17" - Supermoto - Umbausatz - Welcher Effekt?

Diskutiere 17" - Supermoto - Umbausatz - Welcher Effekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, beim Stöbern im Netz habe ich einige GS1100 und GS1150 umgebaut auf 17" Super-Moto - Räder mit Straßenbereifung gesehen. Dazu...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

beim Stöbern im Netz habe ich einige GS1100 und GS1150 umgebaut auf 17" Super-Moto - Räder mit Straßenbereifung gesehen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

? Welchen Effekt bringt das in Bezug auf das Fahren für die GS?
Wird sie handlicher?
Es wäre vielleicht eine Alternative, da ich meine 1150GS zu 99% auf der Straße bewege und auch keine Ambitionen hab´ins Gelände zu gehen

Evtl. gibt es hier einen Umbau und der Eigner könnte sich mit mir kurzschließen?

? So was soll es mal als Komplettpaket zum Umbau gegeben haben? Ist so was noch erhältlich, wenn ja, von wem?- Oder komplett als gebrauchten Satz?

? Anscheinend kann man sich die Teile auch selbst zusammenkaufen (Felgen 1150R?? & Kleinteile)?!
Wie sieht es dann mit dem Eintragen der Änderungen aus?

Grüße

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Larsi,

herzlichen Dank für den Link;

`Ist ja einiges zu lesen;

? Welchen Effekt hat das aber auf das Fahrverhalten vom Mobbed?
Viele Aussagen dazu, dass sich der Umbau gelohnt hat - aber nichts über ein - hoffentlich in Richtung Handlichkeit - geändertes Fahrverhalten.

Optik interessiert mich nicht;
Ich möchte die GS handlicher bekommen; Für normale Strecken ist sie OK; wenn das Geläuf aber eng und klein wird, könnte sie noch 2 Portionen Handlichkeit vertragen.

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, sie wird handlicher.

Immer wenn ich eine normale 1150GS fahre, wird mir bewusst, es für ein sturer Bock es doch ist. Auch eine 1200TÜ mit Dunlop Roadsmart ist definitiv unhandlicher als meine 1150 mit 120/180.
Du kannst allerdings auch schon viel mit der Reifenwahl ändern. Zb der MPR3 macht die Kiste handlicher.
MPR3 auf 17“ ist schon grenzwertig auf dem Weg von handlich zu kippelig.
Klar ist das noch fahrbar, aber mir war es etwas zu nervös.

Ich bin lange keine Seriengrößen mehr über längere Zeit gefahren, bin aber ziemlich sicher, dass die 17“-Reifen eine etwas kürzere Lebensdauer haben.
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Hallo Andreas,
ich habe mittlerweile die 1150GS, die 1200er und die LC auf 17" umgebaut.
es wird definitiv das Handling besser. Sie lenkt besser ein. Nur beim bremsen in Schräglage
stellt es die 1150r eher auf. Fand ich.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Nur beim bremsen in Schräglage stellt es die 1150r eher auf. Fand ich.
war bei meiner früheren 1150 mit abs2 auch stärker.
jetzt mit i-abs fällt mir das weniger auf, vermutlich weil das mitbremsende hinterrad den effekt verringert.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Danke erstmal für die Infos.

? Wie siehts denn mit dem Eintragen aus? Ehr problematisch - braucht man einen wirklich geneigten Prüfer ?

? Was mir nicht ganz unwichtig ist: Reifenverschleiß - in etwa mit 19"//17" - vergleichbar?

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eintragen:
2005 hatte ich kontakt zu einem prüfer, der sich mit bmw gut auskennt und der hat mir alles eingetragen.
sinngemäß ... 120/70r17 auf 3,5x17 und 170/60r17 auf 5,0x17 oder 180/55r17 auf 5,5x17 ... reifenmarke vorn und hinten derselbe hersteller.
eine briefkopie müsste ich noch finden.

ansprechpartner könnten auch sein:
firma rehcing in herborn
firma rösner und rose in eppertshausen
firma mkm-bikes in castrop-rauxel

der jetzige umbau ist keine GS, sondern eine rockster als basis, die obenrum auf GS umgestrickt wurde.
die habe ich fertig gekauft.


reifenverschleiß halte ich für etwas höher, habe aber keinen richtigen vergleich.
damals hatte ich umgebaut, um sportreifen und rennreifen zu fahren, die sind immer schneller runter.
jetzt fahre ich auch tourensportreifen in 17", aber habe keinen vergleich mehr zu den serienrädern.
 
Wolf-911

Wolf-911

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
64
Ort
Chiemsee
Modell
R1200GS LC & R90S
Eintragen war bei mir auch kein Thema. Hat der:DTÜV gemacht. Da es BMW-Felgen waren machte es keine Probleme.
Ich hab die Felgen mit Zubehör damals bei Boxer-Design gekauft. War top.
wegen Reifenverschleiss gebe ich Larsi voll Recht. Sportgummis sind logischerweise schneller runter.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Finn,

danke fürs Angebot - da muss ich mich erstmal schlau lesen;

?? Gäbe es eine Briefkopie für diesen Umbau für eine 1150GS?

Andreas
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ne Briefkopie einer R1100GS habe ich.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Andreas
Ich habe den Umbau bis heute nicht bereut.
Eintragung war hier aber ein riesen Aufwand.
Ich habe das ganze dann bei der Firma "Rennkuh" eintragen lassen.
Handlicher wir die Kuh meiner Meinung nach nicht,aber Unhandlicher auch nicht.
Erst mit der kürzeren Strebe hat sich da was getan.
Was aber Fakt ist, du hast in der Größe (120/180) eine gößere Auswahl an Reifenpaarungen ,die du leider alle Eintragen musst.(Meine persönlichen Erfahrungen)
 
Thema:

17" - Supermoto - Umbausatz - Welcher Effekt?

17" - Supermoto - Umbausatz - Welcher Effekt? - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Erledigt Biete Umbausatz R1200 GS LC K50 auf Supermoto mit Carbonfelgen 17 Zoll Vorderrad, etc......

    Biete Umbausatz R1200 GS LC K50 auf Supermoto mit Carbonfelgen 17 Zoll Vorderrad, etc......: Leute, habe meine GS verkauft. Ist jetzt wieder im Original Auslieferungszustand. Alle Umbau- Tuningteile zum Umbau der GS zur SuperMoto GS stelle...
  • Erledigt R 1100 GS UMBAUSATZ 17" / Supermoto-Räder-Kit

    R 1100 GS UMBAUSATZ 17" / Supermoto-Räder-Kit: Servus, biete hier einen Supermoto Umbau für die 1100 GS. Alles dabei. Habe meine nach diesem Guide hier umgebaut. Antworten zum Thema 17 Das...
  • Erledigt SUPERMOTO Umbausatz R 1100 GS

    SUPERMOTO Umbausatz R 1100 GS: Servus, biete hier einen Supermoto Umbau für die 1100 GS. Alles dabei. Habe meine nach diesem Guide hier umgebaut. Antworten zum Thema 17...
  • Supermoto - Umbausatz

    Supermoto - Umbausatz: Hallo Leute Verkaufe einen kompletten Umbausatz auf Gussfelgen passend für GS 1150 und Adventure. Dieser Satz besteht aus - den beiden Felgen mit...
  • Supermoto - Umbausatz - Ähnliche Themen

  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Erledigt Biete Umbausatz R1200 GS LC K50 auf Supermoto mit Carbonfelgen 17 Zoll Vorderrad, etc......

    Biete Umbausatz R1200 GS LC K50 auf Supermoto mit Carbonfelgen 17 Zoll Vorderrad, etc......: Leute, habe meine GS verkauft. Ist jetzt wieder im Original Auslieferungszustand. Alle Umbau- Tuningteile zum Umbau der GS zur SuperMoto GS stelle...
  • Erledigt R 1100 GS UMBAUSATZ 17" / Supermoto-Räder-Kit

    R 1100 GS UMBAUSATZ 17" / Supermoto-Räder-Kit: Servus, biete hier einen Supermoto Umbau für die 1100 GS. Alles dabei. Habe meine nach diesem Guide hier umgebaut. Antworten zum Thema 17 Das...
  • Erledigt SUPERMOTO Umbausatz R 1100 GS

    SUPERMOTO Umbausatz R 1100 GS: Servus, biete hier einen Supermoto Umbau für die 1100 GS. Alles dabei. Habe meine nach diesem Guide hier umgebaut. Antworten zum Thema 17...
  • Supermoto - Umbausatz

    Supermoto - Umbausatz: Hallo Leute Verkaufe einen kompletten Umbausatz auf Gussfelgen passend für GS 1150 und Adventure. Dieser Satz besteht aus - den beiden Felgen mit...
  • Oben