1150 GS so stark wie die 1200 GS?

Diskutiere 1150 GS so stark wie die 1200 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-treiber Gemeinde, ich stelle jetzt mal so eine Frage in den Raum: bringt man die 1150er Leistungsmäßig auf den Stand der 1200er? Nun...
Nachtwandler

Nachtwandler

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Hallo Q-treiber Gemeinde,

ich stelle jetzt mal so eine Frage in den Raum:

bringt man die 1150er Leistungsmäßig auf den Stand der 1200er?

Nun mal zu den Eckdaten: Ich habe eine 1150er BJ 3/03.
Als ich hier erzählte, dass Sie mit dem Zach Auspuff schon deutlich mehr Leistung habe, wurde ich nur belächelt (Zitat: etwaslauter=etwasschneller)..

Nunja; ich fahre noch nicht lange mit der Q und konnte so nicht unterscheiden, ob ich durch den Zach-Auspuff wirklich mehr Leistung habe.

Da ich eher ein Leisetreter bin, hat mir Herr Zach den db-Killer von der 1200GS verschrieben. Mein Popometer bestätigte mir damit aber immer noch mehr Leistung als mit der original Tüte.

Als krönenden Abschluss habe ich mir die Leistungssteigerung über Luftansaugweg bei Zach bestellt (K&N Luftfilter, Ansaugstutzen der 1100 RS und vor allem einen größeren Luftansaug-Rüssel).

In Verbindung mit NGK Iridium Kerzen und überall frisches Öl rein, sagte mir mein Popometer wieder eine ordendliche Leistungssteigerung auf schätzungsweise 100 PS. Leider ist das mit meinem Allerwertesten nur subjektiv!

Was meinen die Fachleute hier im Forum - bringt man die 1150 auf 100 PS?


































Heute wollte ich es wissen und habe mich auf dem Weg nach Bad Kötzting zu Zach gemacht. Drauf auf den Leistungsprüfstand und was kam dabei raus:

Mit db-Killer im Zach-Auspuff 99,7 PS bei 7300 U/min. Das Drehmoment der 1150er liegt mit 106 Nm nur knapp unter den Werksangaben der 12er (115Nm).

Und wer es nicht glaubt: Die Leistungsdiagramme mit und ohne db-Killer:



Nochmals vielen Dank an Herrn Zach, war ein nettes Treffen heute!

Paul

PS: Ich bin nicht mit den Zach`s verwandt und verschwägert und wohne genau 100km von dort entfernt!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Paul.

Was ich an den Messungen vermisse, ist die Angabe, wieviel jeweils die hinzugerechnete Schleppleistung beträgt. Diese muss ja bei beiden Messungen identisch sein. Dann könnte man die Messungen wirklich miteinander vergleichen. Trotzdem ist die Leistung schon beachtlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die schleppleistung ist nur bei den diagrammen dabei, wo die RADleistung dargestellt wird.
diese darstellung hier zeigt die MOTORleistung (an der kupplung) und somit fehlt zwangsläufig die schleppleistung.

interessant wäre noch der vergleich zum serienauspuff und saugrohr.
die dicken rohre bedingen meist eine delle in der mitte zugunsten einer marginal höheren spitzenleistung.

ps:
mit der 1150er geht noch mehr ;)
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Das Video vom Leistungsprüfstand:



Hier nur der Prüflauf mit dem db-Killer und das Diagramm ohne db-Killer!
Ich arbeite noch an dem Video ohne db-Killer!

Grüße,

Paul
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Wow

Nachtwandler schrieb:
Nochmals vielen Dank an Herrn Zach, war ein nettes Treffen heute!
Was nimmt dein Freund Zach den so für die Spritze?
Serviert er das teil auch mit ABE?
Und was sagt dein Popometer zum Durchzug bei niederen Drehzahlen. Bin ab und zu mit einer Wiedereinsteigerin unterwegs da kann es vorkommen das ich fast die ganze Zeit <3000 RPM fahre.
Gruß Frank
 
F

ferdinand

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
8
hallo fahre seit 3 jahren Zach Material y- Rohr, Endtopf, Paraleverschwinge kurz , Frontmaske in Edelstahl !Kann nur eins sagen-
definitiv spitze und macht richtig Laune vom Sound, Aussehen und Handling - Auf jedenfall ist das Moped wesentlich spritzige als im Orginalzustand.
Geht beim richtigen Anreisen sofort in den Willi 1 und 2. Gang-
Habe aber auch viele Teile an der GS A Weggeschraubt.
Gruss nandi
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Was mir bei den Diagrammen fehlt, sind die Werte VOR der Änderung! Vielleicht stand deine Q ja schon gut im Futter (Serienstreuung) und der Leistungszuwachs ist eher als marginal anzusehen...

Gruß
Manfred
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Bigfoot65 schrieb:
Was nimmt dein Freund Zach den so für die Spritze?
Serviert er das teil auch mit ABE?
Und was sagt dein Popometer zum Durchzug bei niederen Drehzahlen. Bin ab und zu mit einer Wiedereinsteigerin unterwegs da kann es vorkommen das ich fast die ganze Zeit <3000 RPM fahre.
Gruß Frank
Alles zum Thema Zach gibt es auf der Homepage "meines Freundes" www.zachauspuff.de

Die Einzelteile gibt es auch bei "meiner Freundin" Frau Kattenbeck: www.ks-parts.de info@ks-parts.de

Für den Endtopf ohne db-Killer gibt es eine ABE.

Der Leistungkit besteht aus einem K&N Luftfilter 2 original BMW Ansaugstutzen (dort steht neben der Teilenummer auch noch PA6-GF30 wie auf einem der original Ansaugstutzen) und einem GFK "Saugrüssel". Der sieht nicht viel anders aus als der originale.

Der Leistungskit hat keine ABE - er befindet sich laut "meinem Freund Zach" aber Leistungsmäßig in der Toleranz. Muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Den db-Killer habe ich mir eingebildet - um auf Urlaubsreise und in der Großstadt meine Ruhe vor dem Trachtenverein zu haben (Empfiehlt sich vor allem, wenn die Reifen die gesetzlich vorgeschriebene Mindesttiefe verlassen! :D ) Kosten ca. 30 Euronen.

Ob dir diese "Leistungsspritze" bei <3000 RPM was bringt, wage ich zu Bezweifeln. Ich als Laie würde da alles original lassen.

Für einen Rückbau auf Original mit anschließender Leistungsprüfung habe ich weder Lust noch Zeit; meine Originalteile (Luftfilter und Kerzen) habe ich auch nicht mehr.

Vielleicht ist durch den Beitrag jemand angefixt worden und fährt voher und nachher auf den Prüfstand!?

Laut Herrn Zach gab es noch keine andere 1150er mit diesen Werten!

Viele Grüße,

Paul
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

klassisches tuning für die GS beinhaltet veränderungen an der ansaugung, andere nockenwellen, höherverdichtende kolben, andere auspuffanlage und einen dazu passenden chip für das motorsteuergerät.

diese posten kann man zum teil auch einzeln verbauen, aber erst das gesamtpaket bringt auch wirklich etwas. je nach abstimmung (nicht alle ausgangsbasen sind gleich) sind damit zwischen 110 und 120PS an der kupplung möglich.

kosten .... :rolleyes:

ja, das kost auch was ....
motorinnereien und auspuff komplett ist so ab 1.700 - 2.000 zu haben
dann noch diverse kleinigkeiten, weil man ja nie genug haben kann :D
und für alle, die es nicht selbst können, käme noch der einbau hinzu.
dann noch .....
und ......
ach ja, nicht zu vergessen .....

ein echtes groschengrab, aber ich bereue bisher keinen cent davon :rolleyes:
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Nun mal was negatives zum Thema Tuning:

Ich kann davon nur abraten!

Der Reifenverbrauch steigt ins unermessliche :confused: . Wenn ich so weitermache hält der vielbejubelte Tourance hinten insgesamt nur ca. 4 -5Tkm :eek: .

Bei diesen Nebenwirkungen hilft Ihnen kein Arzt oder Apotheker!
Ich sollte mal versuchen <3000 RPM zu fahren!? Aber ich weiß halt nicht wie ich das machen soll! :cool:

Grüße,

Paul

PS: Wer von euch mit einer originalen 1150er hat Lust auf den Prüfstand zu gehen und das Ergebnis hier zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Hi Paul,
hier mal ein Prüfstandausdruck meiner völlig serienmäßigen GS. Hier ist aber auch gar nichts geändert worden, also ein stinklangweiliges Motorrad.





Wenn Dich der Reifenverschleiß schockt, mach doch mal einen anderen als den Tourance drauf. Der Pilot Road dürfte selbst bei Deinem Fahrstil länger halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtwandler

Nachtwandler

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Deine Drehmomentkurve sieht ja phantastisch aus! Leider habe ich bei meiner Prüfung vergessen, danach zu fragen!

Für normale Fahrweise ist die Leistung deiner Q vollkommen ausreichend.

Dass meine bei höherer Drehzahl so richtig anzieht, geht natürlich auch auf den Verschleiß des Reifens!

PS: Ich hab mir heute schon mal einen neuen Satz Tourance bestellt - ich halt werde meine Fahrweise etwas ändern müssen.

Was mich aber wundert - heisst das wirklich vmax 246,09 ?

Dass du einen lang übersetzten 6. Gang hast ist mir klar; aber hast du was an deiner Endübersetzung gemacht?

Viele Grüße,

Paul
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Da ist nichts verändert. Da die Leistung am Hinterrad anliegt bin ich sehr zufrieden. Mal sehen was die Zukunft noch bringt ;)
 
Thema:

1150 GS so stark wie die 1200 GS?

1150 GS so stark wie die 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS

    Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS: Suche stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer 850 / 1100 GS<br> zum basteln und deshalb sehr günstig. Zustand egal.<br> Danke und...
  • Suche Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht

    Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht: Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht Suche einen Endschalldämpfer von Akrapovic als slip on in Titan...
  • Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS

    Stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer R 850 / 1100 GS: Suche stark gebrauchtes oder defektes hinteres Federbein einer 850 / 1100 GS<br> zum basteln und deshalb sehr günstig. Zustand egal.<br> Danke und...
  • Suche Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht

    Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht: Endschalldämpfer Akrapovic "slip on" Titan 1150 / 850 wenig bis stark gebraucht Suche einen Endschalldämpfer von Akrapovic als slip on in Titan...
  • Oben