1150er Endantrieb - Übersetzung

Diskutiere 1150er Endantrieb - Übersetzung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, weiss jemand, welche übesetzung die kürzeste ist, bzw. welche gibt es überhaupt :eek: grazie :p
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi, weiss jemand, welche übesetzung die kürzeste ist, bzw. welche gibt es überhaupt :eek:

grazie :p
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
3,36:1 (R 1100 R/850).
Aber heb nicht damit ab.

ciao
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das 11/37 mit 3,36 ist das kürzeste. 12/32 mit 2,75 das längste
37/11; 32/10; 34/11; 33/11; 32/11; 31/11; 33/12; 33/13

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hallo Jupp.

Also ich fahre seit einiger Zeit die 33:11 Übersetzung einer GS 1100 und bin sehr zufrieden damit. GSA mit normalem ersten Gang. Die original Übersetzung war mir etwas zu lang. (31:11)
Autobahn geht auch noch ohne Drehzahlorgien. Also alles bestens.

Gruß Q 16
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
vielen dank für die ausführungen, insbesondere die auflistung aller verfügbaren teile von gerd :p:p

ich habe ein 31/11 verbaut und könnte ein etwas kürzeres vertragen, vielleicht wie q16 schreibt, ein 33/11 :confused:

kürzer solltes es nicht sein, da ansonsten die bab fahrerei zum drehzahlhorror wird :eek:
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
vielen dank für die ausführungen, insbesondere die auflistung aller verfügbaren teile von gerd :p:p

ich habe ein 31/11 verbaut und könnte ein etwas kürzeres vertragen, vielleicht wie q16 schreibt, ein 33/11 :confused:

kürzer solltes es nicht sein, da ansonsten die bab fahrerei zum drehzahlhorror wird :eek:
Mach das ruhig und Du hast noch den Vorteil das es von einer GS ist. Somit hast Du auch die beiden Augen für den Schmutzfänger am Gehäuse.
Achte auch darauf das die Öffnung fürs ABS vorhanden ist. Falls benötigt :)
Von welchen Kühen die anderen Übersetzungen stammen, kann sicher Gerd beantworten.

Gruß Q 16
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alle Radsätze lassen sich in beliebige Gehäuse umbauen (nee, bei der 1200 nicht). Meines stammt aus einer K75
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
so unterschiedlich sind die meinungen :p

ein kumpel, mit dem ich viel in eifel und ardennen unterwegs bin meinte, dass man bei der 31-11 übesetzung kaum noch mit dem schalten nachkommt :eek::eek: er hatte diese übersetzung in der 1150er verbaut und sie dann wieder rausgeschmissen ;)

ich werd mal schauen, ob ich ein günstiges bekomme und dann mal selbst ausprobieren :p

zunächst mal vielen dank für die rege beteiligung :D
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
so unterschiedlich sind die meinungen :p

ein kumpel, mit dem ich viel in eifel und ardennen unterwegs bin meinte, dass man bei der 31-11 übesetzung kaum noch mit dem schalten nachkommt :eek::eek: er hatte diese übersetzung in der 1150er verbaut und sie dann wieder rausgeschmissen ;)

ich werd mal schauen, ob ich ein günstiges bekomme und dann mal selbst ausprobieren :p

zunächst mal vielen dank für die rege beteiligung :D
31/11 ist doch Original, ich denke Du meinst 37/11.
Schau mal in den Biete Bereich. Markus 88 verkauft da auch ein 1100 Kardan. Vielleicht passt ja der Preis, die Laufleistung und die Übersetzung.

Gruß Q 16

P.S. Wenn Du eine "normale GS" mit dem langen 6. Gang hast, könnte ich mir auch 34:11 sehr gut vorstellen. Kürzer würde ich aber nicht untersetzen.
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all,

mag sich jetzt vielleicht etwas blöd anhören, aber wo genau steht drauf oder drin welche Übersetztung meine Q hat???

Gruß Mike
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
31/11 ist doch Original, ich denke Du meinst 37/11.
Schau mal in den Biete Bereich. Markus 88 verkauft da auch ein 1100 Kardan. Vielleicht passt ja der Preis, die Laufleistung und die Übersetzung.

Gruß Q 16

P.S. Wenn Du eine "normale GS" mit dem langen 6. Gang hast, könnte ich mir auch 34:11 sehr gut vorstellen. Kürzer würde ich aber nicht untersetzen.
nix da 31-11 (siehe beitrag 6) ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
von 31:11 auf 33:11 ist klasse!

Hallo Jupp,

ich hatte meine Erfahrungen nach HAG-Umbau meiner 1150er GS schon mal in der 1100-Ecke gepostet. Der Einfachkeit hab ich das für Dich hier reinkopiert.
Diese positive Bilanz hat übrigens nach inzw. 5000 km weiterhin uneingeschränkt Bestand.

Grüße vom elfer-schwob



hier meine positiven Erfahrungen ...
nach dem Umbau auf kürzeres HAG:

Also ich hab inzwischen ebenfalls umgebaut. Allerdings in Richtung kürzer, vom serienmäßigen 31:11 auf 33:11.

Meine Erfahrungen aus den letzten 1000 km: Moped ist deutlich flinker, beschleunigt wesentlich besser und der 6. Gang (langer 6.) ist nicht mehr nur Schongang sondern auch auf der Landstraße ständig in Gebrauch. Bei starkem Beschleunigen im 1. und 2. wird das Vorderrad seeehr leicht. Auch im letzten Gang wird jetzt ordentlich beschleunigt.
Insbesondere im 2-Personenbetrieb macht sich die Getriebeänderung sehr positiv bemerkbar.
Die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang liegt deutlich höher und ist wesentlich schneller erreicht als vor dem Umbau.

Der Spritverbrauch hat sich komischerweise nicht verändert. Wahrscheinlich liegt das daran, daß man bei normaler Fahrweise doch noch früher in den höheren Gang wechselt als beim länger übersetzten serienmäßigen HAG.

Mein Fazit: Ich bin top zufrieden, kann den Umbau in Richtung kürzer uneingeschränkt empfehlen.

Grüße vom elfer-schwob
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
72
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Hallo Leute,

ich grab das Thema nochmal aus für eine Frage.

Kurze Vorstellung erstmal meinerseits: Ich bin alt, sehr alt (43) :D und fahre meine 1150er seit 2000 als "Alltagsmopped" neben ein paar alten Italienerinnen.

Anno 2000 war ich auch schon als monsterkuh im bo-fo registriert, bis mein Name bei einer Serverumstellung einem anderen zufiel.

Zur Frage: Ich hab mir jetzt auch ein kürzeres HAG (33/11) aus einer 11er GS besorgt. Beim Ausbau beschreiben Schiedi und Gerd, daß man die Position des Kreuzgelenks zur Welle beim Ausbau markieren soll, um Vibrationen zu vermeiden. Nur, was muß ich dann beim Wechsel auf ein anderes HAG beachten?

Gruß

Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Bub :-)
43 war ich vor langer Zeit auch mal.
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html

Bei mir ist das 32/10 drin und in Verbindung mit dem langen 6-ten passt das optimal. Besonders dann, wenn man auch noch den kurzen Ersten der GSA hat.
Nur Manfreds 37/11 wäre mir zu kurz, aber er braucht's um aus seinem Tal herauszukommen :D
gerd
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Gibt`s die denn irgendwo gebraucht? Gerade im Soziusbetrieb wünsch ich mir bissl besseren Durchzug. Und ist der Umbau ne große Sache- oder brauch ich da (mal wieder) den Gerd für :D ?

Grüße!
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Gibt`s die denn irgendwo gebraucht? Gerade im Soziusbetrieb wünsch ich mir bissl besseren Durchzug. Und ist der Umbau ne große Sache- oder brauch ich da (mal wieder) den Gerd für :D ?

Grüße!
bei ebay werden ständig welche angeboten, preis von 100 - 300 teuros ;)
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Gut, auf die Bucht wär ich wohl auch noch gekommen. Dachte es gibt aber vielleicht wo nen Gebraucht- Zubehörhändler der sowas im Angebot hat. Aber wie schonmal gefragt, ist der Aufwand recht groß, oder kann man das auch als Hobbytüftler selbst erledigen?

Grüße!
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Gut, auf die Bucht wär ich wohl auch noch gekommen. Dachte es gibt aber vielleicht wo nen Gebraucht- Zubehörhändler der sowas im Angebot hat. Aber wie schonmal gefragt, ist der Aufwand recht groß, oder kann man das auch als Hobbytüftler selbst erledigen?

Grüße!
dann vergleich mal die preise von privat und händler, auch bucht, und dann wirst du den preisunterschied schon selber feststellen :eek:

der endantrieb wechseln ist keine hexerei, vorausgesetzt man hat nicht zwei linke hände oder hat bisher nur holz verarbeitet :D:D

wie es geht sollte bei www.powerboxer.de beschrieben sein ;)
 
Thema:

1150er Endantrieb - Übersetzung

1150er Endantrieb - Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Endantrieb 34:11 oder 33:11 aus 850er / 1100er / 1150er 4V

    Endantrieb 34:11 oder 33:11 aus 850er / 1100er / 1150er 4V: Hallo, ich suche einen Endantrieb, technisch OK mit Übersetzung 34:11 ( = 3,09 ) der 33:11 ( = 3,00 ) einer 4V - R oder GS Danke voraus...
  • Suche Endantrieb HAG 33/11 (ABS) von einer 850/1100er GS für eine 1150er GS

    Endantrieb HAG 33/11 (ABS) von einer 850/1100er GS für eine 1150er GS: Suche o. a. Endantrieb in gutem Zustand und nicht allzu hoher Laufleistung.Gruß Barney
  • Endantrieb 1150er

    Endantrieb 1150er: Hallo zusammen! Suche einen Endantrieb abstufung 32/11 oder 33/11 mit ABS Habe davon gehört das die deutsche GS mit dieser Abstufung läuft. In...
  • Endantrieb 1150er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Endantrieb 34:11 oder 33:11 aus 850er / 1100er / 1150er 4V

    Endantrieb 34:11 oder 33:11 aus 850er / 1100er / 1150er 4V: Hallo, ich suche einen Endantrieb, technisch OK mit Übersetzung 34:11 ( = 3,09 ) der 33:11 ( = 3,00 ) einer 4V - R oder GS Danke voraus...
  • Suche Endantrieb HAG 33/11 (ABS) von einer 850/1100er GS für eine 1150er GS

    Endantrieb HAG 33/11 (ABS) von einer 850/1100er GS für eine 1150er GS: Suche o. a. Endantrieb in gutem Zustand und nicht allzu hoher Laufleistung.Gruß Barney
  • Endantrieb 1150er

    Endantrieb 1150er: Hallo zusammen! Suche einen Endantrieb abstufung 32/11 oder 33/11 mit ABS Habe davon gehört das die deutsche GS mit dieser Abstufung läuft. In...
  • Oben