1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

Diskutiere 1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen: Ich freunde mich gerade mit...
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Hallo Zusammen!

So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen:


Ich freunde mich gerade mit meiner GSA an, hab aber festgestellt, daß ich ein Elektrikproblem im Bereich der originalen Nebelscheinwerfer (Da ich den Begriff wohl noch häufiger benötige, in Zukunft: NS) habe.
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht. Vieles über den nachträglichen Einbau, aber nichts über das Originallsystem gefunden.
Hab auch keine Schaltpläne, aus denen ich was sinnvolles ersehen kann. :mad::(

Folgendes passiert:
Wenn ich den Nebelscheinwerferschalter (NSS :o) betätige, fliegt mir die Sicherung, F3 (FID, Steckdose) raus.:(
Unabhängig vom Physischen Zustand der Sicherung leuchtet die grüne Kontrollleuchte des Schalters bestimmungsgemäß auf und ich höre auch jedes mal ein Klacken aus dem Bereich Armaturen (Relais?).

Ich hab schon mal im vorderen Bereich die Kabelbinder gelöst, um die Kabel zu verfolgen.
Dabei ist mir buchstäblich ein 2 - poliger Stecker in die Hand gefallen ( Weibchen, runde Buchsen, angeschlossen mit rot/schwarz dickere Litze, geschätzt 1-1,5 mm), der aber nirgendwo angeschlossen war. Hatte auch schonmal das Meßgerät drangehalten, aber OHNE die F3 ist der Stecker stromlos.
Habe mir jetzt erst, aus den Tiefen meines Kellerregales, 3 Sicherungen zusammengesucht, die ich zu Testzwecken opfern kann.

Meine Fragen:

- Kann jemand mit dem 2 poligen Stecker was anfangen?
- Weiß jemand wo das Relais der NS sitzt?
- Hat jemand allgemein Tipps zu der Problematik?

Muß vielleicht noch dazusagen, das ich Elektroniker bin, also mit Störungssuche und Meßgeräten zurechtkomme. :)

Für ein paar Tipps wäre ich trotzdem dankbar, bevor ich an der falschen Seite anfang, die Kiste auseinander zu reißen.
(Murphys Gesetz.....)

gs_1.JPGgs_2.JPGgs_3.JPG
 
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Update...
Habe noch ne Kiste Sicherungen gefunden! Siehe unten..
Und so sieht der ominöse Stecker aus. Siehe unten...
IMG_20131226_173006.jpgIMG_20131226_173028.jpg
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hai Vagabund,

das 'Weibchen' hängt auch bei mir so Funktionslos rum..... :mstickle: Wofür es gut ist, weiß ich auch nicht.:confused: Wenn da Dauerstrom drauf ist oder wäre, ließe sich evtl. ein Navi anschließen?
 
Charly168

Charly168

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
52
Ort
LK Gifhorn
Modell
R1150GS ADV - R100GS/PD - R60/2 - JAWA 500K
Hallo, das Relais der NSW sitzt am Cokpittraeger, ist etwas schrauberei da ranzukommen.
Gruss Charly
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi vagabund,

zur allg. frage mein vorschlag:

elektrikfehler werden oftmals nach dem ausschlussprinzip lokalisiert. man kann das dann z. b. in deinem fall von den leicht zugänglichen stellen in richtg. schwer zugänglich sortieren. deshalb würd ich mal (immer eins nach dem andern)
1. li/re. birne abklemmen
2. fassungen checken und dann
3. dem kabel entlang, notfalls bis zum wo auch immer versteckten relais auf isolationsfehler absuchen.

und auch hier gilt zum glùck: wer sucht, der findet.

toitoitoi, grüße vom elfer-schwob
 
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
So, hab gestern noch ein bisschen gekruschelt...
Wenn ich die Scheinwerfer abziehe, bleibt beim anschalten die Sicherung drin und ich messe an beiden Zuleitungen 12 V.
Also alles in Ordnung.
Die MS hab ich noch nicht auseinandergefriemelt. Hab mal in beide reingemessen und bei beiden 0,6 Ohm gehabt.
Das sind lt. Zusatzbedienungsanleitung ADV H3 Halogenlampe.
Weiß jemand, was die beim "starten" zieht?
Rein rechnerisch im Betrieb ca. 4,5A (bei 12V) das wären x2= 9A.
Ich hatte zur versuchzwecken mal ne 20 A Sicherung reingemacht, aber die hat es auch zerschossen!
 
D

DerVagabund

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
So, Elektikwurm beerdigt.

Alles funktionier wieder.
Da war doch wirklich in den einen Scheinwerfer mal Wasser reingekrochem....

Alles trockengelegt, saubergemacht, an allen möglichen Eintrittsöffnen etwas Silikon dran.....


Und nun weiter beobachten..
 
Thema:

1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tankrucksack Original für GS850-1150GSA

    Tankrucksack Original für GS850-1150GSA: Verkaufe meinen Original BMW Tankrucksack für 850GS, 1100GS, 1150GS,1150GS Adventure. Passt auch auf den Kunststofftank. Ist ausziehbar und wird...
  • Suche Orig. Sturzbügel 1150GSA links od. kpl.

    Orig. Sturzbügel 1150GSA links od. kpl.: für meine GSA Bj. 03 suche ich noch dringend den linken (in Fahrtrichtung...) oberen Teil des Originalsturzbügels. Hey Kollegen, lasst mich nicht...
  • Orig. Sturzbügel 1150GSA links od. kpl. - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tankrucksack Original für GS850-1150GSA

    Tankrucksack Original für GS850-1150GSA: Verkaufe meinen Original BMW Tankrucksack für 850GS, 1100GS, 1150GS,1150GS Adventure. Passt auch auf den Kunststofftank. Ist ausziehbar und wird...
  • Suche Orig. Sturzbügel 1150GSA links od. kpl.

    Orig. Sturzbügel 1150GSA links od. kpl.: für meine GSA Bj. 03 suche ich noch dringend den linken (in Fahrtrichtung...) oberen Teil des Originalsturzbügels. Hey Kollegen, lasst mich nicht...
  • Oben