2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

Diskutiere 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde; Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben...
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Hallo Gemeinde;

Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben nicht dünn genug. Ich will den nicht mit Gewalt da reindrücken. Gibt es da was Besonderes ??

Wie kann ich das Navi fest an die Stromversorgung anschließen ?? Die Batterie sieht man ja, aber kein Kabel, an das man parallel schließen könnte. Oder geht man an den Sicherungskasten ????

Danke für hilfreichen Antworten.

Manni
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich weiß jetzt nicht ob es bei Dir so ist, aber es gibt zB Universalstecker, bei denen als Anpassung vorne ein abnehmbares Plastikteil aufgesteckt ist.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
am besten passende Ladebuchse (mit Deckel) bei den üblichen Zubehördealern kaufen, am Lenker befestigen, Plus-Kabel bis zur Batterie legen (kurz vor der Batterie kleine Sicherung 10A mit verbauen) und direkt mit an den Pluspol legen, Minus-Kabel an Masse, fertig.
Ist kein Hexenwerk, geht recht schnell und funktioniert bei mir seit 10 Jahren an der Q völlig problemlos.
Bilder gerne bei Bedarf.
BG
Rainer
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Also ich hab mein Navi am Standlicht angeschlossen.
Den Deckel von den Instrumenten abgeschraubt und den Strom einer Hintergrundbeleuchtung (Tacho oder Drehzahlmesser) angezapft.
Kabel seitlich raus und gut.
So ist beim Abstellen immer der Strom weg. (Ich lass das Navi meist in der Abschliesbaren Halterung)
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
So ein Ding ist da dran, passt aber trotzdem nicht. Ich weiss ja nicht, ob die Ladebuchse serienmäßig ist. Am besten tausche ich die Buchse aus, damit es paßt.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Anschluß am Standlicht ist vielleicht eine ganz gute Idee; dann brauche ich nicht an die Batterie, die wirklich nicht gut zu erreichen ist, ich hab´ nämlich keine Lust , dafür den Tank abzubauen.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Anschluß am Standlicht ist vielleicht eine ganz gute Idee; dann brauche ich nicht an die Batterie, die wirklich nicht gut zu erreichen ist, ich hab´ nämlich keine Lust , dafür den Tank abzubauen.
Ja, auch ein gute Idee. Falls das richtige Kabel angezapft wird:rolleyes: .
Und Du bist Dir dann auch sicher, dass eine Sicherung dazwischen geschaltet ist.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Falls du doch einen Universalen Stecker anschliesst, achte auf die Polung. Mein Garmin will das rote Kabel an Plus. Das ist der Anschluß der zur Steckerspitze geht. Also bei einer nachträglich installierten Dose, der Bodenkontakt sollte Plus haben. . .
 
D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Hallo Moppedmanni,
ich habe mir eine kleine Normsteckdose ins Cockpit eingebaut und direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen.
So kann ich über diese Steckdose auch die Batterie laden und muss noch nicht einmal die Sitzbank abnehmen.

Gruß
Volker
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Hallo Moppedmanni,
ich habe mir eine kleine Normsteckdose ins Cockpit eingebaut und direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen.
So kann ich über diese Steckdose auch die Batterie laden und muss noch nicht einmal die Sitzbank abnehmen.

Gruß
Volker
Genau ... Bordstekcdose ist im Kockpit vorhanden. Sollte man ja drüber laden können. Bzgl. Sicherung beim navi Anschluß: Im Kabelbaum des Navi ist eine Sicherung intergriert. Nur muß ich das ganze Geramsel irgendwie im Cockpit verstauen ...:(
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Die Wogen haben sich vermutlich geglättet..... sollte ich über die Bordsteckdose laden können, wäre das gut. Ich meine aber, die ist stromlos bei ausgeschalteter Zündung. Hier kann ich aber das Navi anschliessen; das Kabel ist sichtbar verlegt. Komme also gut dran. Die vorhandene ladesteckdose werde ich wohl tauschen; weiss der Geier, was der da eingebaut hat.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Hinweise !!!!!!!!!!!!!:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben nicht dünn genug. Ich will den nicht mit Gewalt da reindrücken. Gibt es da was Besonderes ??
Alle 1150 haben zumindest eine KFZ-Steckdose nach DIN (in Anlassernähe). Wenn da ein Stecker nicht reinpasst ist das Ladegerät seltsam. Bevor Du eine spezielle Steckdose an's Mopped baust würde ich einen passenden Stecker an's Ladegerät bauen. Sollte da ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran sein, dann kann man oft ein Teil von dessen Kopf abschrauben. Falls nicht, dann den Stecker wechseln.
Stecker für die Bordsteckdose
Die Bordsteckdose der 1150 stehen immer unter Spannung und vertragen 4 A (gibt 'ne Sicherung im Zentralelektrikkasten)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe mir bei jedem MR ein Kabel mit Sicherung von der Batterie bis in Höhe Lenkkopflager gelegt.
Einen etwas dickeren Querschnitt. Massekabel an ein Eisenteil.
Daran schließe ich dann Navi, Zigarettenanzünder-Dose, USB-Dose und evtl. noch eine Hupe oder Zusatzscheinwerfer an.
Im Winter kann ich die Sicherung rausziehen und dann ist sogar die USB Dose nicht mehr im Leerlauf.
Gruß
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Also ich hab mein Navi am Standlicht angeschlossen.
Den Deckel von den Instrumenten abgeschraubt und den Strom einer Hintergrundbeleuchtung (Tacho oder Drehzahlmesser) angezapft.
Kabel seitlich raus und gut.
So ist beim Abstellen immer der Strom weg.
So in der Art habe ich das auch gemacht. Navi hängt unmittelbar über dem Tacho, Kabel kommt direkt von hinten, quasi aus dem Windschild.
Zusätzlich habe ich noch eine Universalsteckdose unterhalb des Cockpits montiert, die bei Bedarf über USB-Adapter Saft liefert.
Die Steckdose ist direkt an der Batterie angeklemmt und über eine fliegende Sicherung abgesichert.
Um an die Batteriepole zu kommen reicht es i.d.R. den Tank etwas hochzuklappen und abzustützen. Komplett runter muß der dafür nicht.
Die linksseitig serienmässig verbaute Steckdose nutze ich nur zum laden der Batterie. Ich mag während der Fahrt keine offen rumflatternden Kabel über das halbe Mopped.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich habe mir jetzt einen Stecker bestellt, der speziell für die BMW sein soll. Werde ich dan am Ladegerät wechseln. Navi hängt jetzt an der Zuleitung zur Steckdose im Cockpit. Wird dann beim Ausschalten der Zündung ebenfalls deaktiviert. Wie sagt der Lateiner: Es führen viele Wege nach Rom !!!
Danke für Eure Tipps !!!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oha, und ich Simpel hab mir so'n Billigteil bei PrOLO geholt. Hoffentlich stößt die ADVent den nicht ab. . .



Merke, auch BMW hält sich weitgehenst an die div. Normen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meiner ist sogar noch kürzer. Und auch nicht extra für BMW. Man muß halt nur aufpassen. Es gibt Kfz Steckdosen und Zigarettenanzünderdosen. Den hat z.B. die Buell Ulysesses vorne am Cockpit. . .


Denk nur dran, das du die richtig anschliesst. Mein Garmin bestand auf die korrekte Polung.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Meiner ist sogar noch kürzer. Und auch nicht extra für BMW. Man muß halt nur aufpassen. Es gibt Kfz Steckdosen und Zigarettenanzünderdosen. Den hat z.B. die Buell Ulysesses vorne am Cockpit. . .


Denk nur dran, das du die richtig anschliesst. Mein Garmin bestand auf die korrekte Polung.
Yep .... rot ist blau und plus ist minus !!!:p
 
Thema:

2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Oben