350.000 km mit 1150 GS BJ 2000

Diskutiere 350.000 km mit 1150 GS BJ 2000 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; DAS liegt aber eher daran, dass Du keine Maschine ohne ABS kaufen kannst. :D
AmperTiger

AmperTiger

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jetzt nicht mehr Andreas, aber meine Rockster war auch eine von drei (in Bayern ausgelieferten) ohne ABS.
 
mac1-2-3

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Hallo Marc,

die Meinung Deines Schraubers deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Die 11xxer GSen sind auch in meinen Erfahrungen seeehr zuverlässige Motorräder ....aaaaber meine 12er ADV (EZ 03/07, bis zu ihrem Unfalltod am 01.08.12 400 000 Km!) war definitiv noch problemloser!
Eingelaufene Drosselklappenwellen, verschlissene Paraleverlager, harzende Anlasser, Kabelbrüche am Zündschloß, wie ich sie an den 11ern hatte, gab es an der 12er nicht! Auch die Balance/Handling der 12er empfinde ich als angenehmer/ausgewogener.
Einzig die Luftfilterpflege ist -gerade nach einem anstrengenden, staubigen Pistentag- bei der 12er eine Katastrophe: eine furchtbare Fummelei! Dummerweise zeigt außerdem das Filterelement mit der offenen Lamellenseite zum Motor (die sollte eigentlich zur Ansaugseite zeigen) und ist somit schlecht zu reinigen/auszuklopfen.
Das ist bei den 11xxern viel besser gelöst: Fahrersitz runter, Deckel lösen, Rundfilter ausklopfen, wieder zusammenbauen; fertig!


Gruss

der Kurze

- - - Aktualisiert - - -
Glück bzw. Pech kann man wohl mit der einen oder anderen 1150er genauso wie mit der 1200er haben. Daher sind Pauschalaussagen a la "die 1150er ist problemloser als..." schwer. Aber Mechaniker sind uns bei der Art Beurteilung, um die es geht, im Vorteil. Wenn jemand in den letzten 13 Jahren an vielen, vielen hundert GS geschraubt hat und Du bzw. unsereins vielleicht an einer Hand voll oder etwas mehr, dann steht - meiner Meinung nach - Deine bzw. unsere Erfahrung in keinem Verhältnis mit der eines Schraubers. Diese Leute haben schon verdammt viel Erfahrung. Wenn mir ein solcher sagt, dass er die 1150er GS für das wohl ausgewogenste GS-Modell hält, muss ich seine Beurteilung vorziehen.;)

Gruß,
Mac
 
AMGaida

AMGaida

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Diese Leute haben schon verdammt viel Erfahrung. Wenn mir ein solcher sagt, dass er die 1150er GS für das wohl ausgewogenste GS-Modell hält, muss ich seine Beurteilung vorziehen.;)
Das stimmt, die haben viel Erfahrung. Aber manchmal trifft man auch auf solche, für die ein Job nur ein Job ist. Und für "uns" bzw. einige Moppedfahrer ist ihr Mopped eben der einzige Lebensinhalt. Entsprechend detailliert und genau nimmt man es... viele Schrauber nehmen es aber mit ihren Infos nicht immer genau. Ich hab schon so viel Stuss von Händlern oder in Werkstätten gehört... bei aller Erfahrung, man sollte da auch nicht jedes Wort glauben. :wink:
 
mac1-2-3

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Das stimmt, die haben viel Erfahrung. Aber manchmal trifft man auch auf solche, für die ein Job nur ein Job ist. Und für "uns" bzw. einige Moppedfahrer ist ihr Mopped eben der einzige Lebensinhalt. Entsprechend detailliert und genau nimmt man es... viele Schrauber nehmen es aber mit ihren Infos nicht immer genau. Ich hab schon so viel Stuss von Händlern oder in Werkstätten gehört... bei aller Erfahrung, man sollte da auch nicht jedes Wort glauben. :wink:
Glaub ich Dir aufs Wort. Die Händler-Mechaniker reden oft viel und oft viel Blödsinn.
Meiner nimmt es genau und machts mit Leidenschaft, ist nicht der Standardmechaniker aus der BMW-Händler-Werkstatt. Er schraubt seit seinem 12 Lebensjahr an BMW Motorrädern, hat eine kleine aber feine Werkstatt und selber eine 1200er ADV (und im Keller eine der ersten R 80 G/S Paris Dakar). Er restauriert alte GS oder 60/7 und andere und betreut derzeit an die 130 GS (das meiste 1150er und 1200er) und ist vor kurzem zur Mechanikermeisterprüfung angetreten. Mit ihm 26 andere Kandidaten. Rate mal, wieviele die Prüfung geschafft haben. Richtig: einer. Rate mal, wessen Mechaniker es war. :cool:

Gruß,
Mac
 
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Christian S

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Glück bzw. Pech kann man wohl mit der einen oder anderen 1150er genauso wie mit der 1200er haben. Daher sind Pauschalaussagen a la "die 1150er ist problemloser als..." schwer. Aber Mechaniker sind uns bei der Art Beurteilung, um die es geht, im Vorteil. Wenn jemand in den letzten 13 Jahren an vielen, vielen hundert GS geschraubt hat und Du bzw. unsereins vielleicht an einer Hand voll oder etwas mehr, dann steht - meiner Meinung nach - Deine bzw. unsere Erfahrung in keinem Verhältnis mit der eines Schraubers. Diese Leute haben schon verdammt viel Erfahrung. Wenn mir ein solcher sagt, dass er die 1150er GS für das wohl ausgewogenste GS-Modell hält, muss ich seine Beurteilung vorziehen.;)

Gruß,
Mac
Hallo Mac,

eines solltest du aber bedenken. Die Mechaniker haben es überwiegend mit den normalen Motorrädern zu tun. Damit meine ich die Maschinen, die nicht so arg viel gefahren werden, dies dann meist logischerweise von Leuten, die auch nicht so viel fahren.

Ich traue mich mal die allgemeine Aussage aufzustellen, dass diejenigen, die 30.000 - 60.000 km mit ihrem Motorrad / Jahr zurück legen, anders mit der Maschine umgehen, als diejenigen, die nur 3000 - 6000 km fahren. Die Erfahrungswerte unter den "Vielfahrern" sind andere als diejenigen unter den Normalfahrern. Ich denke, dass es mindestens so aussagekräftig für die Langlebigkeit eines Motorradtypes ist, wenn sich bei einem Motorradtreffen mal 20 Leute austauschen, die alle über 200.000 km mit dem selben Motorrad gefahren sind. Diesen Querschnitt hat der Mechaniker in der Werkstatt nicht. Der kann natürlich besser beurteilen, was sich im Bereich von 0 - 50.000 km Laufleistung abspielt, aber weniger, was sich im Bereich ab 150.000 km tut. Denn diese Maschinen kommen nur selten zu den gewerblichen Schraubern, da wird sehr viel selbst gemacht.

Naja, und Bonsai hat schon einen sehr repräsentativen Erfahrungsschatz, was hohe km-Leistungen angeht.

- - - Aktualisiert - - -

Glaub ich Dir aufs Wort. Die Händler-Mechaniker reden oft viel und oft viel Blödsinn.
Meiner nimmt es genau und machts mit Leidenschaft, ist nicht der Standardmechaniker aus der BMW-Händler-Werkstatt. Er schraubt seit seinem 12 Lebensjahr an BMW Motorrädern, hat eine kleine aber feine Werkstatt und selber eine 1200er ADV (und im Keller eine der ersten R 80 G/S Paris Dakar). Er restauriert alte GS oder 60/7 und andere und betreut derzeit an die 130 GS (das meiste 1150er und 1200er) und ist vor kurzem zur Mechanikermeisterprüfung angetreten. Mit ihm 26 andere Kandidaten. Rate mal, wieviele die Prüfung geschafft haben. Richtig: einer. Rate mal, wessen Mechaniker es war. :cool:
Gruß,
Mac
Hallo,

nur einer von 26 besteht die Prüfung... ich mag dir nicht zu nahe treten, aber diese Quote glaube ich erst wenn ich sie schriftlich sehe.

- - - Aktualisiert - - -

Hey Christian,
freut mich seeehr, daß Du mit Obelix die 350 000 "vollgemacht" hast ....und dann auch noch in Sardinien; sicher eine guute Location für dieses Ereignis!
Wie Du weißt, hatte ich mit meiner 11er GS sogar noch weniger Schrauberei. Nur den Motor hatte ich bei über 330 000 Km selbst zerstört. Kupplung, Getriebe, Kardan waren noch orginal ...bis zum VerKauf bei 497 000 Km!
Naja, Dein Obelix hat ja mit großen Alukisten und häufigem Soziabetrieb auch mehr zum schleppen und aushalten, gell!
Ich hoffe, auch nächstes Jahr wieder einige Kilometer mit Dir fahren zu können!
Hallo Erich,
wir haben im Urlaub über dich geplaudert. Schön zu hören, dass du wieder unterwegs bist!
Stimmt schon, einerseits schleppt ich mehr Gewicht als du mit mir bzw. Obelix rum. Andererseits rolle ich ja nur so gemütlich dahin und bin nicht so wie du im Gelände (Baltikum auf Schotter, Kasachstan, Marokko unterwegs). ich denke, das hält sich die Waage.
Hannes mit seiner 1150'er BJ 2002 hat nun 310.000 km drauf, da ist auch noch alles Original (Motor, Kardan, Kupplung, Getriebe)
Einige km zusammen - sehr gerne, hat immer Spaß gemacht. Muss ich wieder die ganze Strecke voraus fahren?:rolleyes:
Es steht ja eh noch so ein richtiges Bikerwochenende aus, so mit ohne offiziellen Campingplatz und so.
 
mac1-2-3

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Wenn es Dich besser schlafen laesst, zweifle an der Quote.
Der Punkt war, dass viele die 1150er fuer das ausgewogenere Eisen im Vergleich zur 12er halten; Mechaniker oder Vielfahrer spielt keine Rolle, solange es um moeglichst viele Motorraeder geht, um einen breiten Querschnitt fuer eine Bilanz zu haben. Ich habe mal gerd hier aus dem Forum gefragt, wieso er keine 12er Adv faehrt. Er hat technisch einiges an Ahnung (denke ich) und er ist beispielsweise von der 1150er ueberzeugt und hat das in einer PN ziemlich ausfuerlich dargelegt. Man hoert auch von Leuten, die von der 1150er auf eine 12er umgestiegen sind, um sie dann wieder zu verkaufen und zur 1150er zurueckzukehren. Letztlich bleibt es eine persoenliche Auffassung. Einen Sieger muessen wir nicht kueren.
Ich persoenlich koennte mit beiden Adv leben.
 
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der niederrheiner

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Ich weiß ja nicht woher manche ihre Zahlen/Daten her haben. Aber ich geh davon aus, daß "Kurzstrecken" ein Fahrzeug mehr stressen, als "Langstrecken". Man bedenke nur mal die theoretische Häufigkeit der Kaltstarts bei 4.000km im Jahr.

Es wird natürlich schwierig, mir der Beurteilung von "Kurzstrecklern" in Bezug auf km-Leistungen jenseits der 60.000, da die da ja ewig nicht hinkommen.


Stephan
 
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Christian S

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Ich weiß ja nicht woher manche ihre Zahlen/Daten her haben. Aber ich geh davon aus, daß "Kurzstrecken" ein Fahrzeug mehr stressen, als "Langstrecken". Man bedenke nur mal die theoretische Häufigkeit der Kaltstarts bei 4.000km im Jahr.
Es wird natürlich schwierig, mir der Beurteilung von "Kurzstrecklern" in Bezug auf km-Leistungen jenseits der 60.000, da die da ja ewig nicht hinkommen.
Stephan
Hallo,

ich fahre mit meinem Motorrad zwar auch ab und zu zur Arbeit, aber den größten Teil der km kamen auf Fahrten jenseits der 350 km / Tag zustande... da gab es nur einen Kaltstart, nämlich morgens :rollleyyes:
 
AMGaida

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Hallo Christian,

bei so vielen KM müsstest Du ja eigentlich nicht nur interessante Infos über das Motorrad gesammelt haben sondern auch ganz viel erzählenswertes zu Helmmodellen, Stiefeln, Handschuhen und anderem Zubehör erzählen können... kann man deine Erfahrungen bereits irgendwo einsehen oder hab ich dich jetzt auf eine Idee gebracht? :)
 
Bonsai

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Tach!
bist nicht gerade groß was Bonsai:untersuch: dafür die KM-Leistungen schon :klatschen:
Grüße Edda
Moin Moin Edda,

aaalso beim stehen und gehen reiche ich mit beiden(! ;)) Füßen bis zum Boden ....und wenn ich (1,69) auf der ADV sitze, dann reicht n halber Fuß auf dem Boden.
Böse Zungen behaupten sogar, ich fahre nur deshalb so viel, weil ich nicht anhalten will/kann :rollleyyes:! stimmt aber nicht.

@ Christian:

Hey, auf unser "Männerwochenende" freue ich mich auch schon sehr ... und darauf, mit Dir mal wieder unterweGS zu sein. Obelix darf dann ruhig wieder vornewegfahren ....und mir den Weg freischießen :p...

Gruß

der Kurze
 
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Christian S

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Hallo Christian,
bei so vielen KM müsstest Du ja eigentlich nicht nur interessante Infos über das Motorrad gesammelt haben sondern auch ganz viel erzählenswertes zu Helmmodellen, Stiefeln, Handschuhen und anderem Zubehör erzählen können... kann man deine Erfahrungen bereits irgendwo einsehen oder hab ich dich jetzt auf eine Idee gebracht? :)
Hallo Andreas,

ich bin nicht so gut als Tester geeignet, da ich das Zeugs meist so lange nutze bis es ganz hin ist und ich mich auch nicht als Perfektionist bezeichnen möchte, ich nehme es eher so wie es ist. Aber gut, ich versuche mich einmal:

Motorrad: Einfach immer weiter fahren, nicht kalt hoch drehen, brav das Öl wechseln, ok auch mal erst nach 15.000 km, etwas hellhörig sein bei Geräuschen vom Hinterrad (Radlager hinten), ansonsten Daumen drücken und durch.

Kleidung: Ich habe 2002 einen teuren Motorradanzug von Stadler gekauft, mit dem bin ich nun gut 300.000 km gefahren. Den hats schon etwas mitgenommen, im Verhältnis zur Nutzungsdauer aber echt ok. Trotzdem würde ich das nächste Mal ev. etwas deutlich billigeres kaufen. Wenn es wirklich regnet ziehe ich eh einen Regenkombi drüber. Einzig Mussvoraussetzung ist für mich winddicht, aber herausnehmbar bei Hitze. Wasserdicht muss nicht mehr sein, kostet ein Haufen Geld und wird von mir wg. Regenkombi bei Regen kaum benötigt.

Handschuh: Puh, da erwischt mich eiskalt... irgendwelche halt, nicht zu teuer. Für Hitze ein luftdurchlässiges Exemplar.

Stiefel: Ich hatte 2 Mal einen Daytona Street irgendwas, den Klassiker halt. Der war saubequem, aber jeweils nach 3 Jahren undicht, das war mit für 300.- € zu wenig Leistung. Nun habe ich seit Frühjahr 2011 den Kayman von Bergmann:
Bergmann Schuhe - KAIMAN 802 M 802 M
Ich bin zufrieden, etwas Gefummel mit den einzufädelnden Lederschlaufen, dafür kann kein Reißverschluß kaputt gehen (ist keiner dran, bisher in 40000 km stets wasserdicht, gutes Preis-Leistungsverhältnis, deutsches Produkt, massgeschneidert!!! Ein Freund hat den seit 600.000 km, angeblich immer noch nicht!

Helm: Ich habe seit ca. 2005 einen Schubert C 2, also nun seit Herbst letzen Jahres den 2. Nach 150.000 km sind die Kinnpolster schon gut abgewetzt. Der Helm ist bequem, Sichtfeld ok, Visier nicht immer beschlagfrei, aber es regnet selten wenn ich unterwegs bin. Jetzt gibts den mit dieser Zusatzfolie innen. Das Visier mag nun weniger beschlagen, aber mich stört die Kante oben zwischen Visier und Helm, die liegt in meinem Sichtfeld. Das ist ev. ein individuelles Problem (komische Kopfform :p)

Navi: Erst ab 2005 den Qwest, dann ab 2009 Garmin GPSMAP 278, das Kultnavi, auf das es ewig halten möge. Ich bin zufrieden, einen Vergleich zu neunen Modellen habe ich eigentlich gar nicht, solange ich zufrieden bin beschäftige ich mich nicht mit neuem Kram.

Fotoapparate: Spiegelreflex Sony Alpha 700, liegt immer im Tankrucksack griffbereit, sehr robust (sonst wäre sie seit 5 Jahren im Einsatz nicht mehr funktionstüchtig) sowie als Hosensack- und Regenkamera eine kleine Sony DSC TX 10.

Freundlicher Schrauber: Der ist wichtig, sofern man nicht selbst alles machen kann (kann ich nicht). Ich bin hier gut versorgt. Die die sich ab und zu um Obelix kümmern sind sehr entgegenkommend, es gibt da wohl schon einen gewissen Sonderstatus.

Es kämen ja noch viel mehr km zusammen, wenn ich Wegstrecken zur Arbeit fahren müßte (muss ich glücklicherweise nicht, nur Spaßkilometer) und es nicht noch 2 andere Hobbys geben würde, die ich ähnlich intensiv betreibe.

Noch Fragen :rolleyes:?

- - - Aktualisiert - - -

@ Christian:
Hey, auf unser "Männerwochenende" freue ich mich auch schon sehr ... und darauf, mit Dir mal wieder unterweGS zu sein. Obelix darf dann ruhig wieder vornewegfahren ....und mir den Weg freischießen :p...
Gruß
der Kurze
Hallo Erich,
es muss nicht immer nur ein Wochenende sein, zudem hast du ja eine langstreckentaugliche Partnerin :rolleyes:
Vielleicht wird es ja auch wieder ein Familienausflug (Werner)
Bei deinen Hindernissen verzichte ich auf das freischiessen... tut weh :mad:.
 
AMGaida

AMGaida

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Die kenne ich selbstverständlich... aber die angesprochenen Infos finde ich da nicht.

Aber gut, ich versuche mich einmal:
War für mich sehr interessant und bestätigt mich mal wieder in der Ansicht, dass diejenigen, die Material wirklich nutzen, lange nicht soviel Wind darum machen wie diejenigen, die es nur "haben".
 
Thema:

350.000 km mit 1150 GS BJ 2000

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