1150er vibriert, Steuerkettenspanner?

Diskutiere 1150er vibriert, Steuerkettenspanner? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine 1150 gs vibriert seit einer motor rep. manchmal recht stark. mein dealer sagt es liegt am spanner der linken kette, weil dieser von oben...
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
meine 1150 gs vibriert seit einer motor rep. manchmal recht stark. mein dealer sagt es liegt am spanner der linken kette, weil dieser von oben eingebaut ist. habt ihr da erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Was wurde denn repariert?
...und der Kettenspanner war doch vorher auch da... - oder? ;)

Gruß
Peter
 
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
die gleitschiene der kette links wurde ern. einlassventile links, kolbenringe rechts und links. dafür mußte der motor komplett zerlegt werden.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn der linke Kettenspanner nicht OK ist, dann tackert der Motor ein bißchen vor sich hin. Meist wenn Sie im Standgas läuft, mit zunehmender Drehzahl wird das Tackern weniger. Den hätte Dein Dealer eigentlich gleich mitwechseln können, wenn er schon die Schiene rausholt. Aber da würde ich ihm keinen Vorwurf machen, wahrscheinlich sollte es ja so billig wie möglich sein. Der Spanner kostet ungefähr 70,-€ und ist schnell eingebaut. Dabei den Spanner der 12er Gs einbauen. Warum, guckst Du in Suche!

Ob daher aber die Vibrationen kommen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich würde eher auf die Gemischaufbereitung tippen. Zuerst würde ich mal die Synchro checken.

Vielleicht solltest Du auch mal die Kompression prüfen. Wenn auf einem Zylinder neue Ventile eingebaut worden und ja wohl auch eingeschliffen worden sind und auf beiden Zylindern die Kolbenringe erneuert, wäre es vielleicht ganz interessant ob denn auch die Kompression auf beiden Zylindern einigermaßen gleich ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn er den kompletten Motor tatsächlich aus-/eingebaut hatte, wäre es auf den Spanner überhaupt nicht angekommen. Da hängen (Grössenordnung) 14 Stunden Arbeitszeit dran. Und dann ist der Motor noch ungeöffnet!! Allerdings kann man das Ding problemlos nachträglich wechseln.
http://www.powerboxer.de/4V-Steuerkettenspanner-11x0-modifizieren.html
Wundern würde es mich wenn es tatsächlich die Ursache wäre.
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich habe mal auf powerboxer den "Steuerkettenspanner Beitrag" durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1200 Steuerkettenspanner eine etwas andere Bauform hat (Bild "alt/neu" Nr.6, auf powerboxer). Der Kopf ist, ich sag mal dünner.....Der Ringschlüssel greift nicht vollflächig, wenn Ihr versteht was ich meine.
Jetzt habe ich mal an meiner gebraucht erworbenen 1150 Adventure die Steuerkettenspanner betrachtet; und siehe da der linke Spanner ist viel dünner als der rechte.....
Ich habe mal ein Foto vom linken gemacht, ist das vielleicht schon einer aus der 1200 Serie???
Die Kitsche am Kopf kommen nicht von mir, ich denke der ist ausgetauscht worden.....

 
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
also, der motor war zerlegt. das habe ich gesehen. was mich halt iritiert ist, das der motor da vibrieren mal macht,dann rasselt auch die kette als wenn kein öldruck da wäre. und dann mal wieder nicht. dann läuft der hobel wie sau. also super.
 
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
den artikel auf powerboxer habe ich gelesen. danke. aber was kann es denn noch sein. es nervt mich langsam das das moped nicht läuft. ich wollte es schon verkaufen so sauer war ich
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hast Du mal bei dem Händler nachgefragt, der Dir den Motor gemacht hat? Da würde ich zumindestens mal vorstellig und ihm das mal zeigen.
 
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
da war ich schon zweimal. nach jeweils 2 tagen sagte er es wäre alles in ordnung. ich muß aber dabei sagen das er ein freier ist. jetzt hab ich einen termin in der fachwerkstatt. hoffentlich finden die etwas. ob das mein hobel noch wert ist was das schon alles gekostet hat
 
A

anders

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
10
nun das neuste aus der vibrationsabteilung.
der fachmann hat sich meine angeschaut, gefahren, ein tag in der werkstatt und siehe da. alles läuft wie geschmiert. ach so schmieren. ich wollte noch ölwechsel machen, weil der freie vollsyn eingefüllt hat. ölfilter so fest, das ich ihn mit dem seitenschneoder so zerlegt habe das ich eine spitzzange einstecken konnte und dann mit einem montiereisen in der zange den filter lösen konnte. ich hab gelernt.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.799
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
nun das neuste aus der vibrationsabteilung.
der fachmann hat sich meine angeschaut, gefahren, ein tag in der werkstatt und siehe da. alles läuft wie geschmiert. ach so schmieren. ich wollte noch ölwechsel machen, weil der freie vollsyn eingefüllt hat. ölfilter so fest, das ich ihn mit dem seitenschneoder so zerlegt habe das ich eine spitzzange einstecken konnte und dann mit einem montiereisen in der zange den filter lösen konnte. ich hab gelernt.
Wo kam das Problem denn jetzt her?
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also ich hab mir sagen Lassen, das die Ketten immer Rasseln bei ner 1150
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.799
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Thema:

1150er vibriert, Steuerkettenspanner?

1150er vibriert, Steuerkettenspanner? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Suche Hakenschlüssel für 1150er GS

    Hakenschlüssel für 1150er GS: Hallo. Hat zufällig jemand einen Hakenschlüssel 71112316019 für die 1150er GS übrig? Bei meiner war beim Gebrauchtkauf leider keiner dabei. Vielen...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Erledigt Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.

    Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.: Ich würde ein Original BMW Windschild in dunkel getönt abgeben. Teile Nummer ist 46 63 7 664 598. Die Scheibe ist frisch auspoliert und damit...
  • Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an. - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Suche Hakenschlüssel für 1150er GS

    Hakenschlüssel für 1150er GS: Hallo. Hat zufällig jemand einen Hakenschlüssel 71112316019 für die 1150er GS übrig? Bei meiner war beim Gebrauchtkauf leider keiner dabei. Vielen...
  • Erledigt MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV)

    MRA Varioscreen Windschild für die 1150er GS (Nicht ADV): Ich biete ein Varioscreen Windschild getönt für die 1150er GS an. Das Schild funktioniert einwandfrei und ist, wie auf den Bildern zu sehen auch...
  • Erledigt Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.

    Ich biete ein Original Windschild für die 1150er GS Adventure an.: Ich würde ein Original BMW Windschild in dunkel getönt abgeben. Teile Nummer ist 46 63 7 664 598. Die Scheibe ist frisch auspoliert und damit...
  • Oben