1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?

Diskutiere 1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich weiß, ich bin dafür ggf im falschen Bereich, habe aber das gefühl, dass nicht jeder unbedingt in die Treffe-Foren reinguckt...
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo zusammen!

Ich weiß, ich bin dafür ggf im falschen Bereich, habe aber das gefühl, dass nicht jeder unbedingt in die Treffe-Foren reinguckt :D

Zu meinem Anliegen:
Mein Vater wird aller Voraussicht nach den kleinen 48ps Führerschein dieses Jahr machen.
Er ist begeistert von meiner 1200gs, jedoch wird die nicht in seinem Budget liegen.
Ich überlege, ihm eine 1150gs vorzuschlagen, die dann noch entsprechend gedrosselt werden müsste.

Ich bin also auf der Suche nach:
- gedrosselten 1150gs-fahrern, die berichten können, wie das Motorrad trotz gewicht mit 48ps so "geht"
- 1150gs fahrern in der nähe von Aachen, die Lust auf einen Erfahrungsaustausch haben.

Ich würde so eine 1150gs gerne mal auf einer kurzen Tour fahren, um einschätzen zu können, ob das was für meinen Dad ist.
Als tausch für diese Tour biete ich natürlich meine 1200er an :)

Ahja zu meiner person:
ich bin 24 und Student :)

Würde mich freuen, hier Meinungen und ggf einen "Tauschpartner" zu finden.

Grüße,
Fabian
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Fabian

Ich denk das Drosseln kann dein Vater sich sparen. Auf Grund seines Alters darf er den großen Schein sofort machen, denn dann brauch er nicht zwei Jahre später die Prüfung für den großen noch ein mal machen.
Oder, bei älteren wird er vielleicht noch automatisch nach zwei Jahren auf den Großen umgeschrieben???? Ich weiß es nicht.
Ich glaube auch, dass die 1150iger über den Gaszug Anschlag gedrosselt wird, also genauso beschleunigt wie eine offene bei der nur halb Gas gegeben wird.
Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
48 PS nur über den Anschlag?
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Er muss nicht drosseln. Über 25 kann direkt der offene Schein erworben werden.

Ich würde keinem Anfänger zu so einem großen Motorrad raten, egal wie alt.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Bei 48PS weiß ich das nicht, aber meine alte R1100R wurde für meinen Sohn auf 34PS gedrosselt. War ein Anschlag für den Gaszug und zwei Lochscheiben für den Krümmer.
Wie oben beschrieben: die ging untenrum wie normal, wenn man Teilgas gibt, obenrum war bei ca. 140km/h Schluß.

Hat ihr aber wenigstens nicht geschadet :-) Habe sie (die BMW) immer bedauert, so dermaßen kastriert.

Würde aber erstmal prüfen, ob dein Dad nicht gleich offen fahren kann.

Gruß
Winni
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Ich würde keinem Anfänger zu so einem großen Motorrad raten, egal wie alt.
Na DIE Begründung würde mich jetzt aber interessieren - in diesem Zusammenhang mit der 1150. Wir reden nicht über 200PS Motorräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Sie ist schon etwas speziell zu fahren, aber nicht gefährlich speziell. Wiegt im Stand recht viel, was Anfängern schon mal Probleme machen kann. Lastwechsel sind auch nicht ganz ohne, wenn man ne 600er Bandit als Fahrschulmaschine gewohnt ist. Aber nichts, was einen davon abhalten sollte.
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Was man der 1150GS zugute halten muß ist die fahrdynamische Stabilität schon bei geringen Geschwindigkeiten. Und das absolut neutrale Fahrwerk dank Para- u. Telelever, das die Q zum Kurvenräuber und Bügeleisen macht.

Ich bin sicher, daß die GS auch mit nur 48PS gut fahrbar ist. Der Respekt gebührt dem Fahrzeuggewicht dann, wenn man die Q geworfen hat. Die Technik zum Aufheben sollte man sich tunlichst vorher zeigen lassen.

Meine ersten Erfahrungen mit der GS sind nun knappe 18 Jahre alt, aber noch heute weiß ich:
- sie ist mir mehrfach umgefallen
- die ersten 100km Fahrt damit waren die Hölle,
- danach habe ich sie nicht mehr hergegeben. Ein tolles Motorrad, stabil, wertstabil, gutmütig und universell einsetzbar: Cruisen geht ebenso wie Tiefflug. Was will man mehr?

Schöne Grüße,
Doppio
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi, drosseln macht kein Spass.

Direkteinstieg soll es sein:
"Um Klassen besser!" - Mehr Fahrspaß mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie

Da steht:Klasse A:


Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von mehr als 15 kW.
Direkteinstieg: Das Mindestalter für den direkten Zugang zur Klasse A bezogen auf zweirädrige Kraftfahrzeuge wird auf 24 Jahre festgelegt.

Und Dein Dad sollte physikalisch ja älter als 24 sein.

Achte nur drauf dass das Prüfungsfahrzeug den Anforderungen genügt, 2011 war es genau 60 PS (und das gab es keine Maschine für meine Frau, deshalb musste Sie den damaligen Stufenführerschein machen mit 2 Jahren Frist)
Frag aber mal bei der Fahrschule und bei einem TÜV (am Besten in der Zentrale).

Gruß

Andi
 
N

noIR

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hi!
danke für die vielen Meinungen!

Ich weiß natürlich, dass er nen offenen Führerschein machen kann :P
Hier sind aber einige noch nicht über die tollen neuen Möglichkeiten des neuen Führerscheins informiert:
Generation Ü50: Mit dem Auto-Lappen Motorrad fahren - AUTO MOTOR UND SPORT

In kurz: er kann, weil er seinen schein vor 1980 erworben hat, mit einer kurzen prüfung ohne pflichtfahrstunden den 48ps schein machen. Also sehr schnell und sehr günstig.

Und ich möchte daher also wissen, ob sich da die 1150gs als motorrad anbietet :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo fabian,

hier gibts doch keinen mitleser/-schreiber, der am 1.4.80 noch keinen lappen hatte...
aber die meisten haben eben gleich damals fürn butterbrot die kl. 1 mitgemacht.
der nurprüfungsaufstieg aus kl. 3 nach a2 ist eigentl. nur für die frauen dieser altherren gedacht...und darum zu recht geheim! (gehalten)

aber zum thema:
wenn man sich wie ich oft und viel in den bergen rumtreibt und die alteingesessenen gs-fahrer beobachtet, die dort ihre mopeten um die kurven tragen, dann hat sicher ein großteil davon noch nie im leben mehr als 48 ps abgerufen.
geht also!
und 2 jahre später kommt beim pa die drossel raus und schwupps können 2-3 ps'e mehr gequirlt werden.

da eh jeder anfänger mal absteigt,
ist die q besonders geeignet: da verkratzt keine plastikverkleidung für viel geld. diese narben sind an der gs maximal kampfspuren aus heldensagen!

also: macht mal! und gebt bescheid!

grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich halt die GS eigentlich für sehr simpel zu fahren. Einziger Punkt wäre das Gewicht. Wenn man das nicht so gewohnt ist. Aber ansonsten. Man kann mit den bechopperten Kollegen genauso gemütlich mit fahren. Wie mit den jugendlichen Rasern.


11er-schwob, in den Alpen brauchste eh nicht mehr als 50PS. Da sind zuviele PeeSe eher störend. Gut, dafür gibt´s ja heute "Assystenten". . .
 
Wingcommander

Wingcommander

Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
65
Moin :)

Ich finde dir 1150 absolut "Anfängergeeignet". Mein Vater hat letztes jahr den Schein gemacht (ü60) und ist mit der 1150 mehr als happy... Es kommt warscheinlich eher darauf an wie gross er ist. unter 1,65 würd ich keine 1150 nehmen ;)

Lg
Gerald
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
hier gibts doch keinen mitleser/-schreiber, der am 1.4.80 noch keinen lappen hatte...
da war ich satte 3 Jahre alt... ;)

Ich wusste gar nicht, daß es so eine Regelung gibt. Etwas gefährlich, oder? Wobei man die Prüfung eh nur mit einiger Fahrpraxis besteht, die Grundaufgaben wird kein Fahranfänger ohne einige Übungsstunden auch nur im Ansatz hinbekommen. Das "günstig" relativiert sich daher vermutlich recht schnell.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Fabian,

zur 1150er kann ich dir natürlich nix sagen. Aber zum Rest. Keine vernünftige Fahrschule wird jemanden zur Prüfung anmelden, und nur so rum geht es, ohne das der Probant Fahrstunden genommen hat. Ich selber habe vor knapp drei Jahren auch auf diese Weise den Lappen gemacht. Ralf S. Ist in Hagen eine gute Adresse. Ich habe dort 'ne Probestunde gemacht und nach drei Stunden hat er mich zur Prüfung angemeldet. Angefangen hab ich dann auf der CB500 meines Sohnes. Zu klein für Frau und mich. Transalp RD11 gekauft. Kaum kleiner als die GS und gerade mal 10 kg leichter. Die 48 PS aus 650 ccm reichen bei Solobetrieb aus. Bei Zweipersonenbetrieb gerade in den Pyrenäen reicht es eigentlich nicht mehr. Mag bei knapp 1200 ccm anders sein.
Ich habe nach zwei Jahren noch mal zwei Stunden genommen und dann die offene Prüfung gemacht und bin dann auf dei 12er GS umgestiegen. Der ganze Lappen hat mich 650 Flocken gekostet.
Ich würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings sollten die Kosten für das Drosseln nicht aus den Augen verloren werden. Gibt in Hagen/ Umgebung wohl zwei ganz brauchbare Adressen.
 
J

Joshou

Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
2
Modell
R 1150 GS Adv 2003
Hallo Fabian,
Ich habe mit 16 Jahren mit ner Honda CBR 125ccm angefangen motorrad zu fahren. Nach dem Abitur hab ich ein Jahr gejobbt, und mich dazu entschieden ne GS zu kaufen (sponserd by grandma) und mit meinem Kumpel in die Welt zufahren, Richtung Indien. Und es wurde eine 1150GS Adv, die ich natürlich drosseln musste, zum Startzeitpunkt waren wir beide 19 Jahre. Der Umstieg von 125ger auf großen Lappen war sehr einfach, 2 fahrenstunden und dann Prüfung, fertig. Mein Kumpel fährt ne 1100gs und beide sind per drossleklappenanschlag gedrosselt. Kriegt man für 110€ mein ich von Alphatek oder was, über wunderlich.
Die 1150 Adv ist Sack schwer, mit vollem Tank und meinem Leben hinten drauf (Zelt, Klamotten, Werkzeug, Essen, zu Beginn Ersatzreifen) locker easy über 300kilo. Was durchaus heftig sein kann, gerade am Anfang, aber nach dem ersten Monat unserer Reise ist das mittlerweile einfach und normal. Und zum Thema: die Maschine ist tatsächlich noch zu, aber es reicht. Im Moment sind wir in Georgien und bei der Straßenqualität hier braucht man definitiv keine volle power. Trotzdem fehlt was, wenn man unten raus beschleunigen will. Man kann das ein wenig ausgleichen in dem man viel schaltet und immer im perfekten Drehzahlbereich fährt, aber das ist natürlich irgendwie scheisse... Aber alles in allem geht es schon, drosseln passt also.
Auch für mich war die erste Zeit auf der Kuh eher anstrengend. Danach kriegt mans irgendwann raus und alles ist wunderbar. Also auf jedenfall kein antianfänger Motorrad.

Viele Grüße aus Georgien
Joshua
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Da fällt mir gerade "Long way round" ein. War da nicht der Kamera-Mann Claudio, der direkt nach seiner Führerscheinprüfung mit der 1150er auf Weltreise ging?

Im Grunde: Alles ist möglich :-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei dessen Statur sah die 1150er ADV aber auch eher wie´n Großroller aus. Ausserdem hat er nur den britischen Führerschein machen müssen, weil er vergessen hat seinen schweizerischen rechtzeitig umschreiben zu lassen. Er hatte also schon 2-Rad-Erfahrung. . .
 
Thema:

1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln?

1150GS in Aachen oder Umgebung unterwegs? :) Drosseln? - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben