1150GS-Unterschiede: Europa <--> USA

Diskutiere 1150GS-Unterschiede: Europa <--> USA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend. Ich muss/werde mein Motorrad derart umrüsten, dass es den US-Spezifikationen entspricht. Ein Nicht-US-Fahrzeug in die USA einzuführen ist...
G

Gast34655

Gast
Nabend.

Ich muss/werde mein Motorrad derart umrüsten, dass es den US-Spezifikationen entspricht. Ein Nicht-US-Fahrzeug in die USA einzuführen ist komplizierter, als ein US-Fahrzeug z.B. in Deutschland zuzulassen. Es muss den (noch schärferen?) Abgasnormen der USA entsprechen und sich im Grunde in genau demselben Zustand befinden, in dem seinerzeit das entsprechende US-Modell gewesen wäre.
Die Vorgehensweise kenne ich, auch die damit evtl. verbundenen Kosten. Über deren Sinn bzw. Unsinn möchte ich eigentlich lieber nicht diskutieren. Ich WILL genau dieses Motorrad mitnehmen - irgendwie eine irrationale Herzenssache, meine Frau hatte es mir mal geschenkt.

Das Objekt:
- normale 1150 GS
- produziert März 2003
- ABS III
- Doppelzündung
- ZL56325

Bei meiner Vorab-Recherche wurde ich gewarnt. Davor, dass die Umrüstungskosten den Wert des Motorrades übersteigen könnten. Weil es z.B. sein könnte, dass die vollständige Abgasanlage, Steuergeräte, Einspritzdüsen getauscht werden müssten.
Also hab ich vorhin realoem.com gewälzt und die Teilekataloge für jeweils eine in 03/2003 produzierte EU- und US-GS verglichen. Erstaunlicherweise aber scheinen diese Modelle nahezu identisch zu sein. Die Bildtafeln / Teilenummern gleichen sich bei den teuren Bauteilen wie ein Ei dem anderen.

Verglichen hatte ich zum Beispiel die Nummern von:
- Kabelbaum
- Drosselklappen
- Steuergerät
- ABS-Modul
- Zylinderköpfe
- Nockenwellen
- Motorteilen
- Komplettmotoren (Triebwerk)
- Zündungsteilen
- Abgasanlage

Alles gleich. Die einzigen auf die Schnelle gefundenen Unterschiede: der Tacho (logisch - aber bereits so gut wie erledigt) und interessanterweise die Kontrollleuchteneinheit.
Weshalb jetzt ausgerechnet die Kontrollleuchteneinheit, das weiss ich (noch) nicht, aber das muss ja eher einen technischen Hintergrund haben. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Mir jedenfalls ging diese Recherche jetzt viel zu einfach und ich mag das so eigentlich gar nicht glauben. Sind irgendwem hier vielleicht irgendwelche wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Ländervarianten bekannt?
Oder könnte es vielleicht möglich sein, dass, weil die Variante Doppelzündung/Teilintegral-ABS erst ab 12/2002 erhältlich und somit zu einem Zeitpunkt, an dem das Ende der normalen 1150 GS bereits bekannt war, auf grossartige Unterschiede bewusst verzichtet wurde?

Es kommt mir sehr eigenartig vor, dass quasi gar keine Unterschiede vorhanden sein sollen, wobei das die ganze Sache natürlich sehr vereinfachen würde.

Vielleicht fällt jemandem von Euch ja noch etwas dazu ein oder es sind irgendwem vielleicht Unterschiede bekannt, um deren Anpassung ich mich vorab kümmern könnte.

Danke!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die us-version (oder nur kalifornien?) hat einen aktivkohlefilter mit regenerierventil.
kabel sind vorhanden, der rest (filter, schläuche, ventil) dürfte kein drama sein.

RealOEM.com   Diagram Selection
 
G

Gast34655

Gast
:worthy: :idee: :super:

Danke!
Da mach ich doch mal direkt auf die Suche.
 
G

Gast34655

Gast
Die Sache mit dem Aktivkohlefilter ist einfach und preiswert in den Griff zu bekommen - danke noch einmal für den Hinweis :) .

Steuergeräte: ich habe 2 Steuergeräte entdeckt. Einmal das für die Motronic 2.4 und dann wohl noch eines für die Doppelzündung. Die Steuergeräte beider Ländervarianten haben dieselbe ET-Nummer. Frage: werden die Steuergeräte (z.B. bei Austausch) fahrgestellnummernbezogen programmiert/geflasht, oder sind die ab Werk plug&play-einsatzbereit? Weiss das zufällig jemand? Möglicherweise wird auf denen ja eine andere Software verwendet. Es kann doch gar nicht alles gleich sein.

Oder sind die Bikes ab Werk ab 12/2002 tatsächlich soweit vergleichbar?
Wenn nämlich die von Larsi erwähnte Aktivkohle-Geschichte an den Kabelbaum angeschlossen wird und das Kabel bei den EU-Modellen bereits liegt, wird der dann tatsächlich die ganze Zeit angesteuert, obwohl bei den EU-Modellen gar nichts angeschlossen ist?

Fragen über Fragen... Danke!
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
wie steht es denn mit den Lampen? Die Amis haben doch unser asymetrisches Abblendlicht nicht, soweit ich weiß. Und manchmal sieht man auch die Blinker als TFL, weiß aber nicht, ob das Tuningsünden sind :confused:

Gruß
Winni
 
G

Gast34655

Gast
Gute Idee :super: , danke!

Die Beleuchtung sehe ich mir nachher mal an. Mindestens der Scheinwerfer sollte anders sein, das stimmt. Schade eigentlich. Aber ich bin in den folgenden 2 Monaten eh 2x vor Ort, dann könnte ich mir da gleich bei eBay einen besorgen und denn dann vorab tauschen.
 
G

Gast34655

Gast
Der Hersteller hat jedenfalls keine Ahnung - oder will davon wohl eher einfach nichts wissen:

(...) die gewünschten Informationen zur Einfuhr und Zulassung Ihrer BMW R 1150 GS, ECE-Modell, in den USA liegen uns nicht vor. Werkseitig gibt es keine detaillierte Aufstellung über die technischen Unterschiede zu einem vergleichbaren Fahrzeug in den USA (...)
Soweit der sonst kompetente Kundendienst per Mail. Klar, dass die sich auf nix festlegen mögen oder irgendetwas rausrücken.
 
Thema:

1150GS-Unterschiede: Europa <--> USA

1150GS-Unterschiede: Europa <--> USA - Ähnliche Themen

  • Unterschied Rahmen 1150R und 1150GS?

    Unterschied Rahmen 1150R und 1150GS?: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich die Rahmen (nur das Teil mit der Fahrgestellnummer/Lenkkopf) unterscheiden? R1150GS zu R1150R...
  • Unterschiede 1150GS zu 1150GS/A

    Unterschiede 1150GS zu 1150GS/A: Hallo GS-Freunde! Wer kennt alle serienmäßigen Unterschiede der (normalen) 1150GS, zur 1150 GS/Adventure? Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Unterschied von R11r und R21 bei 1150GS

    Unterschied von R11r und R21 bei 1150GS: Hallo zusammen ! Hab zwar seit 1996 ne R100GS PD Classic (steht demnächst zum Verlauf an), hatte es aber bisher nie geschafft, mich einem Forum...
  • Unterschiede Vorderrad 1150GS ABS II / Integral-ABS

    Unterschiede Vorderrad 1150GS ABS II / Integral-ABS: Hallo, bin gerade dabei einen 2. Satz Räder für meine R1150GS ADV Bj. 04/04 mit Integral-ABS gebraucht zu suchen. Gestern hörte ich, dass es...
  • Unterschiede Vorderrad 1150GS ABS II / Integral-ABS - Ähnliche Themen

  • Unterschied Rahmen 1150R und 1150GS?

    Unterschied Rahmen 1150R und 1150GS?: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich die Rahmen (nur das Teil mit der Fahrgestellnummer/Lenkkopf) unterscheiden? R1150GS zu R1150R...
  • Unterschiede 1150GS zu 1150GS/A

    Unterschiede 1150GS zu 1150GS/A: Hallo GS-Freunde! Wer kennt alle serienmäßigen Unterschiede der (normalen) 1150GS, zur 1150 GS/Adventure? Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Unterschied von R11r und R21 bei 1150GS

    Unterschied von R11r und R21 bei 1150GS: Hallo zusammen ! Hab zwar seit 1996 ne R100GS PD Classic (steht demnächst zum Verlauf an), hatte es aber bisher nie geschafft, mich einem Forum...
  • Unterschiede Vorderrad 1150GS ABS II / Integral-ABS

    Unterschiede Vorderrad 1150GS ABS II / Integral-ABS: Hallo, bin gerade dabei einen 2. Satz Räder für meine R1150GS ADV Bj. 04/04 mit Integral-ABS gebraucht zu suchen. Gestern hörte ich, dass es...
  • Oben