2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?

Diskutiere 2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Gemeinde. noch fast neu hier und schon ne Frage. Meine 1150er GS hat die handelsübliche "BMW-Knöchelsteckdose":D . Hierfür habe ich...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo, liebe Gemeinde.
noch fast neu hier und schon ne Frage. Meine 1150er GS hat die handelsübliche "BMW-Knöchelsteckdose":D . Hierfür habe ich nun ein original BMW Y-Adatpterkabel für meinen GPS-Navigator. Nun möchte ich noch eine 2. Bordsteckdose in die nachtäglich angebaute GFK-Cockpitverkleidung (ähnlich Wüdo) einbauen. Diese Steckdose soll lediglich für evt. Notfälle herhalten(12 Volt-Handlampe u.ä.)
Bin mir nicht sicher, wo ich das Stromkabel hierfür hernehme:confused: . Soll ich Dauerplus vom Zündschloss nehmen oder aber von der hinteren Originalsteckdose ein zweites Adapterkabel (ist die dann überlastet) nach vorn legen?
Ist die originale Steckdose eigentlich mit einer Sicherung versehen? Sollte ich die neuen Kabel mit einer zusätzlichen fliegenden Sicherung versehen?
Bin kein Profi-Stromer :o , daher vorab Dank für Eure Statements und viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Vordere und hintere (untere) Steckdose hängen an der gleichen Sicherung. Die Strippe der Vorderen zweigt von der Unteren ab. Sie hängen nicht am Zündschloss. Das wäre auch doof weil man dann die Steckdose nicht zum laden der Batterie verwenden könnte.
Weshalb kannst Du im Notfall deine Lampe nicht an der unteren Dose anstecken uder den Stecker des GPS rausziehen?
Aber egal, wenn Du insgesamt nicht mehr als 4 A Strom entnimmst, kannst Du die dritte Dose einfach parallel zu einer anderen (wenn ich das richtig kapiert habe zur Vorderen) klemmen. Willst Du höhere Ströme ziehen (wirklich?), dann solltest Du ab der Batterie eine neue fette Strippe ziehen und diese auch möglichst nahe der Batterie absichern. Soll sie mit der Zündung geschaltet sein würde ich sie über ein Relais schalten Relaisschaltungen
gerd
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun zu Deinen Nachfragen:
Ich finde die Lage/Anbringung der orig. Steckdose unten nicht so glücklich (Spritzwasser, evt. Dreck von Geländefahrten usw.)
Der GPS-Anschluss erfolgt an dieser Steckdose OHNE Stecker, das orig. BMW- Adapterkabel wird hinten an den Kabelanschlüssen zwischenge- geschaltet (Stecker vorn müsste also nicht entfernt werden).
Ich hatte dann nur Bedenken hinten an dieser Steckdose noch ein zweites Kabel zu einer vorderen Steckdose anzustecken.
Größere Verbraucher sind an der vorderen Dose aber wie gesagt nicht geplant (evt. Kartenleselampe, 12 V-Stablampe usw.).

Danke nochmals und viel Grüße aus Knut-Stadt :)
Stö
 
Thema:

2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das?

2 Bordsteckdosen und 1 GPS-Stromkabel-geht das? - Ähnliche Themen

  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Bordsteckdose ohne Strom. - Ähnliche Themen

  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Erledigt BMW Ladegerät für die Bordsteckdose

    BMW Ladegerät für die Bordsteckdose: Original BMW Ladegerät für die Bordsteckdose Ladespannung: 12 V, maximaler Ladestrom: 2,5 A, Ladeschlussspannung: 14,4 V Spannungsgrenzen für...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Oben