1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

Diskutiere 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als Übertäter habe ich die Zylinderkopfdichtung ermittelt, die ich nun wechseln muss. Da ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, der diese Reparatur durchführt und nicht der 1000. sein möchte, der sich damit schwer tut, meine Frage an Euch, welche Tipps Ihr mir geben könnt, damit es schnell und leicht geht:o.

Vorab danke für die Unterstützung und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Sicher das es nicht nur der Ventileckel ist und sich das Öl verteilt? Oder der NW Deckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiss ja nicht, wie bewandert du im Schrauben bist ...

Auf jeden Fall musst du aufpassen bei der Montage des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle. Da muss eine Nase in eine Kerbe.
Wenn du das nicht korrekt montierst, gibt's Schrott im Zylinder.


Hast du eine Rep-Anleitung?
Falls nicht, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
eine undichte Kopfdichtung halte ich auch für wenig wahrscheinlich, nachdem man die sogar mehrfach wiederverwenden kann, ohne Undichtigkeiten!
Mach erst mal den V. Deckel runter und tausche am Kerzenloch die Dichtung aus. Die war bei meiner schon mal gerissen.
Dann kann der Kettenspanner noch undicht sein.
Aufpassen, immer die Kettenräder mit einem Kabelbinder durch das Loch sichern, bevor die ganz runtergenommen werden von der NW.
Heißt, zuerst bei abgesteckter Kurbelwelle die Torx Schraube lösen, dann den ....... ganz ausschrauben, dann die NW Schraube1- 2 U Lösen und den Kabelbinder um Kette und durch eins der 4 Außenlöcher festziehen, dann erst das Kettenrad weiter abhebeln+ abschrauben.
Achtung, man kann die Nase am Kettenrad wirklich beim Festschrauben plattdrücken, wenn die nicht in der Kerbe der NW sitzt. Dann brauchst du ggf. ein neues Rad.
Im Kettenschacht ist auch ne Schraube versteckt, die gerne übersehen wird. Drehmomente genau einhalten.
Grüße, es ist ganz leicht, eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Schon einmal vorab tausend Dank für Eure Tipps:riesigfreu:.
Es ist nicht der erste Zylinderkopf, den ich demontiere und vernünftiges Werkzeug ist vorhanden :coo8ol:. Aber ich frage lieber vorher, als nachher zu hören, wie es besser gegangen wäre. Ich will ja nicht das Rad neu erfinden :nerd:.

Nochmals danke :worthy::worthy::worthy: und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Thema:

1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps

    1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps: Grüß eich! Nun also mein erster Thread. Habe die Forensuche bemüht aber direkt die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich möchte...
  • Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps

    Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps: Hallo, erstmal ein Lob an alle im Forum, ich konnte bei vielen Problemchen hier Lösungen finden, hat mir ne Menge Geld beim Freundlichen gespart...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Tipps für gebrauchte ADV 1150er

    Tipps für gebrauchte ADV 1150er: Moin moin Jungs, ich war lange hier nicht unterwegs, hatte meine 2008 Adventure vor 2 Jahren verkauft. Bin jetzt auf einer Triumph Thunderbird...
  • Befestigung + Anschluss Zumo 660 - 1150 GS Tipps erfragt

    Befestigung + Anschluss Zumo 660 - 1150 GS Tipps erfragt: Moin Ich plane mir ein Touratechpaket Zumo 660 plus Halterung zuzulegen. Gegeben sind die normale 1150 er mit einem Wunderlich Ergo...
  • Befestigung + Anschluss Zumo 660 - 1150 GS Tipps erfragt - Ähnliche Themen

  • 1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps

    1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps: Grüß eich! Nun also mein erster Thread. Habe die Forensuche bemüht aber direkt die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich möchte...
  • Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps

    Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps: Hallo, erstmal ein Lob an alle im Forum, ich konnte bei vielen Problemchen hier Lösungen finden, hat mir ne Menge Geld beim Freundlichen gespart...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Tipps für gebrauchte ADV 1150er

    Tipps für gebrauchte ADV 1150er: Moin moin Jungs, ich war lange hier nicht unterwegs, hatte meine 2008 Adventure vor 2 Jahren verkauft. Bin jetzt auf einer Triumph Thunderbird...
  • Befestigung + Anschluss Zumo 660 - 1150 GS Tipps erfragt

    Befestigung + Anschluss Zumo 660 - 1150 GS Tipps erfragt: Moin Ich plane mir ein Touratechpaket Zumo 660 plus Halterung zuzulegen. Gegeben sind die normale 1150 er mit einem Wunderlich Ergo...
  • Oben