1150 GS ohne ABS

Diskutiere 1150 GS ohne ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat ja keiner was gegen ABS gesagt..ich für meine Fall brauch es nicht es ist schade zu beobachten wie sich keiner mehr mit den Basic's von so...
Frosch'n

Frosch'n

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Nur daraus im Umkehschluß elektronische Fahrhilfen, egal welcher Art, abzulehnen, ist schlicht Unsinn. :rolleyes:
Moderater kann ich das nicht mehr formulieren.
hat ja keiner was gegen ABS gesagt..ich für meine Fall brauch es nicht

es ist schade zu beobachten wie sich keiner mehr mit den Basic's von so einem Motorrad'l beschäftigen will und der Pseudosicherheit von Elektronik vertraut..wo er dann wenn sie nicht funzt ne Situation hat die er nicht mehr händelt weil die Basic's fehlen und die Erfahrung die von nöten wäre kann man nirgendswo kaufen..
 
sampleman

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es ist schade zu beobachten wie sich keiner mehr mit den Basic's von so einem Motorrad'l beschäftigen will und der Pseudosicherheit von Elektronik vertraut..wo er dann wenn sie nicht funzt ne Situation hat die er nicht mehr händelt weil die Basic's fehlen und die Erfahrung die von nöten wäre kann man nirgendswo kaufen..
Es ist schade, dass Leute, die über eine solch mangelhafte Beobachtungsgabe verfügen, dennoch Motorrad fahren dürfen.

Wo wollen sich Leute nicht mehr mit den Basics (übrigens ohne Deppen-Apostroph) eines Motorrades beschäftigen, wenn sie Bremsen bevorzugen, die unter schwierigen Bedingungen einfach besser arbeiten als die veraltete Technik? Ich empfinde solche Aussagen wie deine zunehmend als anmaßend und beleidigend. Du kannst ja gerne nach deiner Facon selig werden, aber deshalb anderen Leuten zu unterstellen, sie hätten weniger Kenntnis vom Motorradfahren, das ist einfach nur ärgerlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Die ABS-Diskussion ist doch immer die gleiche, egal ob man nun eins hat oder nicht.
wenn ich hier, wie Vierventilboxer, mit markigen Sprüchen ankomme und die Notwendigkeit eines ABS mit seinem grenzwertigen Fahrstil zu erklären versucht, dann finde ich das eines Kommentares würdig.
Vor allem schon deshalb, weil hier keiner ist, der behauptet, er könne es ohne ABS in allen Situationen besser.
Wie ich schonmal schrub, das Fehlen von ABS hat mich noch nie davon abgehalten eine "geile Karre" zu kaufen. Jedoch hat mich im Gegenzug das Vorhandensein der ersten BKV-ABS:Version an der 12er GS davon abgehalten dieses Motorrad zu kaufen. Paßt nicht zu mir.
Motorradfahrer ohne ABS sind mitnichten Menschen mit Selbstmordgedanken oder Fortschrittsverweigerer. Sie haben sich nur, aus verschiedenen Gründen, dagegen entschieden.
 
Frosch'n

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Es ist schade, dass Leute, die über eine solch mangelhafte Beobachtungsgabe verfügen, dennoch Motorrad fahren dürfen.

(übrigens ohne Deppen-Apostroph)
....den Deppen hättest wächlassen können, könnt man persönlich nehmen
 
V

vierventilboxer

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Hallo!

ABS ersetzt fehlendes Fahrkönnen nicht, genauso wenig wie es hilft wenn man unsinniger Weise gegen jede Physik oder ohne Hirn fährt.
Nur sind wir alle keine Rossi´s! Und wenn dieses System dem Fahrer hilft oben zu bleiben dann ist das sinnvoll.
Was soll dran sein mit 100 km/h in einer nassen Wiese zu bremsen? Das ist keine wirklich große Herausforderung für einen halbwegs erfahrenen GS´ler solange die Auslaufzone angemessen groß genug ist.
Da sind Schotterpassagen mit faustgroßen Steinen schon unangenehmer weil es beim ablegen ernsthaft Aua machen kann. Hat man ABS fährt es sich dort wesentlich entspannter. Auf nasser Wiese muss man mit ABS nur reinlangen und versuchen die Fuhre einigermaßen aufrecht zu halten. Bei gewisser Schräglage liegt man egal ob mit oder ohne ABS auf der Nase weil die Seitenführungskräfte äußerst gering sind. Offroad ist das Popo-Meter wichtiger als ABS.
Auf der Piste will ich aber nicht darauf verzichten. Im Gelände ist kaum jemand unterwegs, bewegte "Ziele" deshalb relativ selten. Der Baum bleibt stehen, der Felsen liegen. Darauf kann ich mich bei vorausschauender Fahrweise früh genug einstellen. Aber im normalen Straßenverkehr kann ich nicht immer so fahren dass ich alle Gefahren ausschließen kann. Da kommt mal eben einer von links der vorher nicht zu sehen war und nimmt einem die Vorfahrt. Mit ABS und BKV langt man rein und harrt entweder der Dinge die da kommen oder hat sogar noch die Möglichkeit auszuweichen. Ohne stürzt man im Regelfall vorher oder schlägt sogar ein. In Extremsituationen verkrampft die Hand, das kann man nicht so einfach abstellen. Auch mit 20 Jahren Fahrerfahrung nicht (bezogen auf den Durchschnittsfahrer).

Gruß Peter
 
AmperTiger

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ABS ersetzt fehlendes Fahrkönnen nicht, genauso wenig wie es hilft wenn man unsinniger Weise gegen jede Physik oder ohne Hirn fährt.
Nur sind wir alle keine Rossi´s! Und wenn dieses System dem Fahrer hilft oben zu bleiben dann ist das sinnvoll.
siehste Peter, da bin ich voll und ganz deiner Meinung ;) wer hätte das gedacht.
Keiner bezweifelt dass ABS einen aktiven Beitrag zur Sicherheit leistet, nur fühle ich mich noch lang nicht unsicher, wenn meine Mopeds keines haben.
(hatte ja auch schon welche mit)
 
V

vierventilboxer

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Motorradfahrer ohne ABS sind mitnichten Menschen mit Selbstmordgedanken oder Fortschrittsverweigerer. Sie haben sich nur, aus verschiedenen Gründen, dagegen entschieden.
Ja, zumeist aus finanziellen!! Aber fast nie aus Überzeugung! Das ist der Knackpunkt. Und die Hersteller waren oft genug unfähig dies zu erkennen. LowBudgetBikes werden heute noch oft ohne ABS angeboten und verkauft weil der Kunde Fahranfänger nicht das Geld hat bzw. das System aus bautechnischer Sicht in kleinen Mopeds nicht untergebracht werden kann. Aber doch nicht weil es der Kunde nicht will! Die paar Überflieger die glauben ABS sei was für Weicheier und so etwas passe nicht zu einem Sportbike nehme ich nicht für voll! Spätestens bei der ersten Probefahrt mit einer RR ist deren frühere Überzeugung auch Geschichte.
 
AmperTiger

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Ja, zumeist aus finanziellen!! Aber fast nie aus Überzeugung! Das ist der Knackpunkt. Und die Hersteller waren oft genug unfähig dies zu erkennen. LowBudgetBikes werden heute noch oft ohne ABS angeboten und verkauft weil der Kunde Fahranfänger nicht das Geld hat bzw. das System aus bautechnischer Sicht in kleinen Mopeds nicht untergebracht werden kann. Aber doch nicht weil es der Kunde nicht will! .
hier interpretierst du ein bischen zuviel in andere hinein. Laß doch jedem seine Entscheidung und sein Motorrad kaufen.
Wenn heute ein Kunde will, dann bekommt er auch ABS, er muß halt nur bereit sein es zu bezahlen. Wo auf der Welt gibt es sowas umsonst?
Wenn ein Kunde das Geld nicht hat, muß er eben weiter sparen oder ein Motorrad ohne ABS kaufen, alles andere wäre Kommunismus :D
 
sampleman

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hier interpretierst du ein bischen zuviel in andere hinein. Laß doch jedem seine Entscheidung und sein Motorrad kaufen.
Was allerdings schon bezeichnend ist - zumindest in Deutschland: Bei den Baureihen, die mit ABS zu haben sind, greift der überwiegende Teil der Kunden zur ABS-Version. Und bei einer 14.000-Euro-Maschine mögen ja die 1.000 Euro Aufpreis für das ABS nicht so ins Gewicht fallen wie bei einer 7.000-Euro-Maschine. Und wenn man - wie der Themenstarter - mit 4K in der Tasche unterwegs ist, dann kann der Wunsch nach ABS-Bremsen einem schon ganz mächtig das Sortiment zusammenstreichen.

Insofern habe ich die Präsentation der neuen Honda NG 700 mit großem Wohlwollen aufgenommen: Neues 700er Mopped mit zeitgemäßer Technik und ABS für unter 6 K - das ist doch mal 'ne Ansage!
 
AmperTiger

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mit 4K in der Tasche unterwegs ist, dann kann der Wunsch nach ABS-Bremsen einem schon ganz mächtig das Sortiment zusammenstreichen. !
so ist das Leben, jeder lebt nach seinem Geldbeutel.:rolleyes: Wenn ich etwas bestimmtes haben will, aber das Geld nicht aufbringe, muß ich entweder meine Ansprüche anpassen oder weiter sparen.
(1150er GS mit ABS bis 4000 € spuckt Mobile genau 2 Stück aus)
 
O

OliverBO

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ich mag ja abs-disskussionen....:rolleyes:

ich glaube kaum,das es daran liegt,das man sich nicht mit der fahrphysik auseinander setzen will,und halte den ansatz,den sicherheitsgewinn durch schnelleres fahren oder härteres bremsen wieder aus zu gleichen für sehr bedenklich,
es kommen ja immer mehr kleinere maschinen mit abs,mann muss garnicht mal die honda nehmen,hab gestaunt,was vorführer der er6 reihe am ende des jahres bei kawa kosten,da kann man schonmal grübeln...

was immer gerne vergessen wird,wenn man topfit und wach auf dem mopped sitzt ist alles einfacher,aber wenn man so den ganzen tag gefahren ist,die letzten 2 stunden im regen,es langsam dämmert,und man mit sozia einfach nach hause will,dann gibt es verdammt wenige argumente gegen abs,wenn dann auf schlechter straße gebremst wird oder einer die vorfahrt nimmt,da braucht man vorher keinen fehler gemacht zu haben um in den regelbereich zu kommen.diese aussage finde ich zb sehr daneben,oder gibt es jemanden hier,der immer alles richtig macht?ich zumindest nicht,und ich bin trotzdem die letzten 20 jahre(zumindest auf der straße) immer oben geblieben,schnell auf holz klopft....;)

das es schwierig ist,eine gs mit abs für den preis zu kriegen ist leider so,wenn man aber nur ein paar andere modelle mit in die suche nimmt
(zb r1150r),dann passt das viel eher,ich hab meine auchnicht nur wegen meiner kurzen beine gekauft,sondern auch aufgrund des preises,wenn man in dieser preisklasse 1000-1500 euro zur gs sparen kann ist das für mich schon ein wort...:cool:

in diesem sinne,

Oliver
 
F

Feile

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Mahlzeit zusammen,

habe zwar nur ne 11er, aber mit ohne ABS. Wunschgemäss. Lange nach gesucht. Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Und weil ich vorher ne viertelmillion Kilometer auch keins gebraucht habe.

Sicherlich muss ich mit der Kiste wissen was ich tue. Und sicherlich sind meine Reflexe nicht so schnell wie ein ABS-Regelkreis. Aber ebenso fahre ich mit ohne ABS vielleicht nen Tick aufmerksamer durch die Gegend und weiss dadurch vielleicht nen Tick besser was der jeweilige Reifen auf dem jeweiligen Terain kann.

Mein Fazit: Ich würds wieder tun. Mit ohne ABS. Die paarmal was wo das Vorderrad anfing zu rutschen hab ich sicher hingekriegt. Auch wenn einmal die Entscheidung Richtung Aufrichten aus der Kurve kommend und dann geradeaus in den (freien) Acker ging.

Letztendlich ist man ohne nicht viel langsamer. Man lernt somit mit jedem Untergrund besser umzugehen. Und ist nicht gefährdet, den ABS-Regelkreis in den Fahrstil einzubeziehen. Das halte ich für höchst gefährlich. Machts ABS nämlich auf, wird der Bremsweg länger als sonst. Und bei ner matschigen Wiese nützt dir das sowieso nix. Da schaltet man das besser aus.
Du bist voll die geile Sau !!! Du hast echt Recht das ewige Geschwafel ABS oder keins find ich voll fürn Arsch wenn es dran is Toll wenn nich dann eben nich . Ich fahre seit fast 30 Jahren Moppet und hatte früher auch kein ABS (lebe immer noch sonst könnte ich nicht schreiben).Wenn man im Forum liest
denkt man schnell ohne ABS kann man kein Moppet fahren. Keine Frage es ist ein Sinnvolles Tool aber meine Jamaha mit 140PS hab ich auch gebändigt ohne ABS und Unfall.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich fahre seit fast 30 Jahren Moppet und hatte früher auch kein ABS (lebe immer noch sonst könnte ich nicht schreiben).
Sehr schlauer Einwurf. :rolleyes:
Sollen wir die aufzählen, die aktuell gerade nicht mehr schreiben können?
Soll ich dir von meinem Freund, der ein super Motorradfahrer war, berichten, dem bei einer Schreckbremsung das Vorderrad wegrutschte und er gegen eine Wand schleuderte? Heute sitzt er querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Diesen Scheiss von "Hab ich noch nie gebraucht" von Leuten mit Selbstüberschätzung kann ich nicht mehr lesen. :mad:
So ne Eierfeile!
 
O

OliverBO

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jep,hab ich früher auch nie gebraucht,sag ich ja,gabs vor 20 jahren in meiner preisklasse auch garnicht,und auf eine gebrauchte k100 mit abs wäre ich mit 18/20 jahren nie aufgestiegen,und ich hab mich auchnicht mit der fireblade von nem kumpel umgebracht,soweit ist das korrekt....aber knapper als heute war es schon beim bremsen,nichtmal weil ich im grenzbereich war,sondern weil sich viele leute(einschließlich mir) nicht so recht in den grenzbereich trauen beim bremsen,vor allem nicht auf nicht ganz makelosem untergrund.
da verschenkt man ne menge meter,ist erstaunlich,was so ein reifen abkann wenn man mal übt(ja früher auch ohne abs),aber das im zweifelsfall und im schreck bei feuchter straße nach 8 stunden im sattel und schmerzendem hintern?
du bist da dann schon mein held,@feile.....:D

Oliver
 
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Feile

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R 1150 GS
Ich verstehe euch wirklich nicht! Es ist doch wie beim Auto. Früher hatten sie kein ABS keinen
Seitenaufprallschutz keinen Airbag u.s.w. Waren die alle doof? Nein die Technologie war noch
Nicht so weit. Aber gefahren sind sie trotzdem. Nun schau dir mal die Unfallstatistik an, seit
Einführung der Gurtpflicht ist die Zahl der Unfälle nicht zurück gegangen. Nur es gibt weniger Tote
Ich war 10 Jahre in einem Motorradclub bitte glaube mir ich habe auch Freunde verloren.
Motorrad fahren ist immer ein Risiko. Ich selber tauche und das Risiko ist noch höher
Als beim Motorrad fahren.
 
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OliverBO

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jetzt R1150R
natürlich ist motorradfahren ein risiko,so trifft es das wohl eher....nur sieht es so aus,das das risiko sinkt seit der verbreitung von abs,die tödlichen unfälle sind deutlich zurückgegangen,berichtigt mich,falls ich falsch liege und der zusammenhang mit abs falsch ist.
beim auto ist es noch deutlicher,wenn man sich mal die entwicklung der todesfälle bei autounfällen ansieht in den letzten 30 jahren.
das wird ja nicht daran liegen,das wir alle besser fahren sondern die fahrzeuge(auto UND motorrad)immer sicherer werden,was beim mopped sicher an den besseren fahrwerken und der schutzkleidung,aber ganz besonders am abs liegt.

Oliver
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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1150GS
Ja oder doch

Ich jann es nicht mehr lesen. Wie sagt der Franzose (hoffe ich schreibe es richtig ) Chacun a son gout.

Wer kein ABS haben will, der läßt es eben.:mad::mad::mad::mad::mad:.
Ich jedenfalls fahre mit. Punkt.

In diesem Sinne

ULi
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Was allerdings schon bezeichnend ist - zumindest in Deutschland: Bei den Baureihen, die mit ABS zu haben sind, greift der überwiegende Teil der Kunden zur ABS-Version. Und bei einer 14.000-Euro-Maschine mögen ja die 1.000 Euro Aufpreis für das ABS nicht so ins Gewicht fallen wie bei einer 7.000-Euro-Maschine. Und wenn man - wie der Themenstarter - mit 4K in der Tasche unterwegs ist, dann kann der Wunsch nach ABS-Bremsen einem schon ganz mächtig das Sortiment zusammenstreichen.

Insofern habe ich die Präsentation der neuen Honda NG 700 mit großem Wohlwollen aufgenommen: Neues 700er Mopped mit zeitgemäßer Technik und ABS für unter 6 K - das ist doch mal 'ne Ansage!
Moin,
habe gerade im Tourenfahrer von dieser hier gelesen: NC 700 X
Ist echt interessant, wenn man nach Alternativen sucht.

Gruß
Andreas

...
Kurztest Honda NC 700 X: Günstiges Fun-Bike als Roller-Alternative - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/motorrad/k...n-bike-als-roller-alternative_aid_688722.html
 
V

vierventilboxer

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:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
NC700X !!!????!!!
Ich dachte der TE sucht ne 1150GS und keinen ABS-gebrembsten Klappstuhl auf 2 Rädern!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Thema:

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