1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll?

Diskutiere 1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner 1150GS hinten ein runderneuertes FB von Öhlins. Soweit- so gut. Das vordere FB ist Original von -BJ. 2000...
Fanthomas

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Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 1150GS hinten ein runderneuertes FB von Öhlins. Soweit- so gut. Das vordere FB ist Original von -BJ. 2000. Irgendwie bin ich aber mit dem Fahrwerk, so, wie es jetzt ist, noch nicht 100% zufrieden. Könnte ein Optimierung des vorderen FB eine Besserung bringen? Ich denke, dass das vordere FB noch nie überholt wurde- bin 3. Besitzer. Würdet ihr mir zu einer Überholung des originalen FB raten, oder zu einem gebrauchten/neuen FB? Oder macht das bei der 1150GS in Verbindung mit dem Öhlins FB hinten wenig Sinn? Es ist kein Ölaustritt vorne zu bemerken, alles ok, aber sie taucht eben- 1150GS-mäßig langsam auf/ein, bzw. im Stand verharrt das FB auch mal gerne, anders als die 1100GS. Bonsai weiß, was ich meine.
VG Thomas
 
kurvenfreak

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Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 1150GS hinten ein runderneuertes FB von Öhlins. Soweit- so gut. Das vordere FB ist Original von -BJ. 2000. Irgendwie bin ich aber mit dem Fahrwerk, so, wie es jetzt ist, noch nicht 100% zufrieden. Könnte ein Optimierung des vorderen FB eine Besserung bringen? Ich denke, dass das vordere FB noch nie überholt wurde- bin 3. Besitzer. Würdet ihr mir zu einer Überholung des originalen FB raten, oder zu einem gebrauchten/neuen FB? Oder macht das bei der 1150GS in Verbindung mit dem Öhlins FB hinten wenig Sinn? Es ist kein Ölaustritt vorne zu bemerken, alles ok, aber sie taucht eben- 1150GS-mäßig langsam auf/ein, bzw. im Stand verharrt das FB auch mal gerne, anders als die 1100GS. Bonsai weiß, was ich meine.
VG Thomas
Hallo
Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß das vordere FB nicht überholt werden kann.
Habe an meiner 1150er bei ca 10000 km ein gebrauchtes eingebaut, da mir das Mopped vorne in Kurven so unruhig wurde, daß ich echt dachte, sie schiert mir weg.
Ich würde mir schon gerne ein gutes Fahrwerk einbauen, ist momentan aber finanziell nicht drin.
Kauf Dir ein neues Öhlins für vorne, und gut ist.

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elfer-schwob

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Hi Thomas,

meines Erachtens ist das vordere Original-Federbein noch wesentlich mieser als das hintere. Wieso viele nur für hinten ein neues, besseres ordern, muß ich nicht verstehn.
Das hintere ist serienmäßig eher überdämpft und die Feder nur für Schmalbrüstige ausgelegt.
Das vordere jedoch völlig unsensibel. Eine Dachlatte federt nur unwesentlich schlechter.
Daß dem so ist, hast Du ja inzwischen selbst festgestellt.
Halt das stehende Moped mal mit der linken Hand am Lenker und drück mit der rechten an der Tankhinterkante kräftig nach unten.
Wahrscheinlich tut sich vorne nix, nur hinten gibt Dein feines Öhlins nach. Und wenn Du Dich mit halbem Gewicht auf den Lenker legts, geht´s vorne auch schon nach unten...kommt aber nur noch halb wieder hoch!

Du hast Recht, das vordere Original-Federbein kann nicht revidiert werden, weil man es nur per Flex oder Drehbank öffnen, danach jedoch nicht mehr verschließen kann. Wegschmeißen!

Tu Dir was Gutes und investier auch vorne!

Und bevor Du dann tatsächlich umbaust, beobachte mal die Federbewegungen zw. Stand- u. Tauchrohren auf einer bestimmten Teststrecke während der Fahrt.
Und nach dem Umbau das Verhalten mit dem neuen, guten Fb.

Gut Holz,

grüße vom elfer-schwob
 
C

Christian S

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Hi Thomas,

meines Erachtens ist das vordere Original-Federbein noch wesentlich mieser als das hintere. Wieso viele nur für hinten ein neues, besseres ordern, muß ich nicht verstehn.
Hallo,

ich habe bei gut 100.000 km Öhlins verbaut.
Ich kenne aber auch gute Motorradfahrer (ca. 45000 km / Jahr auf ca. 5 verschiedenen Motorradtypen), die sind seit 350000 km auf der Adventure mit dem Originalfederbeinen unterwegs, so schlimm können die demnach nicht sein.
 
E

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Moin.
Ich hab bei meiner 1150er ADV beide Fedebeine überholen lassen.
Wurde auch auf die Beladung Fahrweise und Einsatz abgestimmt.
Was soll ich sagen.
Absolut top😊

Die Feder und Dichtungen usw kannst du dort auch für vorne überholen lassen.
Bei HH Race Tech
Einfach Spitze😊
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich kenne aber auch gute Motorradfahrer ..., die sind seit 350000 km auf der Adventure mit dem Originalfederbeinen unterwegs, so schlimm können die demnach nicht sein.
Hallo Christian,

wie schlimm Deine Dir bekannten Motorradfahrer sind, kannst natürlich nur Du beurteilen. :cool:

Grüße vom elfer-schwob

PS:

Im Ernst:
Auch mit miesem Material geht oftmals viel. Und man gewöhnt sich dran und stellt sich drauf ein.
Aber erst, wenn man das Bessere selbst erfahren hat, merkt man, daß man schon viel früher hätte drauf umstellen sollen, weil´s leichter geht, mehr Spaß macht, sicherer ist...

Wenn man im Anzeigenteil gebrauchte GSe beobachtet, haben deren Besitzer oftmals ein Schwe.inegeld in irgendwelche TT-/Wundersam u. Co.-Deckelchen, -Verzierungen, -Zubehörchen, -Tand, -Furz und -Feuerstein oder Auspuff investiert. Für ein gescheites Fahrwerk hat´s dann leider nicht mehr gereicht.
Schade!
 
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2VRaini

2VRaini

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Servus,

habe hinten von HH Racetech überholen lassen, deutlich besser als das Original.

Vorne kam ein 630 oder 640 von Wilbers rein , auch gut

Für mich als Normalo reicht das locker.

Aber das Original war nicht mehr gut!

Ich glaube, Du solltest Dich danach richten, was und wie Du fährst.

Gibt ja die tollsten Sachen.....

AllzeitguteFahrt

Rainer
 
Truckie

Truckie

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Moin,
Ich habe mit 85000 auf zwei TT Federbeine getauscht. Das hintere mit hydr. Federverstellung wie original. Die alten (Dicht und voll funktionstüchtig) liegen seither im Keller und ich traue mich nicht, diese zum Verkauf anzubieten, da ich durch die neuen weiß, wie schlecht die alten sind. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber wenn ich (du) schon ein Öhlins hinten hab, würde ich vorne keinen anderen Hersteller wählen. Dann hast du garantiert das Optimum erreicht.
Grüße Volker
 
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Fanthomas

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Vielen Dank schon mal für die Tipps. Hat jemand Erfahrungen mit einem passenden FB von YSS oder Showa gemacht? Die sind günstiger, als Wilbers oder Öhlins.
VG Thomas
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Na, Showa ist doch schon orschinal verbaut, oder? YSS wird seit Jahren gerne und erfolgreich im Gespannbau verwendet. Die lassen sich perfekt auf die jeweiligen Anforderungen anpassen. Vermutlich wie bei jedem anderen Hersteller auch, nur der Einkauf ist günstiger....
 
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locke1

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Für einen der viel fährt ist ein Öhlins immer die richtige Wahl!!
Öhlins teil z.B. , ich glaube als einziger, die Kammern im Dämpfer und verhindert so das sich Gas und Öl vermischen können und das macht sich im Ansprechverhalten bei warmen oder kalten Dämpfer bemerkbar! Einem Öhlins is es fast egal ob warm oder kalt!!!

Ich hatte jetzt mein ganzes moped zum Holzhauer in Wittenberge gebracht zum Überarbeiten und Abstimmen und beim abholen der Guten hat er mir mal den Aufbau genauer erkärt, ich kann nur sagen das ich gestern vom Moped operiert werden muste weil ich nicht wieder runter wollt. Hab vorn WP hinten Öhlins und es ist jetzt fantastisch abgestimmt. Aber nach der Erkärung vom Holzhauer werd ich mir mit Sicherheit auch für vorn ein Öhlins holen!!
Kann nur jeden zum Öhlins raten!! und Öhlins-Wittenberge is ne super Adresse, die Jungs haben auch ein Renntheme und das merkt man:cool:
Gruß Bernd
 
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reiseQ

reiseQ

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R 1150 GS/A
Hi zusammen,

ich kann mich meinem vorschreiber nur anschliessen. für mich ist und beibt das Öhlins auch das mass der dinge. ich fahre mein Öhlins fahrewerk (vorne S46 ER1, hinten S46 DRS) jetzt 130tkm, zuvor 100tkm auf original GS/A, und bin damit bisher jeden einzelnen kilometer voll und ganz zufrieden.

Öhlins empfiehlt einen service alle 25tkm bzw. alle 2 jahre. die servicekosten dort sind nicht ganz ausser acht zu lassen.
normaler service vorderes federbein 150,-€. normaler service hinteres federbein 195,-€. hydraulischer federvorspanner 120,-€.

ich habe die intervalle nie gemacht und jetzt gerade nach 130tkm den ersten service durchführen lassen. klar das da einiges zu machen war, vorne nur standard service, aber hinten mussten noch ein paar teile wie z.B. End Ye und die Kolbenstange ersetzt werden. der ganze service hat mich 671,-€ gekostet. das sind rund 0,005 € pro kilometer, wenn man das denn so umrechnen möchte ;-)

meiner meinung nach gehören diese services gemacht, wenn ich mich auch weiterhin nicht unbedingt an die vorgegebenen intervalle halten werde und ich wollte damit nur zu bedenken geben das hier auch servicekosten entstehen werden. die fallen ja aber bei anderen herstellern genauso auch an :-)
 
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elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hi thomas,

wie schon geschrieben: showa hast du schon.
yss mag auf den ersten blick ein paar euro in der anschaffung günstiger sein.

aber ziemlich sicher kriegst du beim wiederverkauf, zb wegen mopedwechsels, für ein gebrauchtes yss auch deutlich weniger als für wilbers oder öhlins.

betrachte die investition als "pfand" plus fahrspaß.
das "pfand" kriegst du wieder, der fahrspaß ist in euro nicht zu bewerten und den kann dir niemand wieder wegnehmen.

wünsche gute wahl!
 
Fanthomas

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R 1150GS Bj. 2000
Verkauft wird meine Dicke nicht- bleibt also der Faktor Fahrspaß! Okay.... Öhlins hinten habe ich ja schon (war beim Kauf damals dabei) frisch überholt ist es, das vordere FB ist also von Showa und ebenfalls 17-18 Jahre alt und wurde noch nie überholt. Dann wird also gespart auf ein Öhlins FB vorne. Oder hat noch jemand ne Idee?
Musste mal eben googeln: 800-900€ für das Öhlins FB?? Das geht leider nicht.... Was haltet ihr davon:
http://www.ebay.de/itm/S071-Wilbers...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

VG Thomas
 
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BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Thomas,

so ein Wilbers mit Zugstufendämpfung habe ich in meiner R100R.
Kein Vergleich zum Serienshowa, das auch dort verbaut wurde:
Kein Trampeln, Bocken oder sonstwas, sondern ein nahezu verwandeltes
Moped, da man die Hinterhand beim Fahren "vergessen" kann, weil alles
so funktioniert, wie es soll.

In meiner Ex-/6 arbeiten auch Wilbers. Die Konis, die vorher am
Moped waren, sind dagegen bestenfalls "old style".

Du bekommst so ein Wilbers bei den Stützpunkthändlern auch auf
Deine Wünsche hin abgestimmt. Hatte ich so gemacht, weil ich zu
98% allein mit der Q gefahren bin. Ergibt auch unter dem Aspekt
Sinn, dass die Federbeine, die "von der Stange" kommen, für einen
Solofahrer immer zu "hart" sind (Federrate), wie auch von der
Dämpfung her nicht passen, da sie auf das zul. Gesamtgewicht
ausgelegt sind. Die Druckstufe hängt z.B. allein mit der Federrate
zusammen...

Solltest Du also hauptsächlich allein fahren, lass Dir eins "bauen".
Kostet z.B. bei Wilbers immer genau keinen Cent mehr. Dazu kommt
noch, dass ein Wilbers überholt / repariert werden kann.

YSS hatte ich zuletzt in einer Laverda gefahren. Die Dinger haben zwar
~ 60 Klicks (!) zum Einstellen, leider (!) liegt der gesamte Verstellbereich
ausserhalb einer wirklich sinnvollen, sprich funktionierenden Abstimmung.
Die Federn sind so "hart", dass man glaubt, Flacheisen anstatt Dämpfer
unter dem Hintern zu haben. Nicht wirklich schön!

Um fair zu sein: Kann sich ja möglicherweise geändert haben...

Edit: Ich habe weder Aktien von Wilbers, noch bin ich sonstwie mit dieser
Firma verwandt oder verschwägert
 
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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Musste mal eben googeln: 800-900€ für das Öhlins FB?? Das geht leider nicht.... Was haltet ihr davon:
S071 Wilbers Adjustline Federbein BMW R 1150 GS Bj 99> Neue Edition | eBay

VG Thomas
Ich hatte mal Wilbers, habe jetzt Öhlins ... zurück will ich nicht wieder.
Bisher konnte ich mit keinem Wilbersfahrwerk (meins oder bei anderen probiert) das gleiche satte sämige Fahrgefühl spüren, wie es mein Öhlins bietet.

Natürlich, schlecht ist das Wilbers nicht, keine Frage, aber seit ich Öhlins kenne bin ich versaut ...
 
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Adventure-Andi

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Hi, ich klinke mich hier auch mal ein, da ich das Thema Fahrwerk auch angehen möchte.
Ich weiß, es gibt bereits einige Threads aber ich muss demnächst entscheiden wie/wo ich mein Weihnachtsgeld investiere :-)

Also:
2002 er GSA, Dämpfer hinten Original mit knapp 50tkm, vorne White Power: Laufleistung unbekannt.

Fahrprofil:
Viel Gelände, auch mal deftiger also nicht nur Feldweg und Schotterpiste, dann aber solo und ohne viel Gepäck. Geplant sind die nächsten Jahre aber auch längere Reisen mit Gepäck und Sozia, evtl. auch mal auf "unwegsamen" Terrain. Trotzdem fahre ich auch öfters allein und ohne Gepäck auf "normalen" Straßen.
Das WP Federbein vorne schlägt im Gelände regelmäßig durch, habe auch unterschiedliche Einstellungen probiert. Auf der Straße alles OK, bin aber auch kein Raser und fahre eh Stollen.

Gibt es das eierlegende Wollmilchsau-Fahrwerk für mein oben beschriebenes Profil? Mir ist klar, dass man Kompromisse machen muss, aber diese sollten sich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten in Grenzen halten. Für so ein elektronisches Dingsbums z.B. TT ASE (2.470 €) hab ich kein Geld!

Alternative 1 (low budget, ? 300-500 €):
WP vorne überholen lassen und hinten erstmal original lassen. Überholen von wem? Wp gibt es nicht mehr? Ist das Federbein überhaupt für mein Fahrprofil geeignet? (Vorbesitzer war reiner Straßenfahrer bzw. -heizer) Dann wäre die Überholung rausgeschmissenes Geld...
Evtl. hinten auch überholen lassen? Oder stärkere Feder? Wie gesagt bisher keine Probleme, aber auch keine Ahnung wie es mit Sozia und Gepäck auf ner Schotterpiste in Marokko funktioniert.

Alternative 2(medium budget 550-800 €)
Vorne neu machen. Teilt ihr meine Meinung, dass TT oder Öhlins für mich die beste Wahl wären? HH-Racetech bietet auch ein schönes an, sogar mit Ausgleichsbehälter. Aber leider kein passendes für hinten dazu, was für spätere Nachrüstung wohl blöd zu kombinieren wäre...

Alternative 3(Ganzes Weihnachtsgeld verprassen, was ich eigentlich nicht will...1400-1500 €)
Vorne und hinten neu machen, z.B. TT oder Öhlins.

Was wären Eure Tips?
Vielen Dank!
 
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Truckie

Truckie

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Moin.
Mein Tip:
Tu dir selbst einen Gefallen und wähle Alternative 3.
Da ist das Weihnachtsgeld am besten angelegt sonst kaufst du mit dem Rest eh nur Nippes.
TT hab ich drin..... Sehr gut
ÖHLINS kenn ich..... Sehr sehr gut
Grüße Volker
 
BigJay

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Ich hatte mal Wilbers, habe jetzt Öhlins ... zurück will ich nicht wieder.
Bisher konnte ich mit keinem Wilbersfahrwerk (meins oder bei anderen probiert) das gleiche satte sämige Fahrgefühl spüren, wie es mein Öhlins bietet.

Natürlich, schlecht ist das Wilbers nicht, keine Frage, aber seit ich Öhlins kenne bin ich versaut ...
Moin!

Öhlins ist nicht ohne Grund DER Ausstatter in der GP-Serien.
Aber halt auch teuer. Versaut bin ich trotzdem... :cool:

Hi, ich klinke mich hier auch mal ein, da ich das Thema Fahrwerk auch angehen möchte.
Ich weiß, es gibt bereits einige Threads aber ich muss demnächst entscheiden wie/wo ich mein Weihnachtsgeld investiere :-)

Also:
2002 er GSA, Dämpfer hinten Original mit knapp 50tkm, vorne White Power: Laufleistung unbekannt.

Fahrprofil:
Viel Gelände, auch mal deftiger also nicht nur Feldweg und Schotterpiste, dann aber solo und ohne viel Gepäck. Geplant sind die nächsten Jahre aber auch längere Reisen mit Gepäck und Sozia, evtl. auch mal auf "unwegsamen" Terrain. Trotzdem fahre ich auch öfters allein und ohne Gepäck auf "normalen" Straßen.
Das WP Federbein vorne schlägt im Gelände regelmäßig durch, habe auch unterschiedliche Einstellungen probiert. Auf der Straße alles OK, bin aber auch kein Raser und fahre eh Stollen.

Gibt es das eierlegende Wollmilchsau-Fahrwerk für mein oben beschriebenes Profil? Mir ist klar, dass man Kompromisse machen muss, aber diese sollten sich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten in Grenzen halten. Für so ein elektronisches Dingsbums z.B. TT ASE (2.470 €) hab ich kein Geld!

Alternative 1 (low budget, ? 300-500 €):
WP vorne überholen lassen und hinten erstmal original lassen. Überholen von wem? Wp gibt es nicht mehr? Ist das Federbein überhaupt für mein Fahrprofil geeignet? (Vorbesitzer war reiner Straßenfahrer bzw. -heizer) Dann wäre die Überholung rausgeschmissenes Geld...
Evtl. hinten auch überholen lassen? Oder stärkere Feder? Wie gesagt bisher keine Probleme, aber auch keine Ahnung wie es mit Sozia und Gepäck auf ner Schotterpiste in Marokko funktioniert.

Alternative 2(medium budget 550-800 €)
Vorne neu machen. Teilt ihr meine Meinung, dass TT oder Öhlins für mich die beste Wahl wären? HH-Racetech bietet auch ein schönes an, sogar mit Ausgleichsbehälter. Aber leider kein passendes für hinten dazu, was für spätere Nachrüstung wohl blöd zu kombinieren wäre...

Alternative 3(Ganzes Weihnachtsgeld verprassen, was ich eigentlich nicht will...1400-1500 €)
Vorne und hinten neu machen, z.B. TT oder Öhlins.

Was wären Eure Tips?
Vielen Dank!
HH-Racetech baut Dir Dein hinteres Federbein um. Funzt viel besser, als das originale Federbein.
Das vordere lässt sich nicht kostenlohnend zerlegen / anpassen. Zumindest nicht das Showabein.

Aber für Dein extremes Fahrprofil wird - wie ich fürchte - jede Variante lediglich ein Kompromiss
sein. Geht halt nicht anders. Selbst wenn Du Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander
einstellen kannst, wird spätestens die Feder die Grenze sein. Federraten, die entscheidende
Größe in diesem Spiel, sind nunmal fix. Es sei denn, Du möchtest vor der nächsten Sandgruben-
spaßaktion mal eben die Feder umbauen...

Eine ehrliche Fahrwerksbude wird Dir das eher bestätigen, als Dir versprechen "WIR können das.
Alle anderen sind nur Stümper".

Gruß, Jörge
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo,

bei Variante 1 und 2 nimmst Du Geld in die Hand und bekommst etwas, von dem Du Dir
erhoffst, irgendwas ist irgendwie "besser", also weder Fisch noch Fleisch.

Variante 3 ist richtig übel: Du bist ein für allemal versaut.
Es ist wie mit einer Bulthaupt- Küche oder einem Porsche - beim bezahlen tut es weh.
Danach ist Ruhe.
Oder um es etwas gepflegter auszudrücken:
Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist (Frederick Henry Royce)

Gruß
Christian
 
Thema:

1150GS vorderes Federbein ersetzen sinnvoll?

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