1150GS Glühfaden Bremslicht leuchtet nur schwach ????

Diskutiere 1150GS Glühfaden Bremslicht leuchtet nur schwach ???? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wegen fehlender Bremslichfunktion, dachte ich meine Bremslichtschalter würden hängen und wollte das heute mal beheben. Dabei...
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hallo zusammen,
wegen fehlender Bremslichfunktion, dachte ich meine Bremslichtschalter würden hängen und wollte das heute mal beheben.
Dabei zeigte sich allerdings, das der Glühfaden für das Bremslicht sich bei Bremsbetätigung zwar zuschaltet, man das aber nur beim direkten Blick auf die Birne ohne Rücklichtglas (und mit Gletscherbrille) erkennen kann.
Kann das die Birne sein ? Ich hätte eher gedacht, eine Birne ist entweder ganz oder kaputt.
Zudem kann ich die Birne nicht demontieren.
Sie dreht sich zwar, und kommt auch ein Stück weit raus, aber ganz raus will sie ums verrecken nicht.
Wäre dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
Gruß, Micha
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Halb kaputt hatte ich auch schon. Kann aber auch Masseproblem sein. Bischen WD40 oder Kontaktspray und dann ein bisschen hin und her sollte gehen. Wenn nicht, mit ner Spitzzange von der Seite.

Gruß Ralf
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Micha,

eine Möglichkeit wäre:

Die Glühfäden "verbrennen" mit der Zeit, dann bildet sich ein schwarzer Belag
auf den Glas der Lampe. Dadurch nimmt die Helligkeit enorm ab. Die Lampen
können festgammeln, oder das Glas kann sich lösen... Bisken wackeln, bisken
drehen... dann müsste es gehen. Zur Not das Glas zerstören und die Rese mit
ner Spitzzange rausfummeln. Vor dem Wechsel nicht nicht vergessen, die Gam-
melstellen in der Fassung zu reinigen (feines Schmirgelpapier). Nachher etwas
Ballistol auftragen.

Zweite Möglichkeit (ohne den Schaltplan gelesen zu haben):

Einer oder beide Bremslichtschalter ist / sind an den Kontakten oder den dazu
gehörenden Zuleitungen vergammelt, wodurch nur ein Teil de Stroms fließen
kann.

Dritte Möglichkeit:

Massekontakte sind korroiert...

ps Da fehlt ein "d" im Text!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
ich hatte es ja vorher selbst geschrieben... :cool:

ich sah gerade: in #3 fehlt auch ein "s"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Birne verkehrt herum reingewürgt?
Dann wäre immer Bremslicht an und der Standlichtfaden würde beim Bremsen zugeschaltet.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Birne verkehrt herum reingewürgt?
Dann wäre immer Bremslicht an und der Standlichtfaden würde beim Bremsen zugeschaltet.
Aber wenn es bis dahin funktionierte..... .

Gruß Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tat es das?

Ich spekuliere nur und der Fragesteller hat die Q erst ein paar Monate.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ich weiß es nicht, aber mir ging es vor 13 Jahren ähnlich, als ich meine 11er gekauft habe .Durch Zufall meinte mein Bruder (Polizist ),dass mein Bremslicht recht dunkel wäre . Also nachgeschaut und gemerkt, dass das Bremslichtkabel auf Licht und umgekehrt geklemmt war . Dabei hab ich auch gemerkt , dass dem unfallfreiem Moped mal jemand hinten rauf gefahren war . Mein Glaube an den ehrlichen Bundesbürger bekam spätestens damals tiefe Risse .

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Glühlampe ist vl falsch eingesetzt wenn sie nur auf Standlich leuchtet beim Bremsen, für die Theorie spricht das nicht Ausbauen können, weil die Pins seitlich klemmen, wenn sie falsch eingedreht wurde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht ist auch die Lampe falsch eingesetzt ...
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das Lämpchen läßt sich nicht falsch einsetzen. Hat doch zwei unterschiedlich hohe Nippel.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Lampe raus, 12V dran und sehen was sich tut. Bleibt es dunkel ist die Lampe verreckt, wird es hell besteht irgendwo ein schlechter (hochohmiger) Übergang. Vorzugsweise am (im) Bremslichtschalter oder der Lampenfassung.
Mechanisch säubern ("scharfer" Schraubendreher oder feines Schmirgel (>=240) oder echtes Kontaktspray (Kontakt 60), evtl nachbiegen.
WD 40 und andere Teufelsöle isolieren eigentlich (einfach ein bisschen etwas in einen Flaschendrehverschluss kippen und den Widerstand messen) und lassen Dreck festkleben der dann zum Schluss wieder "richtig" isoliert.
gerd
 
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Hallo,

geht das normale Licht? Wenn nicht, wird das Bremslicht als Standlicht genommen. Nur bei el.BKV ist das so. Kommt aber vorne dann ein rotes Licht

Gruß

Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nix BKV ...
 
F

FordPrefect

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hi Leute,
Problem war, wie manche von euch schon ganz richtig vermuteten, Birne verdreht eingesetzt !
Euch meinen Dank für eure Hilfe !
Gruß, Micha
 
Thema:

1150GS Glühfaden Bremslicht leuchtet nur schwach ????

1150GS Glühfaden Bremslicht leuchtet nur schwach ???? - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben