1150 zum scrambler umbauen

Diskutiere 1150 zum scrambler umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gut so https://www.louis.de/artikel/motogadget-analogtacho-motoscope-classic/60180019?list=104046261 aha, es geht auch "in Schön" für etwas mehr...
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
...... schön teuer !

Kann mal einer was zur Lampenhalterung an den "eigentlich drehbaren" Standrohr sagen? ist das drehbare zu vernachlässigen?

Wie und wo ist der ölkühler zu befestigen?
Kann ich die Ölleitung aus Schlauch herstellen? Mit Schlauchschellen an die Metallleitung bauen?

ps Auf den deutschen TÜV verzichte ich, weil ich in Frankreich lebe, ordentlich und sicher soll's natürlich trotzdem werden!!!
 
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
.... ne 20cm Lampe ist schon sehr gut ! Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von einem T&T tacho

Sind die BMW kompatibel oder wie Fahrradtachos mit Kabel und Geber?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn man weit genug oben befestigt damit das Einfedern nicht behindert wird geht es.
und wieder ja: man kann Ölschläuche mit Schellen befestgen ich würde aber die Druckseite am Ölrohr etwas aufbördeln, damit die nie runterrutschen können, wenn die Schelle locker ist.
Der Ölkühler sollte wie bei der 12 er R am Front Steuerkettendeckel befestigt werden, dort den Deckel der 12 er nehmen? wenn er passt
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Es gab doch mal jemanden der den Telelever als Ölkühler benutzt hat, die Idee fand ich sehr sexy. Ich finde das aber gerade nicht wieder...aber Larsi der weiß das bestimmt noch!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich habs auch vor Augen, ohne Tuning mags vl gehen vl auch mit paar im Fahrtwind beim Tank verlegten versteckten Rippenrohrleitungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja schon , ein Koso für 250.- soll es ja nicht gleich werden. Zeitwertgerechte Reparatur...
Also der SR Tacho hatte die Neutral und Zündungskontrolle direkt im Rund Tacho..
hm, solls jetzt zeitwertgerecht sein (dann mußt die 1150er so lassen wie sie ist) oder solls ein Motogadget sein. Frag Larsi der hatte einen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auf jeden Fall keine über 150,- nur für den Tacho. Erst mal den Originalen mit Zusatzlämpchen in einer Reihe oder gar nach innen verlegt? Minimaler Geldeinsatz bei schönem wertigen Aussehen, an einem gebürsteten VA Blech oder Topf um den Tacho solls nicht scheitern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gab doch mal jemanden der den Telelever als Ölkühler benutzt hat, die Idee fand ich sehr sexy. Ich finde das aber gerade nicht wieder...aber Larsi der weiß das bestimmt noch!
Das war eine umgebaute R1150R mit dem Telelever aus Rohr.
Umbau von "Zweirad Norton".

Ob das mit dem Telelever der GS auch geht, weiss ich nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hm, solls jetzt zeitwertgerecht sein (dann mußt die 1150er so lassen wie sie ist) oder solls ein Motogadget sein. Frag Larsi der hatte einen.
Ja hatte er, leider nur kurz ...
Lag aber nicht am Tacho.

Wie ist die Frage?

Und um wessen Mopped geht es hier?
Ocean oder teileklaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Das war eine umgebaute R1150R mit dem Telelever aus Rohr.
Umbau von "Zweirad Norton".

Ob das mit dem Telelever der GS auch geht, weiss ich nicht.

Sach ich doch, Larsi weiß sowas:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob der Motogadget seinen Preis wert ist oder ob er bei einem 20 Jahre alten Motorrad bereits zu einem großen Teil zur Zeitwerterhöhung beiträgt :Tofunny:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rein funktional kann Motogadget auch nix besser als die billigeren Tachos.
Ich gab das Geld dafür aus, weil es damals (2007/08) keine günstigere Alternative gab, die auch nur annähernd so schick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
Moin moin
oder bonsoir Monsieurs

ich habe nun schon ne menge gute Ideen und Tipps von euch bekommen

DANKE schon mal
da ich bisher nur sammle, also Ideen und soweiter wird es vielleicht auch bald mal anfangen , jedenfalls erstmal Teile ranholen!

Gibt's denn auch Vorschläge zur optischen Tankverkleinerung, also designsteifen o.ä. ?
Den ölkühler werde ich wohl an den Steuerkettendeckel friemeln, sieht besser aus als oben.
wird das nicht dann recht warm zwischen den glühenden kümmern, alà Ölwärmer ;-)

gruzi Sven die Meerjungfrau
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
wird das nicht dann recht warm zwischen den glühenden kümmern, alà Ölwärmer ;-)

gruzi Sven die Meerjungfrau

Das glaube ich eher nicht, Du bist ja in Bewegung also müsste die Wärme der Krümmer ja auch nach hinten gehen....
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
BMW R 1150 R keine Spur von Zurückhaltung. - BMW Motorrad Werkstatt Zweirad Norton

Hier ist das mit dem Teleleverölkühler zu sehen, warum sollte das nicht auch bei dem normalen gehen?

Wenn ich so ein Projekt geplant hätte würde ich das probieren. Es kann ja nichts passieren. Wenn es Ihr zu warm werden sollte kann man sich immer noch Gedanken machen wo dann der Original Ölkühler hin soll . Vielleicht vorher mit dem Mann der Prüfstelle sprechen was er dazu sagt wenn man da zwei Gewinde reinschneidet für die Anschlüsse.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganz so einfach ist es nicht, denn der Telelever muss von innen so sauber sein, dass kein Dreck, Rost oder ähnliches in den Ölkreislauf gerät.

Ich hatte mich damals für den Tank der 1150R mit den Ölkühlern dran entschieden.
War aber auch kein Scrambler ...
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Ganz so einfach ist es nicht, denn der Telelever muss von innen so sauber sein, dass kein Dreck, Rost oder ähnliches in den Ölkreislauf gerät.

Ich hatte mich damals für den Tank der 1150R mit den Ölkühlern dran entschieden.
War aber auch kein Scrambler ...

Hmmm....auswaschen und mit 2 K Tankversiegelung behandeln.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Krümmer machen den Ölschläuchen nichts, aber der Verbauplatz ist von der Luftanströmung her nicht gut, bei der 12er gibt es deshalb extra Leitelemente an der Gabel und einen Trichterrahmen um den Ölkühler..
Und ja meine ist 20 Jahre alt und da wird keiner 1000.- an Optikgedönse reinstecken. Heißt aber nicht dass nicht was machbar ist, das auch noch schöner aussieht.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich finde Scrambler-Umbauten auf 4V-GS-Basis sehen durch die Bank verunglückt aus, was in erster Line am GS-tank bzw. am Übergang zum Schnabel liegt und da helfen leider auch keine "Designstreifen"...
Wenn Du einen Scrambler willst, dann verkauf die GS und kauf Dir einen, anstatt die arme GS zu vergewalt......
Ich meine, ich kauf mir ja auch keinen Bulli um dann das Dach abzuschneiden und einen Sportwagen daraus zu machen.
Nur meine Meinung, man kann natürlich auch eine andere haben... :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1150 zum scrambler umbauen

1150 zum scrambler umbauen - Ähnliche Themen

  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • R 1150 GS LB Scrambler

    R 1150 GS LB Scrambler: Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache...
  • Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau

    Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau: Moin zusammen! Ich bin Jens (25) und seit heute quasi neu hier im Forum. Bin hier natürlich schon das ein oder andere Mal als passiver Mitleser...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

    Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.: Hi, kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv. - Ähnliche Themen

  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • R 1150 GS LB Scrambler

    R 1150 GS LB Scrambler: Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache...
  • Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau

    Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau: Moin zusammen! Ich bin Jens (25) und seit heute quasi neu hier im Forum. Bin hier natürlich schon das ein oder andere Mal als passiver Mitleser...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

    Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.: Hi, kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren...
  • Oben