15W40 öl

Diskutiere 15W40 öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... jetzt ja, Opi ! ;-)
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
... jetzt ja, Opi !

;-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da erklärt mir einer Öle und Viskositäten,( Hallo, ich handle damit in kleinem Umfange) statt richtig zu lesen, was ich schreibe:
"Öle kommen ggf. an ihre Grenzen: ein 10W40 eher im Sommer ein 20 W50 eher im Winter. " ( immer für die 11xx um die es hier geht, sonst schreibt ein Schlauer : meine CBF600 hat aber auch im Sommer 10w40.. :cry: um die gehts aber hier nicht. )
 
Zuletzt bearbeitet:
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Tach auch,

ich fahre seit 2004 15w40, auch in wärmeren Gefilden (Sardinien etc.) und auch mit ordentlich Drehzahl. Liege jetzt im 6-stelligen km Bereich...

Einzig im Winter, wenn die Batterie wieder schwächelt und das Öl wieder wie Gelee wird, wäre für mich ein Grund für eine andere Viskosität.
Da ich aber 3 Monate aussetze, bleibt es bei 15-w40...

Ich an Deiner Stelle - würde jetzt also nicht in Panik verfallen...

gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das kommt jetzt aber sehr auf den verwendeten Motor an, also ob LC oder nicht! Bei der LC (Wasserkühlung) geht die Temperatur nicht über 100 Grad (Wasser ja (kann auch bis 110°C, je nach System), das Öl wird bei jedem LC heisser als 100 ° C). Beim Luft/Öl-gekühlten können es dann schon gerne über 160Grad werden! Wobei: Ein 50er Öl reicht beim Boxer auch dann locker. Erst bei stundenlangem Staufahren (also echtem Stopp&Go) wird es kritisch, aber da kannst Du mit jedem Öl Probleme bekommen, ohne Zwangskühlung bist Du da verloren.
SOlange die Fuhre in Bewegung ist (grösser 30km/h) ist da kein Problem vorhanden, der Motor ist gesund und wird durch den Fahrwind ausreichend gekühlt.
Ich verwende am Luft/Öl-Boxer ganzjährig ein 15W50er Öl und habe bisher keinerlei Probleme.

Bezüglich Tempeaturen:
An meiner Honda habe ich mit der Wärmebildkamera (Flir) am Zündkerzenloch sagenhafte 270 Grad gemessen (am Auspuffkrümmer wird es noch heisser ;))! Und Honda empfielt ein normales 10W40 Öl. Bisher ist da auch kein Ölverbrauch messbar, obwohl ein Reihen4er deutlich wärmer wird als so ein poppeliger Boxer ;) (darauf würde ich nicht wetten)
Es interessiert mich wie heiss das Motorenöl meiner Q in ° C (nicht in Balken) wird :),
gibt eventuell noch für eine Winterabeit was her ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sven, es sagt ja keiner dass es nicht geht, sondern dass es ein schlechter Kompromiss ist: Im Sonner zu dünn im Winter zu dick..
Klar wechselt man nicht im Herbst auf dünneres Grundöl wenn man durchfährt. Dann wäre ein 10 W 50 oder 10 W 60 durchgängig besser.
@ Bergler René: Die Kopftemperaturen kannst du bei der 12 er mit den GS911 auslesen. und wenn du ein Luftleitblech mit Sturzhelm auf die Köpfe schraubst, kannst du die 145 * C Temperaturen unter Vollast nachweislich um 10 Grad senken. ( Silber Gold Blau rot..eloxiert in Alu mit passenden Schrauben)
Die 12 WC werden sicher etwas kühler laufen, aber ich denke, die 4 Zyl sind durch sehr große Wasserkühler noch thermisch gesünder oder haben größere Reserven. Siehe S100RR.
Das Balkendiagramm im KI sagt eigentlich genug aus: mach einfach alles, was die Balken im Fahrbetrieb in der Mitte hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Klaus, das will ich gar nicht bestreiten und das BMW was anderes vorgibt weiß ich auch.
Ich steuere nur den praxisrelevanten Teil bei und sach: "Dit jeht!" :daumen-hoch:

...weil der Kollege zappelig wurde ob er jetzt die Brühe drinläßt...

gruß sven
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar geht, hatten auch viele so gesagt. Braucht nicht zapplig zu werden, da passiert garnichts.
Nur es geht Besser.
Sieh mal ich habe einen 90 000 km Motor gekauft und dann fürs Tuning zerlegt, nun stoße ich auf angefressene Tassenstößel mit Seriennocken. vl war da das Billigste Öl gerade auch gut genug oder die dünne 10 W40 Viskosität, oder der Ölwechselintervall wurscht, einfach nachgekippt wenn was fehlt? es geht besser, und wenn man's weiß , dann gebe ich Hinweise drauf wie es besser geht, das ist Tuning im Kleinen. Preislich ist es ja egal, ob ich 15 W40 oder 20w50 nehme also warum nicht ein xx W-50 er ÖL?
Aber klar es geht.
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
jo, ich glaube die 20w50 waren damals deutlich teurer, seit dem hab ich glaube ich auch nicht mehr recherchiert.
Wechseln halte ich in der tat auch für wichtig.
Früher war ich jung und brauchte das Geld, immer fein unters Kopfkissen gepackt - heute könnt ick mir davon ne Neue kaufen und sage:
"Ach Scheiß - ick will nix anderes, is immer noch n geiles Motrrad!" :happy:
Und sie wird seltener...

Ach herjeh, jetzt brech ich gleich wieder in Tränen aus....
 
ickesven

ickesven

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Ich werde Dir mal stellvertretend antworten...
Klaus wollte wohl damit ausdrücken, daß dies nicht sein Hauptgeschäftszweig ist Schmierstoffe zu vertreiben.
Da er mir schon jahrzehntelang auch aus anderen Foren bekannt ist, schätze ich sein sich selbst angearbeitetes Detailwissen und seine fachlichen Ausführungen dazu.
Bleibt die Frage wie es um Deine Qualifikation bestellt ist?
Wenn mir irgendjemand auf ner GS mit Lederkombi entgegenkommt, bist wahrscheinlich Du das...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Auf keinen Fall das dicke/zähere Öl im Winter!
Genau das sagt Klaus indem er definiert welcjhes Öl wann an seine Grenzen kommt (das "dicke" im Winter, das "dünne" im Sommer). Selektiv lesen ist schlecht! Immer den Gesamtzusammenhang beachten. Gilt sowohl für Beiträge wie auch für Bibel und Koran :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, man kann es aber auch klarer ausdrücken. Satzbau und Zeichen sollen was damit zu tun haben. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn das neuerdings als Qualifikation gilt? :worthy:
Muss nicht, zugegeben. Aber wenn ich die Spezifikation 15 W 40 beurteilen soll, schreibe ich nicht "mein 15 W 50 hält ja schon 100 000 km".
Das passt für mich halt nicht zur Frage.
Und wenn ich "günstiger" Öl einkaufen will, brauche ich halt sehr wohl Freigaben, Qualitätskriterien, Spezifikationen auch Erfahrungen
Und natürlich hatte ich das 20 W50 Ravenol Autoöl in der Tuningkuh probiert und seltsamerweise sogar über längere Heizstrecken weniger Öl verbraucht, als mit dem vom Vorgänger und mir gefahrenen anderen Öl. Ich schreibe mir immer beim Nachfüllen den KM Stand an den Spind, (auch die Wechselintervalle von Reifen mit km..) usw. damit muss ich mich beschäftigen, Datenblätter vergleichen...sonst weiß der Käufer mehr über mein Öl als ich.. Geht garnicht.
Was ist, wenn er fragt: "was ist denn mit der neuerdings aufgedruckten LS Eignung auf meinem HA und Getriebeöl das ich immer von dir habe, ist das schädlich oder besser für mein (natürlich nicht synchronisiertes) BMW Getriebe? Dann rufe ich wenn ichs nicht sofort weiß beim Hersteller an und der gibt mir den Guru der die Spezifikation oder Freigabe gemacht und beantragt hat.
Bei Castrol steht es auch drauf aber mein Ravenol hat das nicht..ist das nun schlechter? Oder die Jaso Norm für BMW R1xxx Traktor Motoren.
Ich hoffe es kommt nicht überheblich rüber, weil ich mich mit BMW erst seit wenigen Jahren aber dafür sehr intensiv beschäftige. Keiner weiß alles , meist nur 1% vom Fragenkomplex, wenn ich mich betrachte.
Wenn mir aber einer, der Erfahrung mit 1000 Prüfstandsläufen hat, sagt: probier mal das XYZ 10 W 60 aus, damit hatte ich die und die Erfahrung bei meinen ab 140 PS BMW R12xx S Tuningmotoren, dann werde ich hellhörig, vergleiche schon mal Verdampungsverluste, und Flashtemperaturen auch Viskosität bei 100 Grad nach Datenblatt und ordne " mein" Ravenol 10W60 vollsyntetisch mal grob ein. Ist es da schon schlechter? Besser? gleich?
Sorry, wenn der Satzbau nicht nach jedermanns Beurteilung eindeutig war, einige hatten es aber verstanden. Der Satz vorher gibt den Zusammenhang..
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

15W40 öl

15W40 öl - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben