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15W50 oder 20W50

Erstellt von mac1-2-3, 05.04.2016, 08:29 Uhr · 49 Antworten · 7.847 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    ne deine Q braucht das nicht da ja Trockenkupplung- erst bei der LC wird das wichtig.

  2. Registriert seit
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    #42
    Zitat Zitat von -BalouTheBear- Beitrag anzeigen
    Also gehe ich recht in der Annahme dass man kein spezielles Motorrad-Öl braucht?
    Spezielles Motorrad-Öl brauchst du bei einer 1150 ohnehin nicht. Das Spezielle an speziellem Motorradöl ist oft, dass es sich mit der Ölbadkupplung verträgt, die die meisten Motorräder haben. Außerdem haben die meisten Motorräder einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor und Getriebe, obwohl diese beiden Baugruppen unterschiedliche Anforderungen an das Öl stellen. Eine R1150 hat eine Trockenkupplung und ein separates Getriebe mit separater Ölfüllung. Deshalb stellt sie keine besonders hohen Anforderungen an das Motoröl. Allerdings ist der luft-ölgekühlte Boxer thermisch relativ hoch belastet, deshalb sollte man - außer im extremen Winterbetrieb - das von BMW empfohlene 20W50 statt des Baumarkt-PKW-Öls mit 10W40 nehmen. Der Motor dankt es mit einem mechanisch etwas ruhigeren Lauf und potenziell geringerem Ölverbrauch.

  3. Registriert seit
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    #43
    Hallo liebste Q Reiter,

    um den Thread wieder mal aufzuwärmen... in den offiziellen BMW Anleitungen steht geschrieben:

    Hinweis:
    Bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen
    unter 0°C alle 3 Monate, spätestens
    alle 3 000 km Öl und Ölfilter erneuern.

    Ernsthaft alle 3000km? Manche haben hier im Forum von 7000km usw. gesprochen.

    Ja/ Nein/ Vll?

    Ligrü

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    #44
    Also anders gefragt.. Wenn man bei sommerlichen Temperaturen fahrt. Wie oft dann wechseln?

    Ligrü

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    #45
    Alle 10.000km oder jährlich, je nach dem was eher eintritt.

    Wenn es mal 15.000km oder 2 Jahre werden, bringt den Motor auch nicht um ... Sollte aber nicht die Regel sein.

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    #46
    Moin, moin, habe gerade das Procycle 20W-50 bei Louise im Angebot gekauft.

    Gruß
    Uli

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    #47
    Mit dem Procycle 15W50 Teilsynthetisch machst Du auch nichts falsch.
    Preisdifferenz zum 20W50 Mineraisch 3,- Euro, beim 4 Liter-Behälter.
    Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Schmierung !!!
    Benny

  8. Registriert seit
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    #48
    Danke für den Tip. Habe gleich mal bestellt. 10 Liter inklusive Versand knapp 30 Euro. Wird auch nicht schlechter sein als das 3x so teure Öl von Polo.
    20160530_111353.jpg
    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    vollsynthetisch braucht bei den alten Böcken kein Mensch!

    Gib das Geld nicht an den Öldealer sondern für einen guten Zweck - gib´s mir!

    20W50: https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...namic::12.html

    Andreas

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    #49
    Hab jetzt das Procycle 15W50 drin. Verbrauch bleibt abzuwarten


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  10. Registriert seit
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    #50
    Fahre ich schon ewig in der GS und zwei Auto's. Raffinerie liegt hier in der Nähe. Öl hat m.E. gut Qualität und ist preislich sehr attraktiv. Bisher null Probleme!

    Gruß

    Snake28

    Zitat Zitat von Gejo Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip. Habe gleich mal bestellt. 10 Liter inklusive Versand knapp 30 Euro. Wird auch nicht schlechter sein als das 3x so teure Öl von Polo.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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