Ergebnis 1 bis 7 von 7

1150 gs - welche Zündkerze ist richtig?

Erstellt von mr.blues, 08.05.2012, 22:05 Uhr · 6 Antworten · 2.218 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard 1150 gs - welche Zündkerze ist richtig?

    #1
    Hallo Gemeinde!
    Laut Reparaturanleitung ist die "NGK BKR 7 EKC" die Standardkerze.
    Rausgeschraubt habe ich "NKG BKR 7 EIX".

    Die GS habe ich jetzt erst gebraucht gekauft (Bj 2001) und habe noch nicht viel Erfahrung mit der Marke...

    Hat jemand auch einen Tipp wie ich den Kerzenstecker einfacher rauskriege;
    so was fummeliges habe ich ja noch nie gehabt.
    Kann man da beim reinschieben mit Fett fürs nächste mal nachhelfen?

    Stefan

  2. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #2
    Stefan,

    im Bordwerkzeug ist hoffnungsvollerweise so ein komisches schwarzes Plastikteil, das ist der Abzieher für den Kerzenstecker. Damit geht's!

    Mit den Zündkerzen kenne ich mich nicht aus, fahre seit 230.000 Km die unsäglich bösen Brisk-Kerzen. Aber darüber scheiden sich die Geister. Daher ist das keine Empfehlung!

    Gruß vom Machtien

  3. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #3
    Hi...

    Hab es mal mit den Denso Iridium versucht...ebenfalls einige zeit mit den Brisk....aber ehrlich gesagt....bin immer wieder auf die Teile von NGK zurück gekommen......Preis -Leistung ist einfach OK...

    Ach ja ....das mit dem " Fett " würde ich sein lassen..........

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Nachdem es ja Wartungsanleitungen zum Mopped gibt: Einfach mal nachsehen.
    Freigegebene Zündkerzen Typen Hauptzündkerze NGK BKR 7 EKC
    Freigegebene Zündkerzen Typen Nebenzündkerze Bosch YR6LDE oder NGK DCPR 8 EKC

    "NGK BKR 7 EKC" ist die Standardkerze mit zwei schrägen Elektroden.
    "NKG BKR 7 EIX" ist die Iridiumvariante

    Zum Stecker rausmachen taugt das Kunststoffteil oder zwei um 180° versetzte Schraubendreher. Fett ist Quatsch und würde bis zum nächsten Mal weggeschwemmt/verbrannt
    gerd

  5. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard

    #5
    Hallo zusammen!
    Danke für die fundierten Auskünfte!
    Das "schwarze Kunststoffteil" habe ich im Bordwerkzeug gefunden (wird mir beim nächsten Mal helfen..).
    Ich habe mir heute die empfohlenen Standardkerzen gekauft.

    Aber nur um nochmal alles genauer zu wissen: Welche Vorteile haben die Iridiumkerzen? Verbrauch? Laufruhe? Längere Lebensdauer?

    Viele Grüße
    Stefan

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Auch wenn es mir schwer fällt
    Die vom Hersteller empfohlenen Kerzen sind sozusagen das Minimum mit dem der Trecker läuft.
    Bei meiner 1100 hatte ich mal die Platindinger von Bosch drin und war positiv überrascht.
    Ob Platin, Iridium, oder noch Exotischeres immer sinnvoll ist und ob man 1, 2 oder 17 Elektroden braucht , kann ich nicht beurteilen.
    gerd

  7. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #7
    Servus,

    Wie Gerd oben schon sagt handelt es sich bei der BKR7EIX um die Iridium Kerzen, Ich fahre diese Kerzen schon länger und bin zufrieden, gegenüber den normalen (BKR7EKC) läuft meine 1150 deutlich ruhiger, und lässt sich angenehmer fahren, sehr auffällig in Ortschaften bei 50 Km/h also 3-4 Gang, war mit den original Kerzen(BKR7EKC) immer deutlich ein Ruckeln zu spüren, mit den Iridium Kerzen ist das komplett weg!

    Hier noch mal zu Info, der Link zu NGK:

    http://www.ngk.de/produktfinder/prod.../BKR7EKC/9051/


 

Ähnliche Themen

  1. 1150 GS nimmt Gas nicht richtig an...
    Von Comet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 21:45
  2. Welche Bremsscheibe ist denn nun richtig?
    Von MHL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:37
  3. Welche Zündkerze in R1100GS
    Von Alex2104 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:42
  4. Suche Kontrollleuchteneinheit für eine 1150 RT, ja richtig gelesen!
    Von GS Lars im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:16
  5. Zündkerze!
    Von BMW-Max im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 21:55