1150 GS quietscht in Linkskurven

Diskutiere 1150 GS quietscht in Linkskurven im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo zusammen,

seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen.

Ich vermute ein defektes Radlager. Ich habe direkt nach Ankunft in der Garage die Temperatur der Radnabe per Laserthermometer gemessen. Auf beiden Seiten unauffällig.

Wie kann ich das am besten testen? (ggf. auch direkt das HAG) Kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder lieber das Moped sofort stehen lassen?

Für eure Einschätzung und Hilfe vielen Dank vorab.

Es grüßt freundlich
der Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde auch gucken, ob die Bremsbeläge/Bremskolben im Sattel gangbar sind.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ich hatte Mal bei meiner K75 ein ähnliches Phänomen. Lag am Luftdruck im Vorderreifen. Etwas erhöht und gut war's.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Ich würde auch gucken, ob die Bremsbeläge/Bremskolben im Sattel gangbar sind.
Hallo Larsi,

wie gehe ich das am besten an? Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber das ist Neuland.

Der Luftdruck ist gecheckt. Alles wie es soll.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

bin zwar nicht Lars........

Du prüfst die Gängigkeit der Kolben indem du die Bremsbeläge ein wenig (je nach Verschleiß geht mehr oder weniger), EINZELN, mit einer Wasserpumpenzange oder einem Schraubendreher vorsichtig von der Bremsscheibe wegdrückst. Wenn das leicht geht ist dieser Kolben in Ordnung. Dann wieder an die Scheibe anlegen und mit dem nächsten Kolben weitermachen... Ganz zum Schluß nicht vergessen nochmal zu pumpen damit es bei der ersten Bremsung während der Fahrt nicht zu der ultimativen Schrecksekunde kommt...
Grüße Volker
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo Volker,

vielen Dank für die Anleitung. Das probiere ich kommende Woche aus. Von wo setzt man das Werkzeug am besten an? Von oben (Führung) oder von unten (Bremsscheibe)?

Gruß und einen schönen Sonntag
Michael
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

von oben. Wenn du unten den Schraubendreher ansetzt (geht mit der Zange gar nicht), machst du nur Macken in die Scheiben oder der Belag wird beschädigt..

Grüße Volker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Wenn Du es ganz genau machen willst:
Nimm die Bremssättel ab und schau, ob Du die Bremskolben mit der Hand Eindrücken kannst. Dann besteht auch keine Gefahr für Scheiben oder Beläge.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich:
Einen versifften Bremskolben kann man so nicht mehr eindrücken, einen gereinigten sehr wohl schon.

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bin zwar nicht Lars........

Du prüfst die Gängigkeit der Kolben indem du die Bremsbeläge ein wenig (je nach Verschleiß geht mehr oder weniger), EINZELN, mit einer Wasserpumpenzange oder einem Schraubendreher vorsichtig von der Bremsscheibe wegdrückst. Wenn das leicht geht ist dieser Kolben in Ordnung. Dann wieder an die Scheibe anlegen und mit dem nächsten Kolben weitermachen... Ganz zum Schluß nicht vergessen nochmal zu pumpen damit es bei der ersten Bremsung während der Fahrt nicht zu der ultimativen Schrecksekunde kommt...
Grüße Volker


Passt die Anleitung auch für 1150 bis 2001 oder erst ab 2002 (EVO-Bremse)?
Vor-EVO hab ich nie geschraubt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS


Passt die Anleitung auch für 1150 bis 2001 oder erst ab 2002 (EVO-Bremse)?
Vor-EVO hab ich nie geschraubt ...
Öhm, Lars, willst du mich testen?? :rolleyes:

Klar geht das auch bei den 99-2001ern.
Nur ist die Öffnung im Sattel wesentlich kleiner aber zur Kurzprüfung der Gängigkeit reichts allemal..
Grüße Volker und nix für ungut
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Nur ist die Öffnung im Sattel wesentlich kleiner aber zur Kurzprüfung der Gängigkeit reichts allemal..
Grüße Volker und nix für ungut
Moin,

und genau das ist/war mein Problem. Einigermaßen erreichbar ist dort das Auge, mit dem der Bremsbelag geführt wird. Setzt ihr dort an? Ich möchte einfach nichts falsch bzw. im schlimmsten Fall kaputt machen.

Und falls es die Bremskolben sind: Wie gehe ich weiter vor? Die Forensuche liefert viele Treffer zum Thema. Allerdings wird dort meist viel (Grund-) Wissen vorausgesetzt. Ein für mich passendes "how to" habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Michael
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,

und genau das ist/war mein Problem. Einigermaßen erreichbar ist dort das Auge, mit dem der Bremsbelag geführt wird. Setzt ihr dort an? Ich möchte einfach nichts falsch bzw. im schlimmsten Fall kaputt machen.

Und falls es die Bremskolben sind: Wie gehe ich weiter vor? Die Forensuche liefert viele Treffer zum Thema. Allerdings wird dort meist viel (Grund-) Wissen vorausgesetzt. Ein für mich passendes "how to" habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,
ja, an der Nase vom Bremsbelag kann man wie gesagt ansetzen um die Gängigkeit der Kolben zu prüfen.

Wenn du allerdings jetzt schon Probleme hast diese einfach durchzuführende Prüfung zu machen oder zu verstehen...... Sei mir bitte nicht böse für die folgenden Worte.... Jemand der von diesen Sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie der Bremsanlage, kein fundiertes Wissen oder einschlägige Erfahrung hat, sollte es meiner Meinung nach lassen da was zu fummeln. Sorry.
Zur eventuell notwendigen Reparatur der Bremssättel und Kolben darin, hast du ja wohl schon einiges gefunden, aber wie sollen wir nun wissen was du davon verstanden hast oder nicht und wie wir das auf deinen Wissensstand runterbrechen ?


Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Öhm, Lars, willst du mich testen?? :rolleyes:
...
Nein
Ich war mir nur sicher, dass die Beläge bei den alten Sättlen nicht nach oben raus gehen. Ich wusste aber nicht sicher, ob oben überhaupt eine Öffnung ist.
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo Volker,

Danke für die offenen und berechtigten Worte. Ich bin Laie, aber sehr technikaffin und kenne meine Grenzen. Der Hintergrund meines Interesses:

Die Bremsanlage wurde vor rund 5.000 km in der Fachwerkstatt mit neuen Scheiben und Belägen überholt/erneuert. Hätten dort schwergängige Kolben nicht auffallen müssen? Das Vorderrad ließ sich danach schwer drehen. Die Rückfrage dazu ergab: Ist normal, fahr mal ein paar Kilometer. Da macht sich gerade etwas Skepsis bei mir breit.

Gruß
Michael
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Die Bremsanlage wurde vor rund 5.000 km in der Fachwerkstatt mit neuen Scheiben und Belägen überholt/erneuert. Hätten dort schwergängige Kolben nicht auffallen müssen? Das Vorderrad ließ sich danach schwer drehen. Die Rückfrage dazu ergab: Ist normal, fahr mal ein paar Kilometer. Da macht sich gerade etwas Skepsis bei mir breit.
bei mir auch.
Ja, schwergängige Kolben MÜSSEN in der Fachwerkstatt auffallen.
Schwergängigkeit des Rades ist relativ. Die Doppelscheiben haben immer leichte Schleifgeräusche, das ist normal. Bei Sinterbelägen hört sich das wie Stahl auf Stahl an. Es sollte sich aber trotzdem leicht drehen lassen und nicht sofort stehenbleiben.

Grüße Volker
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo Volker,

ich habe zwischenzeitlich meinen Schrauber besucht. Es handelt sich in der Tat um Sintermetallbeläge. Die Kolben sind beweglich - aber das könnte besser gehen. Bei der nächsten Inspektion werden die Sättel gecheckt und mit dem Bremsflüssigkeitswechsel gleich auf Stahlflex umgerüstet.

Hier auch Dank an Gerd für die Informationen zu Vor/Nachteilen von Stahlflex auf Powerboxer.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise sowie offenen Worte. So muss das sein!

Es grüßt freundlich
der Michael
 
Thema:

1150 GS quietscht in Linkskurven

1150 GS quietscht in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben