15W50 oder 20W50

Diskutiere 15W50 oder 20W50 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nö der Motor bestimmt, wie schnell das Öl auf 100 Grad? Temperatur kommt. Allerdings bleibt das 20 er 1 Minute länger? etwas dickflüssiger, weil...
teileklaus

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nö der Motor bestimmt, wie schnell das Öl auf 100 Grad? Temperatur kommt.
Allerdings bleibt das 20 er 1 Minute länger? etwas dickflüssiger, weil bei 100 Grad ist's schon egal.
Und richtig würde ich ganz durchfahren, würde ich 15 W 50 oder gleich 10 W 60 fahren wollen.

Na endlich mal 2 Ölfreds... ich dachte schon Ihr seid krank Forumisti..Haha
 
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mac1-2-3

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Wenn es draußen kalt ist, wird der Motor deutlich langsamer warm und daher auch das Öl.
Kurzstrecken sind eine Schande, aber es muss manchmal sein. Auch bei Kälte.
Daher 15W50.

Bei advrider gelesen: Ölthreads sind wie Geld und Sex - es kann nie zuviel davon sein. :D
 
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mac1-2-3

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Ist bekannt und wurde - vor Erstellung des Threads - gelesen.
Zur aktuellen Debatte, ob 15W50 oder 20W50 besser geeignet ist, kann man daraus nicht wirklich etwas entnehmen. Interessant wäre ein aktuelles Schreiben von BMW - weshalb sie nunmehr 15W50 den Vorrang geben. Möglicherweise stimmt Jonnis Vermutung, es sollen nicht zuviele Öltypen auf Lager liegen müssen.
Vermutlich sind beide Öltypen gleich gut geeignet und ist in Abhängigkeit vom Einsatz (Jahreszeit, Temperatur) der jeweilige Typ zu bevorzugen.
 
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Woidl

Woidl

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warum die teure suppe bei louis kaufen?

ob 15/50 oder 20/50 halte ich für wurscht. ich kaufe das, was ich günstig bekomme. (beispiel)
wenn ich meiner Q höchstleistungen abringen will (zb rennstrecke), dann kommt da 10/50 oder 10/60 rein, aber sonst nicht.
Hi Larsi, dein "Beispiel"-Produkt nützt mir zwar wenig bei € 20,00 Versandkosten.
Aaaaber, du hast mich damit auf die Idee gebracht, in der Bucht mal zu suchen: BEISPIEL
Und da komme ich incl. Versand auf € 2,52/Liter. Louis € 6,75/Liter.

Noch günstiger: BEISPIEL € 2.04/L incl. Versand!
 
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Machtien

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...also, wenn ich dem Larsi sein Beispiel nehme, sehe ich "Versand kostenlos"...
 
Larsi

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Aber nicht nach Österreich.
Ist halt teurer in den Alpen ...
 
Andi1965

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N´Abend,

ich hab das Öl was Woidl gefunden hat seit 5 Jahren in der Q drin (Motor & Getriebeöl).
Bin mehr als zufrieden.
Ich bestell das direkt bei motor-oel-guenstig.de, habe gerade eine größere Lieferung (20 l M-Öl, 8 l G-Öl) gekauft, ist direkt noch nen ticken günstiger, egalisiert sich aber durch ein paar EUR Versandkosten.
Und ich muss nix schleppen, nur von der Türe in den Keller :cool:

Grüßle

Andi
 
GS-Benny

GS-Benny

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Im sogenannten Winter, von 0 bis O - 10W40, im sogenannten Sommer 20W50 was gerade günstig ist.
Allzeit gute Fahrt, am liebsten bei Themperaturen über 10 Grad !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

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Hi
I Interessant wäre ein aktuelles Schreiben von BMW - weshalb sie nunmehr 15W50 den Vorrang geben. Möglicherweise stimmt Jonnis Vermutung, es sollen nicht zuviele Öltypen auf Lager liegen müssen.
Vermutlich ist am 15W50 mehr verdient. Ein gutes Öl kostet, wenn man BMW-Mengen abnimmt, nicht mehr als 2EUR/liter. Also nimmt man vorzugsweise eines das alle Bedarfe im eigenen Umfeld abdeckt (auch und gerade Auto). Nachdem die meisten Autos mit "20" nichts anfangen können braucht man eben eine weitere Spreizung.
Grob gesagt wird bei Mehrbereichsölen ein Grundöl verwendet ("20") das man durch Additive dazu bringt sich bei höheren Temperaturen "einzudicken". Je weiter der Bereich sein soll, desto aufwändiger die Additivierung und desto kürzer die Nutzbarkeit (weil die Additive "defekt" werden und im Lauf der Zeit aus dem 5W50 relativ schnell ein 5W45 und dann, bereits etwas langsamer ein 5W40, etc. wird).
Nachdem aber die Nutzbarkeit weit über die üblich empfohlenen 10 Tkm hinausgeht (da lacht ein LKW-Motor!) ist das eher Theorie.
Öl Viskosität
gerd
 
mac1-2-3

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Danke!
Mit 15W50 macht man jedenfalls nichts falsch. Ebensowenig mit 20W50, wobei es für den Winter vielleicht etwas dick ist.
Ich teste derzeit (seit gestern) das 15W50 von ProCycle (Louis) und werde berichten, ob der Motor bei Hitze ruhiger läuft als mit dem 10W40, das vorher drin war, und ob der Ölverbrauch geringer ist. Ich gehe davon aus.
Richtig, ein LKW lacht über die 10.000 km Intervalle, aber die fahren Langstrecken. Ich bewege meine auch auf Kurzstrecken, manchmal Winter etc. und deswegen 10.000 km oder früher, wenn schon wieder ein Jahr um ist.
 
Bernie_1

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Ich habe vor 2 Jahren im Sommer bei über 30°C von 20W50 auf 10W40 gewechselt, weil das Zeug von meinen Japanern noch rumstand.
Funktionierte ja ganz gut, der Ölverbrauch steigt damit bei flotter Gangart aber rapide an. Thermische Probleme hatte ich auch bei wilden Alpenhetzereien keine, dafür immer 500ml Reserveöl dabei. :p 200 - 300ml Ölverlust am Tag war normal.
Nachdem ich die 10W40 -Reste DURCH hatte, habe ich wieder auf 20W50 zurückgewechselt. Seither kaum Ölverbrauch, nur bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt muss sich die Batterie etwas mehr bemühen. :zwinkern:
 
mac1-2-3

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Sehr richtig!
Mit dem 10W40, das früher drin war, hatte ich auf Tour auch einen deutlichen Ölverbrauch. Die Menge, die Du nennst kommt hin.
Mit dem 15W50 sollte sich das erledigen und im Winter bei meiner schon etwas geschwächten Batterie auch noch gut sein.
 
-BalouTheBear-

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Hallo zusammen...
Ich habe mal den erstbesten Öl-Thread genommen den ich gefunden habe...
Ich brauche dringend Öl für eine 1150. (keine GS, eine RT aber der Motor ist ja der gleiche.
Die Spezifikation fürs Öl finde ich in der Bedienungsanleitung nicht (und ich habe lange gesucht)
Nach durchackern diverser Öltexte bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:
Am bestens 20W50, Vollsyntethisch um auf Nummer sicher zu gehen (weil Wechsel auf dieses okay, zurück auf mineralisches eher nicht so) und es ist egal ob es speziell für Motorräder ist oder nicht weil trockene Kupplung und dementsprechend keine Schäden durch additive zu befürchten sind.
Habe ich das grob richtig zusammengefasst?

Danke schonmal und viele Grüße

Nic


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gstommy68

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Hallo

die Spezifikation steht nicht in der Bedienungsanleitung sondern in dem anderen Heft wo auch die Inspektionen eingetragen werden. Welches Öl dan schmeiß mal die Suchfunktion an, da hast du genug zu lesen. wärmstens zu empfehlen ist auch gerds powerboxer und da mal unter Öl nachlesen. Ansonsten: irgendawas zwischen 10,15,20-W50.

Viel Spaß

Gruß
gstommy68
 
-BalouTheBear-

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Hallo

die Spezifikation steht nicht in der Bedienungsanleitung sondern in dem anderen Heft wo auch die Inspektionen eingetragen werden. Welches Öl dan schmeiß mal die Suchfunktion an, da hast du genug zu lesen. wärmstens zu empfehlen ist auch gerds powerboxer und da mal unter Öl nachlesen. Ansonsten: irgendawas zwischen 10,15,20-W50.

Viel Spaß

Gruß
gstommy68
Auf das Serviceheft habe ich leider keinen Zugriff :(


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sampleman

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Wichtig ist das 50. Ob 15 oder 20 ist wurscht. Zu extremes Öl (5W50) würde ich nicht nehmen. Vollsynthetisch schadet nicht, muss aber auch nicht sein.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
-BalouTheBear-

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