1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

Diskutiere 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
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Bumma

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1150 GSA 2002
Hallo Boxerfreunde!


erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten Fragen.
Ich bin Wohnhaft in Berlin, Technikerfreut, lebenslänglicher Zweiradfahrer und seit diesem Frühjahr mit dem Wunsch erfüllt dies auch motorisiert zu genießen. Prompt bei der Fahrschule angemeldet, leider vor Saisonende nicht fertig geworden.
Bin 1,85cm, Fliegengewicht. Fähig, Mangelnde Kraft durch Gefühl und Feinmotorik zu kompensieren.
Nach langwieriger Abwägung für o.g. Modell entschieden und nun drüber am studieren (bleibt mir grad auch nix anderes übrig).
Fahrschulrad ist eine BMW R850R. Vorher Erfahrungen mit 50ccm. Seit bald 16 Jahren unmotorisiert unterwegs, daher keine nennenswerten Erfahrungen beim Kauf von solchen Maschinen.



Thema Nr. 1 - Kaufberatung


Zum Moped:
Sie sollte ausgestattet sein mit mindestens Endurogetriebe, Sturzbügel, Koffer und ABS II; gerne mit Alu-Koffern, EZ bis 30.6.2004, belegbarer Historie und unfallfrei. So auch hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r1150-gs-adventure/1238095268-305-2887 gefunden, für meine Kenntnisse liest und hört sich das gut an.
Verkäufer, vertrauenswürdig und nett. Folgende Angaben gab‘s via Telefon:

  • Angeblich ABS II, sich nichtz ganz sicher.
  • Endurogetriebe
  • Unfallfrei
  • Kardan oder Nadellager erneuert
  • Doppelzündung
Der Rest (Hallgeber, Kupplung, Bremsscheiben) sind also noch Original. Da gibt’s Kollegen die Kuppeln so Zart dass diese auch 200ktm hält, andere versprechen ein Fünf-Minuten-Hara-Kiri. Bedenken bei höher Laufleistung habe ich generell nicht, die Verträglichkeit ist mir soweit bekannt, ebenso einige Richtwerte zur Haltbarkeit von Bauteilen.


Angebote mit Wunschkriterien und +/- 70tkm wurden in den letzen 6 Monaten mit ca. 5.000-5.500€ gesichtet, teure Angebote kann man sich i.d.R. länger ansehen. Angebote mit höheren Laufleistungen kommen seltener vor, lassen sich also schwieriger vergleichen.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Preis von 3.850€ VB ist für die Eckdaten gut. Nur dass die größeren Verschleißteile noch die Ersten sind lässt mich grübeln. Einerseits spricht es für den Fahrer und Hersteller, dass bisher nur am Kardan etwas Instand zu setzen war, dennoch darf man annehmen, dass in den nächsten XXtkm mind. Hallgeber, Kupplung, oder Bremsscheiben zu erneuern sind. Da wirds für mich schwierig mit der Preisvorstellung bei besagtem Angebot.


Mein Gedankengang. (Wenn der nicht stimmig ist ich bin immer für Anregungen offen): Scheckheftgepflegt bedeutet kleine Verschleißteile wie Lager, Zündkerzen, Poly-Riemen, Öle, etc. sind (falls erforderlich) erneuert. Insofern ist es egal ob das Moped 40tkm oder 200tkm gelaufen ist.
Bleiben übrig die „langsam“ aber wesentlichen verschleißenden Teile wie Motor, Federung, Kardanwelle, HAG, Hallgeber, Benzinpumpe, Anlasser, Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Bei den ermittelten ca. Preisen für Ersatzteile sind keine Stundensätze enthalten (soll in Eigenleistung erfolgen).
XX = Verschleiß beim Preis von 3.850€ berücksichtigt.



  • Motor: kann nochmal solange (wenn‘s gut kommt) XX
  • Hallgeber: kann bevorstehen, Material 100€ (oder 50€ gebastelt)
  • HAG: muss nochmal nachgebohrt werden, wenn unberührt wären's 250€ gebraucht
  • Federung: erwarte ich nicht viel, wird als erstes geupgradet. XX
  • Kardanwelle: kann bevorstehen, Material 200€ gebraucht?
  • Benzinpumpe: „Russisch Roulette“ XX
  • Anlasser: „Russisch Roulette“ XX
  • Getriebe: kann nochmal solange (wenn‘s gut kommt), XX
  • Kupplung: kann bevorstehen, Material 350€ (+ Wochenende)
  • Bremsen: kann bevorstehen, (Brembo) ca. 250-500€


Summe ca. 1.100 - 1.300€, das Risiko wird auf beide Parteien geteilt, so bleiben ca. 500-600€ übrig, die zu verhandeln wären.


Positives:

  • 1. Besitz
  • Scheckheftgepflegt + Belege
  • Verkäufer
  • Langstrecke
  • Batterie
Das ganze BMW-fremde Zubehör ist Nett aber nicht wirkliche Wertsteigerung. Koffer sind bei so einem Moped m.M. Pflicht. Meinen orakelten 1.100 - 1.300€ hat das Scheckheft leider nichts entgegenzusetzen. So aus dem Bauch raus ist das Positive 150-200€ wert. Bleiben 300-400€ übrig.
Ich würde demnach 3.500€ als angemessenen Preis betrachten.
Ist das Realistisch?






Thema Nr. 2 - Probefahrt


Mein Problem:


1. Kein Führerschein, keine Fahrt auf öffentlichem Straßenland…(nein, meine Risikobereitschaft liegt wo anders) Der Anbieter hätte die Möglichkeit, irgendwo ein paar Gänge durchzuschalten aber da die Kupplung noch die erste ist hätte ich diese unter BAB Vollgas gefahren.


2. Wissen ist schwer durch Erfahrung zu ersetzen.
130tkm bringt Verschließ mit sich. Wo ich Hinschauen soll ist mir weitestgehend bekannt, aber wie es sein soll…da wird’s schwierig.
Das Moped steht in 31061 Alfeld (Leine). Ich würde mich freuen wenn bei der Besichtigung mir jemand von Euch zur Seite steht und für mich eine BAB Probefahrt übernimmt.


Rückmeldung zur Besichtigung gerne über PN. Dienste werden gewürdigt.


Ich freue mich auch über Anregungen.


Grüße Simon
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Als Verkäufer würde ich es vorziehen, mit Dir kein Geschäft zu machen. Deine Gedankengänge sind doch etwas kompliziert, ich würde befürchten, daß Du mir bei der allergeringsten Unstimmigkeit auf unerträgliche Weise in den Ohren liegen würdest.
Ich glaube, daß Du von einem Händler kaufen solltest, mit "All-inclusive-Vollkasko-Lifetime-Garantie" (oder sowas ähnlichem).

Das von Dir ausgesuchte Motorrad fällt schon mal von vorne herein durch Dein Raster, weil es, da mit Doppelzündung versehen, zwingend das Teilintegral-ABS mit dem Bremskraftverstärker hat, also nicht das von Dir -warum auch immer- gewünschte ABS II. Aus diesem Grund ist außerdem auch die von Dir genannte EZ-Datumsgrenze Unsinn..., nicht zuletzt weil die EZ nichts über das tatsächliche Produktionsdatum aussagt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Als Verkäufer würde ich es vorziehen, mit Dir kein Geschäft zu machen. Deine Gedankengänge sind doch etwas kompliziert, ich würde befürchten, daß Du mir bei der allergeringsten Unstimmigkeit auf unerträgliche Weise in den Ohren liegen würdest.
Ich glaube, daß Du von einem Händler kaufen solltest, mit "All-inclusive-Vollkasko-Lifetime-Garantie" (oder sowas ähnlichem).

Das von Dir ausgesuchte Motorrad fällt schon mal von vorne herein durch Dein Raster, weil es, da mit Doppelzündung versehen, zwingend das Teilintegral-ABS mit dem Bremskraftverstärker hat, also nicht das von Dir -warum auch immer- gewünschte ABS II. Aus diesem Grund ist außerdem auch die von Dir genannte EZ-Datumsgrenze Unsinn..., nicht zuletzt weil die EZ nichts über das tatsächliche Produktionsdatum aussagt.
Ja, das sehe ich genau so. Ich muß demnächst ein Auto verkaufen, mir graut jetzt schon davor.....

Gruß HG
 
Larsi

Larsi

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Von heute:

Die GSA ist von 2004 und hat DZ und i-ABS.

Vorderreifen ist fällig, Bremsscheiben vorne (geschätzt) noch ok, Bremsscheibe hinten demnächst fällig.
Motor springt kalt sofort an, läuft gut und für eine 1150 mechanisch ruhig.
Felgen sind ungeputzt und daher im Zustand nicht zu beurteilen.
Am Mopped sind etliche kleine Roststellen an Schrauben und Speichen.
Sitz ist leicht abgepolstert mit anderem Bezug.
Federbeine dicht, aber das hintere wirkt verschlissen, auch hängt sie hinten tief (ist aber ADV-Federbein).

Zur Probefahrt ist es nicht mehr gekommen.

Gut gewartet mag sie sein (wer's kennt: Otto Raabe, Springe).
"Sehr" gepflegt sieht für mich ganz anders aus ... (zB wie die GS, die wir danach besichtigt und gekauft haben).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, war das eine top-nichtkauf- mit anschließender top-kaufberatung!
klasse service, larsi!

und toitoitoi dem neu-ADVentianer!

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht falsch verstehen ... ich war nicht für den TO unterwegs, habe nur zufällig die GSA mit nem alten Freund angeschaut, der dann aber eine andere GS genommen hat.
 
Truckie

Truckie

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Moin SimonBMW R1150 GSAGewicht ohne Fahrer mal so 250-300 kg geschätzt. Was meinst du mit Fliegengewicht bei dir? Grüße Volker
 
B

Bumma

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1150 GSA 2002
Hallo,

Persönliche Eignung als Käufer war nicht gefragt. Kopfig. Ja, ist mir durchaus bekannt. Hätte es gerne manchmal anders aber was soll man machen:) Deine Befürchtungen: Bisher bei Fehlkäufen mir selbst an den Kopf gelangt anstatt anderen die Schuld zuzuschieben.

-

Danke für den DZ/ABS Hinweis, der hat geholfen. Das Angebot hat sich für mich dann erledigt.

Kurze Zusammenfassung meines Romans. Gefragt war eine Einschätzung für ein Konkretes Angebot. Ich habe meinen Versuch beschrieben, über eure Erfahrungen und Meinungen hierzu und auch zum Moped selbst bin ich dankbar. Danke an Larsi.
Wenn jemand der Meinung ist das war Stuss oder wie auch immer, ich höre mir gerne Seine Meinung gerne an wenn er Sie nachvollziehbar darlegt. Solche Kritik nehme ich auch gerne an und die hilft auch weiter. Darum gings.


An Volker
Ja, Masse ist mir bekannt. Bei mir sind es ca. 70kg, mehr gibt der Stoffwechsel nicht her.
Da mein erster Beitrag, wollte ich mich kurz vorzustellen.


Grüße Simon
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Simon,

bei 1,85 cm und 70 kg darf man gar keine ADV kaufen!
Denn die ADV´s sind ausschließlich reserviert für "richtige" Männer.
Und beide werden knapp! (ja, die ADV´s und die "richtigen" Männer...)
Und wenn´s keine ADV´s mehr zu kaufen gibt, weil die von Hungerhaken spazieren gefahren werden, was sollen denn die "Männer" dann fahren?! :cool:

Nix für Ungut und viel Erfolg beim Einkauf!

Grüße vom elfer-schwob
 
ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
für uns "Männer" bleibt dann nur noch die Nine T :D
 
qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bumma mach mal deinen Schein fertig und dann kommt auch das passende Moped für dich- evtl. zerschradelst du ersteinmal nen Eintopf (XT 600 etc) bevor du dich mit einer GS als Einsteiger überforderst- das gilt sowohl für die Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, die " ich habs mal abgelegt Kosten",das Fahrzeuggewicht, usw. gerade in Berlin bist du mit nem Eintopf gut beraten.
 
Vet_GS

Vet_GS

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R1150GS, Honda NTV 650, Honda Transalp 600V, Honda VT 500E, Yamaha XT 125
Hi Bumma,
ich hab jetzt auch schon ein paar Mopeds (125 XT, 500 VT, Transalp 600, NTV 650, 1150 GS) gehabt. Als Anfänger/Einsteiger würde ich dir gerade bei deinen Angaben erstmal zu einem etwas leichteren Bike raten. Die GS fährt sich zwar sehr gut und ist im Betrieb auch super handlich. Wenn du aber mal rangieren musst, dann ist das Gewicht eben nicht wegzudiskutieren. An deiner Stelle würde ich mir erstmal was leichteres suchen. Der Markt ist voll von guten gebrauchten Mopeds, gerade jetzt zum Ende der Saison. Wenn du deinen Schein hast, dann fahr doch erstmal eine Saison damit und überleg dir nochmal, ob eine GS ein praktisches Motorrad für die Stadt ist.
Gruß Ralf
 
G

gstommy68

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Hallo

mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Kauf einer gebrauchten 1150GS. Die „jungsten“ Exemplare haben ca 15 Jahre auf dem Buckel. Man kann noch so gewissenhaft schauen, auch der Verkäufer kann noch so seriös und ehrlich sein aber manche Dinge passieren eben. Du kannst dei e Traummaschine gefunden haben, die deinen Kriterien an Wartung entsprechen, du fährst los und 50 km später verabschiedet sich das Integral ABS oder der Wellendichtring kollabiert und versifft die Kupplung, da kann auch ein noch so ehrlicher Verkäufer nix dafür. Kosten, wenn du es machen lässt können im vierstelligen Bereich liegen.
Eine gewisse Sicherheit wäre der Kauf beim Händler, nur eine solche GS beim Händler zu finden dürfte schwierig werden ( siehe oben) und wenn dann „in Kommission“. Man solle also schon wissen was man tut

gruß
gstommy68
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Ein Anfänger mit wenig Gewicht und gleich eine alte GSA kaufen....:cool:

Ich würde da als absoluter Anfänger mit etwas deutlich unprätentiöserem anfangen das zudem keine teuren Reparaturen in Aussicht stellt...z.B. eine FZS 600 Fazer mit unter 30 tkm bekommt man für 1500-2000 Euro und die läuft und läuft....

Oder eine 650 Suzuki V-Strom als kleine Reisenenduro....die Auswahl an praktischen und günstigen Mittelklassemopeds von 500-600 ccm und 50-100 PS ist quasi unendlich!!

Für ein Stadtmoped allemal genug, die 1200 ccm benötigt man erst als wirklichen Reisedampfer mit Sozia und Gepäck!

Aber 3-5 K für eine 15-20 Jahre alte Maschine, bei der die Reparaturen richtig reinhauen um damit in einer Stadt rumzuschuckeln......nööö! :cool:

Ich persönlich habe für solche Stadteinsatzzwecke noch meine bals 10 Jahre alte Honda Innova ANF 125, die transportiert als City-commuter ebenso 2 Personen und Gepäck....hält unendlich und kostet ab 500 Euro bei 2 Liter Verbrauch! :)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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R1150GS Adv
Hallo Bumma,

schau mal in die "Biete" Ecke. Da steht ne Adventure drin. Leider hat der Anbieter noch keine Bilder eingestellt.

Gruß
HG
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch mal zum ABS:
Wenn ABS2 ausdrücklich geünscht ist, bleibt bei der ADV nur Modelljahr 2002.

Ab MJ2003 (ca 09/2002) war schon immer das i-ABS verbaut, ab 12/2002 auch die Doppelzündung.
Es gibt also wenige i-ABS mit EZ, aber keine ABS2 mit DZ ... ansonsten ist meist ABS2 mit EZ und i-ABS mit DZ verbandelt.


Eine 1150ADV für ein Leichtgewicht mit 1,85m und Fahranfänger ... ich würde empfehlen, das Mopped mal auf den Rasen oder eine Decke abzulegen und lernen, es alleine in die Senkrechte zu bringen.
Ansonsten ... Respekt und Vorsicht walten lassen ... aber keine Angst haben.


Btw:
Hab ich was überlesen?
Wo steht, dass das Mopped für die Stadt sein soll?
Klar, aus Berlin muss man erst mal raus, aber ansonsten?
 
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umdieEcke

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R1150GS
Hallo Bumma,

lass Dich nicht durch fehlenden GS Bauch abhalten, ich habe auch keinen und fahre trotzdem eine GS. Und für einen Berliner ist es eine GS das richtige Möpp. Das Umland und Polen gibt soviel Straßen her, dass man getrost mit einer GS fahren kann. Gründe für eine GS sind auch, das es noch genug Teile gibt. Meine Frau fährt eine Transalp 650 BJ 2003. Hätte ich nicht einen Fullbunker angebaut, wäre die Verkleidung bei einem Endurotraining hin gewesen. So sind es ein paar Kratzer am Sturzbügel. Das Cockpit für die Trans gibt es nicht mehr und der Gebrauchtmarkt gibt da nicht soviel her.

Viel Erfolg bei der Suche und Spaß im Umland dann mit der Maschine Deiner Wahl
 
0nkel-tom

0nkel-tom

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R 1150 GS Adventure
Ich finde die 1150 Adventure als "Einsteigermotorrrad" zwar gewagt, aber es gibt je nichts was es nicht gibt.
Ich 175cm und 79 kg ohne großen Bauch fahre meine nun seit einigen Jahren umfallfrei. Hoffe es bleibt auch so, denn das Ding ist einfach zu schwer um sie Aufzuheben!
Was hast Du denn gegen das i-ABS? Ist ne feine Sache. Die Inspektionen sind bei BMW schon recht saftig vom Preis her, aber allemal ihr Geld wert. Ich hatte meine in einer freien Werkstatt und bin mit so einem "guten" Gefühl gefahren, dass sie jetzt nochmal bei BMW durchgesehen wird.
Der Sattel ist das Original von BMW in tief und nicht abgepolstert wie beschrieben wurde.
Zubehör von Wunderlich würde ich gleich wieder abbauen. Die paar Sachen die ich dort bestellt hatte sind alle schon wieder demontiert, da Qualitätsmängel.
Ich finde Größe und Gewicht von Dir passen gut zur GS und die nötige Praxis machst Du ja dann auch.
Ich würde allerdings erst kaufen, wenn ich selbst probefahren kann und auch im Frühjahr gibt es wieder Adventures zu kaufen.
Gib lieber 500 Euro mehr aus und hör auf Deinen Bauch und Verstand.
Ich will meine nicht mehr missen, auch wenn ich die 300kg beim rangieren verfluche, beim Fahren fährt sie sich wie eine 310GS :-)
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Die Schäden am ABS 2 sind hier im Forum genau so hoch, wie die Schäden am I-ABS. Beende endlich einmal jemand dieses Märchen, dass das I-ABS häufiger ausfällt, als das ABS 2. Das I-ABS ist in der Wartung teurer, von der Bremsleistung her jedoch besser, als das ABS 2. Die jüngsten ABS 2 Systeme sind zwischenzeitlich 17 (!) Jahre alt. Dass dann auch Ausfälle vorprogrammiert sind, ist doch völlig klar.

CU
Jonni
 
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Honda Innova ANF 125
Liegt aber auch an der Funktionsweise. :) Beim System mit dem BKV wird ja der Motor zum Aufbau des Hilfsdruckes bei jeder Bremsung angesprochen .d.h. der hat über die Jahre richtig viele Betriebsstunden.

Und das das baualterbedingt noch ein Gleichstrom-Bürstenmotor ist, sind dessen Kohle-Bürsten (ggf. auch der Kollektor) nach x Betriebsstunden verschlissen und müssen getauscht werden.

Heutzutage würde sowas mit einem bürstenlosen = diesbezüglich verschleißfreien Motor (elektronisch kommutiert) aufgebaut.

Natürlich kann man das von einer Fachfirma revidieren lassen (500-1000 Euro?) , ggf. sogar bei hohem technischen Verständnis und Geschick die Einheit selber wieder instand setzen.
 
Thema:

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