1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

Diskutiere 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Schrauber, ich brauche mal eure Hilfe. Allerdings muss ich ein wenig ausholen. Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft...
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Liebe Schrauber,
ich brauche mal eure Hilfe.
Allerdings muss ich ein wenig ausholen.
Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft.
Beim Verkäufer sprang sie super an, dann 50 KM nach Hause gefahren, dort abgestellt, wollte 20 Minuten später wieder losfahren, aber das Moped sprang nicht mehr an.
Magnetschalter klackte aber sonst nichts. Die GSA am nächsten Tag von der BMW Niederlassung abholen lassen.
Diagnose : Batterie defekt, war aber erst vor 5 Monaten neu eingebaut worden. Also neue Batterie auf Garantie. Nach Hause gefahren, alles wunderbar.
Anfang Februar 300 KM gefahren, alles wunderbar.
Heute super angesprungen, 45 KM gefahren, ausgeschaltet, wollte sofort danach wieder starten, nichts. Anlasser hat zu wenig Strom, Uhr sofort auf Null.
Danach angeschoben, 45 KM zurückgefahren. Zuhause angekommen, abgeschaltet, wieder gestartet, alles wunderbar.
Habe dann trotzdem den Anlasser ausgebaut, gesäubert ( sonst keine Auffälligkeiten ) eingebaut, zig mal gestartet, 20 KM gefahren, wieder zig mal gestartet, alles wunderbar.
Ich werd verrückt !!!!
Batterie kann es ja jetzt nicht sein, Anlasser auch keine Auffälligkeiten, was kann es denn sein ???
Ich hoffe ihr habt einen Tip.
Gruß
Stefan
 
R

ralvieh

Gast
ich würde mal die Kontakte (insbesondere Masse) zwischen Zündschloss, Anlasser und Bakterie prüfen...soweit es geht. Ein Schaltplan daneben liegen zu haben, wäre natürlich nicht schlecht.
Die Pole an der Bakterie sind fest ?
Für mich sieht es nach Kontaktpflege aus...oder ein gebrochenes Kabel.

Hast du während des erfolglosen startvorgangs mal an den Kabeln gewackelt?

Anlasser hast du ja überprüft, der wurde bei meiner 03er ende letzten Jahres gewechselt, da wahrscheinlich die Magnete lose waren...und beim anlassen zuviel strom benötigten. Nix genaues weiß ich nicht, der anlasser wurde ausgetauscht und nicht weiter geprüft (Gebraucht-Garantie)
Fremdstarten mittels PKW ging noch so gerade eben.
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Hi,
wie war das denn genau heute beim Starten?
Knopf drücken und dann?
Klack und nichts weiter oder gar kein klacken? Welche Uhr auf Null? Hast du ein Voltmeter an deinem Moped? Oder dreht der Motor und springt nicht an?
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Ros,
habe Anlasser gdrückt und der Magnetschalter war zu hören, aber der Analsser startete den Motor nicht.
Mit "Uhr sprang auf Null" ist die Uhr in der Instrumententafel gemeint.
Bedeutet: das Moped zog soviel Strom, dass selbst die Uhr genullt wurde.
Komisch ist nur, dass danach kein ABS Blinken zu sehen war.
Gruß
Stefan
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Wenn es Klack macht ist ja steuerungsseitig (Zündschloß, Startknopf, Startrelais usw.) alles bestens.

Mir fallen folgende Varianten ein:
1) Du brauchst zu viel Strom für den Anlasser (ev. mechanisches Problem, schweres Drehen usw.)

2) Die Batterie liefert nicht den für den Anlasser erforderlichen Strom.

3) Du hast einen hohen Überganswiederstand, so daß nicht genug Strom fließen kann.

2 & 3 scheiden wohl aus, Batterieklemmen hast Du bestimmt schon X-mal gecheckt und die Battterie ist relativ neu. Nach dem Anschieben war alles erst mal O.K.

Für mich klingst das nach einem mechanischen oder elektrischen Problem mit dem Anlasser.
 
Thema:

1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben