlich. Aber da sehe ich fast nie andere Motorräder. Also ich würde jetzt sparen und später billiger weiter verkaufen oder fahren bis Exitus.

Ulf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nur über eines muss man sich beim ABS auch im Klaren sein: es wirkt im Grunde nur auf der Geraden! wenn Dir beim starken Bremsen in einer Kurve ein Rad seitlich wegrutscht, kann das ABS auch nicht helfen.
da muß ich leider widersprechen, ABS wirkt auch in der Kurve, ist zwar gewöhnungsbedürftig weil nicht so fein regelnd als das der 12er aber immerhin,
wenn du natürlich viel zu schnell bist, dann kann ABS auch nicht zaubern, und es ist primär die Funktion des ABS die Lenkfähigkeit und somit die möglichkeit des Ausweichens zu erhalten,
und wenn die mögliche Kraft die der Reifen übertragen kann schon zu 100% von der Seitenführungskraft aufgebraucht ist, dann bleibt eben für Bremsen nicht mehr viel übrig :eek:
aber es ist meist wohl auch in dem "Falle" So, daß der begrenzende Faktor
auf der Maschine sitzt :rolleyes:
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
tja... ABS oder kein ABS... das ist hier die Frage...
Grundsätzlich für OTTO-Normalfahrer nie ohne, die Elektronik kann mehr als der beste Motorradfahrer, grade bei Nässe und/ oder Schreckbremsungen absolut sinnvoll und lebensrettend.
Meine 2000er 1150er GS habe ich günstig - weil ohne ABS - gekauft. Sie war damit in einer Preisliga in der man sonst nur die Varadero oder V-Strom hätte kaufen können - und die hatten auch kein ABS, gabs halt noch nicht... Im Vergleich zu den genannten Maschinen habe ich jetzt immerhin das sichere BMW-Fahrwerk und den schönen Boxer. Ich bereue es bis heute nicht, der positive Nebeneffekt dass ich aus der Clique der ohne "ABS-Ärger" bin ist nicht zu verachten, da Zuverlässigkeit ein wichtiger Punkt für mich ist. Die nächste Maschine wird aber sicher ABS haben, ist heute eben Stand der Technik.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
710
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
wir sind alle keine Profis heißt wir verdienen kein Geld mit dem Motorradfahren.
Soll heißen wir als Ottonormlverbraucher haben mit ABS einen Kürzeren Bremsweg als ohne. meine persönlichen Erfahrungen.
So jetzt mach damit was du willst.:D:):o
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
ABS meist gar nicht benutzt

Also an alle ABS-Gläubigen: Was macht denn das eigentlich?

Bei den neuen ABS wird die Wirkung verringert und fein ein Blockieren verhindert. Und bei der 1150-er? Da macht es ruckartig auf, sobald es blockieren könnte. Der Schreck ist erst mal groß und Ihr werde die Karre schon verreißen.

Man kann stärker bremsen, weil der Moment, wo man überbremst nicht gleich zum Abtauchen führt, dafür hat man plötzlich kaum noch Bremswirkung. Aber mehr auch nicht. Jeder, bei dem das noch nie aufgemacht hat (und das sind ganz sicher 90% und mehr) hat das gar keine Funktion. Und in einer Kurve beherzt reinlangen kann schnell mal dazu führen, dass die hinten leicht wird. Geht die dann weg, dann hilft nur noch Ruhe und Gelassenheit. Und die haben die klassischen Kunden für ABS eben eher nicht.

Nehmt mal die Kohle fürs ABS und mach ein Off-Road Training. Da lernt Ihr mit Ausbrechern umzugehen und dann habt Ihr wesentlich mehr davon als von einem Helferlein, das nicht ausgereift ist.

Bei der 1150-er ist es ein uralt ABS, nix modernes. Und ich fahre das selber. Das ist keine Vermutung, ich kenne es recht gut. Darum ist es ja auch sehr oft einfach abgeschaltet. Setzt auf eine Honda Crosstourer und bringt die an die Grenze. Das ist ein ABS. Die Kuh hat irgendwas in der Art. Aber wenn es eng wird, dann hilft Fahrkönnen viel mehr. Und das lernt man im Gelände.

Ich bin sicher, für das Geld bringt ein Cross-Kurs mehr als dieses ABS.

Bei ner 1200-er oder was Modernem sieht das dann anders aus.

Ulf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also an alle ABS-Gläubigen: Was macht denn das eigentlich?
Ich finde es ärgerlich, wenn irgendwelche Helden solche Ansagen machen. Denk mal über deinen Ton nach.

Bei den neuen ABS wird die Wirkung verringert und fein ein Blockieren verhindert. Und bei der 1150-er? Da macht es ruckartig auf, sobald es blockieren könnte. Der Schreck ist erst mal groß und Ihr werde die Karre schon verreißen.
Schon mal selbst ausprobiert? Hört sich nicht so an.

Soweit ich weiß, wurde die 1150er mit zwei verschiedenen ABS-Systemen ausgeliefert, bis Modelljahr 2003 mit ABS II, danach mit Teilintegral-ABS und BKV. Zum zweiten System kann ich nichts sagen, aber das erste System dürfte etwa dem entsprechen, das ich in meiner 1100er habe. Und das hat vorgestern Abend auf dem Weg vom Büro nach Hause ganz vorzüglich meinen Arsch gerettet. Der Klassiker: Ich fahre auf einer Vorfahrtstraße, plötzlich nimmt mir eine Dose die Vorfahrt. Keine Zeit zu überlegen, einfach die Bremse zugeknallt. Das ABS hat deutlich fühlbar geregelt und seinen Job getan. Es hat ausgereicht. Ohne ABS wäre ich entweder mit stehendem Vorderrad abgegangen oder ins Auto gerauscht.

Nehmt mal die Kohle fürs ABS und mach ein Off-Road Training. Da lernt Ihr mit Ausbrechern umzugehen und dann habt Ihr wesentlich mehr davon als von einem Helferlein, das nicht ausgereift ist.
Ein Offroad-Training hätte in meinem Fall auch nichts geholfen

Zur Fragestellung: Ich sehe beim BMW-ABS II vor allem den Nachteil, dass es kaputt gehen kann. Ich finde bei meiner 1100er den Druckpunkt nicht schön, ich vermute aber, dass das zu einem Großteil an den alten Gummi-Bremsleitungen liegt, ich werde wohl mal auf Stahlflex umsteigen müssen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da muß ich leider widersprechen, ABS wirkt auch in der Kurve, ist zwar gewöhnungsbedürftig weil nicht so fein regelnd als das der 12er aber immerhin,
wenn du natürlich viel zu schnell bist, dann kann ABS auch nicht zaubern, und es ist primär die Funktion des ABS die Lenkfähigkeit und somit die möglichkeit des Ausweichens zu erhalten,
und wenn die mögliche Kraft die der Reifen übertragen kann schon zu 100% von der Seitenführungskraft aufgebraucht ist, dann bleibt eben für Bremsen nicht mehr viel übrig :eek:
aber es ist meist wohl auch in dem "Falle" So, daß der begrenzende Faktor
auf der Maschine sitzt :rolleyes:
was heisst kurve?
20° schräglage? klar, da kannst du noch feste bremsen.

wenn du in der kurve zu schnell bist und es nicht "noch schräger" geht weil die kiste aufsetzt, dann kannst du zwar noch minimal bremsen, aber nicht im regelbereich. wenn der einsetzt bist du entweder sofort weg oder die kiste schaukelt sich kurz auf (wechselndes aufstellmoment) und der bock wirft dich ab. :D:D

aber vermutlich hab ich keine ahnung und du kannst das ... :o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
was heisst kurve?
20° schräglage? klar, da kannst du noch feste bremsen.

wenn du in der kurve zu schnell bist und es nicht "noch schräger" geht weil die kiste aufsetzt, dann kannst du zwar noch minimal bremsen, aber nicht im regelbereich. wenn der einsetzt bist du entweder sofort weg oder die kiste schaukelt sich kurz auf (wechselndes aufstellmoment) und der bock wirft dich ab. :D:D
Ich staune immer wieder, unter welchen Bedingungen ABS angeblich aussteigen soll. Leute, wenn ihr immer auf der letzten Rille fahrt, dann legt ihr euch halt mal wirklich aufs Maul;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Klassiker: Ich fahre auf einer Vorfahrtstraße, plötzlich nimmt mir eine Dose die Vorfahrt. Keine Zeit zu überlegen, einfach die Bremse zugeknallt. Das ABS hat deutlich fühlbar geregelt und seinen Job getan. Es hat ausgereicht. Ohne ABS wäre ich entweder mit stehendem Vorderrad abgegangen oder ins Auto gerauscht.
...
stimmt, ein klassiker ...

nur nicht in der kurve und eben mit typischer (fehl)reaktion. das abs muss es richten, weil dem fahrer das feingefühl fehlt.
es verhindert den sturz und verlängert den bremsweg.

wir sind beim abs2? ok ...

auf trockener strasse mit grip wäre ein trainierter fahrer besser ... in kurven sowieso.
bei schlechtem grip (nässe, split, blaubasalt ...) möchte ich gern abs haben, auch das alte abs2.

im trockenen will ich aber nicht mehr das antike abs der GS bis 2002. das hilft dort nur grobmotorikern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Larsi,

daß ein trainierter, auf das Ereignis vorbereiteter Fahrer u.U. besser bremst ist durchaus möglich,
aber normal ist "Otto Normalfahrer" auf dem Bike und die Situation eben nicht vorhersehbar bzw. man rechnet nicht mit der Situation,

und hier ist es eben das leichteste, aus der aktuellen Situation das (unter diesen Umständen) bestmögliche zu machen,

und ja, das ABS II in der 1150er ist im vergleich zu dem von der 12er was für die Grobmotoriker, aber m.W. immer noch besser als das der 11er,

also:
wenn ich immer VOLL und 100% aufs Fahren konzentriert bin, brauche ich ABS - u.U. - nicht, aber ansonsten..... nicht perfekt aber meist besser als ohne :rolleyes:
 
Thema:

1150 GS ohne ABS

1150 GS ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • ABS Sensor GS 1150

    ABS Sensor GS 1150: Hallo, ich habe die Frage zwar schon im Suche Bereich gestellt aber doppelt gemobbelt hält ja länger ;-). Hat hier jemand zufällig einen hinteren...
  • Erledigt ABS Sensor hinten GS 1150

    ABS Sensor hinten GS 1150: Hallo Hat hier jemand zufällig einen ABS Sensor für die GS 1150 . Teilenummer 2331287, den er mir gegen Entgeld zukommen lassen könnte ? Frage +...
  • ABS Sensor hinten GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Suche ABS Integral 1150 GS

    ABS Integral 1150 GS: Servus Gemeinde, bin auf der Suche nach einer Abdeckung für das ABS System. Gibts beim Händler aber nur beide Deckel und Schlauch für 80 Euro...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • ABS Sensor GS 1150

    ABS Sensor GS 1150: Hallo, ich habe die Frage zwar schon im Suche Bereich gestellt aber doppelt gemobbelt hält ja länger ;-). Hat hier jemand zufällig einen hinteren...
  • Erledigt ABS Sensor hinten GS 1150

    ABS Sensor hinten GS 1150: Hallo Hat hier jemand zufällig einen ABS Sensor für die GS 1150 . Teilenummer 2331287, den er mir gegen Entgeld zukommen lassen könnte ? Frage +...
  • Oben