1150Motor in 850er TypR21

Diskutiere 1150Motor in 850er TypR21 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo hab die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt, wills hier auch tun! Ich hab eine R850R Bj 10/02 Typ R21 (6Gang) und möchte nur die...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hallo
hab die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt, wills hier auch tun!
Ich hab eine R850R Bj 10/02 Typ R21 (6Gang) und möchte nur die Kolben u. Zylinder der 1150er verbauen!
Nun die Frage an die Experten wie Gerd u. Co

Passt das ohne irgendwelche Anpassungen und kann ich die Köpfe von meinem 850er motor lassen(wie gesagt eine vom Typ R21 ), oder brauch ich auch die Köpfe der 1150er?

schon mal Dank für die Antworten!!

Gruß Bernd:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Laut ETK unterscheiden sich die Köpfe nicht. Offen gestanden weiss ich was Du meinst, finde aber keine R850 mit R21 sondern nur R22 oder R28
gerd
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Gerd
genau das is mir auch schon aufgefallen, aber hab eben noch mal nach geschaut, in der Zulassung steht eindeutig R21:confused:
macht es so ein großen unterschied, für mein vorhaben,ob 21-22oder 28?
Reicht es wenn ich nur Zylinder u. kolben wechsel ?
Gruß Bernd

PS: such ich laut Ident.Nr. vom Fahrzeug, hab ich eine R28!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Laut ETK unterscheiden sich die Köpfe nicht. ...
im realoem finde ich, dass köpfe der 850er sechsgang nur in der 850er verbaut sind, nicht in der 1150.
hat mich allerdings auch verwundert.

wenn man 1150er zylinder in der R259 (850/1100) verbauen will, dann müssen die zylinder unten abgedreht werden.
wie das beim einbau der 1150er zylinder in eine 850er R2x ist, da bin ich nicht sicher.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hab mal noch einwenig gestöbert: die verbauten Ventile sind auch unterschiedlich, die der 850er werden auch nur im 850er Kopf verbaut.
Also! auch die Köpfe müssen zum 1150er Kolben u. Zylinder passen!

Gruß Bernd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

hab grad mal nachgeschaut. Im Fahrzeugschein der 850er meiner Frau steht auch R21. (R850R, Erstzul. 04.03.2003)

Gruß
HG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das R28 dürfte sich auf das Fahrzeugmodell beziehen.
Bei den 850 darauf achten ob es eine 1100 oder eine (seltene) 1150 Basis ist (die 1150/850 sind eigentlich 900er).
Laut Beschreibung ist es ein 1150 Block und da eben eine der seltenen 850-Ausführung (ich kenne sie nur als Polizeivariante).
Nachdem nur Bohrung (kleiner) und Kolben ("dünner") anders sind, müsste theoretisch der Kopf auch anders sein, praktisch hat man offenbar den gleichen Kopf verwendet und nur die Dichtung angepasst.
Also nicht bei 1100/850 suchen, sondern bei 1150/850! (R oder RT)
gerd
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Gerd
hatte in o.g. link gestöbert und festgestellt das Ventile und Nockenw. nur im 850er (auch Typ 259) verbaut werden, die Teile der 1150er haben andere ETN. bevor irgentwas in die Hose geht,bei der OP, hol ich mir lieber auch die Köpfe!

noch mal vielen Dank für die Tips

Gruß bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also nicht bei 1100/850 suchen, sondern bei 1150/850! (R oder RT)
gerd
du musst R- oder GS-köpfe nehmen.
bei RS- und RT-köpfen passt der krümmer der R nicht (anzahl der stehbolzen)
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jup, hab Dank Larsi
hab schon was passendes gefunden und sogar von einer R!
Was meint ihr kann mann dafür ausgeben,gebraucht mit ca.40tkm, dacht so an um die 500€?
köpfe sind komplett nicht zerlegt!
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich denke der preis ist ganz ok

- - - Aktualisiert - - -

passen die pleuel der 850 weiterhin?
ich hab das nicht nachgeschaut.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jau, hab nach geschaut
Kurbelwelleund Pleuel sind überall gleich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Frage war aber ob die Köpfe passen, nicht die Nockenwellen.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Die Frage war aber ob die Köpfe passen, nicht die Nockenwellen.
gerd
bisher kann ich aus dem etk bei realoem nur schliessen: passt nicht.
entweder mache ich etwas verkehrt oder du.

meine vorgehensweise:
- teilenummer des kopfes der R850R ermitteln (R28, sechsgang und 1150er optik)
- teileverwendung in anderen modellen prüfen
- feststellen, dass keine 1150 aufgeführt ist

was machst du anders?
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi

hab da noch ne abschließende Frage!!
Welchen Durchmesser haben die Kloben der 1150er? wegen der Kolbenringspannbänder
oder hat einer ne günstigere Idee?
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
101mm

bisher hab ich die kolben mit ringen immer ohne hilfsmittel da rein bekommen.
2 personen, 2-3 kunststoffschaber und gefühl und bedacht.

einbau:
...
kolben auf der werkbank von oben in den zylinder einsetzen
kolben durchschieben, bis die bohrung für den kolbenbolzen unten rausschaut
zylinder auf die stehbolzen schieben
pleuel und kolben verbinden
zylinder zum motorblock schieben
...
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
So, noch ein Tip zum blockieren der Kurbelwelle auf OT, ohne diesem BMW Spezialdingsda, mit Hausmittelchen wäre schön.
Hat einer einen ??

Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So, noch ein Tip zum blockieren der Kurbelwelle auf OT, ohne diesem BMW Spezialdingsda, mit Hausmittelchen wäre schön.
Hat einer einen ??

Gruß Bernd
Wenn du die Ketten mit Kabelbindern an den Zahnrädern der Nockenwellen befestigt, können sich die Steuerzeiten nicht verstellen.

Zum Abstecken könntest du ansonsten wohl auch einen Bohrer nehmen.

Das Lösen der Nockenwellen hat bei mir bisher immer ohne Abstecken funktioniert.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ja danke, so ähnlich hatte ich mir das gedacht
Gruß Bernd
 
Thema:

1150Motor in 850er TypR21

1150Motor in 850er TypR21 - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Oben