17 Zoll Bereifung

Diskutiere 17 Zoll Bereifung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja so spielt das Leben hart aber ungerecht. Gibt es da den nicht die Möglichkeit wie beim PKW nur die Reifengrösse einzutragen,sprich die...
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Tja so spielt das Leben hart aber ungerecht.
Gibt es da den nicht die Möglichkeit wie beim PKW nur die Reifengrösse einzutragen,sprich die Reifenbindung auszutragen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du einen findest ... machbar ist das sicher, zumal etliche moppeds heute gar keine bindung mehr haben.

wenn ich noch mal 1150er fahren will, dann kauf ich nen rahmen von ner rockster dazu ;)

wobei ... ich hab ja noch meinen gs-rahmen ...
17 und 19 zoll wahlweise
reifenmarke v+h muss dieselbe sein :)

nein, ich behalte ihn :rolleyes:
 
G

Gast 5187

Gast
Gibt es da den nicht die Möglichkeit wie beim PKW nur die Reifengrösse einzutragen,sprich die Reifenbindung auszutragen?
So ist das jetzt bei mir.
Felgen- und Reifengröße sind eingetragen.

Ist aber egal, da ich ja jetzt nicht mehr fahre.
 
F

Friedberger

Gast
Zitat Larsi:
"ich kenne keine schlechtere alternative auf ner 17"-GS ...

fährt nicht schön, ist aber legal bei dir ... mein beileid
"

Auf den breiten Rädern hatte ich den Z6 noch nicht, glaub ich aber gerne.
Ich hatte die früher einmal (genauer gesagt eigentlich nur ein 3/4 mal) auf den Originalrädern - nie wieder, Katastrophe.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
in der 17" Größe fand ich den nicht schlecht,aber ihr habt natürlich rech es gibt wesentlich bessere z.Z. Pirelli Angel ST.Habe ich zwar erst 1500km drauf aber bin begeistert.Für einen Sporttourenreifen erste Sahne.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi GSMän
du Glücklicher,auch wenn du jetzt nicht mehr färhst
 
F

Friedberger

Gast
Na dann lass dir den doch eintragen.
Dann haste was Gescheites, bist legal unterwegs und im Zweifelsfall kann dir keiner an´s Bein pinkeln. Ist nicht schön, ist aber halt so mit den Zulassungsbestimmungen.
 
G

Gast 5187

Gast
Könnte Ihr mal einscannen und posten, was bei euch genau eingetragen ist?
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Na dann lass dir den doch eintragen.
Dann haste was Gescheites, bist legal unterwegs und im Zweifelsfall kann dir keiner an´s Bein pinkeln. Ist nicht schön, ist aber halt so mit den Zulassungsbestimmungen.
Da versuch ich doch lieber die Reifenbindung austragen zu lassen und könnte dann fahren was ich möchte solange die Reifengröße stimmt oder liege ich da falsch?
 
F

Friedberger

Gast
Versuch´s!
Ich glaub´aber nicht dran, dass dir das gelingen wird.
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo GSMän,

ich hab´ die Diskussion hier gerade erst gesehen / gelesen.
Hab´ leider eine mehr oder weniger schlechte Nachricht für dich.
Die Eintragung deiner breiten BMW-Räder gestattet dir nur die breiten BMW-Räder und leider keinen einzigen Reifen (auch nicht die der Rockster oder der 11S oder sonst irgendeines Moppeds von dem die Räder letztendlich ursprünglich sind).
Heisst das eigentlich, dass die Abnahme ohne Reifen erfolgt?

Und warum werden dann Reifen in der Größe 120/70 bzw 180/55 eingetragen.

Auf die Felgen würden doch sicher auch andere Größen gehen, oder?
 
F

Friedberger

Gast
Hallo GSMän,

genau genommen ja.
Natürlich sollte und kann man sich dann die Reifen, die beim Vorführen / Begutachten der Räder aufgezogen sind, geschickter Weise direkt auch mit eintragen bzw. begutachten lassen.
Mit Glück findest du auch einen Tüver, der dir mehr als die aufgezogenen Reifen ins Gutachten einträgt (früher ging sowas leichter, z. B. wenn du ihm Reifenfreigaben des "Rad-Spender-Moppeds" mitgebracht hast). Mittlerweile findest du solche Prüfer eher nicht mehr. Versuch macht kluch bzw. mal rumtelefonieren und bei verschiedenen TÜV-Stationen fragen, ob sie es machen würden.
180er (5,5"), 120er (3,5") und 170er (5,0") deshalb, weil sie nunmal am besten bzw. sichersten passen. Ein 180er wird evtl. auch auf einer 5,0"-Felge halten, aber ich denke nicht, dass sich ein Prüfer (oder auch ein Reifenhersteller oder gar ein Motorradhersteller) dazu hinreißen lässt, dass zu unterschreiben.

Grüße
Friedberger
 
F

Friedberger

Gast
Hi GS Runner,

der PiPo und der M3 sind ja auch sehr gute Reifen.
Den PiPo wirst du aber nicht mehr lange kriegen.
Und beides sind Sportreifen, die natürlich nicht so lange halten wie ein Sporttourenreifen. Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir reicht auf der öffentlichen Strasse ein Sporttourenreifen auch griptechnisch allemal, in den anderen Kriterien ist er sogar eher besser als ein reiner Sportreifen (Stichworte Regen und Temperatur).

Grüße
Friedberger
 
G

Gast 5187

Gast
180er (5,5"), 120er (3,5") und 170er (5,0") deshalb, weil sie nunmal am besten bzw. sichersten passen.
Das meinst Du jetzt sicher nicht ernst, oder?

Du meinst die tragen sowas ein, weils am besten bzw. sichersten passt?
Aha!

Oder vielleicht doch eher, weil die am meisten verbreitet und somit aufgrund der großen Stückzahlen am ehesten erhältlich sind. Zudem wären die Folgekosten ja dann aufgrund der geringere Preise geringer.
Sehr nett vom TÜV.
 
F

Friedberger

Gast
Doch, meine ich ernst.
Sprechen wir vielleicht aneinander vorbei und ich hab´ deine Frage nicht genau verstanden? Die Reifengrößen-Felgengrößen-Päarchen sind doch die, welche üblicherweise von Reifen- und Fzg.-Herstellern getestet werden.
Also wirst du mit solch einer gängigen Größenkombi auch bei einem neuen / anderen Reifen beim Tüvmann weniger Probleme kriegen, wenn du ihn abnehmen lässt. Kommst du aber mit sowas wie 180er auf 5,0", wird er dir das vermtl. nicht abnicken. Welche Reifen besser zu bekommen sind, ist doch dem TÜV schnurzpiepegal.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein wenig spielraum ist bei den breiten ....

vielleicht finde ich die tabelle :)


edit:
finde nix ...

5" geht für 160, 170, 180 ... optimal 170
5,5" geht für 170, 180, 190 ... optimal 180
6" geht für 180, 190, 200 ... optimal 180 und 190
 
G

Gast 5187

Gast
Noch mal zum Verständnis?

Wenn ich keine Reifenbindung eingetragen habe, sondern nur die Kombination Felge mit Reifengröße, warum soll ich dann was eintragen lassen (müssen)?

Die alte Reifengröße ist bei mir übrigens ausgetragen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch mal zum Verständnis?

Wenn ich keine Reifenbindung eingetragen habe, sondern nur die Kombination Felge mit Reifengröße, warum soll ich dann was eintragen lassen (müssen)?

Die alte Reifengröße ist bei mir übrigens ausgetragen.
für dich gilt das nicht, du hast die perfekte eintragung.
 
Thema:

17 Zoll Bereifung

17 Zoll Bereifung - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Fender

    17 Zoll Fender: Hallo, Ich suche einen schönen flachen Frontfender für die K25 Bj.2011 Einfach mal alles anbieten. LG Alex
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Bereifung 17 Zoll

    Bereifung 17 Zoll: Hallo habe auf meiner GS die 17 Zöller von Schnitzer welche Reifen sind darauf freigegeben finde nichts im Netz...Danke
  • 17 Zoll Wunderlich Vorderrad inkl. Bereifung und Carbonkotflügel

    17 Zoll Wunderlich Vorderrad inkl. Bereifung und Carbonkotflügel: x
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Umbauset Supermoto Radsatz 17" mit Bereifung

    Umbauset Supermoto Radsatz 17" mit Bereifung: Hey Leute ich biete euch hier einen Radsatz einer R 1200 R an. Die Felgen stammen von einer R 1200 R welche zum Gespann umgebaut wurde. Die...
  • Umbauset Supermoto Radsatz 17" mit Bereifung - Ähnliche Themen

  • Suche 17 Zoll Fender

    17 Zoll Fender: Hallo, Ich suche einen schönen flachen Frontfender für die K25 Bj.2011 Einfach mal alles anbieten. LG Alex
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Bereifung 17 Zoll

    Bereifung 17 Zoll: Hallo habe auf meiner GS die 17 Zöller von Schnitzer welche Reifen sind darauf freigegeben finde nichts im Netz...Danke
  • 17 Zoll Wunderlich Vorderrad inkl. Bereifung und Carbonkotflügel

    17 Zoll Wunderlich Vorderrad inkl. Bereifung und Carbonkotflügel: x
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Umbauset Supermoto Radsatz 17" mit Bereifung

    Umbauset Supermoto Radsatz 17" mit Bereifung: Hey Leute ich biete euch hier einen Radsatz einer R 1200 R an. Die Felgen stammen von einer R 1200 R welche zum Gespann umgebaut wurde. Die...
  • Oben