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1150Motor in 850er TypR21

Erstellt von locke1, 03.08.2013, 23:04 Uhr · 23 Antworten · 1.738 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard 1150Motor in 850er TypR21

    #1
    hallo
    hab die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt, wills hier auch tun!
    Ich hab eine R850R Bj 10/02 Typ R21 (6Gang) und möchte nur die Kolben u. Zylinder der 1150er verbauen!
    Nun die Frage an die Experten wie Gerd u. Co

    Passt das ohne irgendwelche Anpassungen und kann ich die Köpfe von meinem 850er motor lassen(wie gesagt eine vom Typ R21 ), oder brauch ich auch die Köpfe der 1150er?

    schon mal Dank für die Antworten!!

    Gruß Bernd

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hi
    Laut ETK unterscheiden sich die Köpfe nicht. Offen gestanden weiss ich was Du meinst, finde aber keine R850 mit R21 sondern nur R22 oder R28
    gerd

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    Standard

    #3
    moin Gerd
    genau das is mir auch schon aufgefallen, aber hab eben noch mal nach geschaut, in der Zulassung steht eindeutig R21
    macht es so ein großen unterschied, für mein vorhaben,ob 21-22oder 28?
    Reicht es wenn ich nur Zylinder u. kolben wechsel ?
    Gruß Bernd

    PS: such ich laut Ident.Nr. vom Fahrzeug, hab ich eine R28!!

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Laut ETK unterscheiden sich die Köpfe nicht. ...
    im realoem finde ich, dass köpfe der 850er sechsgang nur in der 850er verbaut sind, nicht in der 1150.
    hat mich allerdings auch verwundert.

    wenn man 1150er zylinder in der R259 (850/1100) verbauen will, dann müssen die zylinder unten abgedreht werden.
    wie das beim einbau der 1150er zylinder in eine 850er R2x ist, da bin ich nicht sicher.

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    #5
    hab mal noch einwenig gestöbert: die verbauten Ventile sind auch unterschiedlich, die der 850er werden auch nur im 850er Kopf verbaut.
    Also! auch die Köpfe müssen zum 1150er Kolben u. Zylinder passen!

    Gruß Bernd

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    #6
    Hallo zusammen,

    hab grad mal nachgeschaut. Im Fahrzeugschein der 850er meiner Frau steht auch R21. (R850R, Erstzul. 04.03.2003)

    Gruß
    HG

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    #7
    na dann gib mal die letzten 7Stellen in" Fahrzeugidentifikationsnummer" ein und du wirst sehn das auch deine eine R28 is
    RealOEM.com . Online BMW Parts Catalog

    Gruß Bernd

  8. Registriert seit
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    #8
    Hi
    Das R28 dürfte sich auf das Fahrzeugmodell beziehen.
    Bei den 850 darauf achten ob es eine 1100 oder eine (seltene) 1150 Basis ist (die 1150/850 sind eigentlich 900er).
    Laut Beschreibung ist es ein 1150 Block und da eben eine der seltenen 850-Ausführung (ich kenne sie nur als Polizeivariante).
    Nachdem nur Bohrung (kleiner) und Kolben ("dünner") anders sind, müsste theoretisch der Kopf auch anders sein, praktisch hat man offenbar den gleichen Kopf verwendet und nur die Dichtung angepasst.
    Also nicht bei 1100/850 suchen, sondern bei 1150/850! (R oder RT)
    gerd

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    #9
    moin Gerd
    hatte in o.g. link gestöbert und festgestellt das Ventile und Nockenw. nur im 850er (auch Typ 259) verbaut werden, die Teile der 1150er haben andere ETN. bevor irgentwas in die Hose geht,bei der OP, hol ich mir lieber auch die Köpfe!

    noch mal vielen Dank für die Tips

    Gruß bernd

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    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ...
    Also nicht bei 1100/850 suchen, sondern bei 1150/850! (R oder RT)
    gerd
    du musst R- oder GS-köpfe nehmen.
    bei RS- und RT-köpfen passt der krümmer der R nicht (anzahl der stehbolzen)


 
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