4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung

Diskutiere 4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Marco, erstma Danke für die Rückmeldung; Ich muss aber gleich dazu schreiben, dass ich vor habe, einiges mehr als 40 tkM in 15 Jahren zu...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo Marco,

erstma Danke für die Rückmeldung;

Ich muss aber gleich dazu schreiben, dass ich vor habe, einiges mehr als 40 tkM in 15 Jahren zu absolvieren; In meiner besten Zeit hatte ich 12 .. 15 tkm pro Saison - das wird sich zwar kaum mehr einstellen aber ich schätze mal so 5 .. 8 tkm pro Saison sind ein realistisches Ziel!

Somit geht die nötige Schrauberarbeit wohl auch um einiges über Öle wechseln hinaus; Bei meinen 2Vern wird auch schon mal schnell die Kupplung alleine am Nachmittag gewechselt - scheint sich bei den 4V aber fast von selbst zu verbieten; ...

Andreas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mal was Grundsätzliches aus meiner Erinnerung:
Meine 11er ist aus 1998 und ist somit die letzte Evolutionsstufe dieser Baureihe und ziemlich ausgereift. Da dürfte kein großer Unterschied zur 1150er bestehen. Abgesehen von modifizierten Federelementen, dem 6-Gang Getriebe und der nominell höheren Leistung (wobei die 11er in der Leistung auch gerne mal nach oben streuen; zur 1150er kann ich da nix sagen). Kurz: Ich bin 1999 die 1150er Probe gefahren und konnte keine wirklichen Unterschiede ausmachen. Die von mir gefahrene Maschine vibrierte stärker als meine 11er und die Getriebeübersetzung fand ich mit dem langen 1sten nicht so gelungen. Den langen 6sten wiederum hätte ich zum Drehzahl schonenden cruisen schon ganz gerne. Dennoch: Ich habe meine 11er behalten, da ich für mich nicht genug Gründe fand, die einen Umstieg gerechtfertigt hätten.

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

Hi Andreas,
mit Erfahrungen in Sachen Reparaturen kann ich Gott sei Dank nicht dienen. Und schon gar nicht im Vgl. zur 2V. Grundsätzlich sind jedoch, wenn ich mal z.B. auf Gerds powerboxer-Seite schaue, ne Menge Dinge auch an den 4V's selbst zu machen.

VG Marco
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So ganz unrecht hast du nicht. Wirklich stimmig ist nur das Getriebe mit kurzem 1. und 6. Gang, das es damals leider nur für die 1150er Adv. zu bestellen gab. Dies fällt besonders auf, wenn man von einer 1150er GS auf eine 1200er GS umsteigt.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Somit geht die nötige Schrauberarbeit wohl auch um einiges über Öle wechseln hinaus; Bei meinen 2Vern wird auch schon mal schnell die Kupplung alleine am Nachmittag gewechselt - scheint sich bei den 4V aber fast von selbst zu verbieten; ...

Andreas
moin,

mal abgesehen von der kupplung oder einem motor- oder getriebewechsel ist der 4V mit überschaubarem aufwand zu reparieren und zu warten. und diese drei arbeiten sind zwar intensive schraubarbeit aber kein hexenwerk.
da du auch die 1100er in erwägung ziehst, würde ich bei der 1150 ab mj2003 abraten, denn da kommt noch das komplizierter zu wartende abs3 hinzu.
im grunde ist der teil der technik, den die 2V nicht hat (einspritzanlage), einer der problemlosesten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
moin,

mal abgesehen von der kupplung oder einem motor- oder getriebewechsel ist der 4V mit überschaubarem aufwand zu reparieren und zu warten. und diese drei arbeiten sind zwar intensive schraubarbeit aber kein hexenwerk.
... zumal die Häufigkeit und Notwendigkeit solcher Reparaturen i.d.R. nun nicht das tägliche Brot eines GS- Treibers sind. Ob der Kupplungswechsel dann mal vielleicht einen ganzen Tag (statt nur eines halben Tags wie bei 2V) dauert, wäre mir relativ Wurscht.
Nach allem, was ich so lese und aus eigener Erfahrung (ja, ja, nur 40 tkm...) weiss, sind die 4V's ziemlich zuverlässige und langlebige Maschinen.

VG Marco
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Gude Tach und Helau.

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen.
Alle Ölwechsel(Kardan-Getriebe-Motor)Kinderleicht.
Ventille einstellen super---Synchroniesieren mit dem Synchromax elegant einfach.
Kupplung wechsel an einem Tag.
Ich wieder speche mich gerade(Halte ja immer noch am alten 2Vler fest) aber irgendwie geht das bei der 1150(natürlich auch bei der 850/1100) alles einfacher----Sitzbank-Tank runter und alles liegt frei.:super:
Ventille einstellen sogar vor der Pension(Der Wirt war auch Biker):high5:
Dann ist man/frau schneller beim Schrauber:bier:chen!!!!!!
Mfg Edda
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Andreas,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei den Vierventilern geht vieles einfacher z.B. bei Ventilspiel einstellen keine Einstellung des Kipphebel-Axialspiels mehr nötig, hinzu kommen noch die längeren Wartungsintervalle (10000 km) vieler Servicearbeiten.

Ein Nachteil fällt mir jetzt doch noch ein: Zum Batterie ausbauen muß man den Tank hinten anheben und glaub ich (grübel, grübel, ist jetzt auch schon wieder fast 8 jahre her) den Ansaugstutzen demontieren. Aber für jemand, der eine Kupplung schnell mal tauscht, dürfte das ein Klacks sein.

Gruß Thomas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Danke erstmal für die Infos & Erläuterungen;

Da der erste Ausritt auf einer ´94er oder ´95er 1100er irgendwie nicht so recht überzeugt hat, werde ich somit nochmals probieren eine spätere 1100er zu fahren;

Wenn ich das richtig interpretiere, so stellt Ihr die späten 1100GS ( ´97 - 99 ) auf ein ähnliches Niveau wie die 1150 bis 2002 (ohne Integral-ABS?) ?

Einstandspreis - mäßig sind das etwa - wenn man auf den Fahrzeugportalen bei in etwa gleicher Laufleistung vergleicht ca. 1000 - 1500 Euro Unterschied und 2 Jahre jünger für die 1150;

Noch was: Wo würdet Ihr ein **Laufleistungs-Limit** nach oben setzen? Bis (etwa) welchem KM-Stand macht es Sinn, eine 1100er 1150er zu kaufen, ohne mit anstehenden größeren Reparaturen rechnen zu müssen?

Andreas
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wenn ich das richtig interpretiere, so stellt Ihr die späten 1100GS ( ´97 - 99 ) auf ein ähnliches Niveau wie die 1150 bis 2002 (ohne Integral-ABS?) ?
Noch was: Wo würdet Ihr ein **Laufleistungs-Limit** nach oben setzen? Bis (etwa) welchem KM-Stand macht es Sinn, eine 1100er 1150er zu kaufen, ohne mit anstehenden größeren Reparaturen rechnen zu müssen?
Andreas
Gude!
Also wenn ich das so lese offeriert es sich das Du eher zu ner 11er als zu ner 1150er tendierst?
Die Preise für ne 1150gs sind so im Keller auch für ne 11er.
Du bekommst ab 4,5tausend schon was gutes.(da mußt du bei den 2v lange suchen)
Mob.... ist voll davon!:untersuch:
Und mal Butter bei die Fisch----Jeder fängt Irgendwann mal an umzubauen--abzubauen-dranzubauen.
Man gibt ne Menge für TT-Wundersam-und die anderen Anbieter aus um das Moped so zu haben wie man es sich vorstellt.:prayy:
Höher als 40TKM würde ich nicht gehen.

Mfg Edda
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo Edda,

ob Tendenz hierhin oder dahin - es gärt in mir!

Ich probiere mch nur im Vorfeld schlau zu machen, um zielgerichtet(er) suchen zu können.


1000 Euro weniger für ´ne 1100er bedeutet, dass die Saison gerettet ist;

Oder die 1150er - etwas moderner - Karl Dall gefällt mir durchaus - irgendwann wohl auch einen etwas höheren Wiederverkaufswert, wenns denn sein muss

Ich denke, wich werde beide Modelle nochmal fahren - wenn ich dann eine finde, die mir zusagt, ..

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ein Nachteil fällt mir jetzt doch noch ein: Zum Batterie ausbauen muß man den Tank hinten anheben und glaub ich (grübel, grübel, ist jetzt auch schon wieder fast 8 jahre her) den Ansaugstutzen demontieren. Aber für jemand, der eine Kupplung schnell mal tauscht, dürfte das ein Klacks sein.

Gruß Thomas
Tank hoch reicht... :yeahh:

- - - Aktualisiert - - -

Danke erstmal für die Infos & Erläuterungen;

Wenn ich das richtig interpretiere, so stellt Ihr die späten 1100GS ( ´97 - 99 ) auf ein ähnliches Niveau wie die 1150 bis 2002 (ohne Integral-ABS?) ?
Ja.

Noch was: Wo würdet Ihr ein **Laufleistungs-Limit** nach oben setzen? Bis (etwa) welchem KM-Stand macht es Sinn, eine 1100er 1150er zu kaufen, ohne mit anstehenden größeren Reparaturen rechnen zu müssen?

Andreas
Wenn Du so mit um die 5 tkm/Jahr planst und Du ne Maschine mit um die 50 tkm bekommen kannst, haste erstmal 10 sorglose Jahre fahren vor Dir... :dance:

Halte ich nach ein bisschen Leserei in Foren für einen realistischen Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Noch was zum Thema "Schrauben": an der 1100er (und ich vermute dies gilt für alle 11xx-er) geht es fast überall extrem eng zu, so daß man sich schier die Finger bricht. Auch heute wieder mal festtestellt. Allein das Wieder-Einfädeln / Anschließen dieser Tankentüftungsleitungen am rechten Rahmen vorbei...
:boese:

An der 2V ist es hingegen ein Traum. Und sicher sind auch die 11xx-er verglichen mit anderen Moppeds gut zu beschrauben.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Moin moin....

den 1100ern hängen die Probleme vom Anfang ziemlich nach.
Einer der letzten....Da solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ich persönlich hab mich damals bewust für ne 1150er entschieden.
Das Design war moderner.
Keine Rastenverstärkungen notwendig, symetrische Krümmer und ein etwas kürzerer Schnabel, kein Busscheinwerfer sonder Karl Dall.

Falls Du Dich für 1150er entscheidest dann bis 03 ( Einfachzündung und kein I-ABS ).
Dann wirst bis auf eine evtl. Kupplungsgeschichte quasi ewig fahren können.


Gruss Achim
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Noch was zum Thema "Schrauben": an der 1100er (und ich vermute dies gilt für alle 11xx-er) geht es fast überall extrem eng zu, so daß man sich schier die Finger bricht. Auch heute wieder mal festtestellt. Allein das Wieder-Einfädeln / Anschließen dieser Tankentüftungsleitungen am rechten Rahmen vorbei...
:boese:

An der 2V ist es hingegen ein Traum. Und sicher sind auch die 11xx-er verglichen mit anderen Moppeds gut zu beschrauben.

Vielleicht hast Du diese bei Dir einfach nur falsch verlegt? Ich muss bei mir nichts einfaedeln.. :)

Im uebrigen wuerde ich, wenn eher, ein Modell mit der Integral-Bremse nehmen. So eine geile Bremse haste noch nicht gefahren! Und wenn hier alle von "empfindlich" reden: JEdes Teil, das nicht gepflegt wird geht irgendwann ueber den Jordan. Also wechsel ich eben einmal im Jahr die Bremsfluessigkeit!

Gruss
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Tach Gude!
Mache nicht gerne Werbung.
Aber schau mal hier im Forum unter Biete "Kampfkolos" bietet da was schönes an.

Mfg Edda
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Vielleicht hast Du diese bei Dir einfach nur falsch verlegt? Ich muss bei mir nichts einfaedeln.. :)

Im uebrigen wuerde ich, wenn eher, ein Modell mit der Integral-Bremse nehmen. So eine geile Bremse haste noch nicht gefahren! Und wenn hier alle von "empfindlich" reden: JEdes Teil, das nicht gepflegt wird geht irgendwann ueber den Jordan. Also wechsel ich eben einmal im Jahr die Bremsfluessigkeit!



Gruss
Jepp, geniale Bremse. Kann ich nur bestätigen.

Regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Man sollte auch regelmäßig in den Regelbereich reinbremsen. Wer rastet, der rostet.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
@ Edda,

danke für die Info - ist halt leider nicht gerade ums Eck - von mir aus gesehen!

Mal sehn´was ich mit der Info machen kann.

Abdreas
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Vielleicht hast Du diese bei Dir einfach nur falsch verlegt? Ich muss bei mir nichts einfaedeln.. :)
...
Hi Dirk,
na dann - nächstes Mal demonstriere ich Dir mal, was ich meine. Was für jemanden, der die 2V'er nicht kennt, "ganz normal" ist, das fällt mir eben (negativ) auf.
Verglichen mit noch anderen Bikes sind die 4V wohl noch angenehm zu beschrauben - Boxer halt. An Kupplung, Druckregler und Gaszugverteiler wollen wir mal nicht denken.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo mireinander,

inzwischen weiß ich auch eine 1150 GS Adventure in noch akzeptabler Entfernung, die mich interesieren könnte;

wie schon mal geschrieben, mit den modernen Mopeds bin ich gar nicht aktuell!!


Irgendwo hab´ich gelesen, dass die 1150 Adventure nochmals um einiges schwerer sein soll als die normale 1150er?!

a) wie viele Kilo machts aus?

b) kann man von der Adventure das Zeuch wegbauen, was man nicht benötigt - also auf 1150 Gs zurückbauen?

c) Ist die Adventure nur **hipper** oder welche echten Vorteile bietet sie?

Grüße

Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Mehrgewicht der Adv. resultiert im wesentlichen aus dem mit verbauten Zubehör (30 l Tank, Sturzbügel, Schnabelverbreiterung etc.). Die Rückrüstung auf eine normale GS wäre sicher kontraproduktiv, da die Adv. gefragter ist und preislich höher gehandelt wird.

Die Adv. hat ein besseres Fahrwerk (WAD-Dämpfer) und steht 2 cm höher. Gerade den letzten Punkt finde ich wesentlich. Der Kniewinkel der 1150er GS ist nämlich für größere Personen ab 180 cm zu klein. Die Fussrasten müssen 2 bis 3 cm runter. Hier hilfts es, dass die Adv. mehr Bodenfreiheit hat. Aufpolstern der Sitzbank kenne ich von meiner ersten 1150er GS. Besser nicht machen. Man sitzt höher und kommt dann aus dem Windschutz der Scheibe heraus. Weiterer Vorteil der Adv.: Stahlflexleitungen werksseitig verbaut.

Nachteil der Adv.: unter 180 cm Körpergröße wird es problematisch, die Adv. im Stand zu halten.

CU
Jonni
 
Thema:

4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung

4-V GS neben 100GS - Qual der Wahl - und keine Ahnung - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Handyhalterung neben dem Navi - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Oben