1150 GSA, Bj 05 wer hat die?

Diskutiere 1150 GSA, Bj 05 wer hat die? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1150 GSA, Bj 05 wer hat eine? Ich hätte ein paar Fragen zu besagtem Töff, dem Sondermodell, um genau zu sein. Ich habe einige Dinge gefunden im...
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Nordlicht

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1150 GSA, Bj 05 wer hat eine?

Ich hätte ein paar Fragen zu besagtem Töff, dem Sondermodell, um genau zu sein. Ich habe einige Dinge gefunden im www, auch AMGAIDAS Bericht bei Ciau oder so - aber ein paar Dinge wüsste ich gern noch. Vor allem weitere Aussagen zum hinteren federbein. Kann man es bei bedarf überarbeiten lassen oder ist es einfach irgendwann fertig und muss ausgetauscht werden?
Sind die Koffer so offroaduntauglich wie sie aussehen? Ist die halterung für das normale Koffersystem mit angebaut oder ist das ein entweder-oder beim kauf gewesen?
Charakteristik der Sitzbank: Klar, ist etwas schmaler. Aber auch härter? Oder ist das immer noch dies weiche Bänkchen der Serien-GS?
Bordsteckdose: Nur unten links an der Seite vom Töff oder auch irgendwo in Cockpitnähe?
BKV - abschaltbar?
Überschlagschutz beim ABS - abschaltbar?
Griffprotektoren: Sind die rein aus Plastik oder haben die einen Metallkern? Sind die also nur Optik oder auch nützlich?
Das Alutopcase: Ist es gross genug für den BMW-Endurohelm oder ist es so flach, wie es auf den Bildern den Anschein hat?
Danke für die neugierbefriedigung in einigen oder allen Punkten ;)
 
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AMGaida

AMGaida

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Ich hätte ein paar Fragen zu besagtem Töff, dem Sondermodell, um genau zu sein.
Ich versuche mal ein paar Punkte zu beantworten. ;)
Das 25 Jahre GS Sondermodell unterscheidet sich nur durch die Farbgebung von der GS Adventure ab Mj2003.

Sind die Koffer so offroaduntauglich wie sie aussehen? Ist die halterung für das normale Koffersystem mit angebaut oder ist das ein entweder-oder beim kauf gewesen?
Zu den Alukoffern kann ich nix sagen. Die Halterung für die normalen Systemkoffer ist nicht serienmäßig immer dabei gewesen. Man konnte aber sowohl die normalen Koffer als auch die Alukoffer inkl. Halter bestellen.

Charakteristik der Sitzbank: Klar, ist etwas schmaler. Aber auch härter? Oder ist das immer noch dies weiche Bänkchen der Serien-GS?
Nein, ich finde die GSA-Bank deutlich besser (straffer) als die knautschige Normalbank.

Bordsteckdose: Nur unten links an der Seite vom Töff oder auch irgendwo in Cockpitnähe?
BKV - abschaltbar?
Überschlagschutz beim ABS - abschaltbar?
Griffprotektoren: Sind die rein aus Plastik oder haben die einen Metallkern? Sind die also nur Optik oder auch nützlich?
Ich hab zwei Steckdosen, eine links unten, eine an der linken Schnabelseite neben der Gabel. Kostete aber afaik Aufpreis.
BKV ist nicht abschaltbar, nur das ABS ist abschaltbar. Der Überschlagschutz ist auch nicht abschaltbar sondern Teil des gesamten Regelsystems.
 
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Nordlicht

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Danke für den Input!

Und: Wer würde heute eine 1150GSA, BJ 2005 mit 11000(!) km) kaufen, wenn sie bei Topausstattung und Topzustand 5% über Eurotax liegt? Bin ich da im akzeptablen Preisbereich? Ich habe mich zu wenig mit der realen Preisgestaltung bei den 1150 befasst. Ist das ein realistischer Preis? (Die Kaufsumme nützt nicht viel, weil in Franken und weil hier ja insg. andere Preise gelten - aber die relation zu Eurotax gibt evtl. einen Hinweis...
 
AMGaida

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Danke für den Input!
Gerne. :)

Hatte noch deine Frage zu den Handprotektoren übersehen. Also die sind vollständig aus Kunststoff, sind aber sowohl bei einem Umfaller als auch bei Kontakten mit Ästen und Büschen nützlich.

Wer würde heute eine 1150GSA, BJ 2005 mit 11000(!) km) kaufen, wenn sie bei Topausstattung und Topzustand 5% über Eurotax liegt? Bin ich da im akzeptablen Preisbereich?
11.000 km in 4 Jahren sind sehr wenig. Auf jeden fall würde ich auf Ölverlust am Kardan achten, weil es hier lt. meinem Schrauber bei Standmoppeds häufig Undichtigkeiten gibt.

Generell würde ich die 1150GSA jederzeit wieder kaufen. Allerdings würde ich auch den Preisunterschied zur 2007er 12GSA im Auge behalten. Wenn der nur ca. 3000 Eur betragen würde, würde ich heute zu einer guten 12GSA ohne BKV greifen.
 
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Nordlicht

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Die geringe Kilometerleistung schreckt mich fast ab - mit pech könnte der Töff noch alle möglichen Montagskrankheiten haben, die sonst bei einem 3,5 jährigen Fahrzeug längst gemacht wären... Wie war das? Die ERSTEN 30.000 km sind die heikelsten???
Grmpf.
 
AMGaida

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Wie war das? Die ERSTEN 30.000 km sind die heikelsten???
Ich hab meine im Alter von 2 Jahren mit 2.900 km gekauft. Vorbesitzer hatte sich selbständig gemacht und hatte Nachwuchs bekommen, außerdem war er mal unter uns einfach zu klein für eine Adventure und hat sich vermutlich bei jedem Kilometer in die Hose gemacht. :D

Meine hat jetzt 57.000km drauf und die einzigen Defekte sind Sitzbankbezug eingerissen (ärgerlich! schon nach ca. 40.000 km) und eine defekte Rücklichtbirne. Sonst nur Inspektionen, Reifen und Tanken.
 
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Nordlicht

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Tönt ja alles SEHR gut - ich bin def. weder zu leicht och zu klein für die GSA - meine 11er GS hab ich extra hoch polstern lassen, damit ich etwas Platz bekomme...
Ich denke, wenn die Probefahrt nichts Negatives zeigt und der jetzige besitzer die Anmeldung hier in CH meistert (Eigenimport aus D), werde ich zuschlagen!
 
Schwarzfahrer

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Wenn du die nicht kaufst dann bist du selber schuld!;)
 
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jodu

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Auf jeden fall würde ich auf Ölverlust am Kardan achten, weil es hier lt. meinem Schrauber bei Standmoppeds häufig Undichtigkeiten gibt.

Hi,
(t´schuldigt wenn ich mich "anhänge")
hätte hierzu vielleicht noch gern eine zusätzliche Info. Wo genau kommt es zum Öl austritt (Foto möglich?), und wie lang muss die Probefahrt sein um es zu merken?
Wollte mir demnächst auch eine 02er GS1150 ansehen die in den letzten 2 Jahren gerade mal knapp 500 km bewegt wurde? Bei geringer Laufleistung sonst wohl in tadellosem Zustand schein sie verlockend.
Dank Euch für weitere Infos.
Grus jodu
 
AMGaida

AMGaida

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Wo genau kommt es zum Öl austritt (Foto möglich?), und wie lang muss die Probefahrt sein um es zu merken?
Also bei mir waren in den ersten 2000 km nachdem ich die Q hatte ganz leichte Spuren unterhalb der Manschette. Auf dem Foto sieht man gut, wie sich etwas Dreck in den Ölspuren gefangen hatte.

Nicht so schlimm, wegwischen und regelmäßig prüfen, ob etwas nachkommt. Wenn es nur ein paar Tropfen sind, ist es nicht schlimm. Wenn es regelmäßig rausläuft, müsste der Simmerring erneuert werden. Bei mir kamen da jetzt auf den letzten 50.000km vllt. noch 5 Tröpfchen raus, was lt. meinem Schrauber unkritisch ist.
 

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jodu

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Hallo Andreas,
vielen Dank - werde ich drauf achten.
Gibt es sonst noch eine kritische Stelle bei "Standmaschinen" mit wenig Laufleistung? Sicher kann es doch auch Dicht sein, oder?
Was würde der Freundliche bzw. der "freie" Freundliche für eine solche Rep. verlangen?
Oder kann man sich da selber rann trauen?
Gruss
 
C

crashdaddy

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Hallo
Ergänzen möchte ich
Das 25 Jahre GS Sondermodell unterscheidet sich nur durch die Farbgebung von der GS Adventure ab Mj2003.
Das Sondermodell hat eine andere ABE zugrunde gelegt und eine geänderte / vertauschte Typen-Angabe der R1150R bis Bj. 04.

Ich selbst hatte das beste der 1150 Getriebe verbaut, kaum Oelverbrauch:), den geringsten Verbrauch (5,2 Ltr.) :D und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 210km/h Tacho.
( Zum Vergleich : 0,5 Ltr Oel auf 680 km:(, Verbrauch 6,5 Ltr :mad: und 178 km/h Höchstgeschwindigkeit, so habe ich die Fertigungsbreite bei der R1150GS/Adv praktisch erlebt )

Das hintere Federbein war bei 30tkm defekt und wurde in Zuge der Gewährleistung getauscht.

Frage bezüglich der Überarbeitung einmal bei Tolksdorf Racing Products (TRP-sx) in Leutershausen an.:D
 
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jodu

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Ich selbst hatte das beste der 1150 Getriebe verbaut, kaum Oelverbrauch:), den geringsten Verbrauch (5,2 Ltr.) :D und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 210km/h Tacho.
( Zum Vergleich : 0,5 Ltr Oel auf 680 km:(, Verbrauch 6,5 Ltr :mad: und 178 km/h Höchstgeschwindigkeit, so habe ich die Fertigungsbreite bei der R1150GS/Adv praktisch erlebt )
HAllo,
so etwas merkt man doch erst hinterher, oder kann man bei einer Probefahrt das schon spüren.
Ich glaube nicht, dass ich der Fahrer bin, der bei einer Probefahrt mit "neuer" Maschine auf die AB geht und den Motor "auswringt".
Worauf achten - oder ist es einfach Glück?
 
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