Hallo Hans,
ich vermute, dass es sich um einen Irrtum des Verkäufers handelt. Die 1150 GS ist meines Wissens erst ab dem Modelljahr 2003, also nach den Werksferien und somit September 2002, mit dem Integral-ABS ausgestattet worden. Meine ist definitiv von Juni 2002 und hat kein Integral-ABS und keine Doppelzündung. Die Doppelzündung soll angeblich besser sein, da man kein sogenanntes Konstantfahrruckeln hat. Beim Integral-ABS hat BMW aber auch einen Bremskraftverstärker eingebaut, über den die Meinungen auseinandergehen. Definitiv grenzt sich somit die Zahl der Werkstätten ein, die einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen können, der zudem deutlich teurer ist. Dafür soll die Bremsleistung noch einmal deutlich besser sein. Ich habe nach 17 Jahre Pause keinen BKV an meinem Bike haben wollen und komme super klar. Auch das KFR hat sich bei mir bislang nicht besonders negativ bemerkbar gemacht. Achte lieber auf einen TOP-Pflegezustand und Dichtigkeit von Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb - dann kannst Du nichts verkehrt machen. Und wenn auch noch der Preis stimmt, willkommen im Club!