1150 GSA oder 1200GS ???

Diskutiere 1150 GSA oder 1200GS ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also meine 1150er ist ja ziemlich umgebaut ( zum Straßenbrenner...oder eher zur Allzweckwaffe ), allerdings habe ich öfters die...
junka2005

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1150 GS R&R
Hallo,

also meine 1150er ist ja ziemlich umgebaut ( zum Straßenbrenner...oder eher zur Allzweckwaffe ), allerdings habe ich öfters die Gelegenheit die 1200er ADV 09 von nem Kumpel zu fahren...ist schon ein feines, sehr schön zu fahrendes Motorrad.
Aber, der spröde Charm der 1150er hat schon was. Ist wie mit nem Traktor...das ist das "schlechtere" manchmal das bessere..
Ist eher Geschmacksache.
Habe schon überlegt zu meiner 1150er ne 12er ADV dazuzustellen.

AJ
 
voyager

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@ Mac 1-2-3
Ich hoffe für dich das du nicht verheiratet bist und die Frage auftaucht wenn deine durch die Fußgängerzone läuft,denn du weisst ja"Du kannst sie ALLE haben "
 
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der niederrheiner

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R75G/S
Mac, das ist eigentlich unfair, der 12er gegenüber. Wenn ich die 11 1/2 umlackieren darf, sofort das ältere Modell. . .

Und das Argument, das weiter Oben gebracht wurde, das die 12er das Doppelte kostet, aber nicht das Doppelte kann, hinkt ein wenig. Da müsste man, wenn, nur Neupreis oder nur Gebrauchtpreis vergleichen.
 
blues-indianer

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Halte ich ehrlichgesagt nicht für Fernreisen?!
....Skandinavien xy... : Also die geplante Tour umfasst mit Ostausläufern so 6-7.000km, ist nicht grad Kaputtschino-Schlürfen um die Ecke, abba egal... zumindest juckt mich das "FERN-weh" ;-)))... dassis ja wohl schomma gut!

Ich denke nicht, dass du für diese Reisen extra ein Ädwäntschah-Motorrad brauchst.
... nee, DAFÜR sicher nicht.

Hallo Henry !

Punkt 1.: Gefällt Dir die 1150GS/A optisch besser ? [Ehrlich gesagt: JA!]
Punkt 2.: Wie Lang (Groß) bist Du ? [1,78]
Punkt 3.: Bis Du mit deiner 1200GS zufrieden, oder stören dich
nur der Auspuff und der (kleine) Tank ? [Zufrieden ja, aber die 1150 ist mir rustikaler, die 1200 eher "glatt", fährt sich aber super!!!]
Punkt 4.: Wie lang hast Du deine 1200GS ? [Eine von 2010-12, dann eine KRS, und jetzt eine GS seit Mai2013
Punkt 5.: Wie groß ist der Preisunterschied (Wertunterschied) 1200 zur 1150 ? [in mobile.de so 1.500-2.000 Steine]

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Mopped !!!
Danke, prima Fragen!!! Technisch ist die 1200 klasse! Fährt gut, alles ok, und doch ist es "nicht das richtige Pferd unter'm Arsch". Das merke ich aber (leider) erst jetzt, und bevor man mir hier das um die Ohrn haut, sage ich: Man(n) muss es "er-fahren". Alle Pros und Cons bzgl. Technik/ist schwerer/größerer Tank...xy... sind wichtig und richtig, doch für mich spielt der gefühlte "Fernweh-Koeffizient" eine Rolle, den ich vorher (an mir) nicht bemerkt habe... der Preisunterschied ist unwesentlich, wenn ich meine 12-er verkaufe und ne 1150 kaufe, ist das n Unterschied von 3 Fähre fahren in Norwegen.... jaaaa okaayy, da sind schon n paar Bier, selbst in Skandinavien
;-))

Das ist ich Zuschriften nicht gerafft habe, liegt daran, dass ich noch vom alten Forum gewohnt war, Hinweise per Mail zu bekommen, was hier nicht der Fall war oder ich ne Einstellung falsch gehakelt habe?!?!!?

Werde jetzt auf jeden Fall mal schauen, ne 1150-er zu fahren, wird nicht sooo viel Unterschied sein zu ner 1100-er, die ich ja am Anfang auch mal hatte, leider kein 6.er Gang.

Vielen Dank einstweilen für euer Interesse,
liebe Grüße aus dem verp... verregneten Oberursel sendet
Henry
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Mac, das ist eigentlich unfair, der 12er gegenüber. Wenn ich die 11 1/2 umlackieren darf, sofort das ältere Modell. . .

Und das Argument, das weiter Oben gebracht wurde, das die 12er das Doppelte kostet, aber nicht das Doppelte kann, hinkt ein wenig. Da müsste man, wenn, nur Neupreis oder nur Gebrauchtpreis vergleichen.
Seh ich nicht so. Wenn man JETZT das technisch letzte Modell der 1150er Adv kaufen will, muss man cirka 6000 bis 7000 € aus der Brieftasche ziehen.
Fuer das technisch letzte Modell der 12er Adv grob das Doppelte. Sehr hohe km-Staende mal aussen vor.
 
Bonsai

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Hey mac1-2-3,

aus wievielen Kilometern ErFAHRung ziehst Du Deine Ansichten? Nur rein interessehalber...

Das technisch letzte Modell der 1150 GSA hat BKV; das wäre jetzt mir zu viel "unnötige Technik" :rolleyes:
 
mac1-2-3

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Hey mac1-2-3,

aus wievielen Kilometern ErFAHRung ziehst Du Deine Ansichten? Nur rein interessehalber...

Das technisch letzte Modell der 1150 GSA hat BKV; das wäre jetzt mir zu viel "unnötige Technik" :rolleyes:
Thema war bei meiner Behauptung der PREIS (12er Adv kostet in der letzten Ausführung grob doppelt so viel wie die 1150er Adv - also wenn Du jetzt eine von beiden kaufen wolltest).
 
BMWBoxer4life

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Ich bin leider noch keine 1200 Gefahren aber rein vom optischen gefällt mir die 1150 besser.
Einfach wenig Plastik. Der bullige Tank ist einfach Top. Und wegen dem Gewicht, ich hab ne SR-Racing komplett Anlage dran. Mit der spart man sich min. 10kg. Kein Kat und das Endrohr wiegt höchstens die hälfte vom original.
 
elfer-schwob

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sodele,

als passionierter 11,5-Fan und -Fahrer hab ich jetzt in den franz. Alpen zum ersten Mal auf einer 1200 gesessen, die 2011er-dohc meines Freundes einen halben Paß lang "probegefahren".

Was mir auffiel:

1. die Sitzposition auf der 12er ist längst nicht so erhaben wie auf der 11,5er. (ich bis so gewohnt: my GS is my castle)
2. die Vorderradbremse ist viel besser als meine 2002er ohne BKV.
3. der Motor ist in den oberen Drehzahlen wesentlich drehfreudiger. Was allerdings in den Alpen eher nicht ganz vorne auf der Proiritätenliste steht. Richtig ab gehts damit ab 140 km/h. Aber das ist nicht mehr unbedingt die GS-Spielwiese.
4. das ESA-Fahrwerk kann mit meinem Wilbers nicht mithalten. Das Gefühl fürs Vorderrad ist ja prinzipiell nicht die Stärke der Telelever-4V. Aber auf der 12er war das Vorderrad noch weniger spürbar, als auf der alten. Praktisch völlig in Watte gepackt.
5. der Antritt aus unteren Drehzahlen bspw. an Kehren ist mit der 11,5 m. E. bulliger und druckvoller.


Mein persönliches Fazit:

In den Alpen bzw. vergleichbaren Arealen hängt man die alte 11,5 mit einer 12 nicht ab.
(vorausgesetzt vergleichbar versierte Fahrer). Es liegen wahrlich keine Welten zwischen diesen Bikes.

Ich bin froh, diese 12er endlich mal gefahren zu haben.

Und sollte ich irgendwann Ersatz für meine 2002er 11,5 GS suchen, dann bleib ich bei dem Eisenschwein...!


Grüße vom elfer-schwob
 
RunNRG

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Und was ist mit dem Handling?

Ich bin die 1150er noch nicht gefahren, aber gesessen hab ich schon drauf und da ist die 1150er definitiv niedriger und weniger erhaben als meine ADV.
 
mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Und was ist mit dem Handling?

Ich bin die 1150er noch nicht gefahren, aber gesessen hab ich schon drauf und da ist die 1150er definitiv niedriger und weniger erhaben als meine ADV.
Klar, die 1200er ADV ist sicher erhabener als die normale 1150er. Es sollte klar sein, was verglichen wird:

1. 1150 ADV - 1200 ADV
2. 1150 ADV - 1200
3. 1150 - 1200 ADV
4. 1150 - 1200

Beim Vergleich Nr. 2 gewinnt auch bei mir die 1150er ADV. Beim Vergleich Nr. 1. auch - aber hier primär wegen der Kohle, die ich für die 1200er ADV nicht habe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo RunNRG,

an meiner 1150 GS ist die Hinterhand mittels kurzer Strebe ca. 25 mm angehoben. Der Sitz ist von Kahedo. Diese Kombi ist schon ziemlich hoch. Wie man auf der 12 ADV sitzt, kann ich nicht beurteilen, weil die GS meines Kumpels ne "normale" GS ist.

Was ich oben noch vergessen hab zu erwähnen: Die Fußrasten bzw. Schuhsohlen streifen auf der 12er viiiiel früher als auf meiner 1150.
Deine ADV dürfte ja auch gesamt 20 mm höher stehn als ne normale, so daß dieses Kriterium bei Dir wegfallen dürfte.

Was das Handling betrifft: Die neue soll ja schon einiges leichter sein, als mein Eisenschwein. Sofort merkbar war das für mich allerdings nicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Ich hätte die Möglichkeit von meiner 2003er 1150 Adv mit 65 tkm auf eine 2011er 1200 GS triple black mit ca. 54 tkm umzusteigen.

Auf der Minusliste:

- Es sind sehr viele km für zwei Jahre
- Es war ein Mietfahrzeug, dh es sind viele Leute damit gefahren; die wenigsten werden sie gut behandelt haben
- Es ist keine Adv

Auf der Plusliste:

- Sie hat alle Services
- Sie hat volle Ausstattung (inkl. 3 Koffer)
- Ich müsste nur cirka 3.000 Euro dafür aufzahlen (wenn ich meine verkaufe und sie einrechne)
- Das neueste Luftgekühlt-Modell, also DOHC, leichter, schneller, toller Sound
- Triple balck mit den Speichenfelgen gefällt mir sehr

Es ist nicht, dass ich mit meiner unzufrieden bin, aber es wäre eine günstige Variante für den Umstieg. Die 12er DOHC ist leichter, schneller, hat tollen Sound usw. Bloß die vielen km und dass es ein Mietfahrzeug war, das beschäftigt mich.

Was meinst ihr? Würdet ihr in so einem Fall den Wechsel machen?
(Habe einen guten Mechaniker - für den Fall der Fälle)
Klar könnte man die 3000 Euro auch für Touren liegen lassen und brav die 1150er Adv weiterfahren.

Mac
 
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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Es ist nicht, dass ich mit meiner unzufrieden bin, aber es wäre eine günstige Variante für den Umstieg. Die 12er DOHC ist leichter, schneller, hat tollen Sound usw. Bloß die vielen km und dass es ein Mietfahrzeug war, das beschäftigt mich.

Was meinst ihr? Würdet ihr in so einem Fall den Wechsel machen?
(Habe einen guten Mechaniker - für den Fall der Fälle)
Klar könnte man die 3000 Euro auch für Touren liegen lassen und brav die 1150er Adv weiterfahren.

Mac
Hi Mac,
hmh, ich hätte wie Du das gleiche ungute Gefühl betreffend die Tatsache, dass auf der 12er alle möglichen Leute rumgegurkt sind und wahrscheinlich angetestet haben, was das Ding so kann. Man geht sicher schonender mit Eigentum um als mit einer fremden 'Testmaschine'.
Dem gegenüber stehen voller Service und die Wahrscheinlichkeit, dass eine GS 'ne Menge ab kann. Auch 'Testfahrer'. Die 'vielen Kilometer' sind immer noch weniger als die auf Deiner 11,5er. Und die mehr als 25 Tkm/Jahr bekam die 12er sicher nicht nur von Fahrten bis zur naheliegenden Eisdiele drauf. Das sehe ich positiv.

Klopf für Dich ab, wie wichtig Dir die Neue ist. Was vermisst Du (wenn überhaupt) an Deiner 11,5er. Biste die 12er schon mal gefahren? Wie fühlt sich der Unterschied für Dich an? Brauchst Du die Mehrleistung oder andere Weiterentwicklungen?
Und wenn Dein Bauch sagt 'ich will dier 12er', wieviel müsstest Du denn normalerweise drauf legen für eine privat gefahrene TB? Das wäre dann Plan B, dass Du Dich wohler mit einer solchen Maschine fühlst, auch wenn Du ggf. 4 T€ (??) Aufgeld zahlen müsstest. Durch die LC könnten sich die Preise der Luft-/Ölgekühlten in Deine Richtung bewegen...

Rein subjektiv:
Ich würde den Tausch nicht vornehmen, weil ich mit meiner 11er mehr als nicht nur 'nicht unzufrieden', sondern super zufrieden bin. Mein Wunsch nach was anderem/neuerem geht gegen Null; was aber auch direkt mit meiner Zufriedenheit korreliert. Sie ist für mich genau richtig.

VG Marco
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Danke für Deine Zeilen!
Hier in Ö sind die Preise deutlich höher als in D. Normalerweise müsste man deutlich mehr aufzahlen (5000 bis 6000 !). Und selbst wenn man eine andere Maschine in D kaufen würde, kämen bei einem Import noch 16 % Steuer bei der Anmeldung dazu. Ist leider so. Das wäre jetzt eine günstige Gelegenheit und daher Grund Nr. 1, weil das Geld bei mir ein Rolle spielt.
Grund Nr. 2 ist, dass mir die triple black wirklich gut gefällt und dass sie einen herrlichen Sound hat. Nr. 3: Auf Tour bemerke ich hin und wieder, dass ich mir etwas mehr Kraft wünschen würde. Spur schneller, Spur leichter (oder besser gesagt: um einiges leichter), Spur bessere Bremsen. Dafür hätte man den einzigartigen dicken Tank der 1150er Adv nicht und wahrscheinlich ist die 1150er Adv auch etwas komfortabler. Und mit Sicherheit höher, was mir sehr entgegen kommt. Na ja. Bin die 12er DOHC mal gefahren, allerdings vor Jahren, als ich noch keine 1150er Adv hatte. Plan B wäre zu warten, Geld zu sparen und dann in einigen Jahren erst umzusteigen. Mein Traum wäre eine 12er ADV in triple black, aber dafür reicht das Geld nicht. Im Moment eindeutig nicht.
Die 12er DOHC ist spritziger, leichter, man kann sich eher ins Gelände für einen Drift oder Sprung wagen, was ich ab und zu gern mache. Klar, irgendwo denke ich mir, lass gut sein, verwende das Geld für Touren.
Alles unvernünftige Gründe, umzusteigen, wie man es auch dreht. Es wäre für die Emotion, ein junges schwarzes, spritziges Biest zu reiten, das aber dennoch eine GS ist und damit auch gut für Touren. 2 Motorräder kommen nicht in Frage.
Die 1150er Adv ist ein tolles Motorrad, aber ich schätze, das Gras ist drüben immer grüner..
Mich erwarten schwere Tage.

Mac
 
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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Mac,
die Kiste reizt Dich... Dann fahr sie, teste sie am besten noch heute. Entscheide danach... Es gibt hier keine Garantien (war das 'richtig'?), aber verpasste Gelegenheiten ;). Wenn der Funke nicht sooo überspringt, brauchst Du diese 12er jetzt nicht. Dann kommt vielleicht irgendwann Dein Traum, die 12er ADV TB... Da ist viel Gefühl dabei, wirklich helfen kann Dir ein Externer nicht.

VG Marco
 
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Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Für deine Fahrstrecken genötigst du (wie die meisten) keinen größen Tank. Und bei euch gibt's sicher genauso viele Tankstellen wie hier.

Ich bin von der 11er zur 12er gewechselt (2009, MÜ) und habe es nich bereut. Nin dieses Jahr schon über 15.000 Km gefahren. Die 11er (war eine 99er) funktionierte gut, war mir aber etwas zu behäbig und hatte mit kanpp 80 PS für mich etwas zu wenig Leistung.

Ich habe auch die TÜ schon gefahren und muß sie persönlich nicht haben. Die MÜ war günstig, da habe ich zugeschlagen und anschließend die 11er verkauft.

Zu den o.g. rein optischen Vorteilen an der obigen TÜ, würde mir die hohe Kilometerleistung nicht zusagen! "Nur" 3.000 € Aufpreis sind relativ. Was soll sie denn überhaupt kosten?

54.000 KM: Bei "normalen" 6.000 Km/Jahr, würde das für ~9 Jahre reichen. Bei 10.000 Km für 5,5 Jahre.

Deine 11,5er wird wahrscheinlich nicht mehr wesentlich an Wert verlieren. Evtl. doch noch etwas sparen und eine mit weniger Km nehmen?

Wie mit geliehenen Kfz. umgegangen wird, weißt du selber. An Warmfahren (manche denken, das wird überbewertet...) will ich gat nicht denken. Kannst ja selber mal überschlagen, wieviele "Leiher" das Motorrad unter ihrem Hintern hatten...

Gruß

Snake28
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Hi Mac,
die Kiste reizt Dich... Dann fahr sie, teste sie am besten noch heute. Entscheide danach... Es gibt hier keine Garantien (war das 'richtig'?), aber verpasste Gelegenheiten ;). Wenn der Funke nicht sooo überspringt, brauchst Du diese 12er jetzt nicht. Dann kommt vielleicht irgendwann Dein Traum, die 12er ADV TB... Da ist viel Gefühl dabei, wirklich helfen kann Dir ein Externer nicht.

VG Marco
Leider ist die 12er erst ab dem Wochenende zu besichtigen und probezureiten. Sonst hätte ich das gleich erledigt.
Und ja: Du triffst es damit ziemlich gut:
"Wenn der Funke nicht sooo überspringt, brauchst Du diese 12er jetzt nicht. Dann kommt vielleicht irgendwann Dein Traum, die 12er ADV TB... Da ist viel Gefühl dabei"
Mal abwarten.
Oder verdrängen.

Gruß,
Mac

- - - Aktualisiert - - -

Für deine Fahrstrecken genötigst du (wie die meisten) keinen größen Tank. Und bei euch gibt's sicher genauso viele Tankstellen wie hier.

Ich bin von der 11er zur 12er gewechselt (2009, MÜ) und habe es nich bereut. Nin dieses Jahr schon über 15.000 Km gefahren. Die 11er (war eine 99er) funktionierte gut, war mir aber etwas zu behäbig und hatte mit kanpp 80 PS für mich etwas zu wenig Leistung.

Ich habe auch die TÜ schon gefahren und muß sie persönlich nicht haben. Die MÜ war günstig, da habe ich zugeschlagen und anschließend die 11er verkauft.

Zu den o.g. rein optischen Vorteilen an der obigen TÜ, würde mir die hohe Kilometerleistung nicht zusagen! "Nur" 3.000 € Aufpreis sind relativ. Was soll sie denn überhaupt kosten?

54.000 KM: Bei "normalen" 6.000 Km/Jahr, würde das für ~9 Jahre reichen. Bei 10.000 Km für 5,5 Jahre.

Deine 11,5er wird wahrscheinlich nicht mehr wesentlich an Wert verlieren. Evtl. doch noch etwas sparen und eine mit weniger Km nehmen?

Wie mit geliehenen Kfz. umgegangen wird, weißt du selber. An Warmfahren (manche denken, das wird überbewertet...) will ich gat nicht denken. Kannst ja selber mal überschlagen, wieviele "Leiher" das Motorrad unter ihrem Hintern hatten...

Gruß

Snake28
Sie soll zwischen 9.500 und 9.900 kosten.
Das wäre "übersetzt" in Deutschland-Preisen: cirka 8.500. Und dafür findet man keine triple black (weder mit noch ohne Koffer).

Wie günstig war Deine MÜ?
 
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