1150 GS regelt bei 160 ab

Diskutiere 1150 GS regelt bei 160 ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war heute morgen das zweite mal mit meiner gebraucht erworbenen 1150 GS 34tkm BJ. 2000 auf der Autobahn. Bei Tempo 160 gings dann auf...
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vielsaitig

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Hallo,

ich war heute morgen das zweite mal mit meiner gebraucht erworbenen 1150 GS 34tkm BJ. 2000 auf der Autobahn. Bei Tempo 160 gings dann auf einmal nicht weiter, nicht das ich die Geschwindigkeit bräuchte, aber es kam mir schon etwas komisch vor. War ein Gefühl als würde der Motor abregeln. Gestern Abend bei der ersten Fahrt auf der Autobahn ging es meine ich noch bis ca. 190 hab in der Zwischenzeit nichts geändert, nur getankt Super Bleifrei.
Danke für Hinweise.

Gruß

Sebastian
 
V

vielsaitig

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So, ich konnte das Problem eingrenzen, es liegt am 6. Gang. Ich kann im 6. Gang nur bis 140 km/h beschleunigen, danach geht nicht weiter. Im 5. kann ich ganz normal bis auf 180 beschleunigen. Als ich das erste mal dann bei 180 vom 5. in den 6. geschaltet habe, viel die Geschwindigkeit auf 150 km/h. Dabei gab es ein paar mal ein Rasseln in der Motorgegend. Habe das mit dem 5. Gang dann noch einmal wiederholt und danach konnte ich auch im 6. wieder normal beschleunigen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann. Es scheint so als wäre das Problem jetzt weg, ich wüsste halt nur gerne was es ist.

Gruß

Sebastian
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Sebastian.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen vor ca. 25 Jahren. Ich habe damals meinem Golf 1 GTI neue Zündkerzen verpasst, mich dabei aber wohl im Wärmewert vergriffen. Die Kerzen wurden im Betrieb unter Last einfach zu heiß und im größten Gang, war keine Leistung mehr da. Der Bosch-Dienst hat dann lange gesucht, bis der Fehler gefunden war. Hast du irgendetwas derartiges vor Kurzem am Motor gemacht?

Du bist sicher, dass du nicht versehentlich Normal-Benzin getankt hast? Klingeln bei hohen Drehzahlen ist kaum hörbar, führt aber zu Leistungsverlust unter Last. Ob das allerdings so arg wäre? Keine Ahnung. Es kann auf jeden Fall zu deftigeren Motorschäden kommen.
 
V

vielsaitig

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Hallo,

keine Ahnung was da für Kerzen drin sind, habe die Maschine erst vor zwei Monaten gekauft. Werde ich aber mal nachsehen. Was mich halt wundert ist, dass ich im 5. Gang voll hochdrehen kann, deshalb war mein Verdacht jetzt, das es am 6. Gang liegt. Vielen Dank schonmal die Tips.

Gruß

Sebastian
 
M

Matjes

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Moin Sebastian,
ist der lange 6. nicht als "overdrive" ausgelegt?

Der ist nur zum Drehzahlabsenken . V max gibts dabei nur im 5.
Bei Nenndrehzah würd´ die Q mit der langen Übersetzung wohl weeeeiiiit jenseits der 200 km/h herumhecheln.
Aber da sind m.E. die 85 PS nicht ausreichend um den Luftwiederstand dann noch zu überwinden.

so denn...;)
Matthias
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Da muss ich aber mal widersprechen...
Ich glaube nicht das das am overdrive liegt (habe ich auch). Auch mit dem langen sechsten Gang sind mehr als 140 drin.
Leider habe ich keine Ahnung woran es sonst liegen kann:confused::confused::confused::confused:

Gruß
Martin
 
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vielsaitig

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Hallo,

ich habe mittlerweile Beiträge mit ähnlichen Problemen im Netz gefunden. Ich vermute das der Motor im 6. Gang bei Vollgas auf Grund eines Tankentlüftungsproblems zu wenig Sprit bekommen hat.

Gruß

Sebastian
 
Q´rvenRäuber

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Mit dem Overdrive also den langen sechsten fährt die Q genauso schnell wie in dem normalen 6ten. Nur halt bei geringerer Drehzahl oder irre ich mich da!?
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Moin Sebastian,
ist der lange 6. nicht als "overdrive" ausgelegt?

Der ist nur zum Drehzahlabsenken . V max gibts dabei nur im 5.
Bei Nenndrehzah würd´ die Q mit der langen Übersetzung wohl weeeeiiiit jenseits der 200 km/h herumhecheln.
Aber da sind m.E. die 85 PS nicht ausreichend um den Luftwiederstand dann noch zu überwinden.

so denn...;)
Matthias
Meine Q hat den Overdrive und ist genauso wie die anderen mit 195kmh in den Papieren eingetragen und das fährt sie auch ;)

Laut Tacho ist es ein bisl mehr, aber der geht ja bekanntlich vor!

Gruß Marc
 
V

vielsaitig

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Hallo zusammen,

bin jetzt gerade nochmal auf der Autobahn gewesen, alles normal, kein Klappern kein Klingeln und Durchzug auch im 6. ich habe also keine Ahnung was es sein könnte.

Gruß

Sebastian
 
gerd_

gerd_

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Hi
Am Getriebe liegt es definitiv nicht. Das geht entweder oder auch nicht. "Schwergängige" Getrieberäder gibt es nur für Sekunden (danach braucht's ein neues Getriebe).
Auch die Tankentlüftungstheorie ist nicht stichhaltig. Im 5-ten dreht der Motor höher als im 6-ten. Wenn er da also läuft weshalb sollte er bei niedrigeren Drehzahlen zu wenig Sprit bekommen?
Da tippe ich auf einen sich anbahnenden Defekt das Hallgebers und das zufällige "drinhaben" des 6-ten Ganges.
Auch einen Defekt der Zündspule halte ich für unwahrscheinlich. Die sind meist wärmeabhängig und deshalb dürfte es nur zunehmend schlechter werden.
Wenn der Fehler sozusagen optimal war, ist es ein "Windows" Fehler. Neu booten und Alles ist gut.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Wenn der Fehler sozusagen optimal war, ist es ein "Windows" Fehler. Neu booten und Alles ist gut.
gerd
Ich schmeiß mich nochmal wech :D. Er hat eine R 1150 GSW. GSA kannte ich ja schon.
 
4ndal

4ndal

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Und schon weitergekommen bei der Fehlersuche?
Kann zum Overdrive nur sagen, dass bei der Goldwing meines Vaters auch im 6ten Gang (Overdrive) die Vmax erreicht wird, nur wie schon beschrieben mit niedrigeren Drehzahlen.
Hast du sonst noch Einschränkungen (Drehmoment etc.)?
Würde mich doch interessieren wie man das Problem beheben kann, da ich kurz vor dem Kauf einer 1150er GS stehe und bei ner kurzen Proberunde wohl eher nicht die Höchstgeschwindigkeit testen werde...

gruß
 
V

vielsaitig

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Hallo,

das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Ich vermute das der Schlauch für die Tankbelüftung abgequetscht war und die Maschine so bei Vollgas nicht mit genügend Kraftstoff versorgt wurde.

Gruß

Sebastian
 
C

columbus

Gast
Hi,

achte beim nächsten Mal auf deine Drehzahl. Würde mich interessieren wo du bei 190 kmh liegst.
 
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