1150er GS zu hoch !

Diskutiere 1150er GS zu hoch ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab die seitenständerverbreiterung- und erhöhung von Hornig montiert. Macht 2cm höher aus...
Baumi338

Baumi338

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Nun ich komme mit der Höhe gerade so zurecht. Aber meiner Meinung nach ergibt sich die Höhe eben in erster Linie durch das Fahrwerk oder was auch immer es ist, was auch dazu führt, dass sie verdammt schräg steht. Der Händler der sie mir verkauft hat und mein Schrauber war unabhängig voneinander ebenso der Meinung, dass diese Seitenneigung extrem stark ist.

Fairerwaise habe ich keinen Vergleich mit einer anderen 1150er. Ich werde als voraussichtlich diese Seitenständererhöhung machen, damit sie mir nicht umfällt und vielleicht alternativ eine durchgehende Sitzbank montieren, damit sie auch noch etwas niederer kommt. Vielen Dank für die Tipps. Sollte jemand zufällig eine durchgehende Sitzbank mit Montagematerial haben, bitte melden. Vielen Dank !
 
Larsi

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hast du das fahrwerk schon auf die tiefste position eingestellt?
handrad vom hinteren federbein ganz nach links.
stufenscheibe von vorderen federbein auf die tiefste der fünf stufen (hakenschlüssel im bordwerkzeug).
 
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Baumi338

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Ja das werd ich mir alles nochmal ansehen. Hab hier noch ein Foto gefunden, wo sie beim Händler stand - da sieht man den gewaltigen Klotz ;-)

IMG-20160106-WA0005.jpg
 
Larsi

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das ist in der tat etwas heftig.
mach doch mal fotos von den federbeinen, vielleicht erkennt man ja, ob das welche der adventure sind.
wie steht der bock denn auf dem hauptständer? ist da ein rad in der luft?
 
Baumi338

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so mein Sohn hat gerade noch 2 Bildchen gemacht vom Federbein hinten ! Das Stellrad ist in der Mitte und beide Reifen sind in der Luft !

IMG-20170114-WA0002.jpgIMG-20170114-WA0003.jpg
 
Larsi

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sieht nach normaler GS aus, also ok.
 
Machtien

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Moin,

versuch's mal mit einer neuen Ständerhalterung samt Bolzen. Erst das hat bei meiner geholfen. Die stand vorher genauso schräg wie Deine und ich parkte immer verkehrtrum am Hang oder suchte mir irgendwas zum drunterstellen. Trotzdem war das Aufspringen und aus dem Schwung gleichzeitig gradereißen auf Dauer ganz schön mühselig. Habe aber auch das ADV-Fahrwerk mit passendem Haupt-und Seitenständer und mit meinen 75 Kg nicht ganz das Drehmoment des Standard-GS Fahrers ;-)
Die Erhöhung von Hornig brachte eine leichte Verbesserung, aber erst die neue Halterung in Verbindung mit der Erhöhung hat die Schieflage wirklich behoben.

Manchmal hatte ich durch diesen Schiefstand schon gar keine Lust mehr zum Anhalten und fuhr einfach weiter - ein Kmstand von 350.000 war die erschreckende Folge .... :frown:

Mit der neuen Halterung hat das nun endlich ein Ende. Ich kann die Fahrt jederzeit wieder unterbrechen und mühelos fortsetzen. So spare ich nebenbei jede Menge Sprit, bloß der Kaffeeverbrauch ist seitdem gestiegen....

Schöne Grüße vom Machtien :)
 
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blues-indianer

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Die Frage ist jetzt ,ist sie zu hoch oder steht sie zu schräg ...ich glaube zu sehen das beides NORMAL ist .
Mir stand meine (1200 GSA) auch zu schräg und habe deshalb einen Eishockeypuck dabei gehabt ,später dann angeschraubt an den Ständer .
Yep, das war auch meine Lösung (unabhängig, ob die GS vom TE verändert wurde). Mit Puckunterlage steht die GS(A) immer noch schräg genug, aber nicht mehr so krass schräg. Habe unten in die Ständerplatte ein M6-Gewinde geschnitten, in den Puck ein 6- und 9mm-Loch gebohrt und angeschraubt. Hält.
 
Baumi338

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Moin,

versuch's mal mit einer neuen Ständerhalterung samt Bolzen. Erst das hat bei meiner geholfen. Die stand vorher genauso schräg wie Deine und ich parkte immer verkehrtrum am Hang oder suchte mir irgendwas zum drunterstellen. Trotzdem war das Aufspringen und aus dem Schwung gleichzeitig gradereißen auf Dauer ganz schön mühselig. Habe aber auch das ADV-Fahrwerk mit passendem Haupt-und Seitenständer und mit meinen 75 Kg nicht ganz das Drehmoment des Standard-GS Fahrers ;-)
Die Erhöhung von Hornig brachte eine leichte Verbesserung, aber erst die neue Halterung in Verbindung mit der Erhöhung hat die Schieflage wirklich behoben.

Manchmal hatte ich durch diesen Schiefstand schon gar keine Lust mehr zum Anhalten und fuhr einfach weiter - ein Kmstand von 350.000 war die erschreckende Folge .... :frown:

Mit der neuen Halterung hat das nun endlich ein Ende. Ich kann die Fahrt jederzeit wieder unterbrechen und mühelos fortsetzen. So spare ich nebenbei jede Menge Sprit, bloß der Kaffeeverbrauch ist seitdem gestiegen....

Schöne Grüße vom Machtien :)

Wie schaut denn diese "Ständerhalterung" denn aus ? Hast du vielleicht ne Teilenummer ?

lg
 
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bevor Du nun 350.000 km fährst würde ich trotzdem mal prüfen ob die hintere Feder wirklich original ist, evtl. eine Zubehörfeder mit Höhenverstellung, die ausgefahren ist?

Sieht aber auf den Bildern bei Dir alles Original aus.

Eine Seitenständererhöhung oder Verbreiterung ist bei der 1100/1150 grundsätzlich kein Fehler.

Ansonsten würde ich die Fahrersb vom Sattler vorne etwas schmaler und leicht abpolstern lassen.

Dann müßte es für Dich eigentlich paßen.
 
Machtien

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ah - und er meint quasi das Teil Nr. 4 plus den Bolzen ?

lg
Genau das meint er. Und den Bolzen Nr. 2 und Nr.3.

Mach' das mal neu, bevor Du anfängst, Sitzbank, Federbeine und sonstwas zu ändern. Die Kisten sind jetzt mindestens 12 Jahre alt, da wird sowas schon mal müde. Ich bedauere ein wenig, das nicht schon vorher gemacht zu haben, sondern stattdessen jahrelange Mühseligkeit ertragen zu haben. Da bist Du ungefähr mit 100 Euro dabei, eine Sitzbankänderung liegt zwischen 250+300 Euro.
Die Seitenständerverbreiterung würde ich aber auf jeden Fall verbauen. Bei Hornig gibt es sie auch in einer extrahohen Version. (und sichere die Schrauben der Erhöhung mit Loctite...)

Viel Erfolg!

Gruß, Machtien
 
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