1150 GSA vs GS 800

Diskutiere 1150 GSA vs GS 800 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab eine 2003er GSA mit 30l Fass und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab die Gelegenheit auf eine 2009er GS 800 zu tauschen. Sagt mir bitte, dass...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hab eine 2003er GSA mit 30l Fass und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab die Gelegenheit auf eine 2009er GS 800 zu tauschen.
Sagt mir bitte, dass ich es lassen soll...! Fahre ab und zu gern Gelände, sonst nur Asphalt. Die GSA ist ein schwerer Bock, aber ich mag sie. Die 800er ist 6 Jahre jünger. Kardan vs Kette ist mir bekannt, Gabel vs Telelever auch, Reihe vs Boxer auch. Der Tausch wäre ein Nullsummenspiel und die GSA hat 60.000 km, neue Kupplung, Bremsen usw. - gepflegt eben. Die GS 800 hat 36.000 km und scheint auch gepflegt zu sein. Ich mag das Enduroflair der 800er, aber die GSA begeistert auf der Autobahn - wenn es sein muss 160km/h und mehr mit einer unvergleichbaren Ruhe und Gelassenheit.
Ist jemand von 1150 GSA auf GS 800 bzw in die andere Richtung umgestiegen?

BG,
Mac
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde ebenfalls die GSA behalten. Wertmäßig übrigens auch stabiler. Das Nullsummenspiel kippt also schon morgen zu Gunsten der GSA. :wink:
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
@ larsi: :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 1150er hat rund 15% mehr Drehmoment, und das 500 Touren früher.

Außerdem ist die F800 gemessen an einer Boxer-BMW ein farbloses Gerät.

Ich bin im vergangenen Jahr mal eine Stunde auf der F800GS zwischen Garmisch und Mittenwald unterwegs gewesen. Danach habe ich mich auf meine olle 1100er gesetzt - und mich wieder zuhause gefühlt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
- kein Boxer
- kein Kardan
- keine Alternative

Wenn es ein neueres Motorrad sein soll, nimm eine 12er GS. Ein Boxer, ein Kardan, eine Alternative!

CU
Jonni
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die 1150er hat rund 15% mehr Drehmoment, und das 500 Touren früher.

Außerdem ist die F800 gemessen an einer Boxer-BMW ein farbloses Gerät.

Ich bin im vergangenen Jahr mal eine Stunde auf der F800GS zwischen Garmisch und Mittenwald unterwegs gewesen. Danach habe ich mich auf meine olle 1100er gesetzt - und mich wieder zuhause gefühlt.
Hallo
das mit dem Farblos verstehe ich nicht, sieht doch super aus.
Was nützt mir das mehr an Drehmoment wenn ich 75 Kg mehr beschleunigen
muß bei identischer Leistung.
Dei 1100GS ist ja auch ein Spielzeugmoped gegen die ADV.
Ich wollte auch tauschen erst gegen eine F800GS (die habe ich schon sehr oft im Urlaub gefahren)
Dann gegen eine 1200GS (die habe ich auch schon oft im Urlaub gefahren)

Habe dann meine ADV behalten aus Bequemlichkeit weil ich keine Lust habe mir wieder Gedanken um Koffer zu machen.
Ich ändere die gerade um, kürzerer Haupständer und solche Sachen weil ich die 275 Kg nicht mehr hochheben kann.

Aber auf keinen Fall wegen der Leistung gegenüber der F800GS davon hat die genug.
Und 2 Liter Sprit weniger ist auch ein Wort.
Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Mac,

eine ausführliche Probefahrt sagt Dir mehr als dutzende Postings hier!

Von der Vernunftseite her spricht für die

1150 GS:
-Kardan (wartungsfreundlicher)
-Einarmschwinge
-Schlauchlosreifen (Sicherheitsplus!)
-wartungsfreundlicher Motor

F 800 GS:
-niedrigerer Verbrauch
-viel leichter
-Off Road tauglicher durch Upsidedown-Gabel und leichter Schwinge
-einfache Übersetzungsänderung möglich

Je nachdem, wo Deine Schwerpunkte/Anforderungen an ein Bike liegen ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lass dir nicht von deinem Kopf einreden, was der Bauch gar nicht will ... :-)
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus, vor nicht ganz 2 Jahren stand ich auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Ein neues gebrauchtes Möpi musste her. Bin mal die 800 GS Probe gefahren. Naja, war nicht ganz so meine Sache. Lies sich hervorragend fahren, da gabs nichts. Bin dann kurze Zeit später auf eine 1150 GS gewechselt,ganz was anderes. Eigentlich nicht zu vergleichen, habe ich aber doch gemacht und mich für die 1150 GS entschieden. Den Entschluss habe ich bis heute nicht bereut. Die Grosse hat mehr Drehmoment und für mich den Vorteil das sie mir besser liegt. Bin nur 206 cm(chen) klein. Also aus meiner Sicht behalt die ADV.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe heute meine TÜ zur Wartung gegeben und eine F800GS als Leihfahrzeug bekommen. Ich bin mit dem Moped die 50 km nach Hause zurück gefahren und keinen Meter mehr. Das gibt es bei mir mit einem neuen Motorrad sonst eigentlich nicht. Schon lange kein so langweiliges Moped unterm Hintern gehabt. Besser als "farblos" kann man es wohl nicht beschreiben. Schlimmer ist nur noch der 650er Eintopf von BMW. Dagegen hatte mein 1. Motorrad (SR500) mehr, bzw überhaupt, Charakter. Die F800GS wäre für mich ein Moped für die Garage, somit sinnlos.

Gruß,
maxquer
 
Inselkind

Inselkind

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin,

ich habe auch schon mal darüber nach gedacht meine 1150 gegen eine F800GS zu tauschen, von wegen leichter und so.
Ob sie einem gefällt muss jeder selbst entscheiden, ich finde sie optisch schon ansprechend.
Ich bin aber noch keine gefahren, das würde ich erst tun wenn mich meine 11`er irgendwie nervt und ich ernsthaft mit dem Gedanken des Wechselns spielen würde. Dadurch komme ich nicht in den Gewissenskonflikt :-)

Also lange Rede gar kein Sinn, wenn Du wirlich mit dem Gedanken spielst, dann fahr die F800 und entscheide für Dich selbst.
Was nütz es Dir, wenn 10 Leute hier im Forum Dir gesagt haben mach das, Du aber hinterher nicht so richtig klar kommst und unzufrieden bist. So würde ich es machen.

Keiner kann Dein persönliches "Gefühl" beeinflussen!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Posts. Ist vieles dabei, dass ich auch so sehe. Bin sie natürlich schon gefahren.
Ist eine reine Gefühlssache, aber irgendwie hat die Dicke ADV im Vergleich zur 800er mehr Herausragendes.
Manchmal siehst Du Dir die Dicke an und sie reizt Dich nicht wirklich. Aber das liegt wohl daran, dass Du sie jeden Tag siehst und jeden Tag fährst. Alleine daraus entsteht der Wunsch nach etwas anderem. Und dann fährst Du die 800er und denkst Dir: Pffff, das wars schon... mehr Salz hat die nicht zu bieten? Und dann schätzt Du Deine Dicke wieder. Ihre schöne einteilige und bequeme Sitzbank, den Boxer, die Einarmschwinge, den Sound (Kranich Boxer Sound), die bissigen Bremsen, das Telelever, wie sie schön einkippt in den Kurven und Dir mit ihrem Gewicht ein gutes und mächtiges Gefühl gibt, den dicken Tank auffüllen und 500 km nicht darüber nachdenken, die Spurtreue wenn draußen der Wind von allen Seiten pfeift, den Druck von unten. Sogar das Rütteln des Boxers hat was besonderes. Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie mag ich es mittlerweile auch, der Dicken das Öl nachzufüllen. Im Winter oder wenn Dir sonst kalt ist, legst Du die Beine auf die Zylinder, oder kurz die eine oder andere Hand zum Aufwärmen, Du bleibst in Form wenn Du sie aufbockst und schiebst. Und ob man es glaubt oder nicht: Auch nach diesem 10 Jahre alten Eisen drehen sich die Leute immer wieder um und schauen mit Staunen. Ob das an ihrer Schönheit oder ihre Hässlichkeit liegt, mag dahingestellt bleiben. Sie hat einen Auftritt. Und ich mag sie. Lang lebe sie - denn sie bleibt.

Mac
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:biggrin:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Mac,
Schöne Liebeserklärung an deine GS/A.

Wenn deine Frau, oder Freundin, oder beide das lesen werden sie eifersüchtig.

Ich sehe es genau so wie Du es beschrieben hast.

Allzeit gute Fahrt, mit deiner Liebsten !!!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Alles lesen: Er hat auch geschrieben, dass er sie praktisch gegen eine F 800 GS tauschen könnte; eine Null-Nummer ;)!
 
Thema:

1150 GSA vs GS 800

1150 GSA vs GS 800 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben