350.000 km mit 1150 GS BJ 2000

Diskutiere 350.000 km mit 1150 GS BJ 2000 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo MArc, also eine 2007'er ADv hat es bis knapp 390.000 km gebracht, erster Motor, wenig Defekte bis auf ca. 4 Kardanwellen. Man kann also so...
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wünschen würde ich es Dir, aber ich fürchte die 1150er sind da ein anderes Kaliber.

Gruß,
Mac
Hallo MArc,

also eine 2007'er ADv hat es bis knapp 390.000 km gebracht, erster Motor, wenig Defekte bis auf ca. 4 Kardanwellen. Man kann also so pauschal nicht sagen, dass die 1200'er nicht halten würden. Da gibt es auch schon reichlich Maschinen mit über 100.000 km.
 
S

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RESPEKT!....

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das werde ich wohl mit der Signora nicht schaffen.

Weiterhin viel Spaß euch zweien auf jedem noch folgenden km und Gruß aus Berlin

G & S
 
AMGaida

AMGaida

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Hast Du dich schon mal mit der Frage was kommt danach beschäftigt????
Das würde mich auch interessieren... planst Du irgendwann in der Zukunft Veränderungen oder verschwendest Du bisher noch keinen Gedanken daran und fährst Obelix einfach weiter?
 
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bgsm04

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Hallo Allerseits,

alle 50.000 km belästige ich euch mit einer kleinen "Wasserstandsmeldung".

Am 31.10.2012 in Sardinien war der nächste 50.000'er voll.

Hier eine kurze Zusammenfassung

Gekauft im April 2001 mit knapp 10.000 km
100.000 km im Juli 2004
200.000 km im Mai 2008
300.000 km am 05.06.2011
350.000 km am 31.10.2012
352.430 km am 04.11.2012

Größere Defekte:
105.000 km: Hallgeber
201.000 km: Kupplungsmanschette am Lenkergriff defekt
245.000 km: Kardanwelle hinüber
295.000 km: ABS Steuergerät verabschiedet sich
320.000 km: Ein Lager im Getriebe ist defekt (Austauschgetriebe wird eingebaut)

Dazwischen Kleinkram wie 1* Zylinderkopfdichtung, 3 * Batterie, 1* Blinkerschalter, natürlich Lampen, 4 * Radlager hinten, 1* Zylinderkopfdichtung, 1 * Tachoschnecke, 1* Tacho.

Kupplung bei 108.000 km getauscht, zeitglich Endantrieb und Getriebe getauscht (beides war nicht defekt, es wurden modifizierte Teile eingebaut). Anlasser bei 260.000 km getauscht, da er schepperte, er funktionierte aber noch.

Somit immer noch erster Motor, aber nächstes Wochenende wird der Austauschmotor eingebaut, der seit 5 Jahren in der Garage liegt. Grund dafür: Zum einen möchte ich mein inzwischen überholtes altes Getriebe einbauen, ich muss also sowieso ran. Zum anderen kündigt sich im Bereich Nockenwelle / Stössel ein größeres Problem an (die Einlassventile wandern mit ständig größerem Tempo nach innen), und ich möchte nicht während der Saison eine größere Bastelaktion starten.

Dazu kann ich dir nur gratulieren. Respekt !!
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
350000 KM das bedeutet 35 * 300 Euro (durchschnittlicher Wert) Inspektionskosten macht locker 10000 Euro aus

Dazu noch 21000 Liter Benzin für 1,30 (durchschnitt über die Jahre) macht locker 27000 Euro
dazu noch 35 Paar Reifen nochmals 8000 Euro.
Ganz schön teuer ist das MR Fahren.
Von Übernachtungen, Schnitzel und Bier mal abgesehen.
Gruß
 
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Christian S

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Das würde mich auch interessieren... planst Du irgendwann in der Zukunft Veränderungen oder verschwendest Du bisher noch keinen Gedanken daran und fährst Obelix einfach weiter?
Hallo,

aus dem Umstand, dass ich nun den Motor tausche ist doch ersichtlich, dass ich weiter fahre. Ich wüßte auch nicht, warum ich das nicht tun sollte, solange ich Spaß daran habe. Ich habe ja auch nix besonderes gemacht. Es sind nicht so wenige, die ca. 30.000 km / Jahr (oder auch mehr ) fahren. Ich habe das halt mit dem gleichen Motorrad gemacht, unterstützt von dem Umstand, dass wenig kaputt ging. Es ist übrigens ziemlich günstig, so lange mit dem selben Motorrad zu fahren. Schon seit längerem habe ich keinen Wertverlust mehr. In der Zeit hätte man drei Mal den Neupreis nach 120.000 km auf ca. 4500 € runter fahren können.

Um Rekorde geht es mir wirklich nicht, da sind andere dafür zuständig.

1,5 Millionen Kilometer mit zwei Motorrädern - Motorradnachrichten - MOTORRAD online

Jürgen Hereth (Archivversion) - Motorradnachrichten - MOTORRAD online (jetzt knapp 800.000 km ) usw.

- - - Aktualisiert - - -

Hi
350000 KM das bedeutet 35 * 300 Euro (durchschnittlicher Wert) Inspektionskosten macht locker 10000 Euro aus

Dazu noch 21000 Liter Benzin für 1,30 (durchschnitt über die Jahre) macht locker 27000 Euro
dazu noch 35 Paar Reifen nochmals 8000 Euro.
Ganz schön teuer ist das MR Fahren.
Von Übernachtungen, Schnitzel und Bier mal abgesehen.
Gruß
Hallo,

also zunächst mal standen den Kosten ziemlich viel Spaß gegenüber. Unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten des Motorrades beliefen sich die Kosten bis Ende 2008 auf 22 Cent / km. Seit dem ist der Wert wohl noch etwas gefallen, da wenig kaputt ging, aber ich habe das nicht mehr genau erfasst.

Hinsichtlich der Inspektionskosten liegst du falsch... das geht auch anders. Im übrigen wären beim Freundlichen in dieser Zeit ganz erheblich höhere Kosten angefallen, da meines Wissen 350.- € eher nur der kleine Kundendienst kostet. Lass mal Benzinfilter, Poly-V-Riemen usw. wechseln.

Außerdem - wenn ich nicht Motorrad gefahren wäre hätte ich das Geld anderweitig ausgegeben.
Es sollte Leute geben, die gehen zu 2 für 2 Wochen in einen Robinsonclub für 5500.- € und jammern dann dass der Sprit so teuer ist :stomp:
 
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enduro43

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Schnitzel und Bier mal abgesehen.
Gruß[/QUOTE]

Braucht man auch zu Hause!
Grüße Eugen
 
AMGaida

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Es sollte Leute geben, die gehen zu 2 für 2 Wochen in einen Robinsonclub für 5500.- € und jammern dann dass der Sprit so teuer ist :stomp:
Naja, ich finde es nicht falsch, Missstände (in diesem Fall z.B. zweckentfremdete "Ökosteuern", mangelnde Marktliberalisierung etc.) zu beklagen bzw. darauf hinzuweisen. Dennoch kann ich mir den einen oder anderen Luxus gönnen, was spricht dagegen? Aber das geht am eigentlichen Thema vorbei. :wink:

Du hast natürlich recht, die Motortransplantation macht deutlich, dass Obelix bleiben wird und Du keinen Grund für Ersatz hast. Viel Spaß euch beiden weiterhin! :)
 
mac1-2-3

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Hallo MArc,

also eine 2007'er ADv hat es bis knapp 390.000 km gebracht, erster Motor, wenig Defekte bis auf ca. 4 Kardanwellen. Man kann also so pauschal nicht sagen, dass die 1200'er nicht halten würden. Da gibt es auch schon reichlich Maschinen mit über 100.000 km.
Ich hatte bei der Behauptung meinen Mechaniker und seine Erklärungen vor Augen. Der schraubt seit 13 Jahren an GS-Modellen und hat wirklich viele viele Motoren, Getriebe usw zerlegt - und zwar von der allerersten GS bis zu den neuen Modellen aus 2012. Er meinte, die 1150er GS sei das ausgewogenere (vielleicht sogar das ausgewogenste GS Modell überhaupt) und verlässlichere Eisen. In vielerlei Hinsicht. Daher meine Ansicht, eine 1150er sei mehr dafür geeignet, länger zu halten. Mit Pauschalaussagen ist es natürlich immer etwas schwierig, aber in seiner Bilanz steht in dieser Hinsicht ein klares Plus für die 1150er.
Lang lebe sie! :) Und Gratulation an Obelix und seinen Reiter!

Gruß,
Mac
 
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Christian S

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Ich hatte bei der Behauptung meinen Mechaniker und seine Erklärungen vor Augen. Der schraubt seit 13 Jahren an GS-Modellen und hat wirklich viele viele Motoren, Getriebe usw zerlegt - und zwar von der allerersten GS bis zu den neuen Modellen aus 2012. Er meinte, die 1150er GS sei das ausgewogenere (vielleicht sogar das ausgewogenste GS Modell überhaupt) und verlässlichere Eisen. In vielerlei Hinsicht. Daher meine Ansicht, eine 1150er sei mehr dafür geeignet, länger zu halten. Mit Pauschalaussagen ist es natürlich immer etwas schwierig, aber in seiner Bilanz steht in dieser Hinsicht ein klares Plus für die 1150er.
Lang lebe sie! :) Und Gratulation an Obelix und seinen Reiter!

Gruß,
Mac
Hallo Mac,

so wie du das nun ausführlicher beschreibst dürfte es sein. Trotzdem bleibt auch die 1200'er Reihe ein sehr zuverlässiges Motorrad, zumindest im Vergleich zu anderen Maschinen der Konkurrenz, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

Hier gibts es die Abenteuer von Obelix im Überblick:

Motorradreisen - Urlaubsreisen - bersichtskarte
 
Mister Wu

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Meine 2000er hat gestern die 113.000 km geschaft.
Da habe ich ja noch ein bissel was vor mir. ;)
 
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EugenGS

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Hallo Christian,

in unserem intimen Kreis kannst du ruhig zugeben, dass du mit Obelix weiter fährst, um in fortgeschrittenem Alter nicht umlernen zu müssen.

ciao
Eugen
 
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Christian S

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Hallo Christian,

in unserem intimen Kreis kannst du ruhig zugeben, dass du mit Obelix weiter fährst, um in fortgeschrittenem Alter nicht umlernen zu müssen.

ciao
Eugen
Hallo Eugen,

nanana, ich bin schon mal 20 km auf einer 1200'er gefahren, und das hat schon geklappt.

Ich denke aber nicht in großen Zeitetappen. Jetzt muss erst mal am Samstag Abend der neue Motor laufen, dann 2013 die neue Saison gut beginnen, dann sehen wir weiter.
 
Bonsai

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Ich hatte bei der Behauptung meinen Mechaniker und seine Erklärungen vor Augen. Der schraubt seit 13 Jahren an GS-Modellen und hat wirklich viele viele Motoren, Getriebe usw zerlegt - und zwar von der allerersten GS bis zu den neuen Modellen aus 2012. Er meinte, die 1150er GS sei das ausgewogenere (vielleicht sogar das ausgewogenste GS Modell überhaupt) und verlässlichere Eisen. In vielerlei Hinsicht. Daher meine Ansicht, eine 1150er sei mehr dafür geeignet, länger zu halten. Mit Pauschalaussagen ist es natürlich immer etwas schwierig, aber in seiner Bilanz steht in dieser Hinsicht ein klares Plus für die 1150er.
Lang lebe sie! :) Und Gratulation an Obelix und seinen Reiter!

Gruß,
Mac
Hallo Marc,

die Meinung Deines Schraubers deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Die 11xxer GSen sind auch in meinen Erfahrungen seeehr zuverlässige Motorräder ....aaaaber meine 12er ADV (EZ 03/07, bis zu ihrem Unfalltod am 01.08.12 400 000 Km!) war definitiv noch problemloser!
Eingelaufene Drosselklappenwellen, verschlissene Paraleverlager, harzende Anlasser, Kabelbrüche am Zündschloß, wie ich sie an den 11ern hatte, gab es an der 12er nicht! Auch die Balance/Handling der 12er empfinde ich als angenehmer/ausgewogener.
Einzig die Luftfilterpflege ist -gerade nach einem anstrengenden, staubigen Pistentag- bei der 12er eine Katastrophe: eine furchtbare Fummelei! Dummerweise zeigt außerdem das Filterelement mit der offenen Lamellenseite zum Motor (die sollte eigentlich zur Ansaugseite zeigen) und ist somit schlecht zu reinigen/auszuklopfen.
Das ist bei den 11xxern viel besser gelöst: Fahrersitz runter, Deckel lösen, Rundfilter ausklopfen, wieder zusammenbauen; fertig!


Gruss

der Kurze

- - - Aktualisiert - - -

Hey Christian,

freut mich seeehr, daß Du mit Obelix die 350 000 "vollgemacht" hast ....und dann auch noch in Sardinien; sicher eine guute Location für dieses Ereignis!
Wie Du weißt, hatte ich mit meiner 11er GS sogar noch weniger Schrauberei. Nur den Motor hatte ich bei über 330 000 Km selbst zerstört. Kupplung, Getriebe, Kardan waren noch orginal ...bis zum VerKauf bei 497 000 Km!
Naja, Dein Obelix hat ja mit großen Alukisten und häufigem Soziabetrieb auch mehr zum schleppen und aushalten, gell!

Ich hoffe, auch nächstes Jahr wieder einige Kilometer mit Dir fahren zu können!
 
AMGaida

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....aaaaber meine 12er ADV (EZ 03/07, bis zu ihrem Unfalltod am 01.08.12 400 000 Km!) war definitiv noch problemloser!
Was mich interessieren würde, wie hoch war der Restwert oder gab es kein Gutachten?
 
Bonsai

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Hallo Andreas,

stimmt, das wäre wirklich interessant zu wissen, leider gibt es kein Gutachten über den Restwert.
Das Motorrad erlitt einen kapitalen Frontschaden. Selbst der Motorblock hatte einen langen Riß von der Teleleverlagerung bis unterhalb des Zylinders. Der Einschlag war also schon recht zünftig. Für 1600.-€ ging sie weg.
 
AmperTiger

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und was fährst du jetzt bis zum km-Rekord?
 
Bonsai

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Oh, das war ne schwierige Entscheidung! Habe viele verschiedene Marken und Modelle probegefahren: Richtig schlechte Möpis gibts nicht, egal welche Marke.
Für meine Anforderungen ist jedoch die 12er ADV unterm Strich die beste Wahl! Irgendwie war die Geschichte mit dem "Q-gelfisch" wohl noch nicht abgeschlossen: nun hab ich also wieder Eine, meine Erste mit ABS! (Naja, war auch ne Vernunftslösung, schließlich hab ich für die ADV schon einen 2ten Felgensatz, Zwergensitzbank, etc ....)
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch und viele unfallfreie KM. frag mich grade, wie du ohne ABS überhaupt (so weit) fahren konntest, mir wurde hier mehrfach (glaubhaft) versichert, dass das nicht möglich ist.:p
 
Thema:

350.000 km mit 1150 GS BJ 2000

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