1150er GS besser als 1200er???

Diskutiere 1150er GS besser als 1200er??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe seit Anfang des Jahres eine 1200er GS (BJ 06/2006) in Blau/Silber. Mittlerweile hat sie 7029 km auf der Uhr. Musste seitdem...
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Habe seit Anfang des Jahres eine 1200er GS (BJ 06/2006) in Blau/Silber. Mittlerweile hat sie 7029 km auf der Uhr. Musste seitdem feststellen, dass die Bremsscheibe hinten blau angelaufen ist, die Bremsbeläge wurden schon getauscht, die Schraube vom Handprotektor habe ich schon verloren, die Fassung vom Hauptscheinwerfer ist kaputt und nun fängt auch noch der Endantrieb an zu schwitzen.:mad::mad::mad: Wohlgemerkt sie hat erst 7tkm auf der Uhr und ich fahre nie ins Gelände (evtl kurz mal übern Schotterweg)

Abgesehen davon habe ich die Sitzbank bei "Extrem" schon neu polstern lassen weil mir mein Allerwertester sehr geschmerzt hat, und mir schläft immer noch nach kurzer Zeit meine Hand während der Fahrt ein. Das kotzt mich zur Zeit am meisten an!!! Ich konnte auf der letzten längeren Tour nicht mal mehr den Blinker ausschalten geschweigedenn vernünftig bremsen.

Hatte mir eigentlich ne BMW geholt um mal ein "Deutsches Markenprodukt" zu fahren. Mein Schwager fährt die 1000GS und ist super zufrieden.

Langsam habe ich die Nase voll, so viele Probleme hatte ich mit meiner 16 Jahren alten Kawa nicht zuvor.

Bin nun am Überlegen, das ich die 1200er zum Händler stelle und mit eine 1150er GS hole die hoffentlich weniger Krankheiten hat. Was meint ihr dazu? Wozu würdet ihr mir raten?
Welche Mängel könnten bei einer 1150er GS auftreten und welches BJ sollte man nehmen?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Marcus
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Bin nun am Überlegen, das ich die 1200er zum Händler stelle und mit eine 1150er GS hole die hoffentlich weniger Krankheiten hat. Was meint ihr dazu? Wozu würdet ihr mir raten?
Auf deine Frage kurz und knapp : ein begeistertes Ja !!! Ich fahre die 1150er seit knapp 90000 km und habe die 1200er zu Genüge probegefahren. Wenn es bei mir noch einmal ne GS wird, dann auf jeden Fall wieder eine 1150er ;)
Aber das werden andere sicher anders sehen ....

Mängel:

korridierende Anschlüsse
Jetzt neue Sitzbank, da zu weich
erste leichte Rostschäden

Sonst kann ich nichts schlechtes über die "alte" GS sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hi Marcus,

das sehe ich ähnlich. Habe eine 2002-er GS mit Einzelzündung und ohne Integral-ABS und bis auf eine defekte Rücklichtbirne, eine Abblendlichtbirne und ein defektes Hinterradlager noch keine Defekte gehabt - km-Stand aktuell zwar nur 42000, aber wenn ich in diversen Foren lese, was alles an den 1200-ern sein kann, habe ich nichtmal Lust ne Probefahrt zu machen. Aber es gibt bestimmt auch einige 12er, die völlig ohne Probleme laufen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Marcus,

ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Frag mal Bernd (qtreiber), der hat seine frühe 12GS nach 50.000 problemlosen KM abgegeben. Andere haben wie Du unter 10.000 km schon eine lange Liste an Problemen. Das kann dir mit einer 1150er genauso passieren...

Ich für meinen Teil hatte auf 38.000 km (1150GS Adventure 08/2003) in den letzten 2 Jahren eine defekte Rücklichtbirne. Sonst nur Reifen, Öl und Inspektionen. Dafür springt beim schlampigen Schalten 1 x im Monat der 5. Gang raus, das ABS ist auf losem Untergrund oder nasser Straße unbrauchbar, das Ding ist sauschwer und der Motor vibriert stark. Dazu hat sie weniger Drehfreude und Leistung als die 1200er... ist halt immer so eine Sache. Beide Maschinen haben Vorteile aber auch Nachteile.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Hallo Marcus,

na, bei dem Thema wirst Du jetzt noch viele Meinungen lesen...:D

Nach dem Diebstahl meiner ersten GS hatte ich auch hin- und her überlegt, mich dann aber für eine der letzten 1150er (lt. Fahrgestellnr. Mod. 04, vom Erstbesitzer zugelassen Ende 2003), entschieden.

Ich wollte einfach - sorry Jungs - keine Banane, die noch beim Kunden reift. Der Verteil des geringeren Gewichts und des höher drehenden Motors der 12er waren/sind für mich nicht wichtig. Für mich hat die 03er nur einen Nachteil, die Wartungskosten des teilintegralen ABS/BKV.

Seit Ende Februar bin ich mit der Maschine rund 18.000 km gefahren (Gesamt 30.000 km), aufgetretene Probleme: bis auf eine undichte Bremszange vorne links, KEINE. Ausser Kerzen, Lufi und Öl waren keine Verschleißteile zu wechseln....auch keine Birnchen oder Beläge...;)

Bei der 1200er kann ich mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Abteilung Kostenkalkulation/Controlling ein gewichtigeres Wort mitgesprochen hat als noch bei der 1100er/1150er.

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für mich hat die 03er nur einen Nachteil, die Wartungskosten des teilintegralen ABS/BKV.
Die gleichen Kosten fallen, wenn ich mich nicht täusche, bei den 12er GS bis Mj 2007 auch an.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Die gleichen Kosten fallen, wenn ich mich nicht täusche, bei den 12er GS bis Mj 2007 auch an.
Was auch immer sich BMW bei diesem System gedacht hat.....mich stören die Wartungskosten, ein Kritikpunkt an einem Motorrad, an dem man soviel (fast alles) als Ottonormalschrauber selbst machen kann. Eine eingängige bebilderte Anleitung des Bremsflüssigkeitswechsels habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gefunden, im kommenden Winter steht die Sache eigentlich an!

Dass das System "aufmacht" hat mich anfangs gestört, wenn es jetzt holprig auf den Bremspunkt zugeht, kalkuliere ich den zusätzlichen Bremsweg schon mit ein...:D

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Hubert:
Stimme dir absolut zu... Glück hat wer eine günstige Werkstatt oder einen guten Schrauber hat. Aber es ist kein Unterscheidungskriterium zwischen 1150er und 1200er. Darauf wollte ich hinaus. :)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Marcus,

ich fahre seit April ne´1150er GS und habe seither ca. 15.000 Km runter, ohne einen einzigen Defekt oder sonstigen Mangel. Nur der Ölverbrauch ist nicht so prickelnd, aber das ist wohl bei der 1150er so, jedenfalls nach dem was man so liest.

Ich denke, dass die 1200er eine andere Welt ist Entweder mann liebt sie oder man hasst sie. Man findet sie schön oder aber hässlich. Hier gehen die Meinungen auseinander, was auch gut ist, denn sonst würden alle mit dem selbern Motorrad rumfahren.

Habe jedoch auch in den letzten Monaten gehört, dass es viele kleine Problemchen geben soll, das sogenannte Montagssyndrom. Aber das hat man durch die Bank weg bei fast allen Motorrädern und Modellen, wie AMGaida schon sagte.

Ich hab bisher mit Kraftfahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Schnauze voll hat, man wechseln sollte und dann wieder bei 0 anfangen kann und auch dann den Kopf wieder freibekommt. Wenn einem der Bauch sagt: Weg damit, dann sollte man die Sache auch durchziehen.

Hatte mal ´nen 323i BMW so vor 20 Jahren. Das Teil war wirklich jede Woche in der Werkstatt. Immer was anderes: Pleuellagerschaden, Verteilerwelle gebrochen, Differenzial explodiert usw, usw.

Hab dann nach 10 Wochen aufgegeben und den Wagen dem :) zurück gegeben, was ohne Probleme und ohne finanziellen Schaden abgewickelt wurde. Hab das Auto dann ein Jahr später wieder gesehen und den Fahrer angesprochen, wie er mit dem Wagen zurechtkommt.

Keine Probleme,

was mich doch dann etwas erstaunt hat. Aber gut so, vielleicht hat dem Wagen mein Gesicht :eek: nicht gefallen, was ja verständlich wäre.:p

Setzt ihr eine Frist. Wenn´s bis dann nicht besser ist, würde ich an Deiner Stelle das Ende einläuten.
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Entwicklungstechnisch ist die 1200er auf jeden Fall das modernere Fahrzeug. Sie wiegt 30kg weniger und hat 13PS mehr, spielt leistungsmäßig also ebenfalls in einer anderen Liga...;)

Du hast dir die 1200er gekauft, um Spaß beim Motorradfahren zu haben. Jetzt hat DEINE Maschine technische Probleme, die dir langsam den Spaß verderben... Und deshalb willst du jetzt auf einen "alten Dampfer" umsteigen? Weil die 1150er im letzten Produktionsjahr vielleicht(!) ausgereifter war?

Ich fahre selbst seit kurzem eine gebrauchte 1150 GS (Modelljahr 04) und bin zufrieden damit. Aber ich käme NIE auf den Gedanken, diese Maschine als "besser" gegenüber einer 1200er GS zu bezeichnen. Warum auch???

Wenn dir DEINE 1200er aufgrund permanenter Mängel nicht zusagt, tausch sie gegen eine andere!! Ob allerdings eine 1150er dann die richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Also entweder wieder ne 1200er oder halt die Marke wechseln...;)

Gruß
Manfred
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
und mir schläft immer noch nach kurzer Zeit meine Hand während der Fahrt ein. Das kotzt mich zur Zeit am meisten an!!! Ich konnte auf der letzten längeren Tour nicht mal mehr den Blinker ausschalten geschweigedenn vernünftig bremsen.
mich trifft das problem nicht ich fahre 1150 adv.(erstzulasung 05/06)
habe sie mit 3 km auf dem tacho gekauft und seit 34000 km ohne probleme.
habe das hand-einschlaf-problem der 12er fahrer hier aber schon verfolgt, und die kollegen haben sich mit einer nachgerüsteten mittelstrebe geholfen.
(die ist bei der 1150 schon so dabei:D)

mathias
 
GeeS

GeeS

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Moin,

obwohl ein Neukauf im Augenblick nicht aktuell ist, verfolge ich die Mängelberichte zur 12er GS seit geraumer Zeit und spiele schon einmal den Gedanken durch, die 1150 ob ihrer Zuverlässigkeit noch eine Weile zu fahren. Meine Maschine ist im Januar 02 zugelassen worden und hat inzwischen über 40.000 km auf der Uhr. Mit Ausnahme einer leeren Reinblei-Batterie nach 4 Monaten Standzeit hat sie mir bisher keinerlei nennenswerte Probleme bereitet. Vor diesem Hintergrund erscheint mir ein Wechsel gegenwärtig nicht angebracht.

Zweifelsohne ist die 12er GS das moderne Motorrad, wobei ich die Mehr-PS nicht wirklich brauche. Auch mit dem Mehrgewicht der 1150 arrangiert man sich letztlich.

Gruß
GeeS
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Also entweder wieder ne 1200er oder halt die Marke wechseln...;)

Gruß
Manfred

Stimmt,

ein wahres Wort, sollte ich eines Tages meine GS abgeben müssen/wollen, werde ich wohl die Marke wechseln, denn alles was danach kam, mag zwar moderner sein, ist aber nicht das, was ich will ... ich brauch keine schnellere, ich brauch keine leichtere, sondern am liebsten eine die Fun macht ohne Ende und dabei noch zuverlässig ist :p
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > 1150er GS besser als 1200er???

Hallo

Ich fahre auch eine 1150 GS von '03 mit jetzt 66400 km und bin immer noch super zufrieden! :D
1200 GS .....nee las man stecken.... zu modern....zuviel Plastik und überhaupt.
Aber JEDER hat wohl das BESTE Pferd im Stall :D und ich eine 1150 GS :D
 
F

FroQgster

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

War heut mal beim :) und ihm mal kräftig auf den Zahn gefühlt, bekomme jetzt auf Kulanz erst mal einen neuen Hauptscheinwerfer (das überarbeitete Modell mit stärkeren Nippeln:confused:) und an meinem Achsantrieb wird ein neuer Simmerring reingemacht. Habe aber aus Interresse gleich mal ne schwarze 1150er angesehen:rolleyes:.

Solange ich auf dem Ding noch Garantie habe ist die Überlegung schwerer gegen eine andere zu tauschen. Aber wenn man die Reparaturen erst mal selbst zahlen muss.....:mad:. Vielleicht sind bis dahin ja die Krankheiten ausgemerzt.:cool:

Da ich ja von der Gebücktenfraktion gewechselt bin und mein Yogurtbecher auch schon 16 Jahre auf dem Buckel hatte (ohne Defekte), dachte ich bevor die größeren Reparaturen losgehen...kaufst dir halt ne neue,grundsolide und zuverlässige BMW :(. Naja, wieder was gelernt. Von der Optik gefällt mir eigentlich die 1150er sehr sehr gut (die 1200er auch, erschien mir aber Anfangs ein wenig windig). Aber die Leistungsdaten sprachen hier eindeutig für die 12er und waren dem japanischem Modell näher als bei der Vorgängerin.

Jetzt wird sie erst mal Ende des Monats eingewintert und nächste Saison beginnen wir dann Menthal von vore :).

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Marcus
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Entwicklungstechnisch ist die 1200er auf jeden Fall das modernere Fahrzeug.
...
Klar, jetzt wird der Bagger auch von fünfzig verschiedenen Personen montiert. Bei der 1150 warens weniger als die Hälfte.

War auf Werksbesichtigung kurz bevor die ersten "K1200 neu" rauskamen (blaue Tücher über undefinierbaren Metallteilen am Band).

Da wurde uns mit Stolz mitgeteilt das zukünftig die Arbeit stärker zergliedert und in einfachere Handgriffe aufgeteilt wird.

Zeitgleich wurde das "Karussell" der K1200 alt abgebaut, an dem (wie bei Rolls-Royce! ) eine Fachkraft je einen Motor vom Block bis komplett montiert hat.

Da war mir sonnenklar das zukünftig die Produktionszahlen hochgedreht und die Qualität in den Keller gefahren wird.

Zitat des Werksführungsmannes:
Wir haben auch schon mal eine R1000R ausgeliefert, rechte Seite R850- linke Seite R1150-Zylinder, wurde aber erst in der Werkstatt bemerkt.
Ende Zitat

Die ganzen Kleinigkeiten die zu Störungen führen, basieren meiner Meinung nach nur auf mangelnder Sorgfalt, die Kontrollmanie kann Motivationsprobleme nicht ausbügeln. Hauptsache die Produktionszahlen stimmen. Die rechnen doch garnicht damit dass die Motorräder gefahren werden. Nur Verkaufen ist wichtig.

Die Standardlügen könnte man auch auf ein T-Shirt drucken:
-Das war so
-Das ist so vollkommen normal
-Das Problem hatten wir noch nie
-Sie sind ein Einzelfall
-Bei uns schrauben keine Azubis
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

so unproblematisch ist die 1150er auch nicht. Bei meiner ADV Jg. 2002 (aktuell ca. 75000 km) musste bei:

* 40000 km Benzinleitungen gewechselt werden, da undicht
* 60000 km Motor entrust werden (wegen Klingeln)
* 60000 km Anlasser gewechselt werden (Wollte ab und zu nicht mehr drehen)
* 70000 km Zylinderfuss abgedichtet werden (Ölfilm aussen auf dem Motor)

Momentan habe ich trotz Wechsel der Batterie auf Garantie und neuem Anlasser ab-und-zu ABS-Wechselblinken (auch bei warmen Motor nach längerer Fahrt).

Aber nach Hause hat mich das Ding immer gebracht ;)

Grüsse,
András
 
Thema:

1150er GS besser als 1200er???

1150er GS besser als 1200er??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Suche Hakenschlüssel für 1150er GS

    Hakenschlüssel für 1150er GS: Hallo. Hat zufällig jemand einen Hakenschlüssel 71112316019 für die 1150er GS übrig? Bei meiner war beim Gebrauchtkauf leider keiner dabei. Vielen...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Erledigt Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.

    Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.: Ich würde ein Original BMW Windschild in dunkel getönt abgeben. Teile Nummer ist 46 63 7 664 598. Die Scheibe ist frisch auspoliert und damit...
  • Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an. - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Suche Hakenschlüssel für 1150er GS

    Hakenschlüssel für 1150er GS: Hallo. Hat zufällig jemand einen Hakenschlüssel 71112316019 für die 1150er GS übrig? Bei meiner war beim Gebrauchtkauf leider keiner dabei. Vielen...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Erledigt Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.

    Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.: Ich würde ein Original BMW Windschild in dunkel getönt abgeben. Teile Nummer ist 46 63 7 664 598. Die Scheibe ist frisch auspoliert und damit...
  • Oben