1150er GS zu hoch !

Diskutiere 1150er GS zu hoch ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Habe mir ja im Frühjahr als Zweitgerät eine normale 1150er GS geholt und damals schon gemerkt, dass sie recht hoch ist. Und zwar so...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute,

Habe mir ja im Frühjahr als Zweitgerät eine normale 1150er GS geholt und damals schon gemerkt, dass sie recht hoch ist. Und zwar so hoch, dass sie arg am Seitenständer hängt - schaut völlig unatürlich aus. Erst beim Draufsitzen federt sie recht weit wieder ein. Der Verkäufer (Händler) meinte, dass der Vorbesitzer - zu dem ich keinen Kontakt mehr bekomme - irgendwas gemacht hat, damit sie so hoch ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das feststellen kann ? Woran erkenn ich so einen Umbau ???

Danke für die Tipps vorab
Baumi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Bremsankerstrebe einfach mal ausmessen und hier posten , dann gehts irgendwie weiter.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Stelle doch mal ein Gesamtbild rein, vielleicht sieht man dann schon was. Steht sie nur hinten höher, dann ist es die Paraleverstrebe, ist sie auch vorne höher, könnten auch ADV - Federbeine verbaut sein ohne dass die Ständer geändert wurden. Dass sie beim Draufsetzen weit einfedert, würde dafürsprechen. Wie steht sie denn auf dem Hauptständer?

Gruß, Machtien
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Strebe normal 365mm
Strebe kürzer 345mm, damit kommt das Heck köher
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke - ich werde mal am Donnerstag die anderen Bikes rausräumen, damit ich überhaupt dazu komme und mal nach Euren Empfehlungen gucken ! Im Moment sieht die Garage mehr wie eine ganze Motorradwerkstatt aus. Meld mich dann damit ! Danke einstweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also wenn du eine kurze Strebe drin hast und dadurch die Maschine zu hoch ist, dann tausche ich mit dir gerne gegen eine normale.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
.... und wenn der Seitenständer zu kurz ist, kann ich Dir meine Erhöhung empfehlen. :cool: Hat sich bewährt. (siehe Trööt "dicker Schuh....)
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute,

war gerade die Strebe abmessen. Die hat von Loch zu Loch 37 cm. Gesamtlänge würde ich sagen ca. 40 - 41 cm. Federbein hat eine graue Feder, nehme an, dass wird das Original sein. Wenn sie mit dem Seitenständer noch mehr Schräglage hat - fällt sie um ;-)

lg

ohne-kz-hinten.jpgWP_20160110_17_04_35_Pro.jpgDSC02535.jpgWP_20160328_13_35_10_Pro.jpgg-g_W1392871-bmw-r-1150-gs.jpgIMG-20160106-WA0021.jpgohne-kz-hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Die Frage ist jetzt ,ist sie zu hoch oder steht sie zu schräg ...ich glaube zu sehen das beides NORMAL ist .

Mir stand meine (1200 GSA) auch zu schräg und habe deshalb einen Eishockeypuck dabei gehabt ,später dann angeschraubt an den Ständer .
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich meine o.k. - ich hab nicht die längsten Beine und bin 184 cm groß. Aber ich fahre schon lang MOtorrad und auch mein Mechaniker sagt, er weiß nicht warum, aber meine steht verdammt schräg. HIer noch ein Bild am Anhänger, da sieht man auch, dass ohne Holzkeil nix läuft. Und der ist rund 3 - 5 cm hoch.

20160109_142401.jpg
 
G

Gast20919

Gast
Von dem mal abgesehen ,das man ein Motorrad SO Nicht auf dem Anhänger verzurrt und es eine Seitenansicht ist ,sehe ich nix aussergewöhnliches .

Kann aber sein das der Bolzen vom Ständer verschlissen ist ,einfach mal am Seitenständer wackeln.
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Bin erst letztes Jahr unter die Anhängerfahrer gegangen und wüsste auch nicht, wie es anders geht. Hat übrigens ein MOtorradhändler verzurrt ;-)

Vielleicht liegts am Federbein - woran erkenn ich das Originale oder eine Änderung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Das Originale ist in der Regel Grau (Feder) Der Dämpfer schwarz .

Schonmal die Federvorspannung zurückgenommen ,an dem Rad nach Links drehen .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist doch aber bekannt das die 11er und 1150er auf'm Seitenständer zu schräg stehen ... wird mit Gepäck noch schlimmer .... daher montiert man ja den Puk unter den Seitenständer.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Hat übrigens ein MOtorradhändler verzurrt>
handelt der sonst noch mit Teppichen ?

Mit der Art von "Verzurre" bekommst Du jeden Seitenständer kaltverformt.
Schraub einen Puck drunter und verspann das Moped das nächste Mal richtig.

Gruß
Christian
 
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
122
Ort
Kärnten / Österreich
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Info - würde eine durchgehende Advent. oder Zubehörsitzbank das Mopi auch tiefer machen ?

lg
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
der "Schiefstand" ist normal, wurde ja schon erwähnt. Ist bei der ADV noch schlimmer. Die Adventure-Sitzbank dürfte vorne ähnlich hoch sein, dafür würde der Soziussitz niedriger liegen.

Mit 1,84 bist du eigentlich nicht zu klein. Ich bin 1,90 und konnte meine GS sogar vom Hauptständer schieben, beidseitig Füße auf den Boden war gar kein Problem. Hast du die Sitzbank auf der unteren Position? Die Sitzbank der normalen GS ist auch relativ breit, das kann auch was ausmachen. Eine vorne am Tank etwas schmalere Sitzbank (ich hatte zwischenzeitlich ne Sportsitzbank von Touratech) gibt einem da etwas mehr Spielraum. Dafür kann man die aber nur auf der oberen Position montieren, da die Sitzbank durchgehend ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
- würde eine durchgehende Advent. oder Zubehörsitzbank das Mopi auch tiefer machen ?
ja...ganz sicher!
und wenn du sogar noch ne extra abgepolsterte adventbank montierst, fliegt deine q vom seitenständer garantiert nach rechts um.
sooo tief liegt er dann, der gerät!

denken nix? sorry, mußte sein!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Danke für die Info - würde eine durchgehende Advent. oder Zubehörsitzbank das Mopi auch tiefer machen ?

lg

Steht dir das Knubbelchen denn jetzt zu schräg oder ist sie dir einfach zu hoch?

Ich war 174,8 cm hoch mit ner 34er Hosen-Innenbeinlänge, (bin allerdings allein im letzten Jahr 1,5 cm körperlängenmäßig gesamt geschrumpft :sluggish:) und kam bei der Probefahrt mit der R1150GS meines Mannes auf der Sitzbank in oberster Position (mein Mann ist recht groß)mit beiden Schuhsohlen komplett auf den Boden. Ohne "geheime" Schummelsohlen. Hab mir grad Fotos der alten 1150er angesehen und die steht auch so da.

Gruß, Gaby
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Leute,

Habe mir ja im Frühjahr als Zweitgerät eine normale 1150er GS geholt und damals schon gemerkt, dass sie recht hoch ist. Und zwar so hoch, dass sie arg am Seitenständer hängt - schaut völlig unatürlich aus. Erst beim Draufsitzen federt sie recht weit wieder ein. Der Verkäufer (Händler) meinte, dass der Vorbesitzer - zu dem ich keinen Kontakt mehr bekomme - irgendwas gemacht hat, damit sie so hoch ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das feststellen kann ? Woran erkenn ich so einen Umbau ???

Danke für die Tipps vorab
Baumi
dieser text zusammen mit deiner messung (37cm wird ein messfehler sein, 36,5cm ist serie) lässt mich vermuten, dass deine 1150 völlig normal ist.
wenn sie zu schräg steht, schraub was unter den ständer.
wenn sie zu hoch ist, nimm ne dünnere sitzbank (verschlechtert den kniewinkel) oder leg sie tiefer (verringert die schräglagenfreiheit).
 
Thema:

1150er GS zu hoch !

1150er GS zu hoch ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Suche 1150er Sitzbank (hoch)

    1150er Sitzbank (hoch): Bin auf der Suche nach einer guten, hohen Sitzbank. Hersteller bzw. Marke erstmal egal. Einfach mal alles anbieten. Gruß
  • 1150er Sitzbank (hoch) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Suche 1150er Sitzbank (hoch)

    1150er Sitzbank (hoch): Bin auf der Suche nach einer guten, hohen Sitzbank. Hersteller bzw. Marke erstmal egal. Einfach mal alles anbieten. Gruß
  • Oben