1150 GSA oder 1200GS ???

Diskutiere 1150 GSA oder 1200GS ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er

Liebe Q-Treiber,

vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon mal gemacht haben, um euren Rat.

Zzt. fahre ich eine Bj. 2005er 1200 GS mit knapp 20Tkm, als Ausstattung habe ich die Vario-Koffer und Vario-TC, so einen komischen Zard-Auspuff (der ein sehr rauhes Fahrverhalten vermittelt) und ein MRA-Windschild mit Spoiler.

Für Fernreisen liebäugele ich jedoch mit einer 2002-er 1150 GSA mit dem kompletten Alu-Koffersatz von BMW (nicht die schwarzen Plastikdinger), die Maschine hat 60Tkm mit neuer Inspektion und nützlichen Zubehör. Mit ein ausschlaggebender Punkt ist der 30l-Tank für längere Strecken in der Pampa. Ab Nordskandinavien oder Slowakei nord-/ostwärts finde ich das sehr praktisch ;-))

Wenn ihr pro/contra-Argumente habt, freue ich mich auf einen regen Austausch, danke vorab, es grüßt:

Henry aus Oberursel
 
T

tommie13

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
14
Hi Henry,

ist lustig, aber downgrading ist ja im moment in mode :). ich fahre ein 1150 er baujahr 2002 einfachzuendung und bin super happy mit dem teil seit zehn jahren. Habe lenkererhöhung, sitzpolsterung vom sattler, und eine bruelltuete von remus dran. das mopped ist jetzt richtig auf mich zugeschnitten und hat in den zehn jahren nicht eine reparatur außer verschleißsteilen gehabt. also von der zuverlaessigkeit haette ich zu einer 1150 er ein wenig mehr vertrauen obwohl das wahrscheinlich nur einbildung ist. die 1200 er ist aber das deutlich modernere motorrad von fahrleistungen, etwas weniger gewicht und agilitaet her, habe ich selber ausprobiert. ich steh halt ein wenig mehr auf die 1150 er eisenschweine, wobei vom fahren her die 1200 er deutlich ueberlegen ist. Wegen groeserem tank wuerde ich aber nicht das mopped wechseln, irgendwo laeßt sich immer ein paar flaschen voll sprit oder ein reservekanisterlein unterbringen. wenn du die moeglichkeit fuer laengere reisen ( zeit ) hast, mein herzlicher glueckwunsch, und bei den eindruecken von fremden laendern ist das mopped wahrscheinlich auch irgendwie egal, solange es nur faehrt. ich wuensche dir eine tolle zeit und immer unfallfreie fahrt und laß die fremden laender auf dich wirken.

ein schoenes wochende

thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns um den große Tank geht..ich habe gerüchtweise gehört, mein 1200er GSA-Tank würde gut 35 L fassen.

Ich mag die alte GS...noch richtig Blech und so, aber schwerer, behäbiger und weniger Leistung als meine TÜ...nö!!:)
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Henry !

Punkt 1.: Gefällt Dir die 1150GS/A optisch besser ?
Punkt 2.: Wie Lang (Groß) bist Du ?
Punkt 3.: Bis Du mit deiner 1200GS zufrieden, oder stören dich
nur der Auspuff und der (kleine) Tank ?
Punkt 4.: Wie lang hast Du deine 1200GS ?
Punkt 5.: Wie groß ist der Preisunterschied (Wertunterschied) 1200 zur 1150 ?

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Mopped !!!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo Henry,

einfach mal ne 1150 GS probefahren. Im Vergleich zur 1200 er schwerer, behäbiger aber auch irgendwie geil. Liegt wie so vieles am persönlichen empfinden. Viel Spaß beim entscheiden.

Achso hab ne 1150 er weil ich sie Toll finde und ne 1200 er weil sie genauso geil ist, nur anders, fahre beide gern, je nach Tagesform.

Gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Henry, bis Du noch da ?

M.f.G.

Benny
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure

Liebe Q-Treiber,

vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon mal gemacht haben, um euren Rat.

Zzt. fahre ich eine Bj. 2005er 1200 GS mit knapp 20Tkm, als Ausstattung habe ich die Vario-Koffer und Vario-TC, so einen komischen Zard-Auspuff (der ein sehr rauhes Fahrverhalten vermittelt) und ein MRA-Windschild mit Spoiler.

Für Fernreisen liebäugele ich jedoch mit einer 2002-er 1150 GSA mit dem kompletten Alu-Koffersatz von BMW (nicht die schwarzen Plastikdinger), die Maschine hat 60Tkm mit neuer Inspektion und nützlichen Zubehör. Mit ein ausschlaggebender Punkt ist der 30l-Tank für längere Strecken in der Pampa. Ab Nordskandinavien oder Slowakei nord-/ostwärts finde ich das sehr praktisch ;-))

Wenn ihr pro/contra-Argumente habt, freue ich mich auf einen regen Austausch, danke vorab, es grüßt:

Henry aus Oberursel
Für Fernreisen ist die 1150er Adv die bessere Wahl. Ich bin froh eine zu haben, auch wenn ich nicht zu echten Fernreisen komme und oft über einen Wechsel auf die 12er nachgedacht habe. Je mehr ich mir die normale 12er ansehe, desto mehr schätze ich meine 1150er Adventure. Zuverlässig, großer Tank, schwer - das ist manchmal von Vorteil und macht ihren gelassenen Charakter aus.
Und der Auftritt der 1150er Adv ist - auch wenn sie 10 Jahre alt ist - immer noch größer als der jeder normalo-Plastik-12er mit Gussrädern. Wenn 12er, dann ab 2010 (DOHC) und mit Speichen bzw. gleich Adv.
Für echte Fernreisen aber: Besser Nicht-Can-Bus-Land und damit 1150er Adv. Da kannst Du zur Not auch selbst Dinge reparieren.
Darüber hinaus schätzt man die Unverwüstlichkeit der 1150er, den großen Tank, die längeren Federwege und die erhabene, angenehme Sitzposition. Musste diesen Sommer mal knapp 1.000 km an einem Tag fahren, bei allen möglichen Wetterlagen; die 1150er Adv (original Sitzbank) war der beste Begleiter, den man sich wünschen kann (12er Adv vielleicht ausgenommen, vielleicht).

Gute Fahrt,
Mac
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ei Gude,
1150 GSA mit 30l Tank ist gut für 500km am Stück, lange Sitzbank- sehr bequem, hohe Sitzposition-1,85m solltest du schon lang sein und mit 2x40l Alukisten und Tankrucksack solltest du auch ein entsprechendes Gegengewicht mitbringen.
Im Stand sehr unhandlich und mit Vorsicht zu geniessen, fährt sich aber leicht wie ein Moped.
Eine imposante Erscheinung die auf dem Parkplatz schon mal die Blicke auf sich zieht.
Alles in Allem ein geiles Teil mit dem ich auch mal 10 Stunden am Stück abreisse.
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
1150GSA oder 1200GS

:banghead:Hallo Henry aus Oberursel,
nicht lange überlegen für Oberursel die Simson nutzen , und für die Reisen in die Ferne eine gute R1150GS kaufen und auf Touratech umbauen mit Öhlins die auf dein Körpergewicht und auf das Gewicht der Maschine angepasst sind.
Gruß Kuhfillippi
 

Anhänge

D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was Du zur 1150er ADVent schreibst Mac, kann ich unterschreiben. Hab mit meiner schon die ein oder andere fernere Reise gemacht. Immer mit zwei Menschen besetzt. Selbst auf der Springinsandur, Island, liess sie sich gut fahren. Und da war sie ca. 45kg überladen. . .

Klar, neben meiner Ulyssess, ist sie das gemütliche Kaltblut. Mit der Lizenz zum Abledern. . .
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Sollte ich eines Tages das Geld zusammengekratzt haben und mir unnötigerweise eine 12er Adv gekauft haben, um meine Neugierde und den Drang nach etwas Neuem zu befriedigen, werde ich der 1150er Adv mit Sicherheit etwas nachtrauern, das glaube ich jetzt schon sagen zu können. Lang lebe sie - mit ihrem Stahltank, dem runden Licht, ihrer Unverwüstlichkeit und dem erhabenen Auftritt! Sie wird langsam aber sicher zu einem Klassiker mit Charakter.
 
J

joerdy

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
292
Ort
31134 Hildesheim
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Hallo!

2003 1150 GS Adventure, DZ, top,
2004 1200 GS, leichter mehr Leistung, aber viel Plastik,
2005 KTM 950 Adventure, top, aber nicht wirklich bequem
2006 1200 GS Supermoto Umbau, nach langem Umbau verkauft,
2010 1150 GS Adventure, DZ, 25 Jahre GS Sondermodell, genial, diverse Umbauten, sofort Reisetauglich.

Steht übrigens zum Verkauf,

Baujahr 2006, ca. 74500 KM, weissmatt, blaue Sitzbank, 30 l Tank, Wilbersfahrwerk, Akrapovic, Y Rohr, Lenkererhöhung, Systemkoffer, großer Bügel, Zusatzscheinwerfer, ABS, Griffheizung, FID, lückenlos Scheckheft bei BMW, eben einmal alles inkl. 7000,00 €.

th.joerdens@googlemail.com

Joerdy
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
1150 GS Adventure, DZ, 25 Jahre GS Sondermodell, genial, diverse Umbauten, sofort Reisetauglich.

Steht übrigens zum Verkauf,

Baujahr 2006, ca. 74500 KM, weissmatt, blaue Sitzbank, 30 l Tank, Wilbersfahrwerk, Akrapovic, Y Rohr, Lenkererhöhung, Systemkoffer, großer Bügel, Zusatzscheinwerfer, ABS, Griffheizung, FID, lückenlos Scheckheft bei BMW, eben einmal alles inkl. 7000,00 €.

th.joerdens@googlemail.com

Joerdy
Warum Verkauf wenn sie genial ist?
Tu's nicht! Und vermeide die Tränen.
Sag bloß, der Wasserboxer hat es Dir angetan..

Mac
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nach über 1 Million Kilometern auf 4V-Boxer-GSen ist mein Fazit eindeutig Pro 12er ADV!!


...und manche Argumente hier (Can-Bus, Stahlblechtank, etc) kann ich nicht nachvollziehen!

Gruß

der Kurze
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sollte ich eines Tages das Geld zusammengekratzt haben und mir unnötigerweise eine 12er Adv gekauft haben, um meine Neugierde und den Drang nach etwas Neuem zu befriedigen, werde ich der 1150er Adv mit Sicherheit etwas nachtrauern, das glaube ich jetzt schon sagen zu können. Lang lebe sie - mit ihrem Stahltank, dem runden Licht, ihrer Unverwüstlichkeit und dem erhabenen Auftritt! Sie wird langsam aber sicher zu einem Klassiker mit Charakter.
Jep. Ich verkauf niGS mehr. Sollte ich also irgendwann meinen, was Neues zu brauchen, passt das Moped sicher noch mit in die Garage. . .
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Nach über 1 Million Kilometern auf 4V-Boxer-GSen ist mein Fazit eindeutig Pro 12er ADV!!


...und manche Argumente hier (Can-Bus, Stahlblechtank, etc) kann ich nicht nachvollziehen!

Gruß

der Kurze
Stahltank mag ja noch Geschmacksache sein, macht die 1150er aber zu etwas besonderem, das es wohl nicht mehr geben wird.
Aber das Argument nicht Can Bus bei Fernreisen - und das will der TE - ist ein logisches.
Nichts gegen die 12er Adv, aber ich will nicht in der weiten Welt, mitten in der Wueste oder in der Steppe auf BMW-Software fuer den Fall des Falles angewiesen sein.
Und noch was: Die 12er Adv kostet DOPPPELT so viel wie die 1150er Adv und kann aber nicht doppelt so viel. Allenfalls das eine oder andere eine Spur besser. Da ist die 1150er Adv der bessere Deal fuers Reise-Budget.
Wenn Geld keine Rolle spielt, werden die Karten natuerlich neu gemischt. Aber bei wem hier ist das schon der Fall..


Mac
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Habe mich vor 3 Jahren und 60.000km bewusst für eine 1150 GSA entschieden,bin bei der Bundeswehr als W18 30.000 km Unimog gefahren,wenn ich mir den Privat leisten könnte sofort als Erstfahrzeug,jeder Meter Abenteuer Freiheit Expeditionscharakter,das tollste Fahrzeug das man sich vorstellen kann,so ist es leider nur ein Mercedes G geworden.Mit der 1150GSA fahre ich aber mein absolutes Traummotorrad einen Unimog auf 2 Rädern.Die 12er ADV hat mich emotional nicht berührt,mal sehen was die LC ADV kann?
Gruss
voyager
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Wenn Geld keine Rolle spielt, werden die Karten natuerlich neu gemischt. Aber bei wem hier ist das schon der Fall..


Hallo,
ich denke es gibt mehr als wir hier denken bei denen Geld keine Rolle spielt. Wie kann man sich sonst Erklären das die GS und deren Verwandten in der Zulassungsstatistik immer ganz oben stehen. Manch einer hat da auch eine erstaunliche Sammlung in der Garage stehen.Und bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem der sich das erlauben kann und die sich das erarbeitet haben noch um so mehr.

Gruß
Mario
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo
Habe mich vor 3 Jahren und 60.000km bewusst für eine 1150 GSA entschieden,bin bei der Bundeswehr als W18 30.000 km Unimog gefahren,wenn ich mir den Privat leisten könnte sofort als Erstfahrzeug,jeder Meter Abenteuer Freiheit Expeditionscharakter,das tollste Fahrzeug das man sich vorstellen kann,so ist es leider nur ein Mercedes G geworden.Mit der 1150GSA fahre ich aber mein absolutes Traummotorrad einen Unimog auf 2 Rädern.Die 12er ADV hat mich emotional nicht berührt,mal sehen was die LC ADV kann?
Gruss
voyager
Wenn vor Dir zwei Motorräder stünden und Du könntest eines aussuchen und behalten, kein Preis zu zahlen, aber Du musst es dann behalten und fahren. Welches würdest Du wohl nehmen, wenn die 2 Motorräder eine 1200er ADV neuestes Modell und eine 1150er ADV neuestes Modell wären?

Meine Herren, ihre Einsätze bitte..



http://upload.wikimedia.org/wikiped...to_2011_-_BMW_-_R_1200_GS_Adventure_-_001.jpg


oder


http://www.bikewalls.com/pictures/BMW_R_1150_GS_Adventure_2005_01_1920x1200.jpg


Mac
 
Thema:

1150 GSA oder 1200GS ???

1150 GSA oder 1200GS ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben